Schnelligkeit für Fussball

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kurze Erklärung: hatte vor 6 Wochen eine Kreuzband Operation und möchte nach der zurzeit laufenden Physiotherapie mit Schnelligkeitstraining und etwas Ausdauertraining bzw. Intervalltraining beginnen.

Ziel ist ca. Februar oder März wieder im Mannschaftstraining einzusteigen. Da würde ich aber gerne die Zwischenzeit eben nutzen um meine Beweglichkeit und Schnelligkeit auf ein neues persönliches Level zu bringen.

Habe im Netz ein Haufen an verschieden Übungen für diesen Plan gefunden, aber leider kein ausführliches bzw. genaues "Programm" ala "12 Wochen-Programm: 1. Woche diese Übungen und soviele WH, 2. Woche diese Übungen und soviele WH, 3. Woche..."

DVD´s oder Inet-Videos währen auch sehr interessant und hilfreich.

Habe mal ein Auge auf diese DVD geworfen: http://www.amazon.de/Core-Performance-Fuss...2496&sr=1-3

jemand Erfahrung damit?

Hat jemand von Euch schon mal gezielt an seiner Schnelligkeit über einen längeren Zeitraum für eine bestimmte Sportart trainiert? Und wenn ja mit welchem Erfolg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurze Erklärung: hatte vor 6 Wochen eine Kreuzband Operation und möchte nach der zurzeit laufenden Physiotherapie mit Schnelligkeitstraining und etwas Ausdauertraining bzw. Intervalltraining beginnen.

Ziel ist ca. Februar oder März wieder im Mannschaftstraining einzusteigen. Da würde ich aber gerne die Zwischenzeit eben nutzen um meine Beweglichkeit und Schnelligkeit auf ein neues persönliches Level zu bringen.

Schnelligkeit trainierst du vor allem über das technische Training mit einer entsprechenden Grundvoraussetzung an Kraft.

Wichtig dabei ist erstmal, dass du nach einer Kreuzbandoperation dich locker 4-5 Monate um den Aufbau der Muskulatur um dein Knie kümmerst. An Speed Training ist da noch gar nicht zu denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dir schon Sorgen um deine Schnelligkeit machst, solltest du ziemlich hoch spielen ( > Verbandsliga?!). Gibts bei euch im Verein keine Physiotherapeuten/etc, die dir da besser helfen können?

Wenn du nicht höherklassig spielst und keine 110 Kilogramm wiegst, macht es meiner Meinung nach nicht so viel Sinn, explizit deine Sprintfähigkeiten zu verbessern.

Erstens dauert das lang und Genetik und Veranlagung spielen dabei auch eine Rolle. Konzentrier dich da lieber auf andere, besser trainierbarere Dinge: Technik, Spielverständnis, Langzeitausdauer. Damit kompensierst du locker deine Defizite im Sprint. Es sei denn, du willst mal Bundesliga spielen.

Gute Besserung und viel Erfolg für die fußballerische Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst einmal schließe ich mich Shaos Meinung an, zu schnell beginnen=>noch mehr Ausfallzeit.

Wenn du dir schon Sorgen um deine Schnelligkeit machst, solltest du ziemlich hoch spielen ( > Verbandsliga?!). Gibts bei euch im Verein keine Physiotherapeuten/etc, die dir da besser helfen können?

Wenn du nicht höherklassig spielst und keine 110 Kilogramm wiegst, macht es meiner Meinung nach nicht so viel Sinn, explizit deine Sprintfähigkeiten zu verbessern.

Erstens dauert das lang und Genetik und Veranlagung spielen dabei auch eine Rolle. Konzentrier dich da lieber auf andere, besser trainierbarere Dinge: Technik, Spielverständnis, Langzeitausdauer. Damit kompensierst du locker deine Defizite im Sprint. Es sei denn, du willst mal Bundesliga spielen.

Gute Besserung und viel Erfolg für die fußballerische Zukunft.

Warum soll man nur versuchen alles rauszuholen wenn man in einer höheren Liga spielt!? Ich würde geraden sagen in den niedrigeren Ligen kann man mit den besten körperlichen Voraussetzungen gerade am meisten rausholen.

Warum soll man sich erst engagieren wenn man gut ist!? Wieso soll man nicht unter allen Umständen das beste rausholen aus seinem Hobby!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du verstehst mich falsch. Natürlich sollte und darf man gern in jedem seiner Hobbys hundert Prozent geben.

Nur ein Profi oder Semi-Profi hat andere Trainingszieler als ein Hobbykicker. Da sind die Mühen, die man in die Verbesserung der Schnelligkeit steckt andernorts besser aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1, spiel ich nicht verbandsliga oder höher, sonder eher darunter ;)

2, ja genau, ich möchte einfach im körperlichen bereich soviel rausholen wie nur möglich. weil A: technisch mit 27 Jahren ich keine großen sprünge mehr machen werde und B: mir vorallem schnelligkeitstraining immer sehr viel spass gemacht hat als ich noch trainer hatte die darauf wert legten. von der veranlagung hab ich meistens zu den schnelleren gezählt. nur seit ca. 4-5 jahren spiele ich nur mehr in ner hobbytruppe 2-3 die woche und da wird nicht gezielt auf schnelligkeit trainiert. gerade deswegen könnte ich mir einen sehr großen vorteil daraus gegenüber den anderen teams in dieser liga holen.

3, das mit dem zu früh anfangen möchte ich auf alle fälle vermeiden, habe da schon mit 3-4 monaten gerechnet in denen ich nur langsam radfahren,krafttraining,schwimmen usw. machen werde. für danach wäre eben dann der speed aspekt interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lern erstmal wieder richtig laufen und bau die nicht mehr vorhandene muskulatur wieder auf, da solltest du ausreichend beschäftigt sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden