Pers. Entwicklung: Komische Reaktionen von SC & auf Arbeit

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich muß leider etwas ausholen und bitte euch, den Krempel zu lesen um mein Problem zu verstehen.

Vermutlich mache ich mir irgendetwas zu viel kompliziert, also keine Scheu vor klaren Ansagen.

Daten meinerseits:

Sozioökonomischer Status: 30 Jahre, psychisch & körperlich gesund (BMI zwar mittlerweile 27, aber arbeite konsequent daran), Studium fertig, Arbeit vorhanden und an sich auch sehr zufrieden damit. Durch post-graduate gerade extrem stressig und zeitaufwändig, aber ich will das machen und fühle, dass es die richtige Entscheidung war den Beruf zu wählen.

Soziale Interaktion grösstenteils normal. Andere übliche Eckdaten gut, rauche nur (noch) zu viel. Kaum Alkohol. Äußerlich Durchschnitt sage ich mal: Leicht über 1,80; Figur zeigt noch ein paar sportliche Reste aber BMi ist durch Studium+Abschlußstress und Umzug/neue Stelle auf satte 27 gestiegen--> leichter Bauchansatz. Kein besonderer Körperschmuck, normale 08/15-Frisur, Kleidung gutbürgerlich-gepflegt. Alles was im Thread zu den gängisten Modesünden hier steht ist kein Problem bei mir, bin aber auch kein besonderer Markenkenner/nicht besonders auffällig gut gekleidet.

PU-Status & Sexualität

rAFC, vor einigen Monaten LdS erst nur gelesen und beiseite gelegt da ich als übelster Orbiter rumhing und die Wahrheit nicht sehen wollte.

Georbitet wurde ich von drei HBs: Von einer sanft und unschädlich, bei einer habe ich mich selbst in den Orbit reingdrängt (war meine erste HSE-HD, extreme Oneitis bei mir nach Beziehungsende, knapp vor Stalking; ist abgehakt) und die andere war eine FB, die ich irgendwie durch pures Luck aufgebaut habe.

Die hat mich aber innerhalb eines Jahres soweit betaisiert, dass es kaum noch guten Sex gab und sie mir ihren BS an den Kopf geworfen hat, Ausnutzung auf geistiger Eben versuchte usw. usf.

Vor ca. zwei Monaten nochmal alles gelesen, Forum gelesen; folgende Restruktrierungsmaßnahmen erfolgreich durchgeführt:

1. Nervige Nicht-Fickerinnen aus meinem Leben entfernt, Kontakt zu der für mich schädlichen Pseudo-FB abgebrochen.

2. Bei den wenigen Pseudofreunden ausserhalb meines echten SC (Bekannte, Arbeitskollegen, solche Leute) Verstösse gegen Respekt/Frechheiten freundlich und höflich, aber mit Konsequenz abgestellt.

3. Wieder mit Sport (zögerlich und schlecht noch, aber wird besser) angefangen, Bude aufgeräumt usw. usf. das übliche eben.

4. Entwicklungsziele gesetzt, läuft halbwegs. Natürlich ab und zu Rückschläge.

Im Moment keine needyness obwohl die FB entfernt wurde - da zu beschäftigt mit Nachbereitung/Korrektur der Oneitis.

War durch LdS einfach eine unglaubliche Erleichterung mal zu kapieren wa da bei mir in einem ganzen Lebenssegment falsch gelaufen ist über fast 10 Jahre.

Da ich zusätzlich in einer beruflich enorm stressigen Phase stecke (real 50-60 Wochenstunden keine Seltenheit + pendeln + auch mal ausschlafen wollen...) und das erstmal so schlucken muss möchte ich im Moment meine Persönlichkeit weiterentwickeln.

(Sport vor allem, wieder mehr rausgehen, Pläne für die Zukunft schmieden, mich weiterbilden)

Fixierung/verdrängte Oneitis ist soweit kein Problem, habe neulich durch stumpfes Dranbleiben und aus Forum/Büchern kopierten Routinen mit einer Kollegin geschlafen (Don't fuck the company kein Problem in dem Fall, wäre kompliziert zu erläutern aber ist schon organisatorisch so dass es scheißegal wäre wenn sie über mich redet - was sie nicht kann, da verheiratet mit einem AFC) & 2 mal Prostituierte aufgesucht um mich körperlich zu entspannen und sicherzugehen, dass die Oneitis wirklich jetzt vorbei ist und ich bei Frauen noch vernünftig einen hochkriege.

Approach Anxiety absolut kein Problem, Annahme des "Scheiß drauf, Du Frau bist auch nur ein Mensch, lass uns Spaß haben/uns kennelernen oder eben auch nicht"-Konstruktes sofort gelungen. Frauen sind ok wie sie sind, aber ich will jetzt in diesem Moment keine in meinem Leben.

Ok, hört sich soweit nicht ungewöhnlich an.

Aber jetzt kommt das Problem: Meine Arbeitskollegen und Vorgesetze sowie auch einige Untergebene zeigen seit genau dem Zeitpunkt wo ich LdS erstmal zur 'Bibel' erklärt habe (natürlich nur still und leise für mich wie empfohlen), es mir zunehmend wirklich innerlich besser geht usw. einige extrem merkwürdige Verhaltensmuster - und das geht auf Arbeit mal garnicht!

Mein richtiger SC macht mir eher Komplimente bis auf eine Ausnahme, so nach dem Motto "Gut dass Du da endlich davon runter bist, mach weiter so."

Schizophrenerweise gehen diese Probleme und komischen Situationen zu ~85% (ja, ich habe nachgezählt!) von Frauen aus, obwohl ich in der Hinsicht gerade ganz absichtlich nix unternehme, abgesehen von der einen Verheirateten - was aber auch eine einmalige Sache war und extrem diskret abgelaufen ist.

Eigentlich ging es mir dabei ja eh nur um mich, von groß Alpha kann da nicht die Rede sein, war ja mehr 'ne Funktionsprüfung - weder gut noch schlecht aus meiner Sicht und ich habe auch keine Lust was draus zu machen.

Beispiele:

1. Seit ich mich einfach um ein sachlich-neutrales Verhältnis zu den Frauen auf Arbeit bemühe (gibt da viele von, über 50%), bzw. das einfach so mache kommen immer wieder ganz klare Shit-Tests wie aus dem Lehrbuch - ich mache wie gesagt nix, flirte nicht und bin einfach neutral.

Das geht über alle HB bzw. UB-Bereiche hinweg von 3 bis 7 und über alle Alterstufen. Dabei ist es ganz klar, dass diese Frauen zu einem großen Teil LD sind (weiß viel über ihren Lebenswandel, lese schnell und hab gute Augen, höre gut zu und sammel viele Infos) bzw. seit Jahren fest vergeben, teils verlobt oder verheiratet.

Würde ich jetzt plötzlich im "Ich-werde-PUA-Wahn" als totaler Anfänger diese entweder offensichtlichen, berufsfixierten HSE-LDs oder aber gut durchgefickte & versorgte Akademikerfrauen (zusätzlich mit Gendermist aufgepumpt) versuchen zu "gamen" könnte ich mir das erklären.

Aber rein äußerlich hat sich bei mir wenig verändert, Kleidung und Pflege ist weiterhin angemessen & gut, ich komme halt zur Arbeit, mache mein Ding und gehe dann wieder so wie es die meisten tun. Echtes Privatleben halte ich raus, wie es die meisten auch machen.

Wieso also die Shittesterei und wie kann ich es abstellen oder möglichst reduzieren?

2. Plötzliche 'Angstreaktionen':

Das ist das komischst überhaupt und es stört mich sehr, ich will das nicht auslösen weil ich hier sauber durch will bevor es bei mir beruflich weitergeht - ist ja nur eine Übergangsstation, aber ich will keine üble Nachrede oder Gerüchte hinterlassen.

Ich rede hier wirklich von kleinen Angstattacken, für die ich keine Erklärung habe da es wirklich Kollegen sind die mich weder privat aus früheren Zeiten kennen noch irgendwas über mich wissen können. Internetmässig bin ich absolut wasserdicht und von meiner Vergangenheit (wilde Jugend & Studium, dann BW & Auslandseinsätze, teilweise extreme Erlebnisse die aber cool waren) können diese Leute nichts wissen. Äußerlich bin ich auch unaufällig-gepflegt, da achte ich sehr drauf.

Ich bin zu den Kollegen immer höflich, ich mache niemanden an, belästige niemanden, ich benehme mich auch sozial höflich, lache über teilweise übelst langweiliges Getratsche in Pausen wenn es sich nicht vermeiden liesse ohne "abweisend" zu wirken usw. usf. halt das ganze Programm was man eben abspulen muss so lange man in den "Lehrjahren" steckt.

Beispiele für das 'Angstproblem':

Ein Kollege (m) hat mehrfach Dinge getan, die mich in meinen Arbeitsabläufen stören. Er ist AFC, typisches Akademiker-Weichei, würde in der realen Welt keine 5 Minuten alleine überleben - auf der Arbeit durch seine Rumschwuchtelein/schleimerein mittelmässig beliebt und eigentlich im Kontext Arbeit relativ selbstsicher/teils überheblich ohne Grund. Natürlich loben ihn alle Frauen, während sie ihm die Eier abschneiden und er wirklich ganz offensichtlich needy ist.

Ich (gehe zu seinem Tisch, spreche ihn vor Kollegen an): Lass uns mal kurz unter uns zwei besprechen wie wir mit X professionell umgehen, da werden wir uns sicher einig.

Er (schaut merkwürdig): Wie meinst Du jetzt unter vier Augen oder was? (ängstlich-überhebliches Grinsen, Schweigen am Tisch von den anderen)

Ich (normaler Tonfall, nicht aggro oder sowas, ganz sachlich): Ja gut, wir können das auch gleich so klären. Wenn sowas wie Y passiert musst Du mir das sagen oder mich anrufen. Wir haben doch alles hier, Skype, Handys, Du hast doch meine Nummer. Du hast mich da in eine schwierige Situation gebracht.

Er (auf einmal schwitzend & rot im Gesicht): Ja, Moment mal [unsachlicher Ablenkungsversuch]

Ich (ganz ruhig, immer noch absolut unbedrohlich aus meiner Sicht): Hör mal, das geht so nicht. Bedenke bitte dass [sehr kurze Sachdarstellung] Ich will dir doch garnicht das Leben schwermachen, wir können uns X doch untereinander aufteilen. Ist nur eine Frage der Kommunikation zwischen uns beiden.

Er (mittlerweile Totenstille am Tisch, glaube er pisst sich gleich in die Hose so wie er guckt): Ja, blabla [ gibt in allem nach und entschuldigt sich wortreich)

Ich (weiterhin absolut ruhig, keine Agression oder sonstwas): Gut, dann wäre das ja geklärt. Sicher wird sowas nicht mehr vorkommen. Ich wünsche Dir noch einen erfolgreichen Start in die Woche, call me wenn Du etwas brauchst (ich: lächeln)

Er: Ja, klar sicher, tut mir leid blablabla (windet sich im Schlamm, ich kriege fast fremdschämen bleibe aber neutral)

Ich innerlich: Öhm, what the fuck? Hab ich dem nen Messer anden Hals gehalten oder was? oO Was geht denn bei dem Idioten gerade ab?

Anderes Beispiel:

Ich treffe in einem Raum auf eine Kollegin, wir sind alleine. HB 6, sie gibt sich immer sehr gesellig, frech-lustig auf eine nette Art, ist aber bombenfest vergeben und trifft sich ausserhalb der Arbeit nicht mit Kollegen (gesundes Privatleben also, Motto der Darstellung: "Ich bin glücklich und fest vergeben") Sie hat mich auch früher schon mit so komischen Shittests eingedeckt, obwohl da definitiv nix reales laufen wird, schon weil ich es nicht will zur jetztigen Zeit. Ist eigentlich eine nette Kollegin, kann ich nicht meckern.

Sie (freudig, aber auch leicht unsicher): Ja, was machst du denn hier blabla (habe Rest des Satzes nicht zugehört)

Ich (ganz ruhig, da ich sehe dass sie im Gegensatz zu sonst etwas unsicher wirkt, was mich gleich wundert): Wollte mir nur den neuen Raum für die Schulung anschauen, habe hier die erste Sitzung am xx.xx. blablabla

Sie (scherzhaft): Ja, äh, das wäre es ja noch, wir zwei hier so ganz alleine, was die Kollegen wohl denken?

Ich (freundlich, ruhiges Lächeln damit sie sich beruhigt und fertig wird): Ach was, die passen schon gut auf, du weißt doch wie das in [unsere Branche] ist: Immer schön die richtige Mischung aus Nähe und Distanz, guck, da vorne kommt schon der XY.

Sie (sehr unsicher auf einmal, sendet durch-haare-streichen-Signal - IOI oder nervöser Reflex?): Ja, hihi, der guckt bestimmt ganz genau hin.

Ich (freundlich): Ja sicher, warum nicht. Meistens kommen die Leute ja auch zu spät um die Räume blabla [beruflicher Nebenaspekt], bist Du denn jetzt hier fertig?

Sie: [hampelt mit ihren Arbeitsmaterialien herum, wirkt sehr verunsichert, räumt dann ihren Kram in die Mappen)

Sie (rückt etwas ab, verlässt mit ihren Sachen fast fluchtartig den Raum): Ja, äh, öhm, klar, sicher, mach du nur.

Ich schaue ihr nach, mache mein Zeug, denke innerlich: Was zum Geier hat die denn für ein Problem? Soll ich mir ein Schild um den Hals hängen und draufschreiben: Keine Sorge, Ficken steht nicht an, mach einfach sachlich Dein Ding und quatsch mich nicht voll?

Wieder ist meine Status in dem Moment genau so: :-o

Anderes Beispiel mit einer Vorgesetzten kurze Zeit später:

Ich reiche einen Bericht ein, weil ein Teilnehmer von etwas was wir anbieten sich absolut scheisse Verhalten hat und ich ihn (ruhig und höflich!) aus einem sehr teuren Kurs entfernt habe.

Der Typ (ca. 10 Jahre jünger als ich) hat geheult.

Sie ist mir vorgesetzt (HB 5) freundlich, gute und professionelle Arbeiterin, ich respektiere sie weil sie wirklich viel drauf hat. Sie ist verheiratet, kommt auch extrem asexuell rüber und ist halt alt. Zusammenarbeit vor PU-Interesse immer nicht bemerkenswert und glatt/effizient.

Sie: Ja, also mit dem G, das müssen wir aber schon besprechen!

Ich: Ja, hier habe ich einen Bericht für Dich mit Betreff, Grund, einigen Ausführungen zu den Vorgängen im Mitteilungsstil abgefasst, mit Verhaltensindikatoren, kennst Du ja aus [fachlicher Bereich]. Ich dachte ich mache das mal damit wir 'ne Absicherung haben.

Ich: [Hole das Dokument heraus und gebe es ihr]

Sie: [Guckt ca. 10 Sekunden entgeistert auf das Papier, liest quer]

Sie: Ja, also da ist wirklich alles drinnen, da sind wir gut abgesicht und ich kann das weiterrreichen (ich denke mir schon: Oh super, na das ging ja glatt und sie reagiert nicht so komisch wie viele andere in letzter Zeit)

Sie: (guckt vom Papier hoch, schaut mich total komisch an, Mischung aus Respekt und Unsicherheit): Man merkt das schon, ist ganz klar abgefasst, man merkt das schon dass Du beim Bund warst vorher! (Kann sie nur aus meinem Lebenslauf haben, da steht sonst aber nichts weiter zu drinnen)

Ich innerlich: OMG, nicht noch eine die so komisch abgeht auf einmal!

Dann vor zwei Wochen ca. das krasseste Beispiel:

Ich besuche in meiner Heimat meinen richtigen SC. Wir sind alle sehr 'tight', supergutes Verhältnis, kennen uns seit der Jugend, viel erlebt und viel gemacht. Einer von usn lädt die anderen zu einer Party ein, wo auch ein paar Aussenstehnde sind, u.a. auch zwei Kolleginnen von seiner Arbeit die sich halt irgendwie da reingeschummelt haben, wie auch immer. (2 mal HB 6, durchschnittliche Studentinnen mit Hausfrauenfächern, scheinbar ganz extrem von sich und ihrem Charme überzeugt, Gendermist wieder mal; sie testen sehr offensiv und benehmen sich mal sehr freundlich/partytauglich, mal sehr unhöflich/nervig; haben scheinbar ihren Spaß mit den Kerlen rumzualbern)

Dabei kommt es zu folgender Situation:

Eine der HBs fängt auf einmal an, den Veranstalter ganz krass zu testen/dissen, keine Ahnung ob das noch testen war oder schon einfach unhöflich und dumm. Irgendwo dazwischen vermutlich. Wohlbemerkt während seine feste Freundin und ich danebenstehen und uns gerade unterhalten.

HB 1: BLABLABLA (redet laut dazwischen)

HB 2 (gleichzeitig): Ja was denn, könnt ihr nicht mal über was anderes reden als eure komische Musiksache da? Interessiert doch kein Schwein! (grinst)

Veranstalter: ... (setzt an was zu sagen, schweigt dann aber)

Ich (fühle mich sehr gestört, wieso die sich wie die letzten Bratzen benehmen): Jetzt mal Klartext, ihr zwei 08/15-Tussis: Ihr seid weder mit wem hier zusammen noch mit wem eng befeundet, also nehmt euch so einen Mist nicht raus oder ihr könnt euch 'ne andere Party suchen um eure schwachen Egos zu bestätigen, denn genau das versucht ihr hier gerade abzuziehen. Ihr benehmt euch jetzt höflich oder ihr fliegt raus.

HB 1: DAS MUSS ICH MIR NICHT BIETEN LASSEN (schreit fast)

Ich: Dann geh halt.

HB 1: ...(geht fluchtartig in einen anderen Raum, schweigt)

HB 2: Seit wann ist das denn Deine Party hier oder was?

Ich: (lege Kopf schräg und betrachte sie genau, wortlos. Ich bin mittlerweile innerlich ziemlich sauer und würde sie beim nächsten dummen Kommentar einfach wortlos vor die Tür setzen)

HB 2: (schweigt)

Ab da benehmen sie sich, die Party geht weiter.

Später kommt die Freundin des Veranstalters zu mir (ich bin schon etwas angetrunken, Party fast vorbei):

Freundin: Also, das war schon gut dass Du denen Bescheid gesagt hast...

Ich (unterbreche sie, zuviel Alk): Aber?

F: ...aber das hat mir und [Veranstalter] echt Angst gemacht, wie Du die da so wie ...(kurzes Schweigen)... behandelt hast.

Ich: Ja, aber, öh...

F: Na ja, wie so sezierte Fische halt (Sie ist Biologin)

F: Ja, das war schon richtig so. Aber es war halt echt 'ne sehr komische Situation für uns beide.

Ich: Öh, weiß jetzt nich was ich dazu sonst noch sagen soll, dann is doch alles in Ordnung. Habe halt bei dem Thema meine Geschäftspolitik geändert.

F: Ach, ist schon ok. (lächelt freundlich) War gut dass Du das geklärt hast. (Geht und bringt mir Limonade, [Veranstalter] spricht die Situation mir gegenüber nicht an, wirkt aber zufrieden mit dem ganzen Vorgang)

Und ab diesem Vorfall (wo diese 'Angst'-Nummer auch im eigenen SC losging) habe ich mir gedacht:

Irgendwas läuft da komisch und ich weiß nicht was es ist.

Wie gesagt:

Ich tue auf der Arbeit niemanden was, bin einfach höflich und neutral und mache mein Zeug so gut wie möglich.

Das einzige was sich verändert hat: Ich springe halt nicht mehr auf jeden Testballon an den irgendwelche Frauen so starten und habe mich halt dafür entschieden, dass die anderen Typen auf der Arbeit versuchen können den (teils ganz sympathischen) Frauen ihre Aufmerksamkeitsbedürfnisse zu erfüllen - bin genug mit mir selbst beschäftigt und will mich persönlich weiterentwicklen und nicht gleich wieder in eine LTR stolpern oder in einer verkorksten Pseudo-FB landen.

Wieso reagieren also m wie w so dermassen komisch teilweise? Ich checke das echt nicht, was die mit ihrer Angst-Nummer haben!

Wäre also gut, wenn ihr mir Hinweise geben könntet was das ganze zu bedeuten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PN & Antwort von mir (wg. flood control)

Hi

muss dir leider ne Nachricht schreiben, da die Flood-Control mich daran hindert in der nächsten Stunde einen weitern Beitrag zu verfassen. Und warten tun wir ja alle nicht gerne :-o

Kannst die Nachricht aber auch gerne im Thread zitieren.

Ich hab nur zum Thema Shittest 2 kurze Gedanken:

Bist du dir darüber bewusst, dass sie Zeichen für Interesse/Attraction sind? Warum stört es dich also..? Sieh es einfach als Kompliment-dabei ist dann auch völlig egal ob du dein Verhalten ihnen gegenüber tatsächlich nicht geändert hast oder ob sie vll doch ,praktisch zwischen den Zeilen, bereits einen anderen Mann in dir sehen.

Oder:

Diese Tests gab es bereits vorher und du registrierst sie erst jetzt weil du nun mit einem anderen Filter vor den Augen und Ohren durchs Leben gehst. Durch die neuen Gedanken aus dem Buch nimmst du deine Umwelt anders wahr!

Alles Gute!

Hi Vince. :)

Na ja, die Shittests sind halt einfach auf Arbeit störend für mich, weil ich zumindest mit diesen Frauen und vor allem zum jetztigen Zeitpunkt nix anfangen will. Ich will sie nicht ficken, ich hasse sie nicht, ich liebe sie nicht...ich will einfach nur meine Arbeit machen und nach Hause fahren, ganz diskret.

Meine Traumvorstellung wäre es, dass diese Menschen sich einfach auf ihre Arbeit fokussieren, wir zielorientiert da kommunizieren wo es dazugehört, freundlich/höflich miteinander umgehen, "Guten Tag"/"Hi" & "Tschüss"/Auf wiedersehen" und das war es dann.

Ich will die halt weder vor den Kopf stossen (was definitiv der Fall wäre wenn ich einfach sowas raushaue wie: "Quatsch mich nicht voll, was ist mit Projekt A?") noch will ich dauernd minutenlange Bullshit-Gespräche über echt unfassbar spießige "Wochenenderlebnisse", "Kollegenkrankheiten" oder ähnliche Kaffeeklatschthemen führen.

Was mich auch viel mehr stört als die Tests (die ich bisher einfach komplett ignoriert habe in der Hoffnung dass es dann aufhört) ist dieses komische Angst-Ding.

Das macht mir eher Sorgen, denn ich muß oft mit vielen Leuten zusammenarbeiten und kann das da einfach nicht gebrauchen...vor allem habe ich aber auch keine Erklärung dafür und das Angstding betrifft auch m wie w.

Zwar könnte man jetzt sagen: "ololol halt mehr alpha sein ololol scheiß drauf was sie denken!" aber das geht so nicht, weil ich hier keine Lone-Wolf-Nummer abziehen oder permanent unauffällig im Archiv verschwinden kann: Stichwort Teamwork!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir persönlich aufgefallen ist, dass du die Personen "öffentlich" bloßgestellt hast. Das fing bei deinem AFC-Kollegen an, wo alle noch am Tisch saßen und du mMn definitiv das 4-Augen Gespräch als einzige Lösung in Anbetracht hättest ziehen sollen. Das Gleiche bei den beiden Mädels, wo du ihr Leben vor allen Leuten auseinandergefetzt und sie dadurch bloß gestellt hast.

Als Zweites denke ich, dass du bestimmte Werkzeuge wie C&F sofort mit PickUp assoziierst. Es ist nicht schlimm, sogar sehr gut, wenn du die Werkzeuge in dein allgemeines Leben einbaust. Ein paar blöde Sprüche zu deinen Freunden, deinen Arbeitskollegen und alle werden lachen und Spaß haben. Das ist es doch, worum es im Leben geht, findest du nicht?

Die "Ich bin selbstbewusst und mache klare Ansagen"-Phase kenne ich bei mir noch zu gut. Vermutlich jeder, der sich weiterentwickelt landet irgendwann darin. Mein Humor war zu der Zeit am Boden und wie schon gesagt, es gab nur ganz klare Ansagen was geht und was nicht bei mir geht. Mittlerweile, und das wirst du auch feststellen, vielleicht schon in naher Zukunft, siehst du solche Situationen entspannter und reagierst mit ein paar gekonnten c&f-Sprüchen. Deine Arbeitskollegin wollte einfach etwas Spaß machen, mach doch mit und versuch es nicht auf ner "neutralen Ebene" zu belassen. Ihr könnt doch Spaß miteinander haben. Bei den beiden Hühnern von der Party wäre vielleicht auch eine eher "Haha, kleine Mädchen, die sich wichtig machen wollen. Wie süß sind die denn" - Reaktion besser gewesen.

Klare Ansagen sind wichtig und du lernst gerade diese in der richtigen Dosis zu benutzen. Versuch demnächst etwas Humor mit einzubringen und du wirst schnell feststellen, dass sich die Reaktionen ändern.

Herzliche Grüße

Arafaelo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt jetzt kritisch und du wirst es nicht mögen: Die komischen Reaktionen bekommst du möglicherweise, weil in deinem Verhalten eventuell Freundichkeit, Mitgefühl und Wärme fehlen.

Zum Beispiel jemanden vor versammelter Mannschaft ansprechen, dass du Kritik an ihm hast: das brüskiert den Mann doch öffentlich. Alle Zuhörer denken vermutlich: "Oh no, was macht DER jetzt wieder!?"

Oder die Reaktion der Chefin, als du Argumente wegen der rausgeworfenen Person schriftlich vorgelegt hast. Sie hat vermutlich gedacht: "Fachlich ist er korrekt, aber menschlich gesehen hat er noch Nachholbedarf."

Wichtige Erfolgsstrategien sagen: es ist gut, Menschen freundlich und mitfühlend zu behandeln, damit sie dich mögen und in deinen Zielen unterstützen. Zuhören zum Beispiel ist gut, die Bedürfnisse der Leute erkennen, sie in ihren Zielen unterstützen. Sowas findest du zum Beispiel beim guten alten Dale Carnegie.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was mir persönlich aufgefallen ist, dass du die Personen "öffentlich" bloßgestellt hast. Das fing bei deinem AFC-Kollegen an, wo alle noch am Tisch saßen und du mMn definitiv das 4-Augen Gespräch als einzige Lösung in Anbetracht hättest ziehen sollen. Das Gleiche bei den beiden Mädels, wo du ihr Leben vor allen Leuten auseinandergefetzt und sie dadurch bloß gestellt hast.

Als Zweites denke ich, dass du bestimmte Werkzeuge wie C&F sofort mit PickUp assoziierst. Es ist nicht schlimm, sogar sehr gut, wenn du die Werkzeuge in dein allgemeines Leben einbaust. Ein paar blöde Sprüche zu deinen Freunden, deinen Arbeitskollegen und alle werden lachen und Spaß haben. Das ist es doch, worum es im Leben geht, findest du nicht?

Die "Ich bin selbstbewusst und mache klare Ansagen"-Phase kenne ich bei mir noch zu gut. Vermutlich jeder, der sich weiterentwickelt landet irgendwann darin. Mein Humor war zu der Zeit am Boden und wie schon gesagt, es gab nur ganz klare Ansagen was geht und was nicht bei mir geht. Mittlerweile, und das wirst du auch feststellen, vielleicht schon in naher Zukunft, siehst du solche Situationen entspannter und reagierst mit ein paar gekonnten c&f-Sprüchen. Deine Arbeitskollegin wollte einfach etwas Spaß machen, mach doch mit und versuch es nicht auf ner "neutralen Ebene" zu belassen. Ihr könnt doch Spaß miteinander haben. Bei den beiden Hühnern von der Party wäre vielleicht auch eine eher "Haha, kleine Mädchen, die sich wichtig machen wollen. Wie süß sind die denn" - Reaktion besser gewesen.

Klare Ansagen sind wichtig und du lernst gerade diese in der richtigen Dosis zu benutzen. Versuch demnächst etwas Humor mit einzubringen und du wirst schnell feststellen, dass sich die Reaktionen ändern.

Herzliche Grüße

Arafaelo

Danke Dir erstmal für Deinen Beitrag.

Dass ich z.B. die Personen öffentlich angegangen bin war mir als Problem garnicht so bewußt, da werde ich in Zukunft drauf achten zumindest das Angebot zum 4-Augen Gespräch klarer zu betonen bzw. milder zu reagieren.

Habe ich wieder was für die Liste von kleine Zielen im alltag, danke Dir. :spiteful:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das klingt jetzt kritisch und du wirst es nicht mögen: Die komischen Reaktionen bekommst du möglicherweise, weil in deinem Verhalten eventuell Freundichkeit, Mitgefühl und Wärme fehlen.

Zum Beispiel jemanden vor versammelter Mannschaft ansprechen, dass du Kritik an ihm hast: das brüskiert den Mann doch öffentlich. Alle Zuhörer denken vermutlich: "Oh no, was macht DER jetzt wieder!?"

Oder die Reaktion der Chefin, als du Argumente wegen der rausgeworfenen Person schriftlich vorgelegt hast. Sie hat vermutlich gedacht: "Fachlich ist er korrekt, aber menschlich gesehen hat er noch Nachholbedarf."

Wichtige Erfolgsstrategien sagen: es ist gut, Menschen freundlich und mitfühlend zu behandeln, damit sie dich mögen und in deinen Zielen unterstützen. Zuhören zum Beispiel ist gut, die Bedürfnisse der Leute erkennen, sie in ihren Zielen unterstützen. Sowas findest du zum Beispiel beim guten alten Dale Carnegie.

Gruß

Robin

Da hast Du völlig recht und es ist auch gut das Du das offen ansprichst - deswegen bin ich ja hier.

Tatsächlich ist das auch so wie Du sagst.

Arbeitsmässig funktionieren die Leute und das passt größtenteils - aber als Menschen an sich sind mir diese Leute völlig egal: Ich bin hier übergangsweise und nicht weil ich es will sondern muss (gibt keinen Weg drumrum) und die haben ganz andere (für mich meistens entweder extrem langweilige oder schlicht erschreckend dumme) Lebenskonzepte.

Ich werde mir Deinen Ratschlag aber auf jeden Fall zu Herzen nehmen und versuchen ihnen positive Seiten abzugewinnen.

Carnegie werde ich nachschlagen.

Auch dir ein Dankeschön für Deinen Beitrag. :spiteful:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden