Reden - über was?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, das ist jetzt eher nen allgemeines Thema.

(Hi erstmal an alle hier ;) Hab hier gar keinen Vorstellungsbereich gefunden)

Kurz und knapp: Ich bin eher so der schweigsame Typ.

Ich unterhalte mich gerne wenn es ein passendes Thema gibt, das Problem ist nur: für mich gibt es das meistens nicht. Ich sitze natürlich nicht in den Clubs nur still in der Ecke, nach paar Bier gibt es sowieso immer was zu reden :D

(Ich muss sagen, bei nem Flirt hab ich solche Gesprächshemen wie in den FAQs noch nie probiert.. denn ich war jetzt 5 Jahre lang in ner Beziehung ;) Die Tipps zu Themen die dort gegeben werden sind für mich eigtl auch nur Mittel zum Zweck - um mit der Frau dann mal in der Kiste zu landen. Es interessiert mich nämlich überhaupt nicht, ob sie schonmal an einem verbotenem Ort spazieren war oder sonstiges :D)

Dazu kommt Problem Nummer 2: Ich lerne kaum neue Leute kennen. Besser gesagt: ich lerne überhaupt keine neuen Leute kennen. Ich habe einen relativ großen Bekannten/Kumpelkreis und auch ne handvoll gute Freunde, ersterer schmilzt aber seit Jahren immer mehr. Bzw aus Kumpels werden Bekannte, aus Bekannten werden dann "Hi/Tschau"-Beziehungen. Man verliert sich halt aus den Augen, lernt aber keine neuen Leute kennen. Ich weiß absolut nicht wieso, aber mit den meisten Menschen kann ich schlicht gesagt einfach nichts anfangen. Diese im Gegenzug mit mir dann sicherlich auch nicht. Warum ich das erwähne: Weil es in meinen Augen mit Problem Nummer 1 zusammenhängen könnte. Ich habe halt keine Lust irgendwelche Oberflächlichen Gespräche mit Fremden zu führen, das gilt dann natürlich auch für Frauen (außer halt um sie in die Kiste zu bekommen)(bei einer Frau mit der ich eine ernsthafte Beziehung anfangen möchte ist das natürlich etwas anderes. Bei einem ONS hab ich aber einfach keinen Spaß daran, weil es wie gesagt nur Mittel zum Zweck und vollkommen bedeutungslos ist)

Ich habe halt auch sehr wenige Hobbys (Zocken, Fußball, Serien/Filme)

Und was soll man da groß reden? Über zocken? Naja. Fußball? Ist mir eigtl auch zu blöd, weil ja jeder deutsche von Fußball und Autos sooooooo viel Ahnung hat...

Serien/Filme? Sehr sehr gerne, allerdings sind Dinge wie 2 and a Half Men oder Stirb Langsam bei den meisten Leute ja das höchste der Gefühle. Und Fight Club finden sie dann wegen den Kampfszenen toll.. ich hoffe ihr wisst, worauf ich hinauswill.

Ich weiß eigentlich gar nicht worauf ich mit diesem Thema so wirklich hinaus will. Vllt geht/ging es ja einigen von euch genau so? Ich bin weder überdurchschnittlich intelligent (wenns überhaupt für durchschnittlich reicht..) noch eingebildet etc, deshalb habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte. Vielleicht weiß ja sogar jemand von euch besser was mein eigentliches Problem ist als ich selbst :D

Sorry für Rechtschreib- und Interpunktionsfehler, bei allen Texten die länger als eine Zeile sind erreiche ich einen Zustand hochgradig geistiger Verwirrtheit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch vor ein, zwei Jahren habe ich Smalltalk gehasst. Ich habe mich lieber mit skurrilen Dingen beschäftigt und bin so auch in Gespräche eingestiegen. Das hat oft gut geklappt, vermittelt aber manchmal ein Bild, welches man den anderen gar nicht vermitteln möchte. Also habe ich mich mit dem Thema Smalltalk auseinandergesetzt, angefangen zu lesen und versucht das Gelernte umzusetzen. Das war anfangs noch ein wenig schleppend, aber mit der Zeit ging's und inzwischen habe ich schon Interesse für die meist eher banalen Themen entwickelt. Das spüren Menschen und sie mögen es, wenn man sich beim Wiedersehen an scheinbar unwichtige Details erinnert.

Mittlerweile bin ich gut geübt im Smalltalk und bin gleichzeitig besser im Ansprechen von Menschen geworden, sodass ich mehr Menschen kennenlerne und sich neue Freundschaften bilden. Deine Hobbies sind jetzt sehr universell, wie wäre es mit was Neuem, etwas Aufregenderes, wo man viel erlebt und tolle Geschichten beim Smalltalk besteuern kann? Weitere Themen, die sich eignen: Reisen, zu empfehlende Restaurants, aktuelle Nachrichten, neue Bücher, Kinofilme, Ausstellungen und Messen, Konzerte, …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ambrosia,

ich weiß ganz genau wovon du sprichst und was du meinst, denn mir ging es in den letzten Jahren ähnlich.

Bin bis vor kurzem für 3 Jahre wegen meiner Ausbildung - zusammen mit einer Freundin - knapp 300km weggezogen.

Da war auch irgendwie nicht so besonders viel mit Leute kennenlernen, außer halt die eigenen Ausbildungskollegen; war zwar ca. jedes 2. oder 3. Wochenende zu Hause in der WG von ein paar Leuten von denen ein bissl am Feiern; aber so lernt man eben keine neuen Leute kennen, wenn man nur "zu Hause" unter sich bleibt.

Danach kam ich dann zurück an meinen Heimatort und naja... vieles hat sich verändert:

Alle arbeiten plötzlich am Arsch der Welt, sind sowieso sonstwohin weggezogen, studieren weiter weg u.s.w.

Und dieses Problem mit dem nicht wissen worüber zu reden kenne ich auch. Sieht bei meinen Hobbies recht ähnlich aus: Zocken, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Fitnessstudio hauptsächlich. Nichts worüber man jetzt einem "Normalo" oder den meisten Frauen so unbedingt freudestrahlend stundenlang berichten könnte... ;)

Bin jetzt aber seit einem Monat am Arbeiten und was soll ich sagen!?

Die ersten paar Tage habe ich vorsichtshalber einfach mal die Fresse gehalten und fast nur was gesagt, wenn jemand mich angesprochen hat, aber bin immer schön freundlich geblieben (wusste auch ehrlich gesagt gar nicht, was ich von mir selbst aus anfangen soll zu reden - DU kennst das!); mittlerweile ist es recht einfach, wenn man ein bissl weiß wie jeder tickt, schnell mal im Vorbeigehen jemanden kurz in ein Gespräch zu verwickeln und kurz zum Grinsen zu bringen - DAS ist der wichtigste Schritt. Wenn du das erstmal ein paar Mal schaffst, kommen die "fremden" Leute auf einmal von selbst zu dir und suchen das Gespräch mit dir. Und sie werden dich fragen, und sich vorher überlegen, was sie sagen sollen oder worüber sie reden wollen, und nicht du! Du reagierst einfach nur auf das, womit sie anfangen... Fertig ;)

Wie sagt man so schön: Bringe einen Menschen 3x zum Lachen und er mag dich.

Einfach irgendwas freches, unerwartetes, lustiges antworten, und schon sehen dich die Leute ganz anders.

"Scheiße labern" hilft wirklich. Oft kann es noch so dumm und ungeistreich klingen, aber das sind meistens sogar die Dinge, über die die Leute noch lange lachen und sich total bepissen. Man merkt ja recht schnell wie Leute drauf sind und bei wem man das machen kann, ohne direkt total schief angeguckt zu werden.

Also was ich damit sagen will: So draußen einfach Leute ansprechen oder kennenlernen empfinde ich auch als megaschwer, aber versuch's doch einfach mal am Arbeitsplatz, der Uni, oder was auch immer du gerade täglich machst. Es ist echt gar nicht so schwer!!!

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.