Augen schonen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

viele von euch kennen es vllt auch, dass man bei zuviel PC-arbeit augenschwierigkeiten/schmerzen bekommt.

Habt irh eine Idee, wie ich die Belastung für meien Augen möglichst reduzieren kann?

Bringen kurze Pausen beim Arbeiten etwas, das Augentraining?

Was mich besonders interessiert sind brillen, die die AUgenbelastung wegnehmen. Habe darüber mal was gelesen, bin mir leider nicht sicher ob sie etwas bringen

Hilfe wäre super =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab zum Augenarzt.

Da du hoffentlich nicht an einem Röhrenmonitor sitzst (bei zu niedrigen Bildwiederholfrequenzen gab es da solche Effekte) kann es vielleicht sein dass du ein klein wenig weitsichtig bist. In dem Falle hilft eine Brille.

Oder du hast die falsche Haltung.. in dem Falle mal Arbeitsplatz auf Ergonomie überprüfen.. kannst auch eine Kamera so programmieren dass sie dich ab und zu beim Arbeiten fotografiert.. da findest du Fehlhaltungen auch recht schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergonomie am Arbeitsplatz ist wichtig, wenn du viel am PC arbeitest.

Richtiger Stuhl, Sitzhaltung, Abstand zum Monitor. Richtige Höhe der Arbeitsfläche und des Monitors.

Platzierung des Arbeitsplatzes im Raum. Idealerweise, sodass du immer wieder durch ein Fenster kurz in die Ferne gucken kannst.

Auch die richtige Beleuchtung hat große Bedeutung.

Einfach keine zu langen PC Sessions machen, zwischendrinn mal wieder aufstehen und andere Dinge erledigen.

Und jedes Jahr mal beim Augenarzt durchchecken lassen.

No_Justice

bearbeitet von no_justice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gibt sowas hier für lange Sessions:

http://www.gunnars.com/

wenn du damit in der Arbeit sitzt ... Hut ab :-D

ansonsten... Biotin in Karotten... Pausen machen... Ergonomie beachten...

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte es für fraglich, inwiefern Brillen überhaupt an PC-Arbeitsplatz die Augen schonen können. :-D

Zum einen ist es eine direkte Lichtquelle, die die Netzhaut belastet. Hier würde dann eine entsprechende Brille greifen.

Der zweite Aspekt ist allerdings, dass die Häufigkeit der Lidschläge beim Starren auf den Pc Bildschirm drastisch runtergeht und damit das Auge trocken wird. hier kann auch eine Brille nicht viel machen. Da helfen nur Pausen, Augen öfters bewusst zumachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden