LTR motzt und meint "es geht Dich nichts an"...

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern abend hatte meine LTR (seit 3 Jahren, wohnen zusammen) wirklich miese Laune, und war extremst distant. Sowas ähnliches hatten wir schon (2-3 Mal), war dann am Tag danach wieder gut (nach Aussprache, einmal war sie schlecht drauf, ain anderes Mal hiess es "hat nichts mit Dir zu tun", danach war es doch "wegen mir und meiner angeblichen Laune", naja, war schlussendlich eher ein Missverständnis).

Gestern Abend fragte Ich nach, was denn los sei, sie sagte "Nichts...hat nichts mit Dir zu tun".

Heute morgen fragte Ich erneut nach, was denn los war/sei. Darauf "Nichts mit Dir, lass mich einfach motzen. Es geht Dich nichts an".

Obwohl Nicht nur dass Ich letzte Nacht fast nicht geschalfen habe, gibt vor Allem ihr letzter Satz mir zu denken. Es geht mich nichts an?!?! Was soll das denn? Was soll mich denn nichts angehen?

Diese Fragen schwirren mir im Kopf herum, neben allerhand Verwunderung und Kopfkino.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen/Ratschläge?

Vielen Dank,

reno.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass Deine Fragerei. Jeder Mensch hat mal schlechte Laune. Toleriere das oder, wenn Du das nicht möchtest, dann verlass den Raum. Allein beim Lesen war ich fast genervt von Deiner Schilderung

fragte Ich nach,
fragte Ich erneut nach
nach Aussprache,

Warum fragst Du so viel? Weil Du unsicher bist! Weil Du immer meinst, dass es was mit Dir zu tun haben könnte.Diese ungesunde Mischung aus niedrigem Selbstbewusstsein und Verlustangst ist ihr nicht verborgen geblieben. Ihr pampiger Satz heisst eigentlich nur '"Hey, ich bin nun mal eine Frau. Lass mich doch mal launisch sein. Hab doch nicht immer gleich Angst um unsere Beziehung und fang nicht sofort an, mich bemuttern zu wollen. Sei doch einfach mal ein richtiger Kerl!"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh doch mit deinen Jungs einen drauf machen oder zum Sport oder oder wenn du merkst, dass sie nen Fisch im Arsch hat. Einmal nachfragen würd ich immer, das "gehört" sich so wenn man merkt, dass der andere irgendwas hat oder ihn bedrückt. Wenn man dann so abgespeist wird, dann mach dein Ding und gut!

Fastlane hat Recht, du hat Verlustangst gepaart mit Unsicherheit.. nicht gut! Das verschlimmert die Situation und dann knallt es richtig, wenn du an ihrem Rockzipfel hängst (ERZÄHL DOCH.. )... ich hab das damals in meinen LTRs immer so lösen können, dass ich wie gesagt einmal nachgefragt habe und dann irgendwelchen Smalltalk eingeleitet habe. Meistens (nicht immer) kam sie dann von selbst wieder auf das Thema zurück und hat es erzählt (Stress im Job, whatever).

Da ist aber jede® anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, jeder Mensch sollte ein paar Geheimnisse für sich behalten und deine Partnerin muss nicht alles mit dir teilen und sich dir anvertrauen wollen. Es stimmt schon, es gibt Dinge, die gehen dich einfach nichts an. Sie wird schon selber für eine Lösung sorgen. Erst wenn ihre Laune über mehrere Tage hinweg eure Beziehung belastet, ist Handlungsbedarf deinerseits von Nöten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Danke für's Feedback.

Stimmt, jedoch ist es in diesem Fall nicht nur miese Laune, sondern schon zusätzlich eher etwas wie "bleib von mir weg/fass mich nicht an, und lass mich in Ruhe". Stimmt, über einen Tag kann das mal sein, aber nun zieht es sich schon länger. Es ist immer noch nicht wie es war, zwar ein bisschen besser...keine Ahnung.

Ein bisschen Smalltalk-Ansätze, und Ich habe sie beim Schlafengehen kurz gedrückt, naja. Mal sehen wie's weiter geht...

Ein andere Frage in einer solchen Situation ist: wie verhalte Ich mich? Wenn Ich nichts sage oder mache, zeige Ich Ihr ja, dass Sie mich so schlecht behandeln kann...oder?

Danke,

reno.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast SleepDealer

Wenn sie nicht mit dir reden will dann akzeptiere das und hör auf wie ein nerviges kleines Kind rumzuqängeln. Jeder will irgendwann mal seine Ruhe haben insbesondere wenn er/sie mies drauf ist.

Das hat auch nix mit "sie behandelt mich schlecht" zu tun sondern mit normalem menschlichen Verhalten. Ein bisschen Empathie bitte. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, @all aber ein "fass mich nicht an" hat schon etwas mit der Beziehung an sich zu tun, das ist eher weniger schlechte Laune würde ich sagen?! Und wenn das mehrere Tage geht, mach ihr mal ne klare Ansage á la Babe, irgendwas ist im Argen, ich hab auf so ein Rumgedruckse kein Bock. Entweder du sprichst mit mir drüber oder wir sehen uns wieder, wenn du das für dich geklärt hast oder mit mir reden magst. Das hilft manchmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich bezeichnet man dieses Verhalten eher als "männliches Verhalten", da viele Männer statt über Probleme zu reden sich lieber in ihre "Höhle" zurückziehen und ihre Ruhe haben wollen, da sie es als abwertend empfinden, nicht alleine eine Lösung für das Problem zu finden und um Hilfe bitten zu müssen. Ich kenne das aber auch von Freundinnen. Etwas belastet sie sehr und sie sind in Gedanken damit beschäftigt und dann nerven andere Menschen im Umfeld nur, jedes Wort, jede Berührung lenkt sie von ihrem eigentlichen Problem und der Lösungsfindung ab.

Zieh dich zurück, geh raus und sag deinem Fräulein, dass sie ein paar Stunden Zeit hat, sich um ihr Problem zu kümmern, du aber erwartest, wenn du zurückkommst, dass sie bessere Laune hat oder mit dir darüber spricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heute morgen fragte Ich erneut nach, was denn los war/sei. Darauf "Nichts mit Dir, lass mich einfach motzen. Es geht Dich nichts an".

Obwohl Nicht nur dass Ich letzte Nacht fast nicht geschalfen habe, gibt vor Allem ihr letzter Satz mir zu denken. Es geht mich nichts an?!?! Was soll das denn? Was soll mich denn nichts angehen?

Diese Fragen schwirren mir im Kopf herum, neben allerhand Verwunderung und Kopfkino.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen/Ratschläge?

Vielen Dank,

reno.

Ich hoffe für Dich, dass Du das nicht auf Dich beziehst, dass sie schlecht gelaunt ist. Das könnte zumindest Deine Schlaflosigkeit erklären.

Du könntest hier Dein Kopfkino niederschreiben , damit wir Klarheit haben.

Pauschal gesagt neigen wir Menschen dazu, hinter einem Verhalten nur eine Ursache zu vermuten.

Wenn ich zb beim Mcdonalds Pommes bestelle, und die Verkäuferin ist pampig, dann habe ich die Wahl zu denken:

"Sie mag mich nicht"

"sie hat Geldprobleme und ist überqualifiziert und frustriert vom Job"

"sie hat drei Kinder und ist frisch geschieden"

"ihre Mutter ist gestorben"

"ihr Hund ist abgehaun"

Wie auch immer ich es drehe, ich habe keine Gewissheit, und ich kann dann letzlich nur für mich entscheiden wie ich darüber denke, wie es mir damit besser geht.

Ich kann auch fragen, ob alles ok ist, oder ob sie darüber reden mag, dass sie schlecht drauf ist.

Dann hat sie die freie Wahl zu entscheiden, ob sie das will oder nicht.

Will sie das nicht, ist es für mich ok.

Es ist ihre Sache, und geht mich nichts an.

Das sind meine Alltagserfahrungen.

Ein andere Frage in einer solchen Situation ist: wie verhalte Ich mich? Wenn Ich nichts sage oder mache, zeige Ich Ihr ja, dass Sie mich so schlecht behandeln kann...oder?

nein, nur weil sie schlecht gelaunt ist, heisst es nicht dass sie dich schlecht behandelt. (Siehe meine pauschale Aussage über Menschen , Verhalten und Ursachen)

Ich verhalte mich in so einer Situation so, dass ich Abwechslung anbiete. Spaziergang, Tee trinken, Kopf frei kriegen, irgendeine Aktivität. Ich biete dem Menschen eine Lösung an, oder zumindest einen Ausweg aus seinem Problemstate. Damit bin ich empathisch. Lehnt der Mensch dennoch ab, respektiere ich es und weiss, ich habe noch Alternativen wie Freunde, Sport, Hobbys, Aktivitäten, und kann mich um mich selbst kümmern.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit schlechter Behandlung hat das nichts zu tun. Du magst zwar ihr Partner sein, aber wenn sie nicht über ein Problem sprechen will, dann ist das ihr gutes Recht. Was ist wenn du ihr einfach aufn Keks gehst mit deinem dauernden Gefrage? Sie hat gesagt, dass sie nicht darüber sprechen will, gesagt getan. Dann machst du dir eben ein anderes Treffen aus, gehst mit deinen Freunden einen heben etc.

Was du hier betreibst ist nichts weiter als dich selbst fertig zu machen, mit irgendwelchen Gedanken. Ihre Welt dreht sich nicht nur um dich - es gibt auch andere Faktoren, die das Problem sein könnten und es ist okay, wenn sie ein Problem mit dir nicht teilen möchte. Du solltest das akzeptieren, deine Freizeit sinnvoll gestalen und aufhören dir irgendetwas im Kopf zusammen zu spinnen.

Ich kenne sehr viele Jungs und auch Mädels die ab und an mal in Ruhe gelassen werden wollen, wo es Zeiten gibt wo man dem Partner nicht von allen Problemen etwas vorheult, das muss nicht zwangsläufig etwas mit Dir zu tun haben.

Lehnt der Mensch dennoch ab, respektiere ich es und weiss, ich habe noch Alternativen wie Freunde, Sport, Hobbys, Aktivitäten, und kann mich um mich selbst kümmern.

Also akzeptier es und hör auf mit der Gedankenwichserei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden