Langsames Forum / Verbesserungsvorschläge

88 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das macht wohl die Funktion "stop shouting".. außerdem werden doppelte Satzzeichen entfernt!!!!!! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

So mal ein bisschen konstruktive Kritik die hoffentlich nicht bei euch rein und sofort wieder raus geht:

  • Kontraste!!!! Die fehlen einfach, es ist extrems ermüdend jetzt im Forum zu lesen. Überall dieser "Grauschleier" nenn ich es mal. Und nein an meinem Monitor liegt es nicht :P
  • Eine Legende hier im Blackboard als gepinnter Thread wäre sinnvoll um die Symbole näher zu bringen. Vor manchen Beiträgen ist ein Kreis, manchmal ein Stern und noch was anderes
  • In der Threadübersicht im Balken der die gepinnten Threads vom Pöbel trennt ist das "Eröffnet von" doppelt gemoppelt und überflüssig da es schon unterm Threadtitel steht.
  • Vor meinen privaten Nachrichten steht überall "gelöscht" obwohl sie das nicht sind.
  • Dazu wäre es sinnvoll, die optionale Funktion "gesendete Nachrichte speichern" automatisch auf ein zustellen. Hier wirds sicherlich viele geben die sich wundern warum ihr Postausgang leer ist
  • Startseite, der Header. Pickupforum leicht blauer Hintergrund der Header ist ein anderes Blau. Das sieht nicht gut aus.
  • Startseite Drop-Down Menüs. Mauszeiger unter "Schnellnavigation". Das auftauchende "X" beißt sich mit dem X vom Drop-Down Menü
  • Manchte Threads werden als ungelesen angezeigt obwohl man sie schon gelesen hat
  • Das Beliebt Zeichen. Aufgrund der Formatierung steht das nicht einheitlich untereinander. Das sieht strange aus wenn man durchscrollt. Entweder feste Breite oder symbolisiert dass durch ein Symbol was über dem Kreis, Stern, sonstiges liegt was den Thread als ungelesen marktiert
  • Graue Schrift auf weißem Hintergrund?!?!?!? ;) z.B. bei Beiträge "Melden"/"darüber Bloggen"
  • Sinn von Benachrichtigungen? Wofür hab ich den Posteingang/PM?
  • Sinn der Funktion "Mitgleiderwerkzeuge". Und vorallem "Zeige vergangene Namensänderungen". Was ist aus "once a PuF Member, always a PuF Member" geworden? :P
  • Wer oder was entscheidet ob die Seite neu lädt oder ob nur der grüne Balken entscheidet? Scheint mir manchmal willkürlich
  • "Neue Themen" da sind manche aus 2007 als neu bei mir eingezeichnet^^ Also auf der Seite, nicht im Drop-Down Menü
  • Kann man das Forum personalisieren, also eigene Farben den Balken geben zum Beispiel. So wie bei Ebay ;)
  • Kann man einstellen, dass man bei Smilieys nicht immer zwingen das "-" mitschreiben muss damit ein Emoticon angezeigt wird?^^
  • Bei der Verwarnstufe bitte %-Angaben wieder einführen
  • Untere Leiste bei Beitränge (Mehrfachzitat, Zitat, Bloggen, etc) warum haben nur zwei einen "Rahmen"?
  • Dein Beitrag wurde bearbeitet Fenster schneller verschwinden lassen. Ich glaub das geht gar nicht weg außer ich geh mit der Maus drüber
  • Drop-Down Posteingang. "Alle Nachrichten anzeigen"/"Neue Nachricht erstellen" ein klein wenig nach unten versetzen, die scheinen etwas gequetscht.

Und zu guter letzt, großes Lob dass ihr einen Schritt nach vorne gemacht habt obwohls mir bisher nocht nicht soooo gefällt. Vor allem wegen der Kontraste ;)

So und hiermit beantrage ich Mod zu werden aufgrund der Arbeit die ich mir gemacht hab die noch unvollständige Liste zu erstellen :D

OS: Win7

Browser: Firefox 8.0.1

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Centauri und die anderen Admins:

Erst mal großes Lob für das neue Forum und Danke für eure Mühe. Ich war am Anfang zunächst geschockt, v.a. weil die Zitate nicht funktionierten, aber mittlerweile sehe ich die Verbesserungen. Es gibt aber auch noch einige Optimierungsmöglichkeiten.

Folgenden Vorpostern stimme ich zu:

3. Ich finde die Nickname-Platzierung ist Mist. Ich übersehe so die Nick's immer. Man könnte sie statt dem Titel über das Profilbild platzieren.

4. Wieso wurde das Registrierungsdatum links entfernt? Ich finde es vorallem hier überaus wichtig, da man so besser einschätzen kann wie viel Erfahrung der Poster hat.

+1

Interessen dagegen möchte ich gar nicht wissen, die brauchen nicht links angezeigt werden.

vielleicht könnte man da was wegschmeissen, so damit man mehr Inhalt pro Fläche bekommt. Die Schrift ist z.b. etwas gross, die Balken zwischen den Beiträgen gross usw. Also wenn ich die Wahl zwischen 2 Beiträge pro Bildschirm und 1 Beitrag pro Bildschirm hätte, nehme ich das erste. Zurzeit muss man mehr scrollen als vorher

+1

Genau. Platz sparen! Mehr Inhalt pro Bildschirmseite! --> Maßnahmen:

  • Kleinere Schrift!
  • User-Angaben nach links rücken, näher dran an den Namen, und linksbündig.
  • Vielleicht sollte nicht jedes Mal eine ganze Zeile für den "Gefällt mir"-Button draufgehen.

Bsp.: aus "Das hier ist ein kleiner Test" wird "Das Hier Ist Ein Kleiner Test".

Könnt ihr das bitte ändern?? Sonst kann man substantivierte Verben nicht richtig gebrauchen.

Was ich anders sehe:

  • In der Threadübersicht im Balken der die gepinnten Threads vom Pöbel trennt ist das "Eröffnet von" doppelt gemoppelt und überflüssig da es schon unterm Threadtitel steht.

Der Threadersteller ist grundsätzlich eine wichtigere Info als derjenige, der zuletzt geantwortet hat. Daher fände ich es besser, wenn diese Info mehr hervorgehoben würde und es wie früher eine Spalte gäbe, in welcher der Threadersteller steht! Dafür kann die "Eröffnet von"-Zeile wegfallen, an diese Stelle könnte wie früher ein Untertitel treten.

Zum Layout der "Eröffnet von"-Zeile: kontrastreichere Schrift (kein Hellgrau, härtere Farben)!

Apropos Untertitel, die User haben keine Ahnung, wie Schlagwörter (Tags) zu benutzen sind... Da sollte man mal Guidelines zu aufstellen. Vorschlag: Nur Pick-up-Fachbegriffe oder richtige Wörter als Tags verwenden, keine Sätze wie "Ich weiß nicht mehr weiter" :-D

Was mir noch wichtig ist:

Die Download-Funktion bietet allein das Herunterladen als HTML-Datei, während es vorher 3 Optionen gab (auch Word-Datei). Das ist schade.

Auch die Druck-Funktion (Icon daneben) bietet nicht die Möglichkeit, einen mehrseitigen Thread in Word-tauglichem Format vollständig runterzuladen. Oder habe ich etwas übersehen?

Das hier wäre in Bezug hierauf, aber auch generell eine Erleichterung:

Gibt es wie beim alten Forum die Möglichkeit einzustellen wieviele Beiträge man auf einer Thread-Seite angezeigt bekommt? Würde das gerne wieder hochstellen sonst muss man so oft weiterklicken wenn man einen langen Thread liest.

bearbeitet von D-town Cologne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz
Kontraste!!!! Die fehlen einfach, es ist extrems ermüdend jetzt im Forum zu lesen. Überall dieser "Grauschleier" nenn ich es mal. Und nein an meinem Monitor liegt es nicht :P

Hast du was mit den Augen? Hier war doch alles so grell, dass man Augenkrebs bekommen hat wenn man mal 3 min am Stück nen Thema gelesen hat^^

Dank Opera und User-Stylesheet konnte ich mich dieses Problems aber zum Glück selbst entledigen.

Jetzt ist alles Knorke, zumindest wenn der Server in Zukunft nicht weiterhin ständig in die Knie geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

häh red mal Klartext? :-D

Also sagst du grad wirklich dass ich Opera brauche plus User-Stylesheet (was immer das auch ist) damit ich hier blend und graufrei lesen kann? oO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

häh red mal Klartext? :-D

Also sagst du grad wirklich dass ich Opera brauche plus User-Stylesheet (was immer das auch ist) damit ich hier blend und graufrei lesen kann? oO

Nein, er hat sich vorher den Grauschleier mit Opera selber eingestellt, weil es ihm zu kontrastreich war und ist froh, dass es den Grauschleier jetzt von Haus aus gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz

häh red mal Klartext? :-D

Also sagst du grad wirklich dass ich Opera brauche plus User-Stylesheet (was immer das auch ist) damit ich hier blend und graufrei lesen kann? oO

Nein, er hat sich vorher den Grauschleier mit Opera selber eingestellt, weil es ihm zu kontrastreich war und ist froh, dass es den Grauschleier jetzt von Haus aus gibt.

Naja fast. Ich nutze das weiterhin, da ich mir davon abgesehen noch einige andere Verschönerungen gegönnt habe ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am meisten nervt ist dass ich bei anderen Usern jetzt nicht mehr sehen kann welche Threads sie gerade lesen :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am meisten nervt ist dass ich bei anderen Usern jetzt nicht mehr sehen kann welche Threads sie gerade lesen :-(

Tja Junge, wir sind jetzt auch alle undercover unterwegs..

Wie du uns, so wir dir!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am meisten nervt ist dass ich bei anderen Usern jetzt nicht mehr sehen kann welche Threads sie gerade lesen :-(

Tja Junge, wir sind jetzt auch alle undercover unterwegs..

Wie du uns, so wir dir!!!!!

Das ist nicht ganz korrekt. Wenn Du im Profil mit der Maus über den grünen "online"-Button gehst, siehst Du, was derjenige gerade macht. Außerdem gibt es bei der Statistik am Ende der Startseite den Link "Vollständige Liste anzeigen". Dort sind alle aktiven Benutzer gelistet - und auch was sie gerade machen.

War also nix mit undercover.. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der "Gefällt mir" Button mit Facebook verknüpft?

Wenn ja: Wtf? Seid ihr irre?

Wenn nein: Warum sieht der aus wie der Facebook Button. Und was macht der? Macht den so, dass niemand denkt, dass das was mit Facebook zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Xajorkith

Lies dir die Threads hier durch. Nein er ist nicht mit Facebook verknüpft und das Design kommt von IP Board und nicht von uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, sorry. Vielleicht wäre eine Ankündigung zu den wichtigsten Änderungen angemessen. Ich tippe ja darauf, dass sie bereits eingeplant ist, sobald die Konfiguration abgeschlossen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz

Was mich am meisten nervt ist dass ich bei anderen Usern jetzt nicht mehr sehen kann welche Threads sie gerade lesen :-(

Tja Junge, wir sind jetzt auch alle undercover unterwegs..

Wie du uns, so wir dir!!!!!

Das ist nicht ganz korrekt. Wenn Du im Profil mit der Maus über den grünen "online"-Button gehst, siehst Du, was derjenige gerade macht. Außerdem gibt es bei der Statistik am Ende der Startseite den Link "Vollständige Liste anzeigen". Dort sind alle aktiven Benutzer gelistet - und auch was sie gerade machen.

War also nix mit undercover.. ;-)

Bzw. einfach mit der Maus über den Link zum Profil eines Nutzers (z.B. in der blauen Leiste über jedem Post)

Edit: Mal ne andere Frage ... gibts eigentlich die Einstellung noch mit der man die Anzahl Posts pro Seite einstellen kann? Finde die nicht mehr. Früher hatte ich die irgendwo höher stellen können.

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht der falsche Fred, aber diese forcierte Zwangslegasthenie der großgeschriebenen Wörter im Threadtitel geht mir wirklich stabil auf den Wecker. Da eröffne ich lieber keinen Thread als zu schreiben wie ein 14jähriger. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Captain_Fresh

Bleh...dauern die Wartungsarbeiten etwa noch an, oder warum hängt das Forum dauernd und ist manchmal überhaupt nicht aufrufbar (irgendne SQL-Fehlermeldung erscheint dann)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauern noch an! Wird im Hintergrund noch einiges gewerkelt, von den Serverjungs!

Ihr bekommt bescheid, wenn alles beendet wurde, die neuen Server am Start sind usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Ich freue mich schon darauf zu lesen: "das Forum läuft wieder einwandfrei!", so im April 2017... ;-)

Jetzt mal im Ernst, ich will ja nicht meckern, aber in anderen Foren dauert ein Umzug zwei bis drei Tage, bis alles wieder 100%ig läuft, und hier ist der Eingangspost dieses Threads über zwei Monate her, und das Ding läuft maximal 5 Minuten ohne sich aufzuhängen.

Wie Stefan Raab sagen würde: was ist denn da los?

Grüsse vom Strothmann

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie viele schon gesagt haben ist dieses Forum viel langsamer als das alte.

Und naja, obwohl das jetzt etwas länger her ist, wo das Design geändert wurde, wünsche ich mir das alte Design zurück.

Ich weis auch nicht irgendwie fand ich das alte übersichtlicher, obwohl es vom Grundgerüst gleich geblieben ist.

Fazit:

Ich will das alte forum zurüück !! :cray: :cray: :cray: :cray: :cray: :cray:

bearbeitet von hannoX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nicht alles durchgelesen. Aber wird an dem Problem der vielen SQL und Forumsabstürze denn gearbeitet?

Ich lese zur Zeit sehr viel im Forum und die Fehler sind wirklich SEHR häufig :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nicht alles durchgelesen.

Dann mach das zukünftig.

wird an dem Problem der vielen SQL und Forumsabstürze denn gearbeitet?

Ja.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz

Ich appelliere jetzt wirklich nochmal an die Betreiber:

Nehmt das Forum für vom Netz, beendet die Arbeiten schnellstmöglich vollständig bzw. zumindest bis ein ordnungsgemäßer Betrieb wieder gewährleistet werden kann, und geht erst dann wieder online.

Der derzeitige Zustand ist langsam unerträglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Xajorkith

Ali Mente ich wiederhole es gerne nochmal. Wir warten auf die neuen Server und werden danach das Forum für 2-3 Tage vom Netz nehmen und den restlichen Umzug vornehmen. Bis dahin bleibt das Forum so wie es ist am Netz.

Wir freuen uns auch schon darauf, dass bald alles wieder reibungslos läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.