Alternativ Karrieren für Informatiker

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin zurzeit mit meiner Masterarbeit beschäftigt und empfinde die Informatik zunehmend als dröge und langweilig. Am meisten Spaß während des Studiums hatte ich als Tutor und Lehrbeauftragter (Programmieren, Mathe, Computer Graphik). Dazu kam viel positives Feedback von Studis und Profs. Da aber rein aus finanziellen Gründen schon ein PhD nicht möglich ist, steht eine akademische Karriere außer Frage. Ich werde im Frühjahr 2012 meinen Master vorraußichtlich mit einem ECTS-Grade A abschließen. Daher würde ich gerne um ein wenig eure Hilfe beim Brainstorming bitten.

Was für alternative Karriere Möglichkeiten zu den "klassischen" Informatiker Karrieren kennt ihr oder habt ihr selbst Erfahrungen mit gesammelt?

Danke schon mal für euer Feedback!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Ich nehme das mit dem Brainstorming ernst und schreibe mal alle Bereiche auf, die mir spontan einfällt: Operations Research, Supply Chain Management, Klassische Unternehmensberatung, IT-Beratung, Risk Management, Account Management, Handelsvertretung, Projektmanagement, Wissenschaftsjournalismus, Betriebliche Fort- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Quereinsieg ins Lehramt, Business Development, Marketing, Unternehmensorganisation, (Bereichs-)Vorstandsassistenz, Logistik, Unternehmensentwicklung, Betriebliche Planung, usw.

Informatiker mit Sozialkompetenz und selbsbewußten Auftreten sind absolute Mangelware. Das scheint bei dir aber der Fall zu sein. Also stehen dir im Prinzip alle Bereiche offen, die ich hier gepostet habe. Und noch viele mehr, in denen gerechnet, optimiert und/oder abstrahiert wird. Aber auch alles, wo ganz schlicht gesunder Menschenverstand gefragt ist. Im Bereich IT, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, und vielen weiteren Branchen (eigentlich in allen Branchen), steht dir der Einstieg in viele Tätigkeiten mit guten Aufstiegschancen offen, die mit reiner Informatik nicht viel zu tun haben.

Du hast quantitativ etwas drauf und kannst analytisch denken. Du kannst dich ja mal darüber informieren, wo Mathematiker und Physiker so überall in der Wirtschaft rumgeistern. Das steht dir prinzipiell auch alles offen. In meinen Augen ist Informatik sogar noch geeigneter dafür, weil man dort lernt in Strukturen zu denken und quantitative Sachverhalte sauber zu abstrahieren, so dass sie am Ende vernünftig optimiert werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ordentliches Traineeprogramm in dieser Richtung?! Dann kannst du IT-Projekte managen bzw. wirst generell auf höhere Aufgaben vorbereitet. Stur programmieren tust du da weniger.

Solche Leute werden gesucht wie verrückt. Da kannst du (später) hübsche Forderungen durchdrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Hübsche Forderungen ist gut gesagt *G*

Vector, Brainlab etc... (um mal gute IT-Unternehmen zu nennen, die auch gut zahlen *G*)

und glaub mir gerade soziale Kompetenz ist sehr wichtig in diesem Sektor... (Man braucht doch auch Leute, die entsprechende Präsentationen halten und auch mal diverse Softwareschulungen abhalten können)

Wie oft werden schon diverse Seminare über OOP, diverse Bibliotheken und Co gehalten und am Ende stehen manche Leute da und wissen nicht mal was abging, da eben viele Informatiker die Krankheit haben ihre Gedanken zu präsentieren, aber eben unwissende jenen einfach nicht auf Anhieb folgen können....

Ferner gibt es doch viele Unternehmen, die doch gerade Leute für Schulungen brauchen.

Schön wäre es natürlich wenn du in den Bereich der Elektronik noch eintauchen köntest...

Mikrocontroller sowie Schaltkreisentwurf mit VHDL und Co wären doch sicher Punkte die du dir in der Breite aneignen könntest...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein technisches Studium ist oft die Eintrittskarte, um danach etwas zu tun, was gar nichts damit zu tun hat - aber ohne Eintrittskarte gehts halt nicht zur Party :-)

Klassische Karriere wäre zum Beispiel Vertrieb/Verkauf/Marketing, wo der Kunde schätzt, daß der Ansprechpartner einen technischen Hintergrund hat, aber Deine Arbeit immer überzeugen und eine Beziehungsebene aufbauen ist. Projektmanagement ist sicherlich auch interessant, aber auch viel formales Arbeiten/Moderieren.

Hauptsache, Du hast die Eintrittskarte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden