Meine Erkenntnis was Freunde angeht! Bitte lesen!!

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie ihr wisst ich bin 21 Jahre alt etc. etc. Nun sagen wir mal ich bin eher LSE Typ als HSE und mit mir selber nicht wirklich zufrieden.

Was mir aufgefallen ist: Meine Freunde sind auch nicht grade HSE jedoch im Vergleich zu ihnen habe ich mehr Selbstbewusstsein.

Wenn ich so überlege haben die meisten Probleme mit sich selber (Aussehen, Frauen,oneitis ,beruflich) und joa da bin ich ja sozusagen der "Alpha" in der "Gruppe"

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich mir Freunde aussuchen, die nicht zur Kategorie "cool" zählen.

Beispiel: Typen, die HSE sind, status zeigen und Erfolg mit Frauen haben ziehen mich nicht so an wie z.B. ruhige,lustige Typen die noch nie eine Frau im Leben hatten. Ab und zu habe ich auch Angst vor HSE Typen, weil ich dann schlecht dastehen könnte.

Jetzt weiß ich warum meine Freunde manchmal neidisch auf mich sind, warum sie ihre Frust oft an mir auslassen. Ich habe meinen Fehler auf Freundessuche erkannt und will ihn beheben. Ab jetzt lerne ich Jungs/Männer kennen, die HSE aufweisen und keine Probleme mit sich selber haben und von Frauen umgeben sind. Natürlich wird der Neid mich ein wenig fressen aber evtl lerne ich dazu.

Was haltet ihr von meiner Erkenntnis und meinem Vorhaben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch 21 Jahre alt und bin jetzt aus genau dieser Phase heraus. Vor etwa zwei Jahren hatte ich die gleiche vermeintliche Erkenntnis wie du und habe dementsprechend auch denselben Plan wie du verfolgt. Mittlerweile habe ich ihn aus guten Gründen in seiner ursprünglichen ehrgeizig-bissigen Form verworfen. Deshalb will ich dich davor warnen, die Suche nach "HSE-Freunden" zu übertreiben.

Ich habe herausgefunden, dass es einen großen Unterschied zwischen Freunden und Bekannten gibt. Nicht mit jedem Bekannten wird sich eine echte Freundschaft ergeben, selbst oder gerade wenn man versucht es zu forcieren (Needyness). Bekannte kann man in beliebiger Anzahl sammeln, echte Freunde hat man nur wenige auf einmal. Echte Freunde zu gewinnen ist also nicht ganz so einfach wie man denkt.

Ein weiterer Punkt, den du eigentlich schon selber angedeutet hast, ist folgender: Pass auf, dass du dich nicht in eine Gruppe manövrierst, in der du das schwächste Glied bist. Im schlimmsten Fall zerfrisst dich der Neid, deine alten Freunde hast du alle verraten, weil sie dir nicht gut genug waren und du bist mutterseelenallein auf der Welt. Ist jetzt natürlich total übertrieben formuliert - aus pädagogischen Gründen :-D

Wenn du auf der anderen Seite absichtlich nur "Versager" um dich scharst, um dich gut zu fühlen, ist das natürlich auch der falsche Weg. So wirst du nichts neues lernen und in deiner Entwicklung stagnieren.

Der richtige Weg ist also der goldene Mittelweg. Wenn du also bis dato tatsächlich mehr oder weniger bewusst "uncoole" Freunde suchst, wie du schreibst, dann solltest du dein Vorhaben definitiv in einem gewissen Maßstab in die Tat umsetzen. Ich wollte dich nur davor warnen, es zu übertreiben!

Zum Schluss möchte ich dir noch meine persönliche Erkenntnis der letzten Wochen mitgeben, was Freundschaften betrifft. Um genau zu sein ist das gar nicht meine Erkenntnis, sondern ich habe sie irgendwo gelesen, ich glaube sogar hier im Pickup-Forum, und zwar von einem der "alten Weisen" im Ü30-Bereich. Der hat nämlich geschrieben

Wahre Freundschaften entstehen erst durch gemeinsames Lachen

Damit ist natürlich so richtig herzhaftes, langes, lautes Lachen gemeint und nicht so ein oberflächliches bis höfliches Haha.

Jedenfalls ist das sowas von richtig, habe ich erst letztes Wochenende wieder selbst erlebt!

bearbeitet von Multivac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was haltet ihr von meiner Erkenntnis und meinem Vorhaben?

Da gibts ne Social Theory bzgl. Freundeskreis. Da ich ja auch an der Uni Social Network Dynamics unterrichte kenn ich mich da ein bißchen aus.

Social Networks tend towards Homophily.

Das heißt einfach übersetzt: "gleich gesellt sich zu gleich"

Personen mit gleichen Sichten auf die Welt, Lebenseinstellungen, Hobbies, Ängsten ziehen sich gegenseitig an.

Und im Laufe der Jahre schlägt sich das unbewußt auf deinen Social Circle nieder.

Du bist quasi gefangen in deiner eigenen Welt.

Ja, da ist was dran, es gibt viele Untersuchungen dazu

No_Justice

bearbeitet von no_justice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde deinen Entschluss gut neue leute kennen zu lernen. Würde mich an deiner stelle aber nicht zu sehr festlegen ob jetzt hse/lse, pua/afc, reich/arm, groß/klein, blond/braune haare ;)

Die meisten haben auch das ein oder andere problem mit sich, selbst die, mit vielen frauen um sich. Trotzdem kann man von jedem etwas lernen. Also los! Du hast nichts zu verlieren. Deine alten Freunde behälst du natürlich, es sei denn sie gehen Dir tierisch stark auf den sack.

Achja neue Freunde werden deine Probleme natürlich nicht lösen.

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, Deine Erkenntnisse sind nicht unbedingt weltbewegend, aber dein Plan gut.

Schau doch mal, ob es für dich Sinn macht, auch HSE zu werden. Arbeit am Inner Game zahlt sich immer aus, und vielleicht fühlst Du dich während der Entwicklung zum HSE auch Stück für Stück besser, weil HSE-Menschen sich einfach häufig "wohler ihrer Haut" fühlen. Im Übrigen gilt für Männer(freundschaften) nichts anderes als für Frauen: HSE zieht HSE an, LSE zieht LSE an. Folglich arbeite an deiner persönlichen ENT-wicklung und du wirst Leute kennen lernen, die ebenfalls eine entwickeltere Persönlichkeit haben.

Nur Mut, Du findest ungleunblich viel in diesem Forum, das von tollen Leuten geschrieben wurde, die deinen Weg schon gemacht haben.

mfg

Chilly

bearbeitet von Chillydog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden