Ihr Dad ist Eifersüchtig

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 24

Ihr Alter: 22

Dauer: 8 Monate

Hey Community,

ich hab folgendes Problem mit meiner HB:

Wir verstehen uns super und kommen super miteinander aus, aber es gibt ein Problem bei dem wir beide immer wieder Anfangen zu streiten und das irgendwie immer schlimmer wird: Es heißt "PAPA" ihrerseits.

Nach langem hin und her, glaube ich, dass er einfach Eifersüchtig auf mich ist. Ich glaube er meint, ich nehm ihm seinen Tochter weg, was sich dann wie folgt auswirkt:

- Wenn sie am nächsten Tag Uni hat, darf sie nicht mehr bei mir oder ich bei ihr übernachten.

- In den Feiern bzw. wenn am nächsten Tag keiner bei denen daheim ist, darf ich nicht übernachten. (ich finde das ist eig. die größte Beleidigung, als wenn ich da was klauen würde oder keine Ahnung was er da meint was ich da mach, wenn keiner bei dem im Haus ist, finde das ist einfach nur Schickane und zugleich Beleidigung meinerseits.)

- Duschen darf ich in der Früh auch nicht mehr, weil er angeblich von der feuchten Luft nen Ausschlag bekommt

- Spannt er seine Tochter ein: Sie muss noch das und das machen, halt so, dass die dann keine Zeit hat, zu mir zu kommen

Diese Regeln hat er nur seiner Tochter gesagt, die es mir dann gesagt hat. Er sagt zu mir nämlich was das angeht, überhaupt nichts, dass muss alles seine Tochter mir ausrichten.

Zwei Beispiele:

1. Beispiel:

Es ist Sa. in der Früh, sind beim Papa von der HB daheim, wir beide wollen ausschlafen. Was macht er, schreit von unten hoch: Ey Tochter komm doch mal. (ca. 9:00 Uhr) Sie geht dann natürlich gleich Folgsam runter, nach ca. 10 min. kommt sie wieder, ich frag was war los und sie sagt, er hängt grade ein Bild auf und wollte wissen, ob das gerade hängt. (Reine Provokation finde ich, er hätte das Bild ja auch später aufhängen können) Beim Frühstück lässt er blöde Spruch ab: Ihr verschlaft ja den ganzen Tag, bla bla bla, hab dann gleich Wiederwort gegeben und gesagt: Wenigstens einmal in der Woche würde ich gern ausschlafen. (was auch stimmt) Dann hat er nix mehr drauf gesagt. Dann hat er halt gleich zu ihr gesagt, gell nimm dir morgen nix vor, wir gehen ins Theater.

2. Beispiel: (das war das Weekend)

Ich hab jetzt eine Woche Ferien (und wir sehen uns ja unter der normalen Schulzeit sehr wenig, ca. 1-2 Mal unter der Woche am Abend und am WE meist Fr. und So. Abend)

So dann hab ich mit ihr schon ne Woche vorher abgestimmt, wann wir was machen diese Ferienwoche. (also gleich gesagt, dass sie da nix ausmachen soll, wenn ihr Dad wieder daher kommt)

So dann kam ihr Dad natürlich wieder am Sa. daher und hat gesagt, am Mo. in der Früh braucht er sie zum Einkaufen und um verschiedene Sachen zu machen, was dann zufolge gehabt hat, dass sie dann am Mo. schon um 9:30 Uhr von mir mim Bus heimgefahren musste. Und heute haben wir gesagt wir verbringen den ganzen Tag zusammen, was macht er: Sagt am Mo. es gibt morgen Abend Fondu und sie soll bitte um ca. 17 Uhr da sein. Heute dann schaut sie schon ab 15 Uhr immer auf die Uhr (was mich total genervt hat) und dann will sie auf einmal um 16:30 Uhr schon fahren und ich frag warum jetzt so früh, ja weil ihr Dad gestern noch gesagt hat, dass sie schon eher anfangen zu Essen und sie zum vorbereiten kommen soll. (Also ich finde das reine Schikane, dass er nur zeigt, wer der Mann im Haus ist und alle haben nach seiner Schnauze zu tanzen. Falls nicht, schreit er sie halt an)

So und ich hab einfach kein Bock mehr auf den Kindergarten, wir streiten uns immer mehr wegen dem Ganzen, auch heute wieder, war dann natürlich sauer, weil sie mir des davor ja a ned gesagt hat. Jetzt hab ich schon mal heute nen komplett freien Tag und sie muss Heim, weil die nä. Tage sind bei ihr und bei mir a schon wieder verplant mit anderen Pflichten.

Das Problem ist, sie ist Abhängig von ihrem Dad, er zahlt ihr das Studium, da sie selbst noch nie was verdient hat (macht zwar nen kleinen Nebenjob, aber da springt nicht viel raus)

Und er lässt dass sich halt komplett raushängen und sie spielt halt das Spiel mit und macht alles was er sagt (sie hat da i-wie zu wenig Durchsetzungskraft oder vielleicht auch Angst, dass sie rausgeschmissen wird). Jedenfalls komm ich mir da total blöd und verarscht vor und muss klein beigeben.

Ich vestehe einerseits sie aber andererseits ist das für die Beziehung einfach nicht gut auf Dauer. Ich bin sauer, sie ist sauer und das alles nur wegen ihrem Dad.

Ich hab einfach keinen Bock mehr, nach der Schnauze von ihrem Dad zu tanzen und nur wenn er sagt, ja ist okay, dann hat sie Zeit. Ich bin 24 und sie ist 22, da hab ich die Schnauze voll, dass mir irgendjemand was vorschreibt.

Aber ich weiß nicht was ich am Besten machen kann. Schlaf jetzt gar nicht mehr bei denen, nur wenns unbedingt sein muss. Esse auch nichts mehr bei denen, nicht dass mir dann irgendwann mal vorgehalten wird, ich komm nur zum essen, des hab ich echt nicht nötig.

Die Mutter von ihr ist eig. ganz nett, nur tanzt sie auch nach der Schnauze von ihren Mann. (is halt auch Abhängig)

Puh es ist so schwierig da ne geeignete Lösung zu finden. Würde mir irgendwie wünschen, dass sie es schafft, ihrem Dad Wiederwort zu geben, aber das schafft sie nicht, hab schon so oft mit ihr drüber geredet.

Was soll ich machen? Hab ich ein recht sauer auf sie zu sein? Wer kann was wie machen, um das Problem irgendwie zu lösen?

Bitte helft mir! - DANKE!

<Opus>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst da gar nichts machen. Deine Freundin ist 22. Sie muss das selber regeln. Kommt sie damit klar bzw fügt sich, musst du halt deine Konsequenzen ziehen.

Plane sie halt weniger ein geh ein bisschen auf Abstand etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind ihre Eltern, also fange an dich mit ihnen zu arangieren, als das du meinst den kleinen Trotzkopf heraus hängen lassen zu müssen.

Der Typ hat seine Frau im Griff und seine Tochter und dich hat er ebenso im Sack. Von solchen Verhälltnissen träumt hier so mancher.

Warum soll sie ihm Widerworte geben? Wenn sie ersteinmal damit anfängt sich gegenüber ihrem Vater durch zu setzen, wird sie bei dir keinen Halt machen und dann fängst du unter Garantie hier an den nächsten Thread aufzumachen, das sie nicht spurt wie du es dir wünscht.

Wenn sie den Tag bevor sie wieder Uni hat zu Hause zu bleiben hat, dann denkt er an ihr Wohlergehen. Daran ist nichts verkehrtes, immerhin finanziert er ihr Studium. Also verhalte dich einfach mal weniger wie ein undankbarer verzogener eifersüchtiger Bengel.

Der Vater wird schon wissen warum er versucht dich von ihr fern zu halten. Also fange mal lieber an dich wie ein gescheiter Mensch aufzuführen, dann klappt das auch mit den Schwiegereltern.

Die Zeit ist irgendwann mal vorüber und dann wirst du dir das ein oder andere mal noch wünschen das sie lieber bei ihren Eltern übernachten würde als dir auf die Nerven zu gehen.

Ich verstehe sowieso nicht warum du meinst bei ihr so klammern zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das sind ihre Eltern, also fange an dich mit ihnen zu arangieren, als das du meinst den kleinen Trotzkopf heraus hängen lassen zu müssen.

In wieweit arangiert sich denn der PAPA mit Opus ?

Der Typ hat seine Frau im Griff und seine Tochter und dich hat er ebenso im Sack. Von solchen Verhälltnissen träumt hier so mancher.

Also ich möchte nicht das Gefühl haben fremdbestimmt zu werden.

Warum soll sie ihm Widerworte geben? Wenn sie ersteinmal damit anfängt sich gegenüber ihrem Vater durch zu setzen, wird sie bei dir keinen Halt machen und dann fängst du unter Garantie hier an den nächsten Thread aufzumachen, das sie nicht spurt wie du es dir wünscht.

Ach geht es um "SPUREN" "GEHORCHEN" ??

Wenn sie den Tag bevor sie wieder Uni hat zu Hause zu bleiben hat, dann denkt er an ihr Wohlergehen. Daran ist nichts verkehrtes, immerhin finanziert er ihr Studium. Also verhalte dich einfach mal weniger wie ein undankbarer verzogener eifersüchtiger Bengel.

Der Vater wird schon wissen warum er versucht dich von ihr fern zu halten.

und die Tochter hey sie ist alt genug um entscheiden zu können was gut und was schlecht für ihr Studium ist!Das wird ihr durch das Verhalten des Papa`s aber abgesprochen

Also fange mal lieber an dich wie ein gescheiter Mensch aufzuführen, dann klappt das auch mit den Schwiegereltern.

Die Zeit ist irgendwann mal vorüber und dann wirst du dir das ein oder andere mal noch wünschen das sie lieber bei ihren Eltern übernachten würde als dir auf die Nerven zu gehen.

und was wenn nicht? Zusätzlich haben die Eltern nichts im Leben der Freundin zu bestimmen. Falls die Freundin Opus "auf die Nerven gehen" würde so ist es immer noch eine Sache die innerhalb der LTR geregelt werden muss und auch sollte

und an Opus

Du kannst da gar nichts machen. Deine Freundin ist 22. Sie muss das selber regeln. Kommt sie damit klar bzw fügt sich, musst du halt deine Konsequenzen ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig, da kann er herzlich wenig machen.

Also wäre es meiner Meinung nach einfach mal besser zwei Gänge zurück zu schalten und aus der Situation das Beste zu machen. Einfach mal weniger den Arschloch-Alpha raushängen lassen und anfangen den Vater zu befrienden.

Schlussendlich sitzt der Vater am längeren Hebel.

Andererseits heisst es nicht umsonst, bleibe Autark, unabhängig und ich würde mir genauso wenig wegen nem Kerl mein Studium versauen lassen, weil er meint mich zu gewissen Zeiten besitzen zu müssen.

Meine Eltern kenne ich 22 Jahre lang und konnte mich stets auf sie verlassen, ihn jedoch gerade mal 8 Monate nach denen er sich aufführt wie Pascha.

In dem ganzen Spiel zwischem den TE und dem Vater ist Sie die Leid tragende, weil beide meinen den OberAlpha raushängen lassen zu müssen. Zwei Kerle buhlen um die Gunst der Dame. :clapping:

Auch in ihrem Interesse und des Friedenswillens in der LTR den der TE ja so sehr anstrebt, einfach mal für ne Weile die Backen still halten. Andernfalls ist er keinen Deut besser als ihr Vater.

Was ich ebenso nicht verstehe ist, sie sind seit 8 Monaten zusammen und plötzlich nervt ihn das Verhalten des Vaters.

Sorry entweder es nervt mich von Anfang an und ich lasse mich erst gar nicht auf derartige Spielchen ein oder ich bin tollerant genug mich mit der Situation zu arrangieren.

Und sollte es tatsächlich so unerträglich für sie sein, wie der TE hier schildert, wäre sie wohl schon längstens von zu Hause ausgezogen. So jedoch scheint für sie die Kosten-Nutzen-Rechnung noch immer zu Gunsten ihrer Eltern zu gehen.

Wodurch er widerrum einen schwächeren Standpunkt hat.

Ich halte es nicht für ratsam sie sich zwischen beiden entscheiden zu lassen, weil ich denke das er dabei der jenige ist der nicht gewinnen kann.

Und eine Beziehung zu beenden, weil ich nicht mit dem Verhalten des Vaters für mich zurecht komme und mich durch ihn nicht bevormundet sehe, halte ich persönlich für kindisch und unreif.

Zudem kann ich mir nur sehr schwer vorstellen das sie allzu begeistert davon ist, wenn sich ihr Freund mit ihrem Vater überwirft.

Gerade in solchen Situationen kann er unter Beweis stellen wie sozial er doch meint zu sein.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann das was du schreibst zu 90% nachvollziehen, da ich sowas selbst erlebt habe!

Der Vater meiner Ex-LTR hat das erste halbe Jahr kein Wort mit mir gesprochen. EINDRINGLING ALARM im Haus und für sein Nesthäkchen (21), das unten in einer Einliegerwohnung mit im Haus wohnte.

Mein Weg damit umzugehen:

Von Anfang an habe ich die Gastfreundschaft geschätzt. Man muss immer sehen: Da öffnet sich eine Familie für dich und zwar komplett, zusammen Essen usw. war üblich. Morgens gab es immer um 9 Frühstück für alle - auch für mich. NICHT-Teilnehmen auch nach Absprache möglich, aber NICHT gern gesehen!

Deswegen war mein Bestreben IMMER:

Pass dich so gut es geht an die "Rituale" der Familie an, wenn du da reinkommst und alles umwirfst oder an allem rüttelst, das klappt wahrscheinlich nicht und ist UNVERHÄLTNISMÄSSIG!

Ich war dort GAST! Und so habe ich mich benommen und so wollte ich auch BEHANDELT werden! Habe mich jedes Mal bedankt und verabschiedet, wenn ich gefahren bin. JEDES MAL. Warum? Weil man das so macht als GAST. Habe Kleinigkeiten für die Family organisiert, auch mal mit angepackt wenn was zu tun war. Ich konnte da schlafen, essen was ich wollte, jeden Abend gab es 2-3 Gänge Menü was der Vater gekocht hat. Ich hätte mich sonst unwohl gefühlt.

Problem war nur, wie bei dir:

Wenn man DA war kam alles 10 Minuten.. ZEEEOOOOOOHH, HAAABEEEEEEE.... "ja Mama?" Das hat mich fast bekloppt gemacht!!!! Privatsphäre bekam man nur, indem man die Tür abschloss.... und selbst dann (EG) stand auf einmal einer vor dem Fenster...das ging eine ganze Zeit, bis es weniger wurde. Meine LTR hatte das abgestellt, es gab Streit (ich war nicht der Auslöser, sondern sie, sie hat es angesprochen!) nachdem wir das xte Mal beim Vögeln unterbrochen wurden und sie gerade so scharf war, dass sie ausgeflippt ist als ihre Mama brüllte :D.

Und jetzt kommen wir zum Knackpunkt:

- Was mir auf Dauer fehlte war eine eigene Bude bei ihr, wo man am WE auch mal tun und lassen kann was man will. (Remember, ich 33, sie 21!!!)

- Ich bin dort kaum noch hingefahren, weil meine Woche immer so stressig war, dass ich mal RUHE brauchte.

- So wurde mein Invest was das anging immer weniger

- Sie fühlte sich schlecht dadurch, nicht mehr gemocht (LSE Merkmal, sonst "eher" HSE aber nicht typisch)

Wir haben drüber gesprochen, das "wäre halt so". Unbewusst hab ich damals gefreezed, damit sie merkt, dass das so nicht geht. (Ich war nicht nur AFC) Sie war daraufhin sehr oft bei mir, hat viel KM investiert (1 Weg 400km), ich hab ihr nicht das zurückgegeben was ich hätte tun sollen. Irgendwann machts PENG und alles zerbricht in Scherben. Lag nicht NUR daran, aber auch.

Mein Tipp:

Solange du das kannst, sei doch ARSCHFREUNDLICH zu denen! Geh mit runter zum Bild geradehängen, seit interessiert, gib Tipps! Du wirst sehen, das findet deine LTR geil und der Vater merkt: SO kriegt er dich nicht! Mach was zusammen mit dem Vater, hilf ihm irgendwobei..

Kling doof? Nein, ZEIG ihm, was du für ein GEILER Kerl bist. Die Beziehung wird dann schnell besser, glaub mir. Bedanke dich für alles, Essen, Mühe, wenn du gehst. Sei SCHEISSHÖFLICH.

Wenn du das nicht willst, dann wirst du dich noch oft ärgern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das - einziger Ausweg: ausziehen. Das sollte in euerem Alter eh schon passiert sein. Damit meine ich _nicht_ zusammen ziehen. Sie muss einfach selbstständig werden. Und ihr Vater ist unterhaltspflichtig. Düsseldorfer Tabelle ist das Stichwort. Reicht das nicht, hilft Bafög. Aber offensichtlich hat sponsert er ja viel, daher wird das mit dem Unterhalt reichen. Recherchieren müsst ihr, wie das ist, wenn sie was dazuverdeint, vll muss sie das wieder vom Unterhalt abziehen, da kenne ich mich dann doch nicht sooo tief aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kenne das - einziger Ausweg: ausziehen. Das sollte in euerem Alter eh schon passiert sein. Damit meine ich _nicht_ zusammen ziehen. Sie muss einfach selbstständig werden. Und ihr Vater ist unterhaltspflichtig. Düsseldorfer Tabelle ist das Stichwort. Reicht das nicht, hilft Bafög. Aber offensichtlich hat sponsert er ja viel, daher wird das mit dem Unterhalt reichen.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Vater wird schon wissen warum er versucht dich von ihr fern zu halten. Also fange mal lieber an dich wie ein gescheiter Mensch aufzuführen, dann klappt das auch mit den Schwiegereltern.

Vollkommen durcheinander?? Der Vater klammert an seinem Prinzesschen wie nen 5jähriger an seinem Lolli. Sein komischer Kontrollzwang geht eindeutig über das gesunde Maß hinaus...

Kennst Du die beiden oder projezierst Du hier nur?? Falls letzteres, dann fang nochmal von vorne an. Mit allem. Bedenklicher Scheiß da oben.

Ontopic.

Einzige Lösung: Ausziehen. Dauert eh schon viel zu lange. Gute Möglichkeit (auch um die persönliche Komponente rauszunehmen) wäre ein Umzug in eine andere Stadt - dann gibt es auch offensichtlich keine Möglichkeit mehr bei Papi am Fußende zu übernachten.

Oder hat hier jemand Deinen Account gehackt?? Papi??

Grüß,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht bin ich hier der einzige, nur ich glaube nicht daran das der TE es schafft sich gegen eine selbstbewusste Frau durchzusetzen.

Bisher spiegelt für mich ihr Verhalten eher das der braven Tochter wieder.

Sollte sie tatsächlich anfangen von heute auf morgen auf eigenen Beinen zu stehen, ist der TE meiner Meinung nach der Erste der dann das Rennen bekommt.

Ich bin 24 und sie ist 22, da hab ich die Schnauze voll, dass mir irgendjemand was vorschreibt.

Bei solchen Aussagen glaube ich kaum, das ihr Vater der tatsächliche Grund für seine Frustration ist. Ich denke da laufen noch ganz andere Dinge schief im Leben des TE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WOW also erstmal vielen Lieben DANK für die zahlreichen WERTVOLLEN Vorschläge und Meinungen!

Ich versuch so weit es geht alle zu beantworten, sorry, wenn ich das ein oder andere vielleicht vergesse!

Also ich finde das fast den besten Vorschlag! Danke dafür! Ich freeze sie jetzt einfach mal ein bisschen. Werd sie erst wieder am Sa. Abend sehen. Hab ihr geschrieben, sie soll lieber die nächsten Tage mit ihrem Dad verbringen. Hat bis jetzt noch nichts zurück geschrieben, aber mal schauen.

Zu "hallowelt":

Sie bekommt kein Bafög, weil ihre Eltern zu viel verdienen.

Zu EndlessPerdition, dem ersten Kommentar:

"ein undankbarer verzogener Bengel" könnte ich fast als Beleidung auffassen. ;) Aber nein, im Prinzip hab ich dich verstanden aber überleg doch mal:

Warum findest du, dass der Typ seine Frau & Tochter im Griff hat als Traumverhältnisse?

Da stell ich dir ne andere Frage: Findest du einen Dikatatur auch als Traumverhältnis?

Wenn einer bestimmt und alle das machen müssen was er sagt? Wo bleibt da das Individium? Die Entwicklung jedes Einzelnen? Ich finde alles andere führt nur zu verstörten Persönlichkeiten (siehe wenig Durchsetzungskraft, kaum Selbstbewusstsein = die Eigenschaften sind aber im Berufsleben später mal so wichtig für sie!)

Ich will eig. nicht, dass sie mir spurt, sonder ich will einfach nur, dass sie ein freier Mensch wird und selbst mit 22 entscheiden kann, was für sie gut ist. Ob sie bei mir Übernachtet oder nicht oder wie viel Zeit sie mit mir verbringt, dass kann sie doch selbst beurteilen. Sie ist doch kein kleines Kind mehr!

Damit will ich ihr Helfen, mehr nicht.

Zu Jacques:

Stimmte dir zu!

Zu EndlessPerdition, Kommentar 2:

Meine Eltern kenne ich 22 Jahre lang und konnte mich stets auf sie verlassen, ihn jedoch gerade mal 8 Monate nach denen er sich aufführt wie Pascha.

Also dem Satz stimmte ich dir zu, aber nicht, dass ich mich wie ein Pascha aufführe! Was siehst du jetzt daran, dass ich ein Pascha wäre? Guck doch mal die Regeln an und dann sag mir wie du das ganze finden würdest, wenn ihr Dad regeln für dich aufstellen würde, wann du bei ihr übernachten darf oder sie bei dir?!

Ja das stimmt, sie ist die Leidtragende! :( Das ist ja das ganze schlimme.

Ja vielleicht sollte ich klein bei geben, aber das ist halt einfach nicht ehrlich, nur scheinheilich meinerseits aus und ihr Hilft es auf Dauer auch nichts. Sie kann ihr ganzes Leben nicht immer klein bei geben.

Und nein, dass ist nicht einfach von heute auf morgen so gewesen, dass stört mich schon seit dem Anfang der Beziehung, nur wird es halt immer schlimmer (siehe Einschränkungen, jetzt neu in den Ferien)

Ja sie muss das Kosten-Nutzen-Verhältnis in Anspruch nehmen, weil ihr sonst ja nix überig bleibt. Und ja, mein Standpunkt, ist damit noch schlechter. Ich kann letztendlich nicht viel machen, nur das ich mom. dass alles schlimmer mache, was ich eigentlich gar nicht will. :(

Zu Creative One:

Ich schätze auch die Gastfreundschaft, da bin ich ungemein gut darin. Dass was du sagst, mache ich schon seit anfang an. Bringe auch ab und zu etwas mit z.B. Weinflasche als dankeschön oder hab mal geholfen nen Sach Kies zu tragen usw.

Bohr des is heftig, wenn die Eltern vorm Fenster stehen ^^

Warum was hast du ihr nicht zurückgegeben?

Ja dein Tipp ist gut und ich denke immer mehr drüber nach, dieses Arschfreundlich, ist zwar nicht wirklich mein Ding, aber bei dem Dad wird mir wahrscheinlich keine andere Möglichkeit übrig bleiben. Aber in Wirklichkeit hasse ich ihn.

Nur ob ich das durchhalte...aber so wie es jetzt ist, dass soll endlich aufhören.

Zu steve11 & individualchaoti...:

Ja Ausziehen ist wieder so ne Sache. Sie hat kein Geld dafür und ich auch nicht, bin selbst Schüler. Und das Problem ist, sie mag ja ihre Eltern auch irgendwo und sie ist für diesen Schritt noch nicht reif, dass merke ich, dass würde sie emotional noch nicht schaffen, dafür hängt sie noch zu sehr an ihren Eltern!

Zu juanescobar:

eh klar! ;)

Zu PaoloPinkel:

Der Vater klammert an seinem Prinzesschen wie nen 5jähriger an seinem Lolli. Sein komischer Kontrollzwang geht eindeutig über das gesunde Maß hinaus

Juhu einer der auch so denkt wie ich! Genau das finde ich auch!

Ja mit dem Ausziehen siehe Kommentar zu "steve11 & individualchaoti...."

Zu EndlessPerdition, Kommentar 3:

Puh was soll ich jetzt dazu sagen.

Warum bin ich frustriert?

Ich find es einfach nur schlimm, dass sie einfach so Abhängig von ihrem Dad ist und sie sich alles gefallen lässt und nichts dagegen macht und ich will ihr nur helfen, dass sie versucht sich etwas durchzusetzten und nicht weinend am Tisch sitzt und unter Tränen versucht ihren Dad verzweifelt (auf Grund ihrer gedachten letzte Möglichkeiten, der Tränendrüse) klar zu machen, dass wenn ich übernachten würde, sie genau so frisch am nächsten Tag ist, wie wenn sie alleine schlafen würde. Zur Info noch: Wenn wir gemeinsam schlafen (was aber durch die Einschärnkung kaum möglich ist), dann gehen wir unter der Woche auch sehr früh ins Bett, weil ich am nä. Tag auch früh raus muss)

Okay und jetzt erklär mir nochmal was das mit dem zu tun hat, dass ich mich angeblich nicht gegen eine selbstbewussten Frau durchsetzten könnte?

Meinst du ich bin nur mit ihr in der Beziehung, weil sie keine Durchsetzungskraft hat und ich nur mit diesen Frauen eine Beziehung führen kann? Oder wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOW also erstmal vielen Lieben DANK für die zahlreichen WERTVOLLEN Vorschläge und Meinungen!

Ich versuch so weit es geht alle zu beantworten, sorry, wenn ich das ein oder andere vielleicht vergesse!

Also ich finde das fast den besten Vorschlag! Danke dafür! Ich freeze sie jetzt einfach mal ein bisschen. Werd sie erst wieder am Sa. Abend sehen. Hab ihr geschrieben, sie soll lieber die nächsten Tage mit ihrem Dad verbringen. Hat bis jetzt noch nichts zurück geschrieben, aber mal schauen.

Zu "hallowelt":

Sie bekommt kein Bafög, weil ihre Eltern zu viel verdienen.

Zu EndlessPerdition, dem ersten Kommentar:

"ein undankbarer verzogener Bengel" könnte ich fast als Beleidung auffassen. ;) Aber nein, im Prinzip hab ich dich verstanden aber überleg doch mal:

Warum findest du, dass der Typ seine Frau & Tochter im Griff hat als Traumverhältnisse?

Da stell ich dir ne andere Frage: Findest du einen Dikatatur auch als Traumverhältnis?

Wenn einer bestimmt und alle das machen müssen was er sagt? Wo bleibt da das Individium? Die Entwicklung jedes Einzelnen? Ich finde alles andere führt nur zu verstörten Persönlichkeiten (siehe wenig Durchsetzungskraft, kaum Selbstbewusstsein = die Eigenschaften sind aber im Berufsleben später mal so wichtig für sie!)

Ich will eig. nicht, dass sie mir spurt, sonder ich will einfach nur, dass sie ein freier Mensch wird und selbst mit 22 entscheiden kann, was für sie gut ist. Ob sie bei mir Übernachtet oder nicht oder wie viel Zeit sie mit mir verbringt, dass kann sie doch selbst beurteilen. Sie ist doch kein kleines Kind mehr!

Damit will ich ihr Helfen, mehr nicht.

Zu Jacques:

Stimmte dir zu!

Zu EndlessPerdition, Kommentar 2:

Also dem Satz stimmte ich dir zu, aber nicht, dass ich mich wie ein Pascha aufführe! Was siehst du jetzt daran, dass ich ein Pascha wäre? Guck doch mal die Regeln an und dann sag mir wie du das ganze finden würdest, wenn ihr Dad regeln für dich aufstellen würde, wann du bei ihr übernachten darf oder sie bei dir?!

Ja das stimmt, sie ist die Leidtragende! :( Das ist ja das ganze schlimme.

Ja vielleicht sollte ich klein bei geben, aber das ist halt einfach nicht ehrlich, nur scheinheilich meinerseits aus und ihr Hilft es auf Dauer auch nichts. Sie kann ihr ganzes Leben nicht immer klein bei geben.

Und nein, dass ist nicht einfach von heute auf morgen so gewesen, dass stört mich schon seit dem Anfang der Beziehung, nur wird es halt immer schlimmer (siehe Einschränkungen, jetzt neu in den Ferien)

Ja sie muss das Kosten-Nutzen-Verhältnis in Anspruch nehmen, weil ihr sonst ja nix überig bleibt. Und ja, mein Standpunkt, ist damit noch schlechter. Ich kann letztendlich nicht viel machen, nur das ich mom. dass alles schlimmer mache, was ich eigentlich gar nicht will. :(

Zu Creative One:

Ich schätze auch die Gastfreundschaft, da bin ich ungemein gut darin. Dass was du sagst, mache ich schon seit anfang an. Bringe auch ab und zu etwas mit z.B. Weinflasche als dankeschön oder hab mal geholfen nen Sach Kies zu tragen usw.

Bohr des is heftig, wenn die Eltern vorm Fenster stehen ^^

Warum was hast du ihr nicht zurückgegeben?

Ja dein Tipp ist gut und ich denke immer mehr drüber nach, dieses Arschfreundlich, ist zwar nicht wirklich mein Ding, aber bei dem Dad wird mir wahrscheinlich keine andere Möglichkeit übrig bleiben. Aber in Wirklichkeit hasse ich ihn.

Nur ob ich das durchhalte...aber so wie es jetzt ist, dass soll endlich aufhören.

Ja Ausziehen ist wieder so ne Sache. Sie hat kein Geld dafür und ich auch nicht, bin selbst Schüler. Und das Problem ist, sie mag ja ihre Eltern auch irgendwo und sie ist für diesen Schritt noch nicht reif, dass merke ich, dass würde sie emotional noch nicht schaffen, dafür hängt sie noch zu sehr an ihren Eltern!

Zu juanescobar:

eh klar! ;)

Zu PaoloPinkel:

Der Vater klammert an seinem Prinzesschen wie nen 5jähriger an seinem Lolli. Sein komischer Kontrollzwang geht eindeutig über das gesunde Maß hinaus

Juhu einer der auch so denkt wie ich! Genau das finde ich auch!

Ja mit dem Ausziehen siehe Kommentar zu "steve11 & individualchaoti...."

Zu EndlessPerdition, Kommentar 3:

Puh was soll ich jetzt dazu sagen.

Warum bin ich frustriert?

Ich find es einfach nur schlimm, dass sie einfach so Abhängig von ihrem Dad ist und sie sich alles gefallen lässt und nichts dagegen macht und ich will ihr nur helfen, dass sie versucht sich etwas durchzusetzten und nicht weinend am Tisch sitzt und unter Tränen versucht ihren Dad verzweifelt (auf Grund ihrer gedachten letzte Möglichkeiten, der Tränendrüse) klar zu machen, dass wenn ich übernachten würde, sie genau so frisch am nächsten Tag ist, wie wenn sie alleine schlafen würde. Zur Info noch: Wenn wir gemeinsam schlafen (was aber durch die Einschärnkung kaum möglich ist), dann gehen wir unter der Woche auch sehr früh ins Bett, weil ich am nä. Tag auch früh raus muss)

Okay und jetzt erklär mir nochmal was das mit dem zu tun hat, dass ich mich angeblich nicht gegen eine selbstbewussten Frau durchsetzten könnte?

Meinst du ich bin nur mit ihr in der Beziehung, weil sie keine Durchsetzungskraft hat und ich nur mit diesen Frauen eine Beziehung führen kann? Oder wie meinst du das?

Wie bereits erwähnt, ich glaube nicht daran das sollte sie ihre Freiheit für sich entdecken, vor dir halt machen wird.

Für mich zeigst du die selbigen Tendenzen auf wie ihr Vater. Weswegen sie sich dann auch von dir lösen wird.

Ähnlich einer Frau, die nach Jahren des Klammerns in eine neue Stadt kommt, dort neue Leute kennen lernt und für die zum ersten mal der ganze Balast ihrer Beziehung von den Schultern fällt.

Streit ist immer Stress.

Aus welchen Gründen auch immer du meinst ihn hervorrufen zu müssen und seien sie noch so nobel in deinen Augen. Es gibt keinen Zweck der die Mittel heiligt, sondern nur die Mittel alleine. Von daher würde ich zur Achtsamkeit raten, was man sich wünscht.

Den Weg zur Selbständigkeit den muss sie alleine finden. Unterstützen kannst du sie in diesem Moment in dem du ihr kleine Aufgaben aufgibst, mal hier und dort sie etwas für dich erledigen lässt, vorallem Dingen worin sie deiner Meinung nach eher unbeholfen wirkt. Das sie lernt auf eigenen Beinen zu stehen.

Ist es nur ihr Vater oder ihre Beziehung gegenüber ihrem Vater die dich glauben lassen sie sei unselbständig, dann denke ich wirst du dort einem Irrtum unterliegen, denn dann ist sie bereits Selbstbestimmt und damit sieht deine handhabe ihr gegenüber mehr als nur Mau aus.

Ich verstehe zudem nicht warum die Worte das ein Mann seine beiden Frauen im Griff hat, mit ihnen umzugehen weiß, derart viel Widerstand nicht nur in dir sondern auch in einigen anderen hier hervorruft.

Ich brauche kein Shit-Test Monster 24/7 an meiner Seite, oder jemand der meint dauernd Drama zu schieben, meine Grenzen permanent meint für sich ausloten zu müssen, an dem ich dann widerrum beweisen kann, wie gut meine PU Skills funktionieren.

Sinn und Zweck einer Beziehung sollte es sein, die Frau für sich gefunden zu haben wo derartige Skills völlig überflüssig sind. Beide in gegenseitigen geben und nehmen mit einander aus kommen und es schaffen sich zu arrangieren.

Mein Leben ist auch so aufregend genug, als das ich meine es durch eine Frau noch unnötig verkomplizieren zu müssen.

Mag sein, das einige hier die Ruhe und den Rückhalt die einem eine Beziehung geben kann noch nicht kennen gelernt haben oder für sich zu schätzen wissen. Jedoch wenn ich Feuer in meinem Leben haben will, dann zünde ich mir lieber ein paar Kerzen an, als das ich meine mir eine Dramaqueen ins Haus holen zu müssen, die mir gleich das ganze Dach anzündet.

Wie bereits gesagt, lies dich mal ein bischen hier durch und entscheide dann wieviele Kerle hier wirklich von sich behaupten können, sie kämen mit ihrem Mädel aus. Ich glaube nicht einmal daran das dies eine Hand voll sein wird und zum gegenseitigen miteinander auskommen, trägst du ganz entscheidend einen Beitrag dazu. Denn bisher bist du es ja wie von dir beschrieben, der meint wegen ihrem Vater immer wieder einen Streit provozieren zu müssen. Reibung erzeugt auch Wärme, ein Satz der nicht nur für Frauen gilt.

Schlussendlich bleibt es an dir zu entscheiden welche Art und Form der Beziehung du eingehen möchtest, ob es tatsächlich die hier vielzitierte Frau ist, die du immer wieder in diesem Forum findest oder halt eine andere. Dein Mädel mag keine schlechte Frau sein, wenn gleich sie Deiner Meinung zu sehr auf ihren Vater fixiert sein mag. Wenn du diesen Zustand für dich ändern kannst, hast du ja annähernd die Art von Frau wie von mir oben beschrieben. Warum hast du dann solche Probleme damit, dies für dich anzunehmen?

Und bitte streiche deine Wünsche sie zu bevormunden aus deinem Leben.

Auch das bedeutet einen eigenen Willen zu haben, den Weg der Erkenntnis für sich selber gehen zu dürfen.

Ich bzw sie muss selber ihre Fehler machen dürfen und bitte wer bist DU? das du entscheiden darfst was für sie später einmal in ihrem Berufsleben wichtig ist und ob sie dafür geeignet genug ist?

Du möchtest ihr gerne helfen? So wie es sich für mich heraus liest, auch nur solange wie es sie in Deine Richtung treibt.

Was wenn sie plötzlich für sich entscheidet, ihr gefällt aufeinmal ein ganz andere Typ Mann, oder ganz banale Dinge sie rasiert sich eine Glatze, könntest du damit wirklich schon leben? Bist du wirklich schon so weit? Warum möchtest du dann noch immer, das sie mehr und mehr einen Schritt auf dich zugeht?

Jemanden frei zu lassen bedeutet für mich zu schauen ob er wieder kommt und nicht ihn fester an mich zu binden.

Sollte es tatsächlich nur ihr Vater sein an dem du dich störst, kläre lieber deine Differenzen mit ihm, als das du meinst den Weg über sie dazu missbrauchen zu müssen um deinen Frieden mit dir selber zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer kein Geld hat, kann sich welches beschaffen. Hier wurden einige Möglichkeiten aufgezählt. Die eigenen Eltern zu mögen, ist kein Grund bei ihnen wohnen zu bleiben. Und wenn man mit 22 nicht reif genug erscheint, auszuziehen, dann sollte man in's kalte Wasser geworfen werden. Es ist doch häufig zu beobachten, wie anfänglich überforderte Menschen sich schnell an die neue Situation anpassen und selbstbewusster werden, weil sie endlich auf eigenen Füßen und nicht mehr unter den Fittichen der Eltern stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hasse Beratungsresistenz.

Lass es Dir in den Kopf gehen: Wenn sie nicht auszieht, wird es sich nicht ändern. Überleg Dir, ob Du darauf dann Bock hast, ich hätte es nicht. Und ja: wenn sie auszieht, wird sie sich verändern. Aber Veränderungen sind nicht immer schlecht. Und wenn es dann nicht mehr funktioniert, hätte es sowieso nie lange funktioniert. Und Angst davor zu haben, eine mehr selbstständige LTR zu haben ist schwachsinn. Ich verzichte schließlich nur auf mein Singel-Leben, weil ich eine Dame finde, die ich wirklich so gut finde, wie sie ist und die mir mehr gibt als das. Nur so btw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass Du den Dad hasst, war mir schon beim Anfangspost klar. Ich finde, dass wenn Du arschfreundlich sein willst, ihn aber hasst, eine schlimmere Situation entsteht, als wenn Du ehrlich bist, oder eben anfängst ihn zu mögen.

Ich finde auch, dass es bedürftig ist, sein Verhalten anzupassen, nur um etwas zu bekommen.

Wenn er etwas Erfahrung hat, wird er das riechen und dich dafür noch mehr verachten.

Meine Strategie wäre ihn zu respektieren. Einfacher und ehrlicher Respekt. Finde einfach Punkte, die Du an ihm respektierst.

Einfach nur die Tatsache, dass Du seine Tochter bummst, ist es Wert, dankbar zu sein und respektvoll.

Versetze Dich also in den State, wo Du respekt davor hast, wer er ist und was er macht. Finde Punkte, die bei dir ehrlichen und gesunden Respekt auslösen. Allein dieser State wird die Dynamik zwischen Euch zu einem besseren werden lassen.

Aber nochmal, Vorsicht, wenn Du dir denkst er ist ne Pfeife und Du ihn hasst, wird Dein Respekt vor ihm aufgesetzt wirken, und Du bekommst auf der echten Ebene auch nur Verachtung gespiegelt.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es heißt "PAPA" ihrerseits.

Ich hätte nach lesen des Textes eher gesagt: Es heißt "PAPA" DEINERseits.

Nach langem hin und her, glaube ich, dass er einfach Eifersüchtig auf mich ist.

Das wird's sein. Vielleicht mag er Dich auch einfach nicht.

Ich glaube er meint, ich nehm ihm seinen Tochter weg, was sich dann wie folgt auswirkt:

- Wenn sie am nächsten Tag Uni hat, darf sie nicht mehr bei mir oder ich bei ihr übernachten.

- Spannt er seine Tochter ein: Sie muss noch das und das machen, halt so, dass die dann keine Zeit hat, zu mir zu kommen

Wenn ne 22jährige sich von Papa diktieren lässt, ob sie außer Haus schlafen darf oder nicht... und sich einspannen lässt. nun gut. Sicher, dass Sie das manchmal nicht vielleicht auch als Ausrede nutzt? ;)

- In den Feiern bzw. wenn am nächsten Tag keiner bei denen daheim ist, darf ich nicht übernachten. (ich finde das ist eig. die größte Beleidigung, als wenn ich da was klauen würde oder keine Ahnung was er da meint was ich da mach, wenn keiner bei dem im Haus ist, finde das ist einfach nur Schickane und zugleich Beleidigung meinerseits.)

Sein Haus, seine Regeln. Ich würde Leute die ich nicht mag auch nicht unbedingt bei mir übernachten lassen wollen, schon gar nicht, wenn ich nicht da bin. Schnucki, manchmal muss man sich sowas auch erst verdienen und es liest sich nicht so, als ob das bisher geklappt hat.

- Duschen darf ich in der Früh auch nicht mehr, weil er angeblich von der feuchten Luft nen Ausschlag bekommt

Und wenn er nen Steifen von deinen Furzen bekommen würde. Wenn er nicht will, dass Du da duscht... dann ist das so. Vermutlich mag er Dich einfach nicht. Für manche Menschen soll sowas wie die eigene Dusche was intimes, sauberes, hygienisches sein und kein Ort für Menschen die man nicht mag.

Diese Regeln hat er nur seiner Tochter gesagt, die es mir dann gesagt hat. Er sagt zu mir nämlich was das angeht, überhaupt nichts, dass muss alles seine Tochter mir ausrichten.
Die schleppt Dich ja auch an.
Zwei Beispiele:

1. Beispiel:

Es ist Sa. in der Früh, sind beim Papa von der HB daheim, wir beide wollen ausschlafen. Was macht er, schreit von unten hoch: Ey Tochter komm doch mal. (ca. 9:00 Uhr) Sie geht dann natürlich gleich Folgsam runter, nach ca. 10 min. kommt sie wieder, ich frag was war los und sie sagt, er hängt grade ein Bild auf und wollte wissen, ob das gerade hängt. (Reine Provokation finde ich, er hätte das Bild ja auch später aufhängen können) Beim Frühstück lässt er blöde Spruch ab: Ihr verschlaft ja den ganzen Tag, bla bla bla, hab dann gleich Wiederwort gegeben und gesagt: Wenigstens einmal in der Woche würde ich gern ausschlafen. (was auch stimmt) Dann hat er nix mehr drauf gesagt. Dann hat er halt gleich zu ihr gesagt, gell nimm dir morgen nix vor, wir gehen ins Theater.

Wenn Du wenigstens einmal die Woche ausschlafen willst, dann mach das doch bei Dir... Sorry, aber so dämlich zu diskutieren ist ungefähr das ungeschickteste was Du machen kannst. Aber wenn Du gleich verlieren willst. Du wirst einfach von ihm alphamäßig so leicht an die Wand gespielt - passiert meistens dann, wenn Du unfreundlich/unhöflich/respektlos wirktest. Muss gar nicht mal bewusst sein, aber manche älteren Menschen reagieren da schon allergisch drauf, wenn Du es nicht mal schaffst Dich zu Beginn vorzustellen, die Hand zu geben, ordentlich Hallo, Tschüss und guten Morgen zu sagen, wenn man deren Haus betritt oder verlässt. Nicht jedes Mal beim Besuch zum Grüßen ins Wohnzimmer schaust und und und. Da hast Du schneller jegliche Sympathie verspielt, als Dir bewusst ist, dass Du gerade jegliche Sympathien verspielt. ;) Gerade bei den Freunden von Töchtern sehr lustige Kriterien. Hatte zu dem Thema mit älteren Männern schon lustige Diskussionen zu. Inkl. zu der Geschichte mit dem Duschen - Zum Glück waren es nie Väter meiner HBs :D

Ich hab jetzt eine Woche Ferien (und wir sehen uns ja unter der normalen Schulzeit sehr wenig, ca. 1-2 Mal unter der Woche am Abend und am WE meist Fr. und So. Abend)

So dann hab ich mit ihr schon ne Woche vorher abgestimmt, wann wir was machen diese Ferienwoche. (also gleich gesagt, dass sie da nix ausmachen soll, wenn ihr Dad wieder daher kommt)

So dann kam ihr Dad natürlich wieder am Sa. daher und hat gesagt, am Mo. in der Früh braucht er sie zum Einkaufen und um verschiedene Sachen zu machen, was dann zufolge gehabt hat, dass sie dann am Mo. schon um 9:30 Uhr von mir mim Bus heimgefahren musste. Und heute haben wir gesagt wir verbringen den ganzen Tag zusammen, was macht er: Sagt am Mo. es gibt morgen Abend Fondu und sie soll bitte um ca. 17 Uhr da sein. Heute dann schaut sie schon ab 15 Uhr immer auf die Uhr (was mich total genervt hat) und dann will sie auf einmal um 16:30 Uhr schon fahren und ich frag warum jetzt so früh, ja weil ihr Dad gestern noch gesagt hat, dass sie schon eher anfangen zu Essen und sie zum vorbereiten kommen soll. (Also ich finde das reine Schikane, dass er nur zeigt, wer der Mann im Haus ist und alle haben nach seiner Schnauze zu tanzen. Falls nicht, schreit er sie halt an)

Digger, Du ziehst Dir aber auch jeden Schuh in der Sache an, der Dir um die Ohren gehauen wird. Du weisst, was Sache ist und lässt Dich immer mehr davon stressen. Abgesehen davon hat es glaub ich wenig mit Schikane Dir gegenüber zu tun. Und zeigen wer der Mann im Haus ist braucht er scheinbar auch nicht. Ich vermute, dass Du ihn einfach zu wenig kratzt, als dass er Dir da einen Reinwürgen will. Vielleicht will er ja auch sein Töchterchen provozieren, dass sie endlich mal ausm Arsch kommt und sich nicht alles diktieren lässt. Oder er will einfach, dass sie vorher hilft weil er will das sie hilft, weil er meint, dass sich das so gehört. Abgesehen davon finde ich es jetzt nicht komisch, dass man um 16.30 fährt, wenn man um 17:00 zu Hause sein soll. Selbst wenn sie nur 5 Minuten von Dir wegwohnt, machst Du Stress wegen nicht mal ner halben Std?

So und ich hab einfach kein Bock mehr auf den Kindergarten, wir streiten uns immer mehr wegen dem Ganzen, auch heute wieder, war dann natürlich sauer, weil sie mir des davor ja a ned gesagt hat. Jetzt hab ich schon mal heute nen komplett freien Tag und sie muss Heim, weil die nä. Tage sind bei ihr und bei mir a schon wieder verplant mit anderen Pflichten.

Du spielst beim Kindergarten doch munter mit. Scheiß doch drauf. Dusch halt zu Hause, penn zu Hause, was auch immer. Sag ihr, dass Sie Pech hat und Dich halt nicht sieht, weil Du ausschlafen und duschen willst. Lauf der Dame doch nicht nach Hause nach, nur weil Du vögeln willst.

Das Problem ist, sie ist Abhängig von ihrem Dad, er zahlt ihr das Studium, da sie selbst noch nie was verdient hat (macht zwar nen kleinen Nebenjob, aber da springt nicht viel raus)

Und er lässt dass sich halt komplett raushängen und sie spielt halt das Spiel mit und macht alles was er sagt (sie hat da i-wie zu wenig Durchsetzungskraft oder vielleicht auch Angst, dass sie rausgeschmissen wird). Jedenfalls komm ich mir da total blöd und verarscht vor und muss klein beigeben.

Ich vestehe einerseits sie aber andererseits ist das für die Beziehung einfach nicht gut auf Dauer. Ich bin sauer, sie ist sauer und das alles nur wegen ihrem Dad.

Ich hab einfach keinen Bock mehr, nach der Schnauze von ihrem Dad zu tanzen und nur wenn er sagt, ja ist okay, dann hat sie Zeit. Ich bin 24 und sie ist 22, da hab ich die Schnauze voll, dass mir irgendjemand was vorschreibt.

Sein Haus, seine Regeln. Da kann er Dir soviel Vorschreiben wie er will. Wenn's Dich stört, wie gesagt. Wenn sie das mit 22 mitmachen will, ok. Nur mach IHN nicht dafür verantwortlich.

Aber ich weiß nicht was ich am Besten machen kann. Schlaf jetzt gar nicht mehr bei denen, nur wenns unbedingt sein muss. Esse auch nichts mehr bei denen, nicht dass mir dann irgendwann mal vorgehalten wird, ich komm nur zum essen, des hab ich echt nicht nötig.

Die Mutter von ihr ist eig. ganz nett, nur tanzt sie auch nach der Schnauze von ihren Mann. (is halt auch Abhängig)

Hast Du schon mal mit ihm ein Gespräch gesucht? So gerade aus? Ihm gesagt, dass Du das Gefühl hast, dass Du vielleicht mal was falsch gemacht hast (die Formulierung "das er ein Problem mit Dir hat" kommt meistens nicht so gut an, weil Alphaväter haben keine Schuld ;) ) und seine Tochter und die Familie eigentlich magst und Dir was daran liegt eventuelle Probleme zu klären?

Puh es ist so schwierig da ne geeignete Lösung zu finden. Würde mir irgendwie wünschen, dass sie es schafft, ihrem Dad Wiederwort zu geben, aber das schafft sie nicht, hab schon so oft mit ihr drüber geredet.

Was soll ich machen? Hab ich ein recht sauer auf sie zu sein? Wer kann was wie machen, um das Problem irgendwie zu lösen?

<Opus>

Dein Denkansatz ist einfach falsch. Wenn ich schon Widerworte lese wird mir schlecht. Man kann Probleme selten durch Widerworte lösen... Das bringt meist mehr Diskussion. Einfach mal über das was einen stört reden und in vernünftigen Ton die jeweiligen Standpunkte austauschen bringt meist mehr um die andere Seite zu verstehen und seine eigene Sichtweise deutlich zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es heißt "PAPA" ihrerseits.

Ich hätte nach lesen des Textes eher gesagt: Es heißt "PAPA" DEINERseits.

Nach langem hin und her, glaube ich, dass er einfach Eifersüchtig auf mich ist.

Das wird's sein. Vielleicht mag er Dich auch einfach nicht.

Ich glaube er meint, ich nehm ihm seinen Tochter weg, was sich dann wie folgt auswirkt:

Wenn ne 22jährige sich von Papa diktieren lässt, ob sie außer Haus schlafen darf oder nicht... und sich einspannen lässt. nun gut. Sicher, dass Sie das manchmal nicht vielleicht auch als Ausrede nutzt? ;)

Sein Haus, seine Regeln. Ich würde Leute die ich nicht mag auch nicht unbedingt bei mir übernachten lassen wollen, schon gar nicht, wenn ich nicht da bin. Schnucki, manchmal muss man sich sowas auch erst verdienen und es liest sich nicht so, als ob das bisher geklappt hat.

Und wenn er nen Steifen von deinen Furzen bekommen würde. Wenn er nicht will, dass Du da duscht... dann ist das so. Vermutlich mag er Dich einfach nicht. Für manche Menschen soll sowas wie die eigene Dusche was intimes, sauberes, hygienisches sein und kein Ort für Menschen die man nicht mag.

Die schleppt Dich ja auch an.
Zwei Beispiele:

1. Beispiel:

Wenn Du wenigstens einmal die Woche ausschlafen willst, dann mach das doch bei Dir... Sorry, aber so dämlich zu diskutieren ist ungefähr das ungeschickteste was Du machen kannst. Aber wenn Du gleich verlieren willst. Du wirst einfach von ihm alphamäßig so leicht an die Wand gespielt - passiert meistens dann, wenn Du unfreundlich/unhöflich/respektlos wirktest. Muss gar nicht mal bewusst sein, aber manche älteren Menschen reagieren da schon allergisch drauf, wenn Du es nicht mal schaffst Dich zu Beginn vorzustellen, die Hand zu geben, ordentlich Hallo, Tschüss und guten Morgen zu sagen, wenn man deren Haus betritt oder verlässt. Nicht jedes Mal beim Besuch zum Grüßen ins Wohnzimmer schaust und und und. Da hast Du schneller jegliche Sympathie verspielt, als Dir bewusst ist, dass Du gerade jegliche Sympathien verspielt. ;) Gerade bei den Freunden von Töchtern sehr lustige Kriterien. Hatte zu dem Thema mit älteren Männern schon lustige Diskussionen zu. Inkl. zu der Geschichte mit dem Duschen - Zum Glück waren es nie Väter meiner HBs :D

Digger, Du ziehst Dir aber auch jeden Schuh in der Sache an, der Dir um die Ohren gehauen wird. Du weisst, was Sache ist und lässt Dich immer mehr davon stressen. Abgesehen davon hat es glaub ich wenig mit Schikane Dir gegenüber zu tun. Und zeigen wer der Mann im Haus ist braucht er scheinbar auch nicht. Ich vermute, dass Du ihn einfach zu wenig kratzt, als dass er Dir da einen Reinwürgen will. Vielleicht will er ja auch sein Töchterchen provozieren, dass sie endlich mal ausm Arsch kommt und sich nicht alles diktieren lässt. Oder er will einfach, dass sie vorher hilft weil er will das sie hilft, weil er meint, dass sich das so gehört. Abgesehen davon finde ich es jetzt nicht komisch, dass man um 16.30 fährt, wenn man um 17:00 zu Hause sein soll. Selbst wenn sie nur 5 Minuten von Dir wegwohnt, machst Du Stress wegen nicht mal ner halben Std?

Du spielst beim Kindergarten doch munter mit. Scheiß doch drauf. Dusch halt zu Hause, penn zu Hause, was auch immer. Sag ihr, dass Sie Pech hat und Dich halt nicht sieht, weil Du ausschlafen und duschen willst. Lauf der Dame doch nicht nach Hause nach, nur weil Du vögeln willst.

Sein Haus, seine Regeln. Da kann er Dir soviel Vorschreiben wie er will. Wenn's Dich stört, wie gesagt. Wenn sie das mit 22 mitmachen will, ok. Nur mach IHN nicht dafür verantwortlich.

Hast Du schon mal mit ihm ein Gespräch gesucht? So gerade aus? Ihm gesagt, dass Du das Gefühl hast, dass Du vielleicht mal was falsch gemacht hast (die Formulierung "das er ein Problem mit Dir hat" kommt meistens nicht so gut an, weil Alphaväter haben keine Schuld ;) ) und seine Tochter und die Familie eigentlich magst und Dir was daran liegt eventuelle Probleme zu klären?

<Opus>

Dein Denkansatz ist einfach falsch. Wenn ich schon Widerworte lese wird mir schlecht. Man kann Probleme selten durch Widerworte lösen... Das bringt meist mehr Diskussion. Einfach mal über das was einen stört reden und in vernünftigen Ton die jeweiligen Standpunkte austauschen bringt meist mehr um die andere Seite zu verstehen und seine eigene Sichtweise deutlich zu machen.

Ich bin auch der Meinung, dass er dich einfach nicht mag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch der Meinung, dass er dich einfach nicht mag.

Danke für die ausführliche und außerordentlich differenzierte Zusammenfassung meines undifferenzierten Beitrags. Damit ist dem TO bestimmt geholfen und der geneigte Leser freut sich über einen weiteren sinnigen Fullquote :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich hier ziemlich stutzig macht ist, dass die junge Dame stolze 22 Jahre alt ist - ein Alter in dem es durchaus förderlich ist, sein Leben im Griff zu haben und für sich selbst Verantwortung zu tragen. Es ist natürlich okay, wenn sie zuhause wohnt , aber wundert es dich überhaupt nicht, dass sie ihrem Vater völlig Folge leistet ? Mit 22 sollte sie auf sich selbst gestellt sein, es sollte in Ordnung sein wenn sie sagt, dass es nicht zum Fondue essen nachhause schafft - sondern stattdessen mit Dir schick essen geht.

Er finanziert ihr das Studium, sie ist abhängig? Oh, inwiefern? Dann muss sie zusehen, dass sie sich mehr Geld auf die Seite legt, etc. Und selbst wenn sie dies nicht tu, ihr Vater ist nicht in der Lage sie zu Dingen zu zwingen, die sie nicht will. Hat sie einen guten Draht zu ihm? Kann sie sich durchsetzen? Also von meiner Seite aus gesprochen - ich war mehr oder minder vogelfrei ab dem Zeitpunkt wo ich 18 war. Schon während der Schulzeit haben Freunde bei mir übernachtet, wir sind morgens gemeinsam auf und in die Schule spaziert. Das mit der Universität mache ich mir mit mir selbst aus, meine Eltern wissen nicht, wann genau ich zur Vorlesung fahre, ob ich nachher wo anders hinfahre und mit meinen Kollegen einen drauf mache oder ob ich eine Vorlesung sausen lasse, weil ich für eine andere Prüfung lerne. Das sollte in dem Alter auch nicht mehr der Fall sein, dass er ihr verbietet woanders zu nächtigen für den Fall, dass sie am nächsten Tag Vorlesungen oder Seminare hat. Natürlich muss Respekt da sein, wenn sie zuhause wohnt, man kann nicht um 3.00 morgens mit Freunden kommen, Party auf den Tischen feiern und sich völlig zulaufen lassen, kotzen, und alle im Haushalt wecken - aber die persönliche Freiheit selbst zu entscheiden wo ich nächtige sollte schon gegeben sein.

Was dich und ihren Vater angeht.

Sollte die Situation dort für dich soo unangenehm sein, und es lässt sich nicht vermeiden, so meide es hinzugehen, und wenn du doch dort bist, respektiere ihren Vater. Es kann einfach sein, dass er dich absolut nicht ab kann - damit musst du dann wohl leben. Ob er sie nun fragt wie er das Bild hinhängen soll, kann dir völlig schnuppe sein, wenn du mich fragst. Bis zu einem gewissen Grad verlangen Beziehungen und Freundschaften Vertrauen, man kann einander ruhig Probleme schildern, aber in diesem Fall würde ich das trennen. Binde ihr nicht deine Probleme unter die Nase - wenn sie gehen will um Fondue zu essen, Bilder aufzuhängen oder Wände anzukleistern, lass sie gehen und unternimm etwas anderes. Geh mit Angela und ihrer Schwester ins Kino oder rette die Katze der hübschen Nachbarin vom Baum, hau die mit den Jungs einen rein. Wenn sie diese Aktivitäten, wenn du sie einlädst toller findet, wird sie auch bestimmt einen Weg finden mitzukommen, sie ist immerhin 22, wenn sie diesen Weg nicht findet, so lass sie zuhause.

Und nur um sie flachzulegen musst du nicht zu ihr fahren wie schon erwähnt - pennst eben zuhause und duscht zuhause und lädst sie mal zu dir ein. Ansonsten wird dir nicht viel übrig bleiben als alle respektvoll zu behandeln, immerhin kann es durchaus sein, dass er dich nicht mag - und das kann mitunter auch noch schlimmer werden. Wie gesagt, wenn du ihr so wichtig bist, wird sie einen Weg finden, Zeit mit dir zu verbringen, und wenn sie wirklich zuhause so sehr dominiert wird und sich nicht alleine durchsetzen kann um ihre Interessen zu vertreten solltest du dich fragen ob du wirklich gut mit ihr dran bist, denn gesund ist das bestimmt nicht, wenn man mit 22 eingesperrt wie Rapunzel im Turm sitzt, abends seine Milch trinkt und zu Bett geht um 22.00 Uhr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Glück screene ich da ganz anders. Wenn mir ne über zwanzig Jährige erzählt, sie tanzt bei ihrem Vater nach Uhrzeit an und wohnt noch zu Hause, dann wird sie genextet. Solche Rückstände in der Charakterentwicklung muss ich mir nicht geben. Nicht böse nehmen.

Mein Tipp bezüglich Vater: Ihn nächstens mal fragen, wie klein sein Glied ist, dass er sich mit solch notdominantem Gehabe zu beweisen versucht. Aber mit nem Lächeln sagen. Der kann dir gar nix.

Und bezüglich deiner Freundin: Die muss dir nicht immer Leid tun. Die hat einfach keinen Schneid und versteckt sich hinter Papi. Das ist so bei Abhängigkeit. Der untere duldet Schikane, und genießt dafür Fürsorge und Schutz des oberen. Ist wie bei Deuscthland und Amerika seit 60 Jahren.

Trotzdem noch viel Glück mit deiner "Frau".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also EndlessPerdition ich glaube soweit sind wir doch nicht auseinander und bei den meisten deiner Aussagen bin ich auch "bei dir"

allerdings

"Wie bereits erwähnt, ich glaube nicht daran das sollte sie ihre Freiheit für sich entdecken, vor dir halt machen wird. "

lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach ? neee das ist für mich optionslos. Es ist gut möglich das sie, wenn sie einmal ihre neu gewonne selbstständig liebgewonnen hat, auch vor Opus nicht halt macht und die Beziehung dadurch dann scheitert. Allerdings wird sie weiter domminiert, von wem auch immer ( ihr Vater , der Freund, die Studienkollegen etc.) , ist es eh zum scheitern verurteilt.

Ich habe soetwas selber mitgemacht. War mit meiner Ex 6,5 Jahre zusammen. Als wir zusammen gekommen sind war sie 19. Sie hat zwischendurch nur immer wieder gesagt "meine Eltern habe immer was gegen meine Freunde gehabt" Mehr Infos habe ich von ihr nicht bekommen. Sie wurde auch immer ins Familienleben eingespannt. IC habe einfach mein Ding gemacht und mir nichts weiter bei gedacht. Nach 4 Jahren sind wir dann zusammengezogen. Da wurde mir nach und nach erst der Konflikt deutlich.Heute nach der Trennung, muss ich sagen das Sie von einer Abhängigkeit (mit den Eltern) dadurch in eine neue (zusätzliche) Abhänigigkeit(mit mir/dem Partner) geraten ist. Im alter von 24 begannen dann bei ihr pychsosomatische Beschwerden aufzutreten. Im nachhinein weiß ich das es mit dem Ende der Adoleszenz normal ist das pychsosomatische Beschwerden auftreten wenn ein innerer Konflikt nicht gelöst ist. Schon mal mit einer Frau zusammengelebt die mit sich selber sowas von unzufrieden ist??? Zu den ELtern war ich immer sehr zuvorkommend höflich und sie auch zu mir, weil es meine Erziehung ist und ich auch in den ersten 4 Jahren keinen Verdacht geschöfft hatte.

Aus meiner jetztigen Erfahrung , und das ist auch mein Tipp an Opus, war es ein Fehler das Sie nicht ein gewisse Zeit alleine gewohnt hat. Um das Abhängigkeitsverhältnis auszulösen. Sieh zu das sie eine eigene Bude bekommt. Zusätzlich war ich immer nett und freundlich zu den Eltern."Die beste Art dem Feind die Zähne zu zeigen ist zu lächeln" Dies würde ich heute so nicht mehr praktizieren!!

Also ich sehe zwei möglichkeiten für dich , lieber Opus

A) sei Arschfreundlich ,wie es CO geschrieben hat, und versuche deine Freundin zu überzeugen eine EIGENE Bude zunehmen

oder

B) auf Angriff zu gehen und sie zu verlieren. und unter diesen aktuellen Umständen WIRST DU SIE VERLIEREN. Sie ist noch nicht soweit.

Bis 25 sollte sie es gelöst haben ansonsten beginnt dein wahrer Alptraum :-D

LG

Jacques

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also EndlessPerdition ich glaube soweit sind wir doch nicht auseinander und bei den meisten deiner Aussagen bin ich auch "bei dir"

allerdings

"Wie bereits erwähnt, ich glaube nicht daran das sollte sie ihre Freiheit für sich entdecken, vor dir halt machen wird. "

lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach ? neee das ist für mich optionslos. Es ist gut möglich das sie, wenn sie einmal ihre neu gewonne selbstständig liebgewonnen hat, auch vor Opus nicht halt macht und die Beziehung dadurch dann scheitert. Allerdings wird sie weiter domminiert, von wem auch immer ( ihr Vater , der Freund, die Studienkollegen etc.) , ist es eh zum scheitern verurteilt.

Vielleicht denke ich dort einen Schritt weiter. Mir geht es um eine generelle Selbständigkeit. Das sie für sich erkennt, ihr Vater bevormundet sie und heh, mein Freund ist genauso und wenn sie sich anfängt von ihrem Vater zu lösen, sie sich wohl dann fragen wird, Was will ich mit meinem Freund noch? der ist nicht viel besser!

In solchen Momenten würde ich mich einfach verbesseren wollen und nicht das eine Übel gegen ein anderes eintauschen wollen.

Somit erzielt sie keinen Fortschritt in ihrem Leben, sondern nur eine Verlagerung ihrer Abhängigkeit.

Das mag zu Anfang vielleicht noch ganz süß sein, auf die Dauer wäre dies für mich einfach zu anstrengend.

So wie ich das sehe, glauben hier viele das sollte sie sich von ihrem Vater lösen, sie dann freudestrahlend zu ihrem Freund laufen wird. Wohl auch in der Annahme das sie selber, sich nicht besser zu helfen wissen. Es geht nicht darum jemand anderen zu verändern, sondern für sich zu entscheiden, kann ich damit umgehen oder nicht? Und wenn ich dies nicht kann aus welchen Gründen auch immer, dann gehe ich und lasse mein Gegenüber unverändert.

Ich denke nach wie vor, das das eigentliche Problem nur zwischen dem Vater und Opus liegt. Oder um es anders zu sagen der TE schiebt einfach nur Drama in meinen Augen.

Mir geht es ausserdem nicht darum zu sagen, mir ist eine Stumme im Bett lieber als eine Taube auf dem Dach, sondern das der TE einfach mal für sich überlegen soll, ob er in seiner Entwicklung schon so weit ist, das er danach mit einer selbständigen Frau umgehen kann. Alleine der Umgang mit ihrem Vater, soziale Kompetenz, lässt mich arg am TE zweifeln.

Abhängigkeit ist auch immer eine Form der (Ver)Bindung. Egal ob diese für mich gewünscht ist oder nicht. In dem Moment wo sie sich aus ihrer Abhängigkeit löst, löst sich ebenso ein Teil dieser (Ver)Bindung zueinander. Falsch wäre es in diesem Moment diese (Ver)Bindung wieder durch etwas anders erneuern zu wollen.

Selbiges Verhalten legen Menschen an den Tag, wenn ihre Freundin plötzlich anfängt mit ihren Mädels wieder mehr zu unternehmen, nicht mehr meint zurück rufen zu müssen und und und.

Das was dem TE klar sein sollte ist, das danach diese Art der (Ver)Bindung im Idealfall unwiderbringlich "zerstört" ist. Das dort ein erneutes Ansetzen an neue Bindungswünschen keine Früchte tragen wird. Sie wird im Idealfall davon geheilt sein, weil sie sich weiter entwickelt hat.

Seine Probleme werden sich mit ihrer Selbständigkeit nicht wie von selbst in Luft auflösen, weil es gar nicht ihre Probleme sind sondern SEINE.

Warum sollte sie jetzt also damit anfangen wollen, seine Probleme für ihn zu lösen?

Ich glaube nicht das der TE es für sich schafft in diesem Moment das einzig richtige zu tun und das ist sie gehen zu lassen, sondern nach wie vor wie ein Oneities geplagter AFC seine Wünsche und Bedürfnisse auf sie weiterhin projezieren wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden