8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PU Gemeinde,

seit einiger Zeit bin ich schon stiller Mitleser hier im Forum und hab mich nun doch entschieden hier aktiv zu werden. Mit einem Thema bei dem ich absolut nicht mehr weiter weiß und langsam aber sicher am verzweifeln bin.

Ich weiß solche Threads gibts hier wie Sand am Meer, aber ich bitte euch trotzdem es durchzulesen, da ihr gerade noch meine einzige Hoffnung seid...

Ich (22) war mit meiner LTR (19) 3 Monate zusammen, danach Trennung ihrerseits. Ich bin danach in ein tiefes Loch gefallen, aus dem ich es nur nach einigen Monaten rausgeschafft habe, als ich vor dem totalen aus stand. Monatelang Nachts nicht schlafen können, morgens unter Trännen und mit nem Gefühl im Bauch als hätte mich jemand mit einem Baseballschläger verprügelt, den Tag über meistens unter Alkohol Einfluss verbracht und am Abend versucht mit irgendwas abzulenken. Nach und nach hab ich mein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Ich bin um einiges selbstbewusster geworden, hab mich durch Musik machen wieder meiner anderen großen Liebe, dem Techno gewidmet, mein Aussehen auf Vordermann gebracht, viele neue Leute und vor allem Frauen kennegelernt. Im Grunde alles was laut den PU Gurus getan werden sollte, aber wenn ich ehrlich bin ohne Erfolg. Das ganze ist inzwischen über 1 Jahr her und ich denke immer noch fast den ganzen Tag an sie und meistens zieht es mich dermaßen runter, dass man mit mir den restlichen Tag nichts anfangen kann. Hinzu kommt dass mein Erfolg bei Frauen zu wünschen übrig lässt. In diesem Jahr kann ich auf einen KC zurückblicken und zu sehen wie die größten AFC´s in meinem Freundeskreis eine Freundin nach der anderen haben macht mich noch frustrierter. Da fragt man sich schon stimmt irgendetwas nicht mit mir oder ist mein Auftreten gegenüber Frauen derart negativ dass es einfach nicht klappen kann. Ich bin auch mit meinen PU Kenntnissen so langsam am Ende. Und das man 1 Jahr seiner Ex nachtrauert, ununterbrochen an sie denkt und ständig den Eindruck hat man steht immer noch am gleichen Punkt wie kurz nach der Trennung halte ich nicht mehr für normal. Ich durfte schon viele Oneitis verarbeiten, aber nach ein paar Wochen wars dann auch wieder gut und konnte darüber lachen.

Ich möchte meine Oneitis endlich besiegen, aber ich weiß einfach nicht mehr wie?

Glaubt ihr dass in meinem Fall vieleicht professionelle Hilfe notwendig ist?

Habt ihr Tipps wie ich meine Oneitis einigermaßen in den Griff bekommen kann?

Ich bedanke mich bei euch schonmal im vorraus, bin ich echt für jede Hilfe dankbar :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann reflektiere einmal mit mir zusammen:

Wie war sie denn so?

Was war denn so toll an ihr, dass du das Gefühl hast nicht los zu kommen?

Wie genau sah eure Beziehung aus? Nenne vielleicht mal eins-zwei prägende Situationen.

Warum hat sie denn Schluss gemacht?

Siehst du auch negative Seiten an deiner damaligen Beziehung?

Siehst du auch positive Seiten an deiner jetzigen Situation?

Wie siehst du dich selbst?

(Musst ja nicht gleich alles auf einmal beantworten. Und wenn du was nicht öffentlich bequatschen willst. Ich mach sowas auch per PM.)

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]Ich (22) war mit meiner LTR (19) 3 Monate zusammen, danach Trennung ihrerseits. Ich bin danach in ein tiefes Loch gefallen, aus dem ich es nur nach einigen Monaten rausgeschafft habe, als ich vor dem totalen aus stand. Monatelang Nachts nicht schlafen können, morgens unter Trännen und mit nem Gefühl im Bauch als hätte mich jemand mit einem Baseballschläger verprügelt, den Tag über meistens unter Alkohol Einfluss [...] vor allem Frauen kennegelernt. Im Grunde alles was laut den PU Gurus getan werden sollte, aber wenn ich ehrlich bin ohne Erfolg. Das ganze ist inzwischen über 1 Jahr her und ich denke immer noch fast den ganzen Tag an sie und meistens zieht es mich dermaßen runter, dass man mit mir den restlichen Tag nichts anfangen kann. Hinzu kommt dass mein Erfolg bei Frauen zu wünschen übrig lässt. In diesem Jahr kann ich auf einen KC zurückblicken und zu sehen wie die größten AFC´s in meinem Freundeskreis eine Freundin nach der anderen haben macht mich noch frustrierter. [...] Ich durfte schon viele Oneitis verarbeiten, aber nach ein paar Wochen wars dann auch wieder gut und konnte darüber lachen.

Ich möchte meine Oneitis endlich besiegen, aber ich weiß einfach nicht mehr wie?

Glaubt ihr dass in meinem Fall vieleicht professionelle Hilfe notwendig ist?

JAAA! Bitte mach das!

Ich glaube, dass bei leichten Fällen gut gemeinte Ratschläge (in einem Internetforum) hilfreich sind und Anleitung zur Selbsthilfe sein können.

Die Dinge, die ich markiert habe, schockieren mich wirklich!

Das ist nicht normal, keine nur etwas übertriebene Fixierung auf eine Frau!

Es liest sich, als ob du tiefergreifende Probleme und auch depressive Züge hast, die sich vermutlich nicht so einfach vom Tisch wischen lassen.

Darum, nimm dir ernsthaft professionelle Hilfe!

Du kannst uns ja hier berichten wie es weiter (und aufwärts) geht! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ging mir auch mal so ähnlich aber nicht so lange....

aber nichts desto trotz, wie es immer hier gepriesen wird....lenk dich mit anderen mädels ab !

warum bist du mit deinen PU-kenntnissen am ende ?

seh PU als werkzeug das dir hilft deine einstellung zu verändern....klappt das alles im bezug auf inner game/ outter game dann wirste auch weniger an das mädchen denken....

war auch wie du stiller informationssammler in foren bis ich aktiv wurde und ich sag dir eins, seitdem ich mir einige tipps hier herauspickte und diese mit meiner natürlichen dreistigkeit verbund ist mein leben perfekt.....einfach jedes mädchen das ich hübsch finde spreche ich an ( mit bisherigen 100% positiven rückmeldungen ), was nicht heisst das immer en NC rausspringt aber einfach üben :-)

halte dir die nachteile deine exbeziehung vor augen und die positiven seiten des single daseins !!!!

ich hatte auch vor kurzem ne situation, als ich ne hammer braut kennen lernen wollte aber letzendlich alles schief ging, danach hatte ich auch tage lang oneitis ;-)

hab mir dann immer wieder ins gedächtnis gerufen das sies nicht wert ist usw. ...klappte ganz gut

hör am besten auf zu hinterfragen wieso weshalb warum....sie wird eh nur rumlabbern und dich damit noch mehr runterziehen...

zu deinem "wirken" auf andere leute kann man nicht viel sagen per internet....

ich zb. bin immer positiv gestimmt mit nem lustigen spruch auf den lippen wenn ich unterwegs bin...und es kommt super an

also hämmer dir in den kopf das dein leben perfekt ist !!!!!!!! .....UND nim dir was du willst!!!...was auch immer im forum beschrieben wird ist das dreistigkeit siegt - KORREKT !!!

habe am fr. en mädchen zum ersten mal gedatet nach dem NC.....astrein gegamed bis hin zum spontanen kuss und sie war verlegen :-D und die IOI ballerten nur so durch die luft :-)

früher war es für mich unvorstellbar am ersten date zu küssen...

LG

PS: war jetz eher ne allgemeine beschreibung zur behebung des problems, wenn du es konkreter willst, schreib !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Riu Mirka, danke für deine schnelle Antwort

1. Ich würde sagen sie war sehr fürsorglich. Ich hatte bei dir das Gefühl verstanden und so aktzeptiert zu werden wie ich bin. Ich konnte mit ihr locker über alles reden. Unter anderem war sie sehr

humorvoll. Nach und nach hat es dann aber nachgelassen, gegen Ende der LTR war sie eher kalt und abweisend

2. Sie war meine erste Beziehung, die Frau die auf mich stand und dazu auch noch umwerfend gut aussah (HB8), ihr Charakter und ihre besondere Art hat mir einfach gefallen und hat oftmals in mir einenArt Beschützerinstinkt geweckt. Hinzu kommt auch noch eine lange Vorgeschichte. In der ging es darum, dass ich sie davor abgehalten habe mit meinem damals besten Freund in die Kiste zu steigen, da er wie er mir ständig unter die Nase rieb nur Sex mit ihr wollte und Frauen auf mieseste Art und Weise behandelt und abserviert. Das obowhl er wusste dass ich bereits Gefühle für sie entwickelt hatte. Als ich ihr das alles später erzählt habe, war sie mir sehr dankbar dafür, gleichzeitig erfuhr ich von ihr auch, dass er mich ständig schlecht geredet hat bei ihr um bessere Karten zu haben. Ich glaube das alles hat einfach eine starke emotionale Verbindung zu ihr entwickelt und mir fällt es auch heute noch schwer zu aktzeptieren dass dies alles vorbei ist, sie einen neuen hat und ich sie dadurch verloren hab,dass ich mir für sie den Arsch aufgerissen habe.

3. Vollständige Betaisierung. Ich hatte damals absolut null Erfahrungen mit Frauen und noch keine Ahnung von PU, erste gegen Ende der Beziehung als es bereits zu spät war. Bin auf ihre Shittests ständig reingefallen, hab ihr Vorwürfe gemacht und ständig nachgefragt, weil sie nach und nach immer abweisender zu mir wurde, zu wenig investiert hat und alle 2 Wochen mal Zeit aufgebracht hat mit mir was zu unternehmen. Meine Freunde hatte ich damals auch sehr vernachlässigt und mein Leben beinahe nur ihr gewidmet.

4. Ja, wie so oft war anfangs alles perfekt. Aber mich hat es zum Beispiel genervt, dass sie nie erzählt hat, wenn sie etwas an mir stört. Unter ihren ständigen Stimmungsschwankungen durfte ich auch oft leiden. Als sie im Urlaub war und auch noch Tage danach kam kein einziges Lebenszeichen von ihr und als ich ihr gesagt habe, dass ich es das mindeste finde dass man mal ne Sms zwischendurch schreibt hat sie nur zickig reagiert. Wie ich hinterher erfahren durfte, hat sie mich auch sehr oft belogen, meinen Freunden oftmals mehr erzählt als mir. Es gibt viel negatives an ihr, aber meistens geb ich mir die Schuld daran, dass all diese Reaktionen nur durch mein Verhalten ausgelöst wurden und sie im Grunde gar keinen so schlechten Charakter hatte. Vieleicht idealisier ich sie aber auch...

5.Ich sehe viel positives an der jetzigen Situation. Wäre ich heute noch mit ihr in einer Beziehung wäre ich womöglich in meiner Entwicklung stehn geblieben. Ich hab viele neue Dinge gefunden die mir Spaß machen, bin nach Aussagen von Freunden auch viel selbstbewusster geworden. Hab mein Aussehen auf Vordermann gebracht und fühle mich insgesamt viel wohler als damals.

6. Ich sehe mich selbst größtenteils als wertvollen Menschen, jedoch immer noch als zu schüchtern. Ich sehe mich als Menschen dem man es sehr stark ansieht, dass er mit sich selbst nicht ganz im reinen ist. Ich bin die meiste Zeit sehr humorvoll und schaffe es leicht Menschen mit meinem Humor anzustecken. Es gibt Tage wos mir ziemlich gut geht und ich das ganze neutral betrachten kann und dann fängt der Spaß wieder von vorne an. Ich hab seit Monaten den Eindruck, dass ich mich emotional und mit meiner Entwicklung im Kreis bewege. Man liest ja häufig von den 4 Phasen der Trennungsbewältigung und ich bewege mich seit Monaten schon irgendwo zwischen dem nicht wahrhaben wollen und der Hassphase und es hört einfach nicht auf. Vieles sagt in mir, dass es vorbei ist und es besser für mich ist wie es jetzt ist, aber ich hab immer noch ständig dieses Gefühl im Bauch, das mich extrem runterzieht. Dazu zieht es mich immer wieder herunter, wenn ich nach einem Jahr harter Arbeit an mir immer noch keinerlei Besserung oder Erfolge verzeichnen kann und sie jetzt mit einem neuen zusammen ist, der ohne zu übertreiben eigentlich in allen Faktoren mehr zu bieten hat als ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Handsome Geek, danke für deine Antwort.

Ich muss dazu sagen, dass ich das mit dem Alkohol in den Griff bekommen habe inzwischen. Ich merke schon dass es mir inzwischen etwas besser geht, was mir aber Sorgen macht ist dass die Verarbeitung so extrem lange dauert und ich Phasen habe wo es mich einfach wieder extrem runterzieht. Über eine Therapie habe ich schon oft nachgedacht, das Problem an der Sache ist nur, dass ich noch bei meinen Eltern zwecks Studium wohne und sie für mein Problem absolut kein Verständnis haben, deshalb weiß ich nicht wie ich ihnen das am besten erklären soll, wahrscheinlich würden sie aus allen Wolken fallen, da sie glauben das Thema sei längst vom Tisch. Ich weiß nicht an wen ich mich da am besten wende?

@Danyo84

Auch danke für deine Hilfe. Ich sehe PU als Geschenk, nicht als Fluch. Aber ich bin einfach am Ende weil nichts davon bei mir Wirkung zeigt von den vielen IG Texten von denen die meisten wirklich sehr gut sind. Auch was mein Game angeht komm ich einfach nicht an den Punkt wo ich hinwill. Ich game seit einem Jahr jedes Wochenende, Erfolge hatte ich trotzdem noch keine und das frustiert einfach sehr stark. Und die Oneitis nagt dabei auch umso mehr an mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also gut, erstmal runterkommen.

ich bin kein fan von 'du brauchst ne therapie, du bist nicht normal', etc. klar, du hasts ziemlich ans limit geschafft, alkohol, schlaflose nächte, etc, aber aus jedem loch gibts einen ausgang.

ich selbst hab in den letzten monaten an meiner oneitis ziemlich rumgeknabbert, spür aber zumindest, dass es vorrangeht. ich steh vielleicht bald am ausgang.

es ist WICHTIG, sich mit allem auseinanderzusetzen, aber immer im hinterkopf zu haben, dass es danach weitergeht.

ich bin in meinem leben dreimal verlassen worden (sonst hab ich immer beendet) und jedes mal war es hart. ich behaupte mal dass es normalerweise erstmal IMMER zu oneitis-ähnlichen symptomen kommt, weil man vielleicht gespührt hat, dass es zuende geht und dann plötzlich eines tages über dem eigenen scherbenhaufen steht und nicht mehr vorne und hinten sieht.

glaub mir, das ganze ist nurnoch schlimmer wenn die beziehung länger war..

ich hatte mal nen ähnlichen fall wie du, irgendwie wars anfangs magisch, nur gings nach 2-3 monaten dann auseinander, weils irgendwie seltsam war und sie nichts mehr von sich preisgegeben hat.. ähnlich wie bei dir. ich war danach auch fertig..

.. aber man, reiß dich am riemen. das leben ist viel zu schön und interessant, als dass man sich so fertig machen sollte.

vergiss NIEMALS, wer du bist, was du bist und dass es menschen gibt, die auf dich stolz sind. die dich mögen. und wenns deine eltern oder großeltern sind.

ich hab mir mit 18 aus nem ähnlichen grund n großes tattoo stechen lassen, damit ich das niemals vergesse - und es hilft mir immer wieder.

sei stolz auf dich selbst und auf das was du tust.

kennst du den spruch "lieber stehend sterben als knieend leben"? denk mal drüber nach und beurteil mal wo du gerade stehst.

du sagst du studierst - perfekt, häng dich rein. nach meiner letzten trennung hab ich mich quasi 'schreiend auf die bücher gestürzt' und hab ziemlich coole noten gekriegt ^^

mach sport. reaktivier alte freunde. hol die eier wieder ausm schrank.

ich wünsch dir alles gute. bau dir n freundeskreis auf und achte drauf dass du nicht nur kumpels hast mit denen du trainieren, saufen, lernen und feiern kannst, sondern dass du auch welche hast, mit denen du abends auch mal telefonieren kannst, wenn du probleme hast und einfach mal jemanden brauchst, dem du sie erzählen kannst.

denk nicht mehr an die zeit zurück, betrachte sie als ein WICHTIGES (!!!!) und großes kapitel in deinem leben und starte ab heute abend durch.

durch erfahrungen wächst jeder mann zu dem, der später seine kinder erziehen kann. und erfahrungen schmerzen nunmal..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich deine Antworten lese, dürfte es dir nicht so schlimm gehen. Bleibt die Frage, ob du dich an irgendeinem Punkt selbst belügst, oder ob es wirklich am Übergang zwischen Wissen und Verinnerlichen liegt.

Die Erste ist, glaub ich, immer die Schlimmste. Und die erste Beziehung die, in der man am meisten falsch macht. Akzeptiere es und lerne draus.

Halte dir ihre schlechten Seiten im Gedächtnis. Mitunter hilft es sie aufzuschreiben und an den Spiegel zu hängen (oder wo du sie sonst immer wieder vor Augen hast).

Mag sein, dass du viel falsch gemacht hast. Aber merke, dass nichts nur wegen einer Seite zerbricht. Und was du hier über sie erzählst, deutet auf viele Probleme und Schuld von ihrer Seite. Es ist unsinnig dir alles aufzuladen. Es ist hundertprozentig nicht alles deine Schuld.

Du magst an deinem Selbstwertgefühl schon viel gearbeitet haben, aber ich höre noch jede Menge Ängste und Selbstzweifel heraus. Warum glaubst du, dass ihr neuer so viel besser ist als du? Der Satz beweist, dass du dir selbst nicht viel Wert zuschreibst - mehr als vorher, aber weniger als gut wäre, weniger als der/die anderen.

Würde mich nicht wundern, dass du etwas in der Art auch beim gamen rüberbringst und es deshalb nicht klappt.

Auch die positiven Sachen kann man aufschreiben und sich irgendwo hinhängen, wo man sie immer im Blick hat, wenn so ein Tief ist.

Ich empfehle dir auch ein Gefühlstagebuch für solche Phasen, dann kann man sich alles, was einem im Kopf festsetzt, von der Seele schreiben. Es hilft tatsächlich - fieldtested.

Zum Schluss noch:

- Akzeptiere, dass du ein Mensch bist und einfach Schwächen und Fehler hast - die hat jeder.

- Akzeptiere, dass manche Dinge einfach ihre Zeit brauchen.

- Akzeptiere, dass es immer irgendwie Rückschläge geben wird. Es gibt immer auch Hochphasen, für die es sich zu leben lohnt.

- Falls du doch eine Therapie machen möchtest - es kann durchaus helfen. Und es hat nichts damit zu tun, dass man nicht ganz richtig ist. Hab sowas auch schon selbst gemacht, in der Phase als ich mit mir selbst nicht mehr klar kam. Mir hat es damals geholfen.

Was deine Eltern angeht - du bist alt genug dein Leben selbst zu leben und deine Entscheidungen nicht mehr von ihrem Willen abhängig zu machen. Sie müssen nicht verstehen, warum du was machst. Vielleicht haben sie aber mehr Verständnis für die Sache als du glaubst.

In meinen Augen ist es ein Zeichen für Stärke, wenn man was ändern will, zugeben kann, dass man es nicht allein schafft und sich deshalb Hilfe holt.

Nur Mut für die Zukunft.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden