38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Natural Peacocking

mit Hilfe der Sonne - 'Suncocking'.

Autor: no itide

Die Idee dahinter

Ich habe früher mal über Tattoos nachgedacht.

Sieht männlich aus. Alpha. Jemand, der Schmerzen ertragen kann. Powersymbol. N Tribal auf der Schulter.

Aber zum einen tut es verdammt weh, zum Zweiten kriegt man es nie mehr runter (und wenn, dann mit weiteren Schmerzen und Narben) und zum Dritten könnte es mir später mal nicht mehr gefallen ... und was dann?

Ich kam auf den Gedanken, mir ein natürliches Tattoo zu machen, und zwar unter Hilfenahme der Sonne. Ein Tattoo, das auf Hautbräunung basiert.

(Diese Idee ist nicht neu, wie ich gestern beim googlen herausfand. Genannt wird das "Solar Tattoo")

Experimentelle Phase

Ich habe 1.5 Wochen mit der Idee herumexperimentiert.

Zuerst probierte ich es mit ausgeschnittenen Papierformen, die ich mit Tixo auf meine Haut klebte und mich in die Sonne legte. Aber zum einen hält Tesafilm extrem schlecht auf der Haut, zum anderen passt sich das steife Papier sehr schlecht an die Falten in der Haut an - dadurch wellt es sich.

Folge: Das Tixo wird durch die Spannung der Wellen abgelöst UND der Rand ist nicht scharf, da das Papier nicht aufliegt.

Dann kam mir die Idee mit Isolierband. Es muss undurchsichtig sein - je undurchsichtiger, desto weniger Licht sickert durch und beeinflusst das Melanin, das für die Hautbräune verantwortlich ist.

Ich kam zum Schluss, dass weißes Isolierband besser als schwarzes ist, da durch die schwarze farbe Licht in Form von Wärme absorbiert wird, was zur Folge hat, dass die darunterliegende Haut stärker zu schwitzen beginnt und der Schweißfilm die Haftung des Klebers beeinträchtigt.

Anleitung

Zutaten:

  • Papier
  • Universalband - breites Isolierband. Erhältlich in Baumärkten in der Farbabteilung.
  • Folie - Klarsichtfolie oder Overheat-Folie(auf die man Dinge drucken kann und dann per Projektor auf die Wand werfen) Oder einen anderen Untergrund, den man bechädigen kann und der die nötige Glätte hat, um Klebeband abzuziehen (z.B. glattes Holz).

Simple Streifenformen

Suche dir eine Form.

Sie muss nicht unbedingt zusammenhängend sein, je mehr unzusammenhängende Teile, desto schwerer wird es aber ;)

Ich habe in dem Fall drei Pfeile gewählt, in etlichen Spielen ein Symbol für Geschwindigkeit. Relativ wertneutral und sportlich.

Drucke es dir aus oder zeichne es auf Papier.

(Ich werde jetzt die Anleitung für Streifenmuster zeigen - komplexere Formen kommen später.)

Nimm die ausgeschnittenen Vorlagen und klebe sie mit normalem Tesafilm auf eine Folie oder einen ähnlichen Untergrund, von dem sich Klebestreifen ablösen lassen.

Drehe das ganze um und schneide dir nun Isolierband zurecht. (kann bereits auf der Rolle passieren)

Merkregel: Je größer und zusammenhängender die Einzelstücke, desto einfacher lässt sich das später ablösen.

Zur Verdeutlichung:

reihejm0.jpg

(Bild 1: Die Rolle, bereits zugeschnitten, da die Streifen nicht so dick sidn wie die Rolle.

Bild 2: Papier, aufgeklebt. Die vielen Tixo stammen aus der Zeit, als ich das auf meinen Bauch montierte ;)

Bild 3: Die Klebestreifen auf der gegenüberliegenden Seite aufgeklebt.)

Weiterlesen bei "Auftragen des Tattoos".

Komplexe, runde Formen

Auch hier: Drucke sie aus.

Dann nimm die Folie her und klebe lange Streifen von dem Isolierband der Länge nach hin. Zwei Lagen, wobei sich die Streifen der einzelnen Lage überlappen müssen, am Besten zu 50%.

klebensr3.jpg

Nun nimm dein ausgedrucktes Bild und klebe es mit normalem Tixo auf die Folie.

Nimm ein Stanlymesser (Tapetenmesser, die orangen) und schneide die Form aus.

Du hast jetzt deine Form in 1) Papier 2)Folie und 3)Isolierband, das in Form auf der Folie klebt.

Auftragen des Tattoos

Am Besten ist es, das Tattoo an einem einzigen Tag draufzumachen. Benötigst du 2 Tage oder mehr, musst du abwägen zwischen:

  • Klebestreifen drauflassen und möglichst nicht draufduschen
  • Klebestreifen runternehmen und noch genug Klebewirkung zu haben, um es wiederzuverwenden (hierbei: Auf die Folie zurückkleben)
  • Klebebestreifen runternehmen, nicht mehr genug Haftung haben und nochmal rumschnippeln.

Ich habe mit verschieden langem in-der-Sonne-faulenzen rumexperimentiert, das Beste Ergebnis hatte ich bei mehrmaligem, etwa 1-stündigem Liegen und dazwischen Pause im Haus drinnen.

Erkenntnis für Zeitsparer wie mich: Am Besten lässt sich Sonnenzeit fangen, indem man an einem Wochenende spät schlafen geht, um 8 Uhr aufsteht, eine Luftmatratze auf den Balkon/in den Garten legt und dort den Rest fertigschläft. So lassen sich 3-stündige Sonnenbäder ohne Anstrengung erzielen ;)

Also, Tattoo drauflegen (oder von jemandem helfen lassen). Wichtig dabei: Trage es in der Haltung auf, in der du dich dann in die Sonne legst, sonst entstehen zu viele Falten in der Klebebandform.

Sonnencreme benutzen oder nicht, ich habe es ohne Sonnencreme gemacht (hier in Österreich zu der Jahreszeit noch recht gut ohne Sonnenbrand möglich).

Das Ergebnis sah dann so aus:

dududude7.jpg

Genialerweise hat sich die Bräune nach ner halben Stunde in einen Sonnenbrand verwandelt, bin gerade damit beschäftigt, das rückgängig zu machen :D

-no itide

PS: Dieses Teil hier, selbstentworfen & getauft auf "Triator", ist auf meinem Rücken zu sehen:

triatorfs3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit Solarium aus? Ich werde nach einem einmaligem Solariumbesuch auch schön braun,

und die Bräune sieht auch nicht unnatürlich aus. Vorteil -> Geringer Zeitaufwand.

Das einzige Problem bei deinem, am Bauch angewandtem Solar-Tattoo, ist, dass man es wohl selten

zur Schau stellen kann. Im Schwimmbad wird es dann auch nicht so genau zu sehen sein schätze ich,

da es im Hellen nicht ganz so deutlich zu sehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Shibiku: Auf der HP sieht man die Jungs im Video nur im Auto sitzen, aber man erhascht einen winzigen Blick auf den Schriftzug. Haste nen Link, wo sie in aller Pracht zu sehen sind? :D

Here we go again... etwa 3-4 Stunden in der Sonne gewesen.

Am Rücken isses dank den beweglichen Schulterblättern schwieriger, ein scharfes Motiv hinzubekommen.

Man bemerke den niedlichen Bikinistreifen am Saum der Boxershort :D

triatorbackds3.jpg

So, ich hab jetzt keinen Platz mehr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee gefällt mir gut, werde es wohl in den nächsten Tagen mal selber versuchen.. Finde Tätowierungen eigentlich ganz schick, aber ich will mir keine machen weil man ja nie weiß wielange es einem gefällt, daher ist es eine gute Alternative =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, mir gefällt die Idee, aber wie schon oben angemerkt ist das Motiv beim ersten Bild (auf deinem Bauch) zu groß.

Das 2. gefällt mir besser, obwohl ich eher ein sehr kleines Motiv aussuchen würde.

BTW: Tu dir das deiner Haut nicht an, sondern mach es lieber langsam.

Die oben geposteten Bilder sehen Hardcore nach Sonnenbrand und zukünftigem Hautkrebs aus!

Gruß,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr mit eurer unendlichen Angst vor Hautkrebs... die Kerle in der Steinzeit habens überlebt und wir mit unserem Ozonflickenteppich werdens auch aushalten.

Da ich sowieso 120 Jahre alt werde, hab ich keine Angst vor Falten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ihr mit eurer unendlichen Angst vor Hautkrebs... die Kerle in der Steinzeit habens überlebt und wir mit unserem Ozonflickenteppich werdens auch aushalten.

Da ich sowieso 120 Jahre alt werde, hab ich keine Angst vor Falten. ;)

Die Kerle in der Steinzeit hatten auch ca. 100 mal mehr Körperbehaarung als du :wacko: => ntl. Sonnenschutz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast desyr

Zunächst mal ein großes Lob an no itide. Mir gefällt es, dass Du Dir (eigene) Gedanken machst und diese dann auch in einem sinnvollen und gut erklärten Post darlegen kannst. Auch die Idee selbst finde ich gar nicht übel, wobei auch ich eher für kleinere Symbole wäre.

Noch ne Frage, gibt's auch ne Lösung für unsere dunkelhäutigen Mitmenschen?? :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lächerlich und mit dem Hauttyp solltest dir auch zur Selbsttäuschung ein paar andere Dinge als "früher hats auch keinen interessiert" (Zigaretten im übrigen auch nicht) einfallen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Laux Nash

Die Pseudo-Anglizismen sind doch immer wieder toll...

Schaut übrigens irgendwie komisch aus. Bischen nach Redneck-Mode(apropos Anglizismen..^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist gut...die Umsetzung weniger...

Das erst Bild ist katastrophal...

das zweite besser, aber auch nicht mein Fall...

Mit den richtigen (dezenteren) Mustern kann ich mir vorstellen das es gut aussehen könnte...

keep trying

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir ähnlich dämlich vor wie damals bei Jackass. Nur haben die sich für ihren Unfug nicht auch noch Pseudo-englische Wörter einfallen lassen.

thumb1_2977d52ea1c54020bd81d90fc11bc555.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat sich mal ein "V" (den ersten Buchstaben des Namens seiner Frau) mit diesem Klebestreifen von Pflastern abgeklebt. Relativ klein, in der Nähe seines besten Stücks. Hat dann Urlaub an nem FKK-Strand gemacht und hatte dann diesen Buchstaben etwas dezenter plaziert :-D

Deine Teile wären mir eindeutig zu groß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.