Langsames Forum / Verbesserungsvorschläge

88 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

hoffe ich bin hier richtig. Wollte nur mal anmerken, dass das Forum bei mir ab und an und immer öfter wirklich unglaublich langsam ist und wollte fragen, woran das liegt. Server Probleme, großer Zuwachs? Wird sich da in naher Zukunft etwas ändern? Evtl. kleine Werbung implementieren, um bessere Server zu mieten?

Sollte es bereits etwas zu dem Thema geben, einfach link und close.

Bitte als konstruktive Kritik sehen. Problem besteht seit einigen Tagen, sonst hätte ich hier nicht geschrieben.

Cheers

edit: Tritt auch eher Stoßweise auf. Teils braucht eine Seite fast 5 Minuten, jetzt gerade läuft es recht normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Derzeit werden größere Umbauarbeiten am Forum durchgeführt. Die dürften daran schuld sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

zur Zeit finden Wartungsarbeiten bzw. Updateprozeduren auf dem Server statt. Das Pickupforum wird bald in neuem Glanz erstrahlen! :blink:

Auf Grund der immensen Datenbankgröße, sind diese Änderungen nicht unerheblich. Derzeit arbeiten wir an der Testversion und sobald die Tests erfolgreich abgeschlossen sind, werden wir ans Live-System gehen.

Es ist in der nächsten Zeit mit weiteren Ausfällen / Einschränkungen zu rechnen.

Bitte habt etwas Geduld, es ist alles zu eurem Besten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will ja nicht polemisch klingen, aber viel geändert hat sich am Forum nicht (ausser vllt einige technische Sachen im Hintergrund) oder hab ich was verpasst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind wieder online und das mit der aktuellen Version der Forensoftware!

Schaut euch in Ruhe um. Es gibt viel, das sich geändert hat und hoffentlich nichts, das nicht funktioniert..

Viel Spaß mit dem Pickupforum 3.0 B-)

PS: Zur Zeit finden noch Arbeiten an der Datenbank statt. So lange kann es sein, dass die Seiten länger zum Laden brauchen. Das sollte bis morgen erledigt sein.

PPS: Bis alles erledigt ist, wird das Forum in den Belastungsmodus versetzt. Ein paar schöne Funktionen werden damit deaktiviert, dafür ist es aber schneller..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glückwusch! Gerade bei der Größe des Forums war das bestimmt nicht ganz ohne Angst gelaufen ;)

Ich habe eine kleine "Unschönheit" entdeckt:

Bei manchen (allen "alten"?) Beiträgen werden die Zitate nicht richtig hervorgehoben (Beispiel - direkt in den ersten beiden Posts; in #99 siehts hübsch aus).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke. Ich muss zugeben, ohne (Angst-)Schweiß ging es nicht.

Bei manchen (allen "alten"?) Beiträgen werden die Zitate nicht richtig hervorgehoben (Beispiel - direkt in den ersten beiden Posts; in #99 siehts hübsch aus).

Wie in meinem letzten Post geschrieben, beseitigen die "Datenbankarbeiten" diese Unschönheit.. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie erkenne ich denn, ob ich auf ein Thema bereits geantwortet habe?

Heute Mittag hatte ich (zumindest unter "Neue Inhalte") bei diesen Themen ein anderes Icon.

Ich will Centauri nicht vorgreifen, aber es ist sehr gut möglich, dass das nur eine momentane Beschränkung durch den "Belastungsmodus" ist. Morgen sieht die (Foren-)Welt bestimmt schon wieder besser aus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie erkenne ich denn, ob ich auf ein Thema bereits geantwortet habe?

Hi,

ganz obenrechts auf der Seite, bei Deinem Namen, kannst Du Dir Deine Inhalte anzeigen lassen. Alternativ kommst Du über Dein Profil dahin.

Wie Ceres bereits festgestellt hat, schränkt der derzeitige Modus diese Funktion ein. In ca. 24 Stunden sollte alles wie geplant funktionieren. Bitte um etwas Geduld ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

War erstmal ein ziemlicher Kulturschock, aber ich denke ihr habt echt gute Arbeit geleistet, auch wenn ich mit meinem endgültigen Urteil noch abwarte ;)

Sehr schön wäre es allerdings wenn ihr die angepinnten Threads ein wenig deutlicher abheben könntet. Gerade im Mobil-Theme (welches ansonsten gut gelungen ist!) sind sie quasi nicht zu unterscheiden.

Grüße,

Ali Mente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte auch noch mal loben. Der neue (Facebook-)Look gefällt mir. Aber eine kleine Frage hab ich noch: Wo finde ich meine Abos? Sind die auch in den (noch) nicht funktionierenden Funktionen versteckt?

PS: Das Progressiv Seduction Banner überdeckt die ausklappenden Menüs bei mir. Damit kann ich die nicht aufrufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS: Das Progressiv Seduction Banner überdeckt die ausklappenden Menüs bei mir. Damit kann ich die nicht aufrufen.

Ja man kommt nicht in sein eigenes Profil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Progressiv Seduction Banner überdeckt die ausklappenden Menüs bei mir. Damit kann ich die nicht aufrufen.

Das liegt daran, dass der Internet Explorer bei Flash keine Ebenen berücksichtigt. Habe den Banner jetzt links positioniert. Bei einer Auflösung von mehr als 1200px sollte es jetzt gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok soweit. Jetzt fehlt (zumindest mir)aber das Recht mein eigenes Profil anzuschauen.

[#10245] Du hast auf die Profile unserer Mitglieder keinen Zugriff

bearbeitet von jupiter78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok soweit. Jetzt fehlt (zumindest mir)aber das Recht mein eigenes Profil anzuschauen.

Korrekt, das liegt am Belastungsmodus (wegen der Datenbankarbeiten). Sollte ab morgen wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

heisst es nicht immer--->never change a running system

is Gewöhnungsbedürftig, eigentlich fand ich das vorherige Design auch einfacher und übersichtlicher! Aber gut der Mensch is ein Gewohnheitstier!

Was mir gut gefällt is das die PN einfacher zu handhaben sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir fehlen hier Kontraste. Absätze. Das Auge kann sich nirgends orientieren. Ist ein einziger greller Brei..Jedenfalls das originale Design.

Die alte Schrift war auch markiger. Besser lesbar.

Man kann nicht mehr sinnentnehmend quer lesen, sondern muss sich irgendwie voll drauf konzentrieren.

Haut bitte wieder paar Striche rein. Gebt Beiträgen einen vernünftigen Kopf. Verschiedene Hintergründe wären evtl auch ne Idee. Zumindest, um die Unterforen brain afk unterscheiden zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach auch nochmal bei "Wünsch' dir was" mit ;)

Uhrzeitangaben im 24-Stunden-Format wären mMn toll (also Heute, 15:17 - statt Heute, 03:17)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

1. Nun wäre ein geeigneter Zeitpunkt, die ganzen nicht bzw. extrem wenig besuchten Unterforen wie die alten DJBC-Unterforen, wo 1000 Member ihr eigenes Unterforum haben, oder die Lair-Archiv-Foren aus der Schnellnavigation und aus der Suchfunktion rauszunehmen. Die Kosten (das Navigieren verlangsamt sich unnötig ob der unnötigen Unterforenmassem, außerdem unnötiger Traffic) übersteigen die Nutzen (vl. ein User pro Jahr sucht etwas in den Lair-Archiven oder in den Member-DJBC-Unterforen) bei weitem.

2. In den letzten Tagen des alten Forums habe ich einige Funktionen wie "Thread herunterladen" entdeckt. Das gabs oben im Thread unter ich glaube "Thread-Einstellungen". Gehört diese Funktion zu den aktuell noch abgeschalteten, oder ist sie ganz rausgefallen, oder wurde sie vergessen?

bearbeitet von Captain_Fresh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden