HB und 45jähriger Natural lassen mich dumm da stehen

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab grade nen dicken Hals...

Kurz die Situation (denkt darüber was ihr wollt :clapping:

Sie (19) HB8, er (ca. 45, Familienvater, verheiratet, Typ: Abteilungsleiter und "ich bin der Beste"), ich (30).

Sie steht auf ihn (irgendein Vaterkomplex), keine Ahnung auf was er steht und ich stand mal auf sie, wir hatten mal rumgeknutscht, ist aber 9 Monate her, seitdem hatten wir fast keinen Kontakt.

Sie und ich trafen uns grade beim Sport, hatten lockeres Gespräch und saßen dann 2 Stunden draußen mit Wein und Kippen und haben uns super unterhalten, lustige Sachen, ernste Sachen. Es lief gut, ich habe bewußt alles was KINO angeht vermieden und ihre Reaktion beobachtet.

Hab aber viel Wert auf Comfort, Rapport und DHV und ein wenig Sextalk gelegt. Und Needyness vermieden, was auch heute super funktioniert hat.

Sie war etwas angetan, hielt sich aber ehrlich gesagt doch in Grenzen. Bei C&F von mir gabs von ihr Klapse auf mein Bein.

Naja, man weiß ja nie wofür es gut ist.

Gut, aber worauf ich hinaus will: Dann irgendwann meinte sie, sie bringe noch kurz was weg. Ich: "OK.", hört Musik im Auto und schrieb ein paar SMS, nur nach guten 10Minuten, eher länger, wollte ich dann fahren, geh rein gucken um ihr Tschöö zu sagen und als ich in der Tür steht was seh ich: Sie sitzt 10 Meter von der Tür entfernt bei dem 45jährigen und quatscht mit ihm und macht nicht den Eindruck da in nächster Zeit wegzuwollen!

Das Beste war: Als er mich sah drehte er sich demonstrativ mit dem Rücken zu mir mit den Armen in den Hüften. Ich dachte, kann nicht war sein! Habs einfach ignoriert, ihr gesagt das ich jetzt fahre. Sie noch "blabla, nächstes Mal bringe ich was zu trinken mit." 3-4 Sätze ausgetauscht, dann ich: "Ok, dann bis denn und nen schönen Abend, tschau."

Die ganze Zeit blieb ich in der Tür stehen, halb weggedreht als wolle ich gehn (was ich ja auch wollte), aber auch wenn ich Verbal noch einigermaßen gut drauf war (hab nur zu viel leise Gesprochen in dem Moment), meine Körperhaltung hat sicher Bände gesprochen, hat mich diese Situation doch viel zu unsicher gemacht:

1. das sie so dreist ist und mich draußen sitzen läßt um bei ihrem "Schwarm" zu sein, ohne was zu sagen und

2. das "der Kerl ist für mich Luft" Verhalten von ihm mir gegenüber

Heute mittag las ich noch in "Die perfekte Masche" von Tyler und seinem Umgang mit den Alphas in der Gruppe. Heute hätte ich mir dieses Wissen und diese Handlungsfähigkeit gewünscht.

Wie kann ich ihr klarmachen, wenn ich sie das nächste Mal sehe, dass ich so ein Verhalten nicht dulde!

Hingehen und sagen: "Hey Süße, das nächste Mal verabschiedest du dich von mir, ich kanns garnicht leiden zu warten." ist glaube ich nicht so toll, zeigt ja, dass ich mir da viele Gedanken drum gemacht hab.

Und viel wichtiger: Wie bekomm ichs hin, in solch einer Situation souverän zu sein, ihr gegenüber und auch ihm!

bearbeitet von Krauter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab grade nen dicken Hals...

Kurz die Situation (denkt darüber was ihr wollt :clapping:

Sie (19) HB8, er (ca. 45, Familienvater, verheiratet, Typ: Abteilungsleiter und "ich bin der Beste"), ich (30).

Sie steht auf ihn (irgendein Vaterkomplex), keine Ahnung auf was er steht und ich stand mal auf sie, wir hatten mal rumgeknutscht, ist aber 9 Monate her, seitdem hatten wir fast keinen Kontakt.

Sie und ich trafen uns grade beim Sport, hatten lockeres Gespräch und saßen dann 2 Stunden draußen mit Wein und Kippen und haben uns super unterhalten, lustige Sachen, ernste Sachen. Es lief gut, ich habe bewußt alles was KINO angeht vermieden und ihre Reaktion beobachtet.

Hab aber viel Wert auf Comfort, Rapport und DHV und ein wenig Sextalk gelegt. Und Needyness vermieden, was auch heute super funktioniert hat.

Sie war etwas angetan, hielt sich aber ehrlich gesagt doch in Grenzen. Bei C&F von mir gabs von ihr Klapse auf mein Bein.

Naja, man weiß ja nie wofür es gut ist.

Gut, aber worauf ich hinaus will: Dann irgendwann meinte sie, sie bringe noch kurz was weg. Ich: "OK.", hört Musik im Auto und schrieb ein paar SMS, nur nach guten 10Minuten, eher länger, wollte ich dann fahren, geh rein gucken um ihr Tschöö zu sagen und als ich in der Tür steht was seh ich: Sie sitzt 10 Meter von der Tür entfernt bei dem 45jährigen und quatscht mit ihm und macht nicht den Eindruck da in nächster Zeit wegzuwollen!

Das Beste war: Als er mich sah drehte er sich demonstrativ mit dem Rücken zu mir mit den Armen in den Hüften. Ich dachte, kann nicht war sein! Habs einfach ignoriert, ihr gesagt das ich jetzt fahre. Sie noch "blabla, nächstes Mal bringe ich was zu trinken mit." 3-4 Sätze ausgetauscht, dann ich: "Ok, dann bis denn und nen schönen Abend, tschau."

Die ganze Zeit blieb ich in der Tür stehen, halb weggedreht als wolle ich gehn (was ich ja auch wollte), aber auch wenn ich Verbal noch einigermaßen gut drauf war (hab nur zu viel leise Gesprochen in dem Moment), meine Körperhaltung hat sicher Bände gesprochen, hat mich diese Situation doch viel zu unsicher gemacht:

1. das sie so dreist ist und mich draußen sitzen läßt um bei ihrem "Schwarm" zu sein, ohne was zu sagen und

Heute mittag las ich noch in "Die perfekte Masche" von Tyler und seinem Umgang mit den Alphas in der Gruppe. Heute hätte ich mir dieses Wissen und diese Handlungsfähigkeit gewünscht.

Wie kann ich ihr klarmachen, wenn ich sie das nächste Mal sehe, dass ich so ein Verhalten nicht dulde!

Hingehen und sagen: "Hey Süße, das nächste Mal verabschiedest du dich von mir, ich kanns garnicht leiden zu warten." ist glaube ich nicht so toll, zeigt ja, dass ich mir da viele Gedanken drum gemacht hab.

Und viel wichtiger: Wie bekomm ichs hin, in solch einer Situation souverän zu sein, ihr gegenüber und auch ihm!

Was schreibt denn Tyler in "Die perfekte Masche" von seinem Umgang mit den Alphas in der Gruppe?

Du musst an dem zentralen Prob arbeiten, welches jeden in dieses Forum gefuehrt hat: Schwaches Selbstwertgefuehl. Es zeigt sich in vielen Punkten deiner Schilderung, z.B. kann man Needyness nicht vermeiden: Man hat sie (dann kann man vermeiden sie zu zeigen) oder man hat sie nicht. Warum hast du Kino vermieden? Warum beobachtest du ihre Reaktion dermassen? Warum weisst du nichtmal ob du auf sie stehst?

Souverän verhältst du dich in so einer Situation, indem sie dir am Arsch vorbeigeht, du dich freundlich von beiden verabschiedest und wohin fährst wo's spannender ist (nicht so einfach von heut auf morgen, drum: fake it till you make it, wenigstens!).

Der 45-jährige hat dir in Sachen Sebstwertgefühl wahrscheinlich was voraus (drum fühlt sie sich zu ihm mehr hingezogen) aber so die Kanone ist er auch nicht. Dir demonstrativ den Ruecken zudrehen ist ziemlich schwach. In nochmal 9 Monaten hast du ihn locker überholt, aber es ist ein Stück Arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi PHC,

tja, was Tyler wirklich tut, soweit bin ich noch nicht, ich weiß nur, dass er was tut :-D

Hat nur zur Situation gepaßt, heute morgen was drüber gelesen, heute abend erlebt.

Du hast Recht, dass es von dem 45-jährigen ne schwache Leistung war sich so zu verhalten. Vielleicht spielt er auch nur ein Spiel und manchmal bröckelt sein Frame. Dies hat mir eben auch noch ein guter Freund vermittelt. Seltsam, dass ich das nicht selbst erkenne, sondern ihn für "soo" überlegen halte.

Ist mir eigentlich viel zu wichtig, was er von mir hält, dieses Gefühl habe ich allerdings immer wenn ich ihn treffe. Kenne ihn jetzt seit nem guten Jahr.

Kennt ihr diesen Typ? Er braucht fast nichts zu sagen und steht trotzdem immer im Mittelpunkt. Die Frauen stehen auf ihn und auch die Männer suchen seine Nähe. Er vermittelt tatsächlich sehr viel Souveränität alleine durch sein "da sein".

"fake it till you make it"

Das hab ich dann auch so gemacht und hatte grade nen geilen Abend mit 2 sehr guten Freunden und nem spendablen Barkeeper in meiner Lieblingskneipe.

Aber ich muss sagen, es spukt mir immer noch in meinem Kopf rum, dass es mir garnicht gefällt, wie sie sich mir gegenüber verhalten hat, und ich dieses Verhalten in Zukunft unterbinden möchte!

Du musst an dem zentralen Prob arbeiten, welches jeden in dieses Forum gefuehrt hat: Schwaches Selbstwertgefuehl. Es zeigt sich in vielen Punkten deiner Schilderung, z.B. kann man Needyness nicht vermeiden: Man hat sie (dann kann man vermeiden sie zu zeigen) oder man hat sie nicht. Warum hast du Kino vermieden? Warum beobachtest du ihre Reaktion dermassen? Warum weisst du nichtmal ob du auf sie stehst?

Needyness hab ich. Ich versuchs zu vermeiden, klappt immer besser aber oft genug nicht. Woher kommt diese? Da gibts sicher Romane drüber in diesem Forum. Aber ich denke auch, es läuft immer auf den Selbstwert heraus. Allerdings ist dies für mich so ein diffuser Begriff und das (sorry, nix gegen dich) "aber es ist ein Stück Arbeit" habe ich leider schon zu oft gehört. Schwer zu greifen und diese Rückschläge machen mir zu schaffen.

Noch zu deinen Fragen:

KINO habe ich vermieden, da ich wissen wollte, ob sie auf mich zukommt. Sie hat mich damals abblitzen lassen und ich hatte mich auch Needy verhalten. Wenn nun Attraction da ist, werde ich es so merken. Es ist die nächste Zeit erstmal an ihr mir ein paar IOIs zu senden, bevor ich was starte.

Warum ich ihre Reaktion beobachte? Na, s.o., ich will wissen, wie sie jetzt auf mich reagiert.

Und ja: Ich steh auf sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Sie und ich trafen uns grade beim Sport, hatten lockeres Gespräch und saßen dann 2 Stunden draußen mit Wein und Kippen und haben uns super unterhalten, lustige Sachen, ernste Sachen.Hab aber viel Wert auf Comfort, Rapport und DHV und ein wenig Sextalk gelegt. Und Needyness vermieden, was auch heute super funktioniert hat.

Du wolltest mit ihr reden und deine Spielchen mit ihr spielen, der andere Typ dagegen wollte vermutlich mit ihr schlafen. So hat jeder genau das bekommen, was er wollte, und es gibt keinen Grund sich zu beklagen. Sei ihr doch dankbar, dass sie dir zwei Stunden ihrer kostbaren Zeit geschenkt hat, obwohl du nicht auf sie standest. Andere hätten dich schon nach zwei Minuten abserviert.

Das Beste war: Als er mich sah drehte er sich demonstrativ mit dem Rücken zu mir mit den Armen in den Hüften.

Um ehrlich zu sein, schau ich mir auch lieber Frauen an als Männer. Wieso sollte der denn mit dir reden wollen?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wäre hingegangen, hätte ihn begrüßt 2-3 Minuten mit ihm gequatscht und wäre dann mit einem "Ok Leute, ich muss jetzt los ich will heut noch XYZ machen und muss erstmal unter die Dusche. Vielleicht sieht man sich die Tage nochmal, Tschau."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du wolltest mit ihr reden und deine Spielchen mit ihr spielen, der andere Typ dagegen wollte vermutlich mit ihr schlafen. So hat jeder genau das bekommen, was er wollte, und es gibt keinen Grund sich zu beklagen. Sei ihr doch dankbar, dass sie dir zwei Stunden ihrer kostbaren Zeit geschenkt hat, obwohl du nicht auf sie standest. Andere hätten dich schon nach zwei Minuten abserviert.

Um ehrlich zu sein, schau ich mir auch lieber Frauen an als Männer. Wieso sollte der denn mit dir reden wollen?

Was genau willst du mir sagen?

Wenn du ne Abfuhr bekommst und keine Attraction da ist, gräbst du natürlich weiter fleissig an dem HB rum und fährst dein KINO? Wird dir das nicht irgendwann zu doof? Wärs nicht praktisch, und im Sinne des Games, wenn da was zurückkäme? ...

Ist mir auch wurscht, warum der nicht mit mir geredet hat. Mir gehts darum, wie ich mich in der Situation verhalte und mir da keinen Kopp drum mache, sondern weiter souverän bleibe.

Hmm, beißt sich da grade die Katze in den Schwanz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ne Abfuhr bekommst und keine Attraction da ist, gräbst du natürlich weiter fleissig an dem HB rum und fährst dein KINO? Wird dir das nicht irgendwann zu doof? Wärs nicht praktisch, und im Sinne des Games, wenn da was zurückkäme? ...

Nein, wenn man ne "Abfuhr" kassiert hat, dann unterhält man sich 2 Stunden mit ihr und wartet nochmal ne Viertelstunde treudoof im Auto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst wissen wie Du souverän bleibst?

Ich sag Dir wie ich es mache (oder versuche).

Ich sag mir in solchen Situationen immer: "Die Dinge haben den Wert den man Ihnen gibt!"

Will sagen, wenn Du Ihn bewusst oder unbewusst über Dich stellst, dann wird das nichts mit Alpha.

Stell Dich über Ihn. Sei höflich sag hallo und zieh Dein Ding durch und lass dich auf keine Provokation ein.

Wer provoziert sieht seine Felle wegschwimmen. Wenn er mit der Situation nicht klar kommt, um so besser für Dich. :-D

Überleg nicht lange was in einer Situation am besten passt, sondern mach das was Dir in den Sinn kommt.

Mag Sie Dich, wird Sie versuchen die von Ihr geschaffene Situation zu retten.

Bist Du Ihr egal, dann sollte Sie es Dir auch sein.

Silencer_79

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so sind sie deie Menschen, ist überhaupt nicht überraschend ;-)

Ich denke mit einem gezielten coolen Spruch wirst du die Sache nicht regeln. Es ist eher die Gesamtstrategie. So, wie du mit ihr schon im Auto redest, muss ihr sagen, dass du sowas nicht dulden wirst. Klingt eher wie eine kleine Unsicherheit von dir, die sie einfach ausgenutzt hat (*der wird sowieso nichts sagen, der steht ja auf mich^^*). Aber das wirklich beste wird vielleicht sein, dass du sie direkt fragst, warum. Ist zwar nicht alpha und so , aber du könntest aus der Antwort wirklich etwas lernen. Es kann nämlich alles Mögliche gewesen sein und hier war keiner mit da ;-) (kann genauso ein Shittest gewesen sein oder sie musste fürchterlich Furzen oder sie wurde angesprochen und traute sich nicht sofort das Gepsräch zu beenden? Who knows)

mfg gg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Wenn du ne Abfuhr bekommst und keine Attraction da ist, gräbst du natürlich weiter fleissig an dem HB rum und fährst dein KINO? Wird dir das nicht irgendwann zu doof? Wärs nicht praktisch, und im Sinne des Games, wenn da was zurückkäme?

Erstens halte ich zwischenmenschliche Kommukation nicht für "Game". Zweitens würd ich mich nicht zwei Stunden lang mit Leuten unterhalten, die sowieso ganz andere Interessen haben als ich. Drittens ist das keine "Abfuhr", denn wenn mir die Sache zu anstrengend wird, dann werd ich nach 10 Minuten schon freiwillig die Flucht ergriffen haben.

Ist mir auch wurscht, warum der nicht mit mir geredet hat. Mir gehts darum, wie ich mich in der Situation verhalte und mir da keinen Kopp drum mache, sondern weiter souverän bleibe.

Wenn du ihr gesagt hättest, was du von ihr willst, dann wäre sie damit entweder einverstanden gewesen oder eben nicht. Wenn sie nicht damit einverstanden gewesen wäre, dann hättest du nie wieder auch nur ein einziges Wort mit ihr reden müssen.

Aber du warst nicht ehrlich zu ihr, und jetzt willst du plötzlich ne Gegenleistung dafür, dass du zwei Stunden lang mit ihr geredet hast... Wie souverän wirkt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, wenn man ne "Abfuhr" kassiert hat, dann unterhält man sich 2 Stunden mit ihr und wartet nochmal ne Viertelstunde treudoof im Auto.

Haha :-D 100 % agree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi und thx @all für (fast) alle eure Antworten.

Ich versuch die Tage nochmal eingegender drauf einzugehen, nur zur Verdeutlichung: Die Abfuhr erhielt ich vor nem guten halben Jahr, nicht an dem Abend. Aber ihr habt recht, dass 15 Minuten warten zu viel waren. Ich hätte mich gleich aus dem Staub machen sollen und der Effekt wäre um Längen stärker gewesen und für meine Psyche besser.

@Silencer_79

Ich sag mir in solchen Situationen immer: "Die Dinge haben den Wert den man Ihnen gibt!"

Full ack. Meine Verunsicherung hat das Problem geschaffen. Ich fand das Bild von "immer ein seiner eigenen Realität leben" immer sehr schön. Wenn meine Realität ist: Ich bin der Preis und ich bin der wichtigeste Mensch in meinem Leben, wenn ich das wirklich verinnerlichen kann, dann kommt es garnicht zu solchen Situationen. Ich geb mir weiterhin Mühe :)

Aber ich will euch den Weitergang der Story nicht vorenthalten:

Das ganze war ja Freitags. Montags sah ich sie wieder beim Sport, behandelte sie wie immer freundlich, warum auch nicht.

Nach ner halben Stunde kommt sie zu mir und entschuldigt! sich bei mir für ihr Verhalten.

Sie meinte, sie weiß selbst nicht warum sie das getan hat und das sei so eins der Dinge, die sie im Nachhinein selbst scheiße findet und über die sie sich ärgert.

Ich meinte: "Ok, dann machst du es das nächste Mal besser."

Ob ich ihr jetzt böse sei?

"Nein, ich bin nicht böse, ich bin nicht nachtragend."

Ja, das sei so eine Sache, die sie an mir mag. Und ich müsse ihr bald mal das Lied vorspielen, dass ich ihr noch an dem Abend zeigen wollte. Und sie schulde mir ja auch noch ne Flasche Wein.

"Ok, schaun wir mal." meinte ich und damit war die Sache für mich erledigt und der Abend war weiter ziemlich lustig!

Ob ich sie jetzt nochmal aktiv angrabe? Mal sehen. Bock auf sie hab ich schon, aber es fehlen mir noch eindeutige IOIs. Sie soll erstmal mich wollen, vorher hat es sicher keinen Zweck mir nochmal nen Korb einzufangen. Bsp: Sie ist bisher jeder Isolation geschickt aus dem Weg gegangen und hat jedes Treffen außerhalb des Hobbys abgelehnt. Auch die Flasche Wein, von der sie jetzt schon 5mal gesprochen hat, will sie natürlich nur nach dem Hobby dort in der Anlage trinken. Mal so in der Stadt, bevor wir in die Kneipe gehen würden: No Way.

Also erstmal abwarten und andere schöne Töchter treffen.

bearbeitet von Krauter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überleg' dir, wie du bei 'nem Freund reagieren würdest. Fändest du's cool, wenn er dir sagt, er müsse noch kurz was holen und nach 10 Minuten warten stellst du fest, dass er fröhlich seinen Smalltalk mit irgendwem hält? Nein. Also sprich sowas ruhig an. Ich meine, was hättest du denn machen sollen? Immer dieses "der Alpha kennt keine Langeweile. Er gamed in seiner Wartezeit natürlich direkt andere Frauen" -_- .

Sei ein Mann und sag' ihr das nächste Mal, dass du das nicht cool fandst. Musst sie ja nicht anschnauzen. Reicht ja wenn du sagst "Ich dachte, du wolltest wieder kommen, du Pflaume" oder so.

z.B. die von besagtem 45-jährigen? ;-)

bearbeitet von P B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird nix lass einfach. keine IOIs, keinen roten kopf, nix zumindest mal ausgeprägt und die fuehrt dich hinters licht ------- lass einfach. gewinnste aller wahrscheinlichkeit eh nix halbes und nix ganzes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Überleg' dir, wie du bei 'nem Freund reagieren würdest. Fändest du's cool, wenn er dir sagt, er müsse noch kurz was holen und nach 10 Minuten warten stellst du fest, dass er fröhlich seinen Smalltalk mit irgendwem hält? Nein. Also sprich sowas ruhig an. Ich meine, was hättest du denn machen sollen? Immer dieses "der Alpha kennt keine Langeweile. Er gamed in seiner Wartezeit natürlich direkt andere Frauen" :bad: .

Sei ein Mann und sag' ihr das nächste Mal, dass du das nicht cool fandst. Musst sie ja nicht anschnauzen. Reicht ja wenn du sagst "Ich dachte, du wolltest wieder kommen, du Pflaume" oder so.

z.B. die von besagtem 45-jährigen? :-D

Ich frage mich grade, ob ich bei nem Freund überhaupt so lange gewartet hätte, oder einfach, ohne mir was dabei zu denken, gegangen wäre. Während ich bei ihr sitzen blieb wie ein Hündchen.

Hehe, muss mal gucken ob er ne Tochter hat ;)

Wird nix lass einfach. keine IOIs, keinen roten kopf, nix zumindest mal ausgeprägt und die fuehrt dich hinters licht ------- lass einfach. gewinnste aller wahrscheinlichkeit eh nix halbes und nix ganzes.

Ja, ich lass mal laufen und guck mal was von ihr kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

kurzer Nachtrag:

Nach mehrere Treffen beim Sport vor einer Woche dann Date in ner Kneipe.

Sehr cooler Abend, aber wieder keinerlei IOIs. Gut denke ich mir, war ein schöner Abend, gehen wir jetzt mal heim. Jeder zu sich ;)

Beim Gehen dann drückt sie sich rum, will nicht gehen. Ich denke: Ok, mach ich mal nen Schritt auf sie zu. Steh vor ihr, guck sie an. Der Blick ist eindeutig -> heftiger KC :)

Am nächsten Tag wieder, am übernächsten Tag wieder, jetzt ist sie in Urlaub und Date bei mir in 10 Tagen ist ausgemacht.

Läuft :)

bearbeitet von Krauter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also im nachhinein würde ich sagen das fehlen an ios ist auf schüchtenrheit von ihr zurückzuführen, wie du siehst hat es auch ohne iois von ihr geklapp. kalr ist es besser mit iois und man sollte darauf auch warten, weil es nicht s bringt blind drauf loszueskalieren, aber du wurdest für dienen mut ins blinde belohnt, respekt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden