Eigenes Forum eröffnen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin ziemlich gut im Programmieren und habe seid längerem die Idee ein Informatik Forum zu eröffnen (also keine Konkurrenz, deswegen bitte nicht löschen).

Ich will damit auch ein wenig Geld verdienen, mit Werbung von PC-Firmen.

Mein plan war es:

Eine UG-Haftungsbeschränkt zu Gründen

Werbepartner zu Finden

werbung/mundpropaganda machen

Forum instand halten und Admins einsetzen..

Habe ich da alles Bedacht oder gehört da noch mehr zu?

Und muss man die UG wirklich gründen, denn das kostet ja schonmal 500 euro :/

LG

cool

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du gut im Programmieren bist dann such dir einen Job oder Nebenjob bei welchem du programmieren musst.

Damit kann man ordentlich Kohle machen.

Mit einem Forum hingegen sicher nicht.

Es gibt schon zigtausend Foren zu diversen PC Themen. Kein Mensch braucht ein weiteres Forum.

Wenn es ums Programmieren geht, ist z.B. das C++.de Forum die erste Anlaufstelle für die meisten.

Dort stellt man eine Frage und bekommt innerhalb von Minuten meist eine spitzen Antwort.

Wenn du ein Forum eröffnest, kann es wohl sein dass der eine oder andere sich dort registriert, eine Frage stellt, keine Antwort bekommt, und letztlich doch wieder bei C++.de oder ähnlichen Foren landet.

Und wenn nur wenige Leute dort im Forum unterwegs sind, wird dir kaum eine Firma Werbung zahlen.

Forensoftware gibts außerdem gratis, aber auch zum Kaufen, im Internet, sowas programmiert man nicht selber. Man kann diese Forensoftware sehr stark an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Also wenn du Geld verdienen willst, dann lern eine vernünftige Programmiersprache (C, C++, C#, Java, aber bitte kein PHP oder Basic) und bewirb dich bei diversen Softwareschmieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Cool_roccs,

ich schließe mich dem Vorredner.

Ein Forum lebt von der Aktivität der Mitglieder und dem hochwertigen Content, der dort generiert wird. Ich stelle es mir schwierig vor, bei Null anzufangen (in einem Geschäftsfeld, das es wie Sand am Meer gibt). Warum sollte ein User Hilfe in einem Forum erwarten, wo noch nicht viel verzapft wurde? Da bedürfte es schon vieler engagierter Leute, die für die Gute Sache loslegen (steht im Gegensatz zur Kommerzialisierung)

Generell will ich deine Träume nicht zunichte machen, ich glaube allerdings, dass du mit diesem Plan kein positives Kosten-/Nutzen-Verhältnis erzielen wirst. Wenn das Geld nur Nebensache wäre, ok.

Dieses Forum hier ist 2004 mit wenigen Leuten an den Start gegangen, die etwas GANZ NEUES entdeckt haben und hier ihre Plattform gefunden haben. Über die Jahre ist u. a. sehr wertvolles Material entstanden. (Berichtigt mich, wenn ich hier falsch liege)

Wenn du an dem Plan mit einem Forum festhalten möchtest, suche dir eine Nische, halt auch etwas neues oder neu verpacktes, worüber Menschen diskutieren können, der Nutzen des Users muss gegeben sein, denn dieser handelt meiner Erfahrung nach sehr eigennützig.

Du schreibst, dass du im Programmieren gut bist. Hattest du tatsächlich vor - wie __25__ es offensichtlich vermutet - die Forensoftware selber zu Programmieren? Tu das bitte nicht! Informiere dich über bestehende Open-Source-Lösungen.

Admins einsetzen lohnt sich für dich dann auch erst ab einer höheren Beitragszahl. Werden diese für ihre Zeit/Kompetenz vergütet? Oder arbeiten diese auch aus gutem Willen? Vermutlich wirst du diese Aufgabe eine ganze Zeit selber übernehmen müssen.

Du musst keine Unternehmergesellschaft ("Mini-GmbH") gründen, ein einfacher Gewerbeschein für etwa 10 € plus Papierkram (Finanzamt etc.) tun es prinzipiell auch. Bei der UG hast du neben den Gründungskosten weitere hohe laufende Kosten (Bilanzierungspflicht etc.) und eine höhere Steuerbelastung (Körperschaftssteuer). Informiere dich hierüber bitte.

Stell dir die Frage: Warum eine UG? Bei dieser begrenzt du die Haftung auf das Stammkapital. Hast du Angst vor einem wirtschaftlichen Verlust aufgrund kaufmännischer Fehlentscheidungen? Meiner Meinung nach solltest du auch auf Haftung für Fehlverhalten der User achten, für die du geradestehen musst. (Stichwort: Abmahnungen...)

Müssen tust du nichts? Du könntest auch das Forum privat laufen lassen und vorerst auf die Monetarisierung verzichten. Bis genug User da sind und dann Werbung schalten. Dabei solltest du aber alle Eventualitäten bedenken.

Fazit: Ich finde gut, dass du selber etwas in die Hand nehmen möchtest und etwas erschaffen möchtest. Zum jetzigen Zeitpunkt machst du den Eindruck auf mich, dass deine Pläne noch sehr ausbaufähig sind, du dir noch nicht genügend Gedanken gemacht hast und vielleicht für einen Kleinunternehmer noch nicht reif genug bist.

Just my two cents, keine Rechtsberatung!

Lieben Gruß

O'Malley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist schön, dass die anderen das schon geschafft haben. ^_^

Ein Forum muss in erster Linie einmal attraktiv für (neue) Mitglieder sein. Sehe ich bei einem neuen Forum ohne viele Mitglieder mit großer Konkurrenz einfach als fast unmöglich an. Und ohne Mitglieder keine interessanten Inhalte; ohne Clicks keine Einnahmen. Ist eigentlich ne einfache Sache. Oder du suchst dir eben Nischen, die bisher noch niemand bedient und deswegen interessant sind. Oder du kaufst ein funktionierendes auf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden