Der Ruf eines Mannes? Welchen Sinn hat er?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast bubushin

ich stelle mir gerade all diese Fragen, weil mein eigener Ruf momentan etwas zu leiden hat.

Vielleicht habe ich mir das selbst zuzuschreiben in einem gewissen Ausmaß, aber darüber möchte ich nicht schreiben.

Ich frage mich welchen Stellenwert mein Ruf oder der Eindruck den andere von mir haben in meinem Leben eigendlich hat.

Mir ist es wichtiger mit mir selbst klarzukommen, als künstlich meinen Ruf zu verbessern.

Aber das bedeutet nicht, dass ich ein gefühlsloser Roboter bin und ständig Leute verprelle. Ich habe den Eindruck, dass speziell Frauen bei denen ich in irgend einer Form sympatisch bin und einen Close hatte oder es einen Versuch zu closen gab, glauben mich als Sündenbock oder Ausrede ihrer Angst vor Ehrlichkeit benutzen zu können. ( Für jede Anmerkung hierzu wäre ich dankbar!!!!)

Ganz ehrlich: Ja ich mache Fehler wie jeder andere Mensch auch, ich bin nicht stolz drauf, aber ich kann aus ihnen lernen und entweder ist es ein Gottesgeschenk, dass es deshalb Fehler gibt oder die Welt müsste Fehlerfrei sein und man wäre zudem so intelligent, niemals Fehler zu machen. Wie auch immer!

Meine Fehler machen mich angreifbar und scheinen wie eine Art verstärker Effekt diesen Mädels die Möglichkeit zu geben (zumindest glauben sie das) Ihre eigenen Unehrlichkeiten oder fast schon Selbstbetrug zu rechtfertigen. Sorry Jungs und Mädels, haltet es für dumm, aber da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Ja ich bin beinahe fassunglsos WTF!

Tja und genau an dieser Stelle kommt mein Ruf zum Einsatz, der wird einfach mal versucht kleinzumachen.

Normalerweise bin ich mit mir selbst im Reinen, ich kann mir zumindest vor nem Spiegel in die Augen sehen ohne es zu bereuen.

Frei nach dem Motto: Is mir wurscht was andere denken, weil ich weiss, dass ich kein schlechter Mensch bin und meine Fehler nicht dazu da sind um drauf zu scheissen! Ich habe Gefühle, ich werde manchmal wütend, manchmal fühle ich mit oder bin mal depremiert oder gut gelaunt. Und ich kann mit ihnen leben.

So stehe ich zu mir. Aus diesem Grund glaube ich, ist der Entscheidene Faktor dafür wie andere von mir denken, wie ich mir selbst, dem Leben und meinen Mitmenschen gegenübertrete. Aber der Ruf eines Menschen ist num einmal auch von Aussen beeinflussbar.

Was macht so ein Ruf eigendlich aus, den ich zwar zu mindestens 50% selbst erzeugt habe, aber der auch von meinem jeweiligen Umfeld bestimmt wird. Ich meine ich kann mich immernoch leiden wenn ich zu 100% hinter meinen 50% stehe, egal wie die anderen 50% aussehen.

Er bestimmt, ob ich leichter Erfolgchance auf Symphatie habe, ob ich glaubwürdig bin, ob ich ein potentieller (Sex-)Partner bin, ob andere voreingenommen sind usw.

Ein schlechter Ruf wird mir also nicht wirklich im Leben weiterhelfen, auch wenn ich mit mir selbst im Reinen bin und dieses vielleicht sogar ausstrahle und es von anderen wahrgenommen wird. Es erschwert einfach Vieles unnötig und je mahr ich drüber nachdenke, möchte ich meinem Ruf doch einen höheren Stellenwert beimessen, als ich es mein ganzes Leben lang gewohnt war.

Es ist als würden mich Frauen durch ihr integriertes FEHLERBEIEINEMKERLSUCHSYSTEM vers. 2.1 (sehr)unfreundlich daruf hinweisen, dass der Ruf doch wichtiger ist, als ich dachte. Danke liebe Frauen! :D

Vielleicht kommen ja jetzt Rufe, wie: "das is voll nich alpha sich nach dem denken der anderen zu richten" - ist ok, ABER dann bitte doch mit Begründung!

Ich lade euch alle ein, euren Senf dazuzugeben und zu schreiben wie ihr es seht - für euch selbst oder für meine Situation, ich freu mich über jede eurer Ansichten.

so on....

bearbeitet von bubushin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zunächst muss ich sagen dass der Text ziemlich konfus geschrieben ist. Die Kernfrage lautet wohl "Wie wichtig ist der Ruf?" wenn ich dich richtig verstehe.

Finde es ist wichtig zu wissen was andere über dich denken. Aber nicht unbedingt was jeder über dich denkt. Ich glaube einige verstehen diese Scheiß-egal-Einstellung falsch. Mir fällt dazu ein Beispiel ein dass ich hier auch schonmal genannt habe.

Ein Typ mit dem ich mal durch die Einkaufsmeilen gezogen bin um Frauen anzusprechen hat mir erklärt "Ich scheiße auf alles. Is doch egal was die Leute hier über mich denken...". Der hatte gut reden... er kam eh von außerhalb. Darauf hin hat er bisl durch die Gegen gejodelt und fremde Leute komisch angesprungen und angehalten. Klingt sehr lustig und im nachhinein kann ich auch drüber lachen aber in dem Moment war es gar nicht angenehm. Es war mir sehr peinlich mit so einem "Spinner" in Verbindung gebracht zu werden. Er hat sich regelrecht zum Clown gemacht und ich kann mich auch nicht erinnern dass diese Taktik gezogen hat. Fairer Weise muss ich dazu sagen dass bei mir ebenfalls nichts ging. Aber ich hab mich wenigstens nicht wie ein Eichhörnchen auf LSD benommen. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke er hat es falsch verstanden.

Zum einen bin ich mir sicher dass er in einem vertrauten Umfeld, wo ihn jeder wiedererkennen würde, nicht so ne Show abzieht. Zum anderen beinhaltet eine gesunde "Lass die Leute reden" Einstellung nicht dass man sich buchstäblich zum Affen macht. Ich denke es kommt darauf an wie sehr man sich beeinflussen lässt. Wenn du mehr darauf gibst was die Leute über dich denken als darauf was du selbst über dich denkst... ja, dann läuft da was schief. Wenn dir andere Meinungen völlig egal sind bist du assozial. Weil in jedem sozialen Konstrukt die Meinung des anderen irgendeine Rolle spielt. Mal weniger, mal mehr.

Und wie sich das bei den Frauen äußert ist eigentlich recht simpel. Frauen wollen ihren Wert im Optimalfall steigern oder zumindest behalten. Das ist auch gar nicht schlimm, ich als Mann sags auch ganz offen... mit einer Frau die ungepflegt ist und dazu noch nen schlechten Ruf hat will ich auch nicht unbedingt was zutun haben. Bei den lieben Frauen spielt ein guter Ruf sogar eine etwas wichtigere Rolle. So mein Empfinden.

Klar, wenn sich Menschen trotz eines schlechten Rufes kennelernen und sich mögen kann daraus dennoch was entstehen. Aber warum sollte eine Frau auf dich zugehen wenn sie weiß dass du nen Looser ohne Perspektive bist? Ein schlechter Ruf ist immer etwas negatives. Es gibt Wege souverän mit einem schlechten Ruf umzugehen und ihn vielleicht als Werbung zu nutzen. Aber das hängt davon ab was für einen Ruf man hat und ob man schlaghfertig genug ist. Einfacher wäre es bei sich anzusetzen und sich zu fragen warum man so einen Ruf hat bzw. was man dagegen tun könnte. Langfristig gesehen halte ich letzteres für wesentlich sinnvoller. Der Ruf eines Mannes ist zu sehen wie der Wert einer Firma. Und wie ermittelt man den? Richtig, am Namen. Wenn ich z.B. den Namen eines bekannten Markenschuh Herstellers höhre denke ich an Qualität, Design, einfach an gute Schuhe. Ein positives Image.

Wenn ich z.B. den Namen eines billig Marken Discounts höhre denke ich an billige, günstige Ware, keine gute Qualität aber günstig. Das kann man unter Umständen negativ werten. Ich denke jeder kennt den "Kick-Mutterwitz". Ersetzt man den Discount Namen durch einen höherwertigen ist es weniger lustig. Alles eine Image Frage.

Um mein Senf mal zum Abschluss zu bringen. Ein guter Ruf ist wichtig. Er wird dir in verschiedenen Lebenslagen helfen. Auch bei den Frauen. Für den Mann erfüllt der Ruf den selben Zweck wie für die Frau. Prestige. Wobei der Nutzen sich beim Mann anders äußert als bei Frauen. Was dir nicht helfen wird ist wenn du dich von jeder Meinung beeinflussen lässt. Es sollte dich nicht interessieren was Bob XY über dich denkt. Aber es sollte dich interesseren was die Leute denken mit denen du zutun hast. Alle Menschen haben Vorurteile. Wir wollen und sollen sie nicht haben aber wir haben sie nunmal. Dein Ruf kann helfen Vorurteile zu minimieren, andere Menschen dazu motivieren dich kennenzulernen und sich selbst ein Bild zu machen. Dein Ruf kann aber auch dein Fluch werden wenn er schlecht ist und dir vorauseilt.

Als kleine Metapher zum verdeutlichen... der Fliegenpilz hat den Ruf giftig zu sein. Aber er sieht doch so schön und lecker aus. Magst du mal abbeißen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden