(Automatisierte) Erkennung ob emotional/auditiv/visuell (im OG)

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo PUler,

Im NLP werden ja im Wesentlichen folgende Wahrnehmungskanäle unterschieden:

• Emotional (fühlen)
  • Auditiv (hören)
  • Visuell (sehen)
  • Olfaktorisch (riechen)
  • Gustatorisch (schmecken)

Gemäß PU-Literatur, die hierbei auch meine Erfahrung wiederspiegelt, sind vorallem die ersten drei Richtungen von großer Bedeutung für den Aufbau einer vertrauten Kommunikation, die ja im PU sozusagen unser Basisgeschäft darstellt. :-D

Nun fällt es mir in direkten Gesprächen nach sehr viel Übung inzwischen relativ leicht, den Typus meines Gegenüber oder der Gruppe zu erkennen, denn in diesen Fällen läuft die Unterhaltung intensiv und zügig ab: Man erhält sofort feedback auf jede Äußerung. Beim Online-Gaming ist dieses direkte Feedback nicht gegeben. Noch schlimmer: Die Möglichkeiten der Gesprächslenkung sind in meinen Augen wesentlich beschränkter; Jede Interaktion benötigt ihre Zeit und das Feedback fällt oft sehr objektiv aus, sodass man die Störfaktoren nicht mehr von der wahren Einstellung des Gesprächspartners trennen kann. Um so genauer muss man hinschauen, ob man Signalwörter findet, was oftmals sehr anstrengend ist, und gerade bei längeren Texten viel Zeit benötigt.

Mich plagt daher schon länger die Idee, ein kleines Programm zu entwickeln, das einen beliebigen Text auf Signalwörter hin untersucht, und eine Schätzung darüber abliefert, in welche Sinneskanäle der Mensch einzuordnen ist. Was hieltet ihr davon? Würdet ihr das als Hilfe empfinden? Ich könnte mir auch eine visuelle Auswertung vorstellen, so dass jene, welche die Signalwörter noch nicht auf Anhieb erkennen, daran groß werden können.

Für mich wäre ein solches Programm eine große Hilfe, aber nur für mich lohnt sich der Entwicklungsaufwand einfach nicht. Daher wollte ich euch einfach einmal fragen, was ihr davon haltet.

Speziell an die erfahreren NLP&PUler: Sind die Signalwörter in OnlineGaming-Texten (Chatlogs, E-Mails, ggf. aber auch SMS) eurer Erfahrung nach überhaupt prägnant genug, dass man sich ein einigermaßen verlässliches Bild von dem Menschen machen kann?

Bin gespannt auf eure ehrliche Meinung zu der Idee...

Viele Grüße!

TausendJahre

bearbeitet von TausendJahre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also -

aus meiner Erfahrung heraus beurteilt, kann das schon von Nutzen sein.

Habe erst gestern wieder festgestellt, wie sehr ich im geschriebenen MEINE Signalwörter benutze - weil ich der Person kurz zuvor das VAKOG system erklärt hatte.. und ja - ich denke, dass solch ein Programm einigen helfen könnte!

Ich würde mich auch direkt dazu bereiterklären, Worte zur Liste beizusteuern etc pp. :)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deinen Zuspruch. :wub:

Ja, die Erfahrung mit dem eigenen Schreibstil habe ich auch gemacht. ;-) Echt verrückt.

Ich finde übrigens interessant, dass rhetorisch gewandte Menschen, gerade in Reden (auch wenn der Text selber oft von Redeschreibern verfasst worden ist), immer die drei Sinneskanäle VAK gleichmäßig zu bedienen versuchen, und wichtige Aussagen tatsächlich für jeden der drei Kanäle umformuliert wiederholen, damit sie auch jeder versteht.

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es mit einigen wenigen Wörtern wohl nicht getan wäre. Ich würde vielleicht sogar noch weiter gehen, und vermuten, dass so ein Projekt nur durch UGC (user generated content) entstehen kann, da wenige Personen wohl kaum in der Lage sind, so eine große Wörterdatenbank zu erstellen. Orientierend an konkreten Texten, die analysiert und entsprechend eingepflegt werden (nicht die Texte, nur die Signalwörter), könnte es allerdings funktionieren. Da wäre aber auch ein entsprechendes Interesse, bzw. hinführend ein entsprechender Nutzen unabdingbar.

Vielleicht gibt es ja noch ein Paar Wortmeldungen dazu.

Bis dahin analysiere ich mal weiterhin meine Konversationen auf Automatisierbarkeit. :-D

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht sehe ich den Sinn im UGC nicht ganz so, bei dem Thema, weil ich nicht weiß, wie dein Programm aussortieren will, was wirklich nützlich ist und was eher unnütz ist.

Wär cool, wenn du mir das mal erläutern könntest.. :)

Aber ja, wie gesagt.. bin nach wie vor absolut am Start für soetwas!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Idee richtig cool

Ich bin aber leider noch nicht erfahren genug um dir mit Signalwörtern helfen zu können, Trotzdem viel erfolg

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden