Langsames Forum / Verbesserungsvorschläge

88 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schnellnavigation habe ich noch nicht gefunden und Suchen darf man ja momentan nicht :)

2. In den letzten Tagen des alten Forums habe ich einige Funktionen wie "Thread herunterladen" entdeckt. Das gabs oben im Thread unter ich glaube "Thread-Einstellungen". Gehört diese Funktion zu den aktuell noch abgeschalteten, oder ist sie ganz rausgefallen, oder wurde sie vergessen?

Schau mal unter dem Thema (noch unter der Antworten-Box). Da sind ein paar Icons. Das zweite von rechts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

Danke, die Leiste hätt ich wohl nie gefunden, und falls doch, hätte ich nach den ersten "Social Networking"-Icons aufgehört weiter zu schauen.

Schnellnavigation ist ganz oben, unter dem grünen Lupen-Icon des Suchfeldes. DJBC-Unterforen für Seth Audere und Mephisto, hoho...

bearbeitet von Captain_Fresh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uhrzeitangaben im 24-Stunden-Format wären mMn toll (also Heute, 15:17 - statt Heute, 03:17)

+1 EDIT: Danke, dass ihr das geändert habt.

Mir fehlen hier Kontraste. Absätze. Das Auge kann sich nirgends orientieren. Ist ein einziger greller Brei..Jedenfalls das originale Design.

Die alte Schrift war auch markiger. Besser lesbar.

Haut bitte wieder paar Striche rein. Gebt Beiträgen einen vernünftigen Kopf. Verschiedene Hintergründe wären evtl auch ne Idee.

+1 EDIT: Das Layout müsste man noch im Detail erörtern, aber ich stimme Nivel jedenfalls in puncto "Haut bitte wieder paar Striche rein" zu.

1. Nun wäre ein geeigneter Zeitpunkt, die ganzen nicht bzw. extrem wenig besuchten Unterforen wie die alten DJBC-Unterforen, wo 1000 Member ihr eigenes Unterforum haben, oder die Lair-Archiv-Foren aus der Schnellnavigation und aus der Suchfunktion rauszunehmen.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Die Schnellnavigation ist nicht unbedingt eine Schnellnavigation, wenn man sich durch zig DJBC-Unterforen scrollen muss.

2. In den letzten Tagen des alten Forums habe ich einige Funktionen wie "Thread herunterladen" entdeckt. Das gabs oben im Thread unter ich glaube "Thread-Einstellungen". Gehört diese Funktion zu den aktuell noch abgeschalteten, oder ist sie ganz rausgefallen, oder wurde sie vergessen?

Thread herunterladen ist eine sehr gute Funktion, z.B. für Fälle, in denen das Forum down ist :ph34r: .

Ich habe es ausprobiert: Die Download-Funktion bietet allein das Herunterladen als HTML-Datei, während es vorher 3 Optionen gab (auch Word-Datei). Das ist schade.

Auch die Druck-Funktion (Icon daneben) bietet nicht die Möglichkeit, einen mehrseitigen Thread in Word-tauglichem Format vollständig runterzuladen. Oder habe ich etwas übersehen?

bearbeitet von D-town Cologne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das dauert und dauert...

Rein theoretisch sollte das Script schon längst fertig sein. Anscheinend war die Auslastung allerdings größer als gedacht und das Script brauch wesentlich länger. Habe jetzt eine Einstellung geändert - jetzt werden weniger Beiträge pro Runde konvertiert. Dadurch sollte das Forum jetzt schneller sein.

Gebt mal bitte Feedback, ob sich was geändert hat. :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Wie siehts denn im Bezug auf die Wunschliste aus? Hört ihr da auf uns bzw. wird was angepasst oder müssen wir uns erst fest ketten, mit Steinen schmeißen und PS Autos in Brand setzen? ^_^

Edit: Vom grünen Ladebalken bis zum Post etwa eine ganze Minute... :-D

Ansonsten doch noch recht lahm...

Edit2: Verwarnstufe ohne Prozentangabe? hmhmhm bitte wieder einfügen wenn ich nicht wüsste was ich hab könnt ich nur raten :-p

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider noch nicht. Immernoch keine Profilansicht oder die der anderen Member. Dazu weiss ich nicht, wo ich die neuen Beiträge finden kann.

Oder soll das jetzt " Neuen Inhalte " heissen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ganzen Funktionen kommen erst, wenn der Belastungsmodulus aus ist.

Ich meinte eher die Geschwindigkeitsperformance.

Änderungswünsche nehmen wir gerne entgegen. Allerdings liegt unser Hauptaugenmerk derzeit am System und Funktionalität. Da wird in Kürze noch mehr kommen. Wir werden aber schauen, dass wir Vorschläge - vor allem wenn es um die Usability geht - berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja leider ist es noch recht lahm. Also 5-10 Sekunden bis eine antwort des Servers kommt. Das Aufbauen der Seite ist recht schnell, aber bis die ersten Bytes kommen dauert es echt lange. Die ganzen Funktionen habe ich noch gar nicht ausprobiert...

was ich auch zustimmen kann ist das Layout: ziemlich grell ohne Kontraste und eher unübersichtlich, vielleicht könnte man da was wegschmeissen, so damit man mehr Inhalt pro Fläche bekommt. Die Schrift ist z.b. etwas gross, die Balken zwischen den Beiträgen gross usw. Also wenn ich die Wahl zwischen 2 Beiträge pro Bildschirm und 1 Beitrag pro Bildschirm hätte, nehme ich das erste. Zurzeit muss man mehr scrollen als vorher, was ich als unübersichltich meine... neben den Farben. Ich gucke mal nach skins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Das dauert und dauert...

Rein theoretisch sollte das Script schon längst fertig sein. Anscheinend war die Auslastung allerdings größer als gedacht und das Script brauch wesentlich länger. Habe jetzt eine Einstellung geändert - jetzt werden weniger Beiträge pro Runde konvertiert. Dadurch sollte das Forum jetzt schneller sein.

Dann nehmt doch das Forum bitte nochmal 1-2 Tage vom Netz und lasst es fertig laufen. Besser als wenn wir uns jetzt noch 2 Wochen mit einem Forum auf Sparflamme rumplagen müssen. Ein paar Foren-Junkies die dann unter Entzugserscheinungen leiden, sollten dabei ruhig in Kauf genommen werden ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Script sollte heute nacht fertig werden. Morgen wird nach dem Booten der Belastungsmodus ausgeschaltet und somit alle (neuen) Funktionen verfügbar sein.

:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich hab das Pick-Up-Facebook durchgesehen, aber ich finde meine Abos nicht mehr. Das macht mich überhaupt nicht fröhlich, wo sind die denn hin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Eigentlich musst du oben auf das Drop-Down-Menü von deinem Namen gehen und dann auf "Von mir verfolgte Inhalte" klicken. Geht das nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

Gibts ne Möglichkeit, die Startseite des Forums individuell anzupassen? Konkret möchte ich die Spalte "Neueste Statusmeldungen" und alles, was darunter ist, weg haben.

Edit: Hat sich erledigt. Danke Ceres!

bearbeitet von Captain_Fresh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich musst du oben auf das Drop-Down-Menü von deinem Namen gehen und dann auf "Von mir verfolgte Inhalte" klicken. Geht das nicht?

Leider nicht. Ich kann dort nur meinen aktuellen Status verändern. Ich nutze doch den IE, kann also sein, dass da wieder was mit den Ebenen nicht klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts ne Möglichkeit, die Startseite des Forums individuell anzupassen? Konkret möchte ich die Spalte "Neueste Statusmeldungen" und alles, was darunter ist, weg haben.

Du kannst den Bereich ausblenden: Fahre mit der Maus in den rechten oberen Bereich dieses Teils (also da wo der Balken "Neueste Statusmeldungen" aufhört, dann ggfs. noch etwas höher) bis ein X auf dunkelem Hintergrund erscheint. Draufklicken :o)

So kriegt man auch einzelne Teile dieser Übersicht ausgeblendet das x ist jeweils am Ende des Überschriftsbalkens. (Und der Vollständigkeit halber funktioniert das auch in der Forenübersicht mit einzelnen Kategorien).

Leider nicht. Ich kann dort nur meinen aktuellen Status verändern. Ich nutze doch den IE, kann also sein, dass da wieder was mit den Ebenen nicht klappt.

Bis dem (hoffentlich) Abhilfe geschaffen werden kann, versuche doch mal übergangsweise diesen Link: http://www.pickupfor...rch&do=followed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der IE7 macht Probleme. Wenn möglich, auf eine neue Version updaten oder einen anderen Browser benutzen.

Sorry, kurzfristig habe ich keine andere Lösung.

Evtl. kommst Du über Dein Profil auf die Seiten:

http://www.pickupfor...?showuser=48870

oder

http://www.pickupforum.de/index.php?app=core&module=search&do=followed

oder

http://www.pickupforum.de/index.php?app=core&module=usercp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Habe mal ein wenig Kritik:

1. Der weiße Hintergrund erzeugt Augenkrebs, kann man das nicht ein wenig dunkler machen?

2. Warum steht über dem Profilbild der Titel? Z.b. "Neuling", "Routiniert".

Meiner Meinung nach gehört das unter dem Beitragscounter oder über diesen grauen Punkten.

3. Ich finde die Nickname-Platzierung ist Mist. Ich übersehe so die Nick's immer. Man könnte sie statt dem Titel über das Profilbild platzieren. Oder wenigstens den Namen in der Leiste zentrieren.

4. Wieso wurde das Registrierungsdatum links entfernt? Ich finde es vorallem hier überaus wichtig, da man so besser einschätzen kann wie viel Erfahrung der Poster hat.

Ansonsten finde ich das Designt nicht schlecht und das Forum ist schon deutlich schneller geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schön wäre es allerdings wenn ihr die angepinnten Threads ein wenig deutlicher abheben könntet. Gerade im Mobil-Theme (welches ansonsten gut gelungen ist!) sind sie quasi nicht zu unterscheiden.

Für das Main-Theme habe ich es geändert. Um das mobile müsste ich mich noch kümmern.. kommt Zeit, kommt Arbeit.. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es wie beim alten Forum die Möglichkeit einzustellen wieviele Beiträge man auf einer Thread-Seite angezeigt bekommt?

Würde das gerne wieder hochstellen sonst muss man so oft weiterklicken wenn man einen langen Thread liest.

Ansonsten Chapeau, super Arbeit. Vor allem der Gefällt mir Button ist eine gute Funktion um Beiträge zu bewerten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit der Umstellung auf Version 2.0 kann ich keine Blog/Journal-Einträge mehr veröffentlichen. Jedes mal tritt folgener Ablauf in Kraft:

1 - Ich schreibe einen Beitrag (mit der Einstellung "sofort veröffentlichen") und drücke auf veröffentlichen.

2 - Eine leere Seite mit dem Fehlercode "Fatal error: Call to undefined method skin_blog_global_1::hookTagCloud() in /www/pickupforum/admin/sources/classes/tags/cloud.php on line 222" erscheint

3 - Wenn ich eine Seite zurück springe und dann auf aktualisieren drücke, ist der Beitrag trotzdem vorhanden, allerdings als Entwurf.

4 - Ich ändere den Entwurf auf veröffentlicht und dann steht zwar da, dass es veröffentlicht wurde und wird an der Seite angezeigt, allerdings ist der Eintrag nach Seitenaktualisierung nicht mehr sichtbar.

Ist das momentan noch ein bekanntes Problem und wird behoben? Wär recht nützlich, wenn ihr das wieder hinbekommen würdet. ;)

Achso und dann hats so ziemlich bei allen Blogeinträgen die Formatierung zerschossen..

Edit: Zwei Stunden später hats funktioniert.. war wohl was Temporäres. ;)

bearbeitet von Hatchet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe den Blog soweit reparieren können. Leider gibt es eine weitere "Unschönheit".

Wer noch keinen Blog angelegt hat, bekommt eine zerschossene Ansicht bei der Blogverwaltung.

Allerdings funktioniert das Anlegen von Blogs reibungslos und danach ist die Ansicht auch wieder ok.

Wir sind im Kontakt mit dem Support..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Die ständigen (und längeren) Ausfälle wegen Datenbankproblemen sind nicht so prickelnd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Die ständigen (und längeren) Ausfälle wegen Datenbankproblemen sind nicht so prickelnd.

Kann ich zustimmen... Erst gestern nacht wieder, dass von einem Moment auf den anderen sich das Forum zu tode lädt und dann irgendwann die Meldung kommt, dass die Seite nicht geladen werden konnte. Gut gestern nacht dachte ich noch dass vllt Wartungsarbeiten etc sidn da es schon spät war aber heute nachmittag wieder am durchlesen und hab einen Beitrag geschrieben. Das schreiben und absenden ging noch rel problemlos aber als ich das thema dann verfolgen wollte ging gar nichts mehr für 2 std mindestens. Auch die Seite mal neu bzw die Startseite zu laden hat gar nichts gebracht. Is momentan wirklich nicht so prickelnd. Restliche funktionen funktionieren dafür bei mir...

mfg

hurricane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis dem (hoffentlich) Abhilfe geschaffen werden kann, versuche doch mal übergangsweise diesen Link: http://www.pickupfor...rch&do=followed

Danke, so läuft's erstmal. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich ja auch über Kleinigkeiten "aufregen"... ;)

Beim Erstellen eines neuen Themas wird der Titel automatisch so abgeändert, dass jedes Wort groß geschrieben wird.

Bsp.: aus "Das hier ist ein kleiner Test" wird "Das Hier Ist Ein Kleiner Test".

Vielleicht ist es auch Absicht, aber mich hats irritiert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden