Kreislaufbeschwerden beim Cardio

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Mein Problem bezieht sich auf meinen Kreislauf. Ich bin momentan 18 Jahre alt und gehe aufs Gymnasium. An sich bin ich im Vergleich zu anderen aus unserer Stufe ziemlich sportlich (in Bezug auf Kraftsport, wohlgemerkt). Im Cardio sieht das anders aus.

Sobald Ausdauerläufe anstehen (1000m, Cooper-Test oder auch die 45min-Läufe) versagt mein Kreislauf. Mir wird übel, alles dreht sich und mir wurde in manchen Fällen schon schwarz vor Augen, sodass ich fast komplett zusammengebrochen wäre. Erst vor 2 Wochen hatten wir wieder einen 1000m Lauf. Ich bin 4/5 Runden gerannt und musste danach aufhören, da ich mittlerweile schon während des Rennens spüre, wie stark die Beschwerden danach sein werden. Mit der 5. Runde hätte ich wohl wieder ne Stunde auf der Bank gebraucht, während jeder andere (auch die etwas dickeren Schüler) nach 10min wieder topfit ist.

Nun, ich habe bereits einen Belastungstest hinter mir. Der Arzt meinte, alles wäre in Ordnung und es läge daran, dass meine Muskeln auf die Strecken nicht trainiert sind. Außerdem trinke ich mit 4 Litern am Tag angeblich zu viel und sollte mich so an 2L halten, da die Flüssigkeit ja durch den Körper gepumpt werden müsse und das Herz somit belastet wird. (Das geht mir bis heut nicht in den Kopf.). Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass ich im Fitnessstudio bzw in Räumen diese Kreislaufbeschwerden nicht bekomme, kein bisschen. Sprich auf dem Rad, Stepper bzw auf dem Band im Studio, wo ich ja im Prinzip nur auf der Stelle bleibe, passiert nichts. Draußen hingegen ist das anders. Ich bemerke außerdem, dass meine Muskeln noch nicht ausgereizt sind und ich eigentlich noch könnte, werde aber von den Beschwerden ausgebremst und kann somit nicht die volle Leistung zeigen. Die Beschwerden kommen genau dann, wenn ich anfangen muss tatsächlich um jeden Meter zu kämpfen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

Falls ihr noch bestimmte Infos braucht, lasst es mich wissen. Ich ergänze diese dann hier so schnell wie möglich.

Herzliche Grüße

Arafaelo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sobald Ausdauerläufe anstehen (1000m, Cooper-Test oder auch die 45min-Läufe) versagt mein Kreislauf. Mir wird übel, alles dreht sich und mir wurde in manchen Fällen schon schwarz vor Augen, sodass ich fast komplett zusammengebrochen wäre.

Das nächste Mal wenn dir übel wird, kontrolliere mal deinen Blutzuckerspiegel mit einem Blutzuckermessgerät. Die Dinger sind nicht teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sobald Ausdauerläufe anstehen (1000m, Cooper-Test oder auch die 45min-Läufe) versagt mein Kreislauf. Mir wird übel, alles dreht sich und mir wurde in manchen Fällen schon schwarz vor Augen, sodass ich fast komplett zusammengebrochen wäre.

Das nächste Mal wenn dir übel wird, kontrolliere mal deinen Blutzuckerspiegel mit einem Blutzuckermessgerät. Die Dinger sind nicht teuer.

Und dann? Findet er heraus dass er zwischen ca 5-8mmol/l liegt und hat davon was? Genau! Nichts.

Ein normaler, gesunder Mensch hat keinen Unterzucker von 1000m Cardio. Nicht einmal ein Diabetiker, sei es Typ 1 oder 2, völlig egal, hätte durch solche kurze Cardio-Einheiten einen Unterzucker. Und von wegen billig. Eine Messstreifendose (50Stk) von Freestyle kostet knapp 30€. Das sind pro Messung immerhin 80cent. Finde ich alles andere als billig.

Wenn sein LDL Wert ok ist sollte es einfach an mangelnder Ausdauer und evtl falscher Atemtechnik liegen + der psychischen Grundeinstellung bei längeren Strecken zu versagen. Öfter joggen gehen, wenns nichtmehr geht weiter Walken und schon hat sich die Sache.

Sollte er tatsächlich Probleme mit dem Zucker haben würden die Werte sowieso eher hoch gehen als zu sinken.

bearbeitet von KammSchott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte noch was vergessen anzumerken. Vielleicht ist das ja wichtig. Nach so nem Lauf in der Schule war ich beim Arzt, der meinen Blutdruck gemessen hat. (Das war so ca 1h 30min nach dem Lauf). Er meinte, es wäre sehr stark unter normalen Werten. Zu einem anderen Zeitpunkt (im kompletten Ruhezustand) war mein Blutdruck auch unter 100, sprich er ist von Natur aus schon ziemlich niedrig. Mein Hausarzt meinte, dass so zu wenig Blut ins Gehirn gelangt und ich deswegen diese Erscheinungen habe. Daraufhin habe ich Tropfen bekommen, die den Blutdruck in die Höhe treiben und welche ich in "Notsituationen" nehmen soll, wenn die Beschwerden eintreten. Diese Tropfen sind der Wahnsinn und wirken sehr schnell, aber auch nur eine Symptombekämpfung für die Beschwerden nach dem Laufen.

Ja, ich denke auch, dass ich definitiv mehr draußen Joggen gehen werde. Aber was mich noch verwirrt ist, warum haben Leute mit teilweise starkem Übergewicht bessere Cardiowerte als ich? Ich will nicht glauben, dass die mehr Ausdauer haben. Das geht einfach nicht. Ich mein, ich muss das Rennen nur wegen Kreislaufbeschwerden abbrechen, obwohl ich so noch weiterrennen könnte.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und dann? Findet er heraus dass er zwischen ca 5-8mmol/l liegt und hat davon was? Genau! Nichts.

Ein normaler, gesunder Mensch hat keinen Unterzucker von 1000m Cardio. Nicht einmal ein Diabetiker, sei es Typ 1 oder 2, völlig egal, hätte durch solche kurze Cardio-Einheiten einen Unterzucker.

Ein normaler, gesunder Mensch nicht. Aber wir wissen ja nicht, ob er wirklich ein normaler, gesunder Mensch ist. Ansonsten weiss ich nicht, wo ich überhaupt bei dir anfangen soll, KammSchott. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hatte noch was vergessen anzumerken. Vielleicht ist das ja wichtig. Nach so nem Lauf in der Schule war ich beim Arzt, der meinen Blutdruck gemessen hat. (Das war so ca 1h 30min nach dem Lauf). Er meinte, es wäre sehr stark unter normalen Werten. Zu einem anderen Zeitpunkt (im kompletten Ruhezustand) war mein Blutdruck auch unter 100, sprich er ist von Natur aus schon ziemlich niedrig. Mein Hausarzt meinte, dass so zu wenig Blut ins Gehirn gelangt und ich deswegen diese Erscheinungen habe. Daraufhin habe ich Tropfen bekommen, die den Blutdruck in die Höhe treiben und welche ich in "Notsituationen" nehmen soll, wenn die Beschwerden eintreten. Diese Tropfen sind der Wahnsinn und wirken sehr schnell, aber auch nur eine Symptombekämpfung für die Beschwerden nach dem Laufen.

Ja, ich denke auch, dass ich definitiv mehr draußen Joggen gehen werde. Aber was mich noch verwirrt ist, warum haben Leute mit teilweise starkem Übergewicht bessere Cardiowerte als ich? Ich will nicht glauben, dass die mehr Ausdauer haben. Das geht einfach nicht. Ich mein, ich muss das Rennen nur wegen Kreislaufbeschwerden abbrechen, obwohl ich so noch weiterrennen könnte.

Gruß

Das würde ich dann aber doch mal richtig checken lassen. Unter 100/60 ist nicht gut. Das kann aber viel zu viele Ursachen haben und eine onlin Diagnose sollte man sowieso nie stellen. Das kann von einer Schilddrüsenfehlfunktion bishin zu nem simplen Salzmangel (Kalium etc) ziemlich viel sein. Lass dich mal durchchecken und weise aussdrücklich auf deinen niedrigen Blutdruck hin.

Was natürlich jetzt nicht schaden kann ist z.b. jeden Morgen eine Kalium Brausetablette und den Tag über 1l Coke Zero (wg. des Koffeeins, das drückt den Blutdruck etwas nach oben)

Sollte man definitiv beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn sein LDL Wert ok ist sollte es einfach an mangelnder Ausdauer und evtl falscher Atemtechnik liegen + der psychischen Grundeinstellung bei längeren Strecken zu versagen. Öfter joggen gehen, wenns nichtmehr geht weiter Walken und schon hat sich die Sache.

,

Was soll bitte sein Cholesterinwert damit zu tun haben????

Ich hatte noch was vergessen anzumerken. Vielleicht ist das ja wichtig. Nach so nem Lauf in der Schule war ich beim Arzt, der meinen Blutdruck gemessen hat. (Das war so ca 1h 30min nach dem Lauf). Er meinte, es wäre sehr stark unter normalen Werten. Zu einem anderen Zeitpunkt (im kompletten Ruhezustand) war mein Blutdruck auch unter 100, sprich er ist von Natur aus schon ziemlich niedrig. M

Das ist halt schon nen wenig Pech :D

Ich drücks mal so aus : Kaffee ist dein Freund. Meine Freundin kommt ohne eine intravenöse Kaffeeinjektion dank noch niedrigerem Blutdruck als du hast, gar nicht aus dem Bett. Ist halt genetisch in der Familie und hat auch zu vielen Schwierigkeiten, von Umkippen bis beim Sport Umkippen schon zu allem möglichen geführt.

Auch immer wieder lustig die Reaktion von Arzthelferinnen, die sie noch nicht kennen. Wollen sie meistens einliefern :D:D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

,

Bis zu diesem Zeitpunkt meines Posts hatte er noch nichts von niedrigem Blutdruck erwähnt und ein hoher Cholesterinspiegel kann zu Ablagerungen in den Arterien führen. Ist dann gar nicht mal so unüblich dass man mit einer leicht verstopften bzw verengten Halsschlagader umkippt. Hatte mein Trainer auch mal und hat dann einen Stand in die betroffene Stelle bekommen. Seitdem kann er wieder ordentlich lospowern ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich beobachte das ganze mal, evtl auch mit nem kleinen Tagebuch. Definitiv geh ich jetzt öfter Joggen. Nicht zu weite Strecken, dass sich der Körper an die Belastung gewöhnt, dafür aber öfter.

Zusätzlich habe ich mir solche Tabletten aus der Apotheke besorgt, in denen Kalium, Magnesium und Weißdorn enthalten sind, um es noch ein wenig zu pushen.

http://www.klosterfrau.de/index~uuid~40BFC...rod_ids~330.htm

Was hat es mit dem Kaffee auf sich? Ich bin absolut kein Kaffeetrinker. Ich denke mal, das Coffein ist gemeint um den Blutdruck hochzubekommen, ist es nicht so?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

,

Bis zu diesem Zeitpunkt meines Posts hatte er noch nichts von niedrigem Blutdruck erwähnt und ein hoher Cholesterinspiegel kann zu Ablagerungen in den Arterien führen. Ist dann gar nicht mal so unüblich dass man mit einer leicht verstopften bzw verengten Halsschlagader umkippt. Hatte mein Trainer auch mal und hat dann einen Stand in die betroffene Stelle bekommen. Seitdem kann er wieder ordentlich lospowern ohne Probleme.

Bitte lies nochmal alle meine Posts zum Thema tierische Fette, Cholesterin und co. Keine Ahnung wo ich damit angefangen habe, aber sie dürften interessant sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich beobachte das ganze mal, evtl auch mit nem kleinen Tagebuch. Definitiv geh ich jetzt öfter Joggen. Nicht zu weite Strecken, dass sich der Körper an die Belastung gewöhnt, dafür aber öfter.

Zusätzlich habe ich mir solche Tabletten aus der Apotheke besorgt, in denen Kalium, Magnesium und Weißdorn enthalten sind, um es noch ein wenig zu pushen.

http://www.klosterfrau.de/index~uuid~40BFC...rod_ids~330.htm

Was hat es mit dem Kaffee auf sich? Ich bin absolut kein Kaffeetrinker. Ich denke mal, das Coffein ist gemeint um den Blutdruck hochzubekommen, ist es nicht so?

Gruß

Ja es geht um das Koffeein. Kannst du wie gesagt auch mit Cola Zero erreichen (oder normale, aber die hat sinnlos massig Zucker drinnen) oder wenn du beides nicht magst (Kaffee&Cola) dann gibt es auch Bonbons mit Koffeein bzw direkt Tabletten. Sollte jeder ordentliche Bodybuilding Supplier im Anbgebot haben.

Wick Red Energie z.b. sind solche Bonbons. Kann man ja Tagsüber ein paar von lutschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, danke euch! Ich werds probieren. Mit den ganzen Zero Produkten bin ich auch nicht grad befreundet. Die verschiedenen Süßungsmittel bekommen meinem Magen schlecht - Magenkrämpfe sind die Folge. Daher werd ich mal nach ner geeigneten Variante schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden