Schlafschwierigkeiten

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe ein schlafproblem: Ich weiß nicht, wie lange ich schlafen soll.

Ich arbeite 5 Tage in der Woche, gehe 3 mal ins Fitnessstudio und bin immer ziemlich müde, wenn ich ins Bett gehe(schlafe auch sehr schnell ein).

Ich habe jedoch einen etwas ungeregelten schlafrythmus: Manchmal muss ich um 6 aufstehen, manchmal um 9.

Ich habe früher immer 6-7 stunden geschlafen, da war ich jedoch immer ziemlich müde und vor allem, wenn ich jetzt intensiver abreiten und mich klänger konzentrieren muss habe ich das Gefühl, dass ich länger schlafen müsste.

Also habe ich es mit 8h schlaf probiert. Das lief auch super, nur jetzt reicht es irgendwie wieder nicht mehr.

Gestern habe ich z.B. n total entspannten Wellnesstag mit meiner Freundin in der Sauna gemacht, 8h geschlafen und bin trotzdem superfertig.

Ich merke, dass ich in diesem Bereich keine wirklichen Kenntnisse habe.

Kann mir jmd helfen?

Tipps, Studien, Internetseiten?

Wäre richtig richtig nett =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Leute,

ich habe ein schlafproblem: Ich weiß nicht, wie lange ich schlafen soll.

Ich arbeite 5 Tage in der Woche, gehe 3 mal ins Fitnessstudio und bin immer ziemlich müde, wenn ich ins Bett gehe(schlafe auch sehr schnell ein).

Ich habe jedoch einen etwas ungeregelten schlafrythmus: Manchmal muss ich um 6 aufstehen, manchmal um 9.

Ich habe früher immer 6-7 stunden geschlafen, da war ich jedoch immer ziemlich müde und vor allem, wenn ich jetzt intensiver abreiten und mich klänger konzentrieren muss habe ich das Gefühl, dass ich länger schlafen müsste.

Also habe ich es mit 8h schlaf probiert. Das lief auch super, nur jetzt reicht es irgendwie wieder nicht mehr.

Gestern habe ich z.B. n total entspannten Wellnesstag mit meiner Freundin in der Sauna gemacht, 8h geschlafen und bin trotzdem superfertig.

Ich merke, dass ich in diesem Bereich keine wirklichen Kenntnisse habe.

Kann mir jmd helfen?

Tipps, Studien, Internetseiten?

Wäre richtig richtig nett =)

Dafür bräuchte ich mehr Angaben. Wie stressig z.B. deine Arbeit ist, wie hart du dein Training gestaltest, wie sehen deine Regenerationsmassnahmen aus etc.

Man sagt, dass man zwischen 7 und 9 Stunden Schlaf benötigt. Wenn du dich danach immer noch müde fühlst, musst du unbedingt vermehrt Regeneration in deinen Alltag einplanen. Auch Entspannung muss gelernt sein, z.B. eignet sich spazieren oder seeeehr leichtes Joggen ausgesprochen gut.

Also ruhig mal einen Gang runterschalten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Mit Übung reichen auch 2 Stunden Schlaf pro Tag. Wird vom Militär meist eingesetzt und ist überaus erfolgreich. Habe dazu schon etliche Universitäten, Kliniken und Wissenschaftler kontaktiert und die Antwort war meistens, dass es der Körper locker 2-3 Jahre schafft, man dann aber damit aufhören sollte.

Was will ich damit sagen? Über kurze Zeit kann sich er Körper sicherlich an alles anpassen. Allerdings halte ich es schon für schlau, mal zu sehen in welchen Zyklen man schläft. Durchschnittlich schläft der Mensch in 90min langen Zyklen, sodass du nach 6h, 7,5h oder 9h aufwachen wirst, wenn du keinen Wecker benutzt. Zumindest bei mir trifft das zu. Ich habe einfach zwei Wochen jeden Tag aufgeschrieben, wann ich ins Bett bin, wann ich nachts nochmal raus musste, und wann ich dann wirklich aufgestanden bin. Wenn man das weiß, kann man sich den Wecker so stellen, dass man immer in der Leicht-Schlaf-Phase geweckt wird, sodass man über den Tag gesehen wesentlich fitter wirkt.

Außerdem ist ein Mittagsschlaf zu empfehlen. Ich selbst mache es nicht, weil mir die Zeit fehlt, aber es reicht auch komplett sich irgendwo hinzusetzen, einen Schlüssel in die Hand zu nehmen und einfach zu entspannen. Bevor du einschläfst, fällt der Schlüssel runter und du bist wieder wach. Erfrischt ungemein. Sollte ich auch wieder öfter machen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit Übung reichen auch 2 Stunden Schlaf pro Tag. Wird vom Militär meist eingesetzt und ist überaus erfolgreich. Habe dazu schon etliche Universitäten, Kliniken und Wissenschaftler kontaktiert und die Antwort war meistens, dass es der Körper locker 2-3 Jahre schafft, man dann aber damit aufhören sollte.

@Dangery: Hast du dazu vielleicht auch Studien oder ähnliches. Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für dieses Thema. Aber irgendwie ist das meiste, das ich zu diesem Thema gefunden habe, eher Esoterik und nicht Wissenschaft. Ich kann mich erinnern, dass Style in seinem Buch 'The game' auch darüber schreibt. Er und ein paar andere PUAs wollten das ausprobieren, also nur noch 2 Stunden am Tag schlafen. Sie sind aber kläglich daran gescheitert. Für alle, die noch nie davon gehört haben, hier übrigens der wiki link zu Polyphasischer_Schlaf.

Mikey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Google mal Uberman sleep pattern.

Der Blogger steve pavlina hatte das mal ein Jahr lang durchgezogen: Alle 4 Stunden ein 20min Nickerchen. Die Umstellung ist Horror. Auch hier im Forum hatte sich einer dieses extremste aller extremsten plyphasischen Schlafmuster angeeignet. Suchfunktion ist dein Freund.

Das Hauptproblem bleibt allerdings immer: Der Rest der Welt lebt einfach nicht polyphasisch. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir ist es daran gescheitert(und vielleicht ist es ja auch gar nicht möglich):

Kennt ihr irgendjemanden, der sich TÄGLICH beispielsweise auf die Minute genau um 22:41 niederlegt? Und jetzt macht das mal 6 mal am Tag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DerBauer

Was will ich damit sagen? Über kurze Zeit kann sich er Körper sicherlich an alles anpassen. Allerdings halte ich es schon für schlau, mal zu sehen in welchen Zyklen man schläft. Durchschnittlich schläft der Mensch in 90min langen Zyklen, sodass du nach 6h, 7,5h oder 9h aufwachen wirst, wenn du keinen Wecker benutzt. Zumindest bei mir trifft das zu. Ich habe einfach zwei Wochen jeden Tag aufgeschrieben, wann ich ins Bett bin, wann ich nachts nochmal raus musste, und wann ich dann wirklich aufgestanden bin. Wenn man das weiß, kann man sich den Wecker so stellen, dass man immer in der Leicht-Schlaf-Phase geweckt wird, sodass man über den Tag gesehen wesentlich fitter wirkt.

Außerdem ist ein Mittagsschlaf zu empfehlen. Ich selbst mache es nicht, weil mir die Zeit fehlt, aber es reicht auch komplett sich irgendwo hinzusetzen, einen Schlüssel in die Hand zu nehmen und einfach zu entspannen. Bevor du einschläfst, fällt der Schlüssel runter und du bist wieder wach. Erfrischt ungemein. Sollte ich auch wieder öfter machen :-D

Interessant, interessant. Mehr davon! Ich interessiere mich in letzter Zeit auch für den Schlaf, da ich mich tagsüber meist auch ziemlich geschafft fühle wie der TE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Bei mir ist es daran gescheitert(und vielleicht ist es ja auch gar nicht möglich):

Kennt ihr irgendjemanden, der sich TÄGLICH beispielsweise auf die Minute genau um 22:41 niederlegt? Und jetzt macht das mal 6 mal am Tag...

Ja, ist verdammt hart. Habe es zum ersten mal vor 3-4 Jahren mit nem Freund probiert. Lief anfangs ganz gut, doch an Tag 3 wollte er nur mal kurz in mein Zimmer gehen, um was zu holen. Ich habe das total vergessen und ihn erst nach ner Stunde oder so gesucht, und schlafend in meinem Zimmer gefunden :-D Hat dann auch gute 16 Stunden durch geschlafen. Am gleichen Tag habe ich es dann in der Nacht auch flöten lassen... Beim zweiten mal kam ich in die zweite Woche, nach der ja alles ganz einfach werden soll, aber weil ich 2 Schlafphasen (12h und 16h) verpasst hatte, kam ich total durcheinander und war aus dem Rhythmus, sodass es auch da nicht geklappt hat.

Jetzt ist es eh keine Option mehr, weil es sich doch schlecht mit dem Sport verträgt :wub: Dann lieber wieder mit dem Klarträumen durchstarten. AAAAAHHHHH der Frühling/Sommer 2012 wird geil :-D

bearbeitet von Dangery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ist verdammt hart. Habe es zum ersten mal vor 3-4 Jahren mit nem Freund probiert. Lief anfangs ganz gut, doch an Tag 3 wollte er nur mal kurz in mein Zimmer gehen, um was zu holen. Ich habe das total vergessen und ihn erst nach ner Stunde oder so gesucht, und schlafend in meinem Zimmer gefunden :-D Hat dann auch gute 16 Stunden durch geschlafen. Am gleichen Tag habe ich es dann in der Nacht auch flöten lassen... Beim zweiten mal kam ich in die zweite Woche, nach der ja alles ganz einfach werden soll, aber weil ich 2 Schlafphasen (12h und 16h) verpasst hatte, kam ich total durcheinander und war aus dem Rhythmus, sodass es auch da nicht geklappt hat.

Jetzt ist es eh keine Option mehr, weil es sich doch schlecht mit dem Sport verträgt :wub: Dann lieber wieder mit dem Klarträumen durchstarten. AAAAAHHHHH der Frühling/Sommer 2012 wird geil :-D

Klarträume sind verdammt kuhl und nicht halb so zeitaufwendig.

Wenn man genug übt wird man irgendwann richtig godlike, alles tun können, wozu die eigene Kreativität ausreicht...

Klingt jetzt vielleicht freakig, aber ich kann mich schon mit Leuten unterhalten(sind nicht die hellsten^^), teleportieren, fliegen, Sachen herbeizaubern, beliebig weit springen, riesige Sachen niedersmashen, so tun als wäre ich Avatar und Elemente bändigen... Ist schon extrem leiwand, praktisch Matrix im reallife. :wub:

Einfach konsequent Traumtagebuch führen, dann hat man früher oder später den ersten Klartraum.

Beim Polyphasischen Schlafen hab ich damals Schritt für Schritt meinen Schlaf verringert und habe sozusagen den flexibleren Evryman mit dem 3 Stunden Coreschlaf angestrebt, habe dann sogar eine Woche mit täglich 4,5 Stunden Schlaf durchgehalten, war aber praktisch nur übermüdet und auf Schlafentzug, weil ich mich nie pünktlich schlafen gelegt und mich somit nicht angepasst habe oder weil es vielleicht sogar gar nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klarträume sind mega...hatte es bisher nur einmal geschafft und dann wieder die Sache fallen lassen. Werd es aber nun wieder in Angriff nehmen! :-D

Viel einfacher als Traumtagebuch finde ich allerdings die Methode tagtäglich regelmäßig "Reality-Checks" durchzuführen. Konkret heißt das in alltäglichen aber insbesondere auch in außergewöhnlichen Situationen durch bestimmte kleine Aktionen quasi zu überprüfen, ob man gerade träumt oder nicht. Zu den Aktion gehören:

- Versuchen seinen eigenen Finger langzuziehen

- Nase und Mund zuhalten und dabei ausatmen

- ...

Die zwei ersten sind die einfachsten und schnellsten. Baust du das in deinen Alltag ein, wirst du es irgendwann auch im Traum machen und dann erkennen, dass du gerade träumst. :-D

Und dann kann der Spaß losgehen ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klarträume sind mega...hatte es bisher nur einmal geschafft und dann wieder die Sache fallen lassen. Werd es aber nun wieder in Angriff nehmen! :-D

Viel einfacher als Traumtagebuch finde ich allerdings die Methode tagtäglich regelmäßig "Reality-Checks" durchzuführen. Konkret heißt das in alltäglichen aber insbesondere auch in außergewöhnlichen Situationen durch bestimmte kleine Aktionen quasi zu überprüfen, ob man gerade träumt oder nicht. Zu den Aktion gehören:

- Versuchen seinen eigenen Finger langzuziehen

- Nase und Mund zuhalten und dabei ausatmen

- ...

Die zwei ersten sind die einfachsten und schnellsten. Baust du das in deinen Alltag ein, wirst du es irgendwann auch im Traum machen und dann erkennen, dass du gerade träumst. :-D

Und dann kann der Spaß losgehen ;D

Geniale Methode, werd ich ausprobieren. Ich hatte immer versucht, mir selbst beim Einschlafen zu zusehen und so in den Klartraum zu kommen. Hatte aber nie richtig funktioniert.

Mikey Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn es nun etwas offtopic wurde, lässt sich hier ganz schnell ein Bogen zu dem eigentlichen Problem machen:

Du merkst, dass vielmehr die Qualität des Schlafs entscheidend ist, als die Dauer. Ansonsten würden Uberman und polyphasische Schlafkonsorten nicht funktionieren.

Eigentlich sollen 6-8 Stunden für 95% der Leute ausreichend sein.

Das heißt nun konkret, dass du erstmal die Schlafqualität verbessern solltest. Folgende Faktoren können die Ursache sein:

- Stress, insbesondere abends

- Fernsehen vor dem Abend (aktive Lichtquelle bööööse)

- Schlechte Ernährung

- ...rest googlen...

Jedenfalls sind die drei Sachen die naheliegendsten.

btw: Jeder von uns war schonmal Polyphasischer Schlafer, nämlich kurz nach der Geburt. Doch in den ersten Monaten wird mal als Baby von den Eltern entwöhnt =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Das heißt nun konkret, dass du erstmal die Schlafqualität verbessern solltest. Folgende Faktoren können die Ursache sein:

- Schlechte Ernährung

- ...rest googlen...

-schlechtes Kissen

-schlechte Matratze

-falsche Raumtemperatur

-zu wenig Frischluft

-zu wenig Sex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Schlechte Ernährung

- ...rest googlen...

-schlechtes Kissen

-schlechte Matratze

-falsche Raumtemperatur

-zu wenig Frischluft

-zu wenig Sex

und nicht vergessen

- Stellung des Mondes :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden