Selbstständigkeit/Unternehmertum welches Studium geeignet(nur BWL?)

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

wenn man sein Leben lang als Unternhemer bzw. in selbststädiger Tätigkeit tätig sein will, welche Studiengänge eignen sich dafür am besten?

Bis jetzt habe ich nur BWL, BWL und BWL gehört. Meine Frage daher gibt es auch noch was anderes? Und wenn BWL dann wo? Bis jetzt habe ich dafür Die Wirtschaftsuni Wien, Frankfurt an der Oder und St. Gallen empfohlen bekommen.

LG Katzenthriller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Aus meiner heutigen Sicht... völlig egal. BWL-Wissen kann man sich bei Bedarf selbst anlernen. Viele Unternehmen werden von Leuten gegründet die bestimmtes Fachwissen haben. Also Bioirgendwas, Informatiker, Ingenieure... Ich finde es wichtiger sich möglichst vielen Reizen und Erfahrungen auszusetzen, sich ständig aus der Comfort Zone zu bewegen, zu lernen andere zu überzeugen, alles grundsätzlich in Frage zu stellen und unternehmerisch zu denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aus meiner heutigen Sicht... völlig egal. BWL-Wissen kann man sich bei Bedarf selbst anlernen. Viele Unternehmen werden von Leuten gegründet die bestimmtes Fachwissen haben. Also Bioirgendwas, Informatiker, Ingenieure... Ich finde es wichtiger sich möglichst vielen Reizen und Erfahrungen auszusetzen, sich ständig aus der Comfort Zone zu bewegen, zu lernen andere zu überzeugen, alles grundsätzlich in Frage zu stellen und unternehmerisch zu denken.

Hey flying suicide,

danke für die Antwort.

Sozusagen ist die Persönlichkeit und deren Entwicklung der Kern des Ganzen und ein BWL-Studium nur ein kleiner Bonus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sozusagen ist die Persönlichkeit und deren Entwicklung der Kern des Ganzen und ein BWL-Studium nur ein kleiner Bonus.

Das ist zwar insgesamt richtig, jedoch kommt es gerade beim Unternehmertum drauf an, dich den richtigen Einflüssen auszusetzen. Das richtige Umfeld und der nötige Austausch mit der entsprechenden Brainpower findest du in sehr hoher Konzentration aber (fast) nur auf sogenannten Eliteeinrichtungen, weshalb dir ein Besuch solcher vieles vereinfachen wird, wie ich es auch eben im anderen Thread ausgeführt habe.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Du hattest ja gefragt welches Fach es werden soll. Was ich sagen wollte ist, dass das fachliche Wissen eher indirekt wichtig ist (wenn du ein entsprechendes Unternehmen gründen willst oder dadurch eine Lücke entdeckst). Also egal was du studierst, es wird dich nicht daran hindern zu gründen. Gerade fachliches BWL-Wissen aus dem Bachelor kann man sich stressfrei selbst beibringen. Aber auf jeden Fall würde ich etwas studieren das man in der realen Welt anwenden kann, dabei möglichst viel über den Tellerrand schauen, ins Ausland gehen, in Hochschulgruppen zu einem fachfremden Thema oder eine Gründer AG gehen, bei einen Start up helfen oder Praktikum machen... möglichst viel unterschiedlichen Input einfach.

Und was John sagt ist auch Fakt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du so an die Sache rangehst, hast du verloren.

Du brauchst BWLer im Geschäft, du brauchst aber auch eine Geschäftsidee und die kommt meistens aus dem technischen Bereich. Du musst wissen was du kannst und dann einen Partner suchen, der dich perfekt ergänzt, dann hat es auch Chancen zu klappen. Ganz alleine wird es schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden