Entwicklungsstufe Ar***loch vs Selbstbewusstsein

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Persönlichkeitsentwicklung; Fortschritte mache ich aber erst, seitdem ich dieses herrliche Forum kenne. VIELEN DANK!

Ich habe die letzten Monate unglaublich viel an meinen Themen Selbstwert, Selbstliebe, Selbstbewusstsein gearbeitet, und merke in meinem Frame - den ich übrigens als zentralen Punkt in der Persönlichkeitsentwicklung sehe - dass ich Fortschritte gemacht habe und weiterhin mache. Diese äußern sich z.B. in folgenden Punkten:

- Ich bin selbstsicherer

- Ich habe meine Meinung

- ich tue und lasse, was ich will

- Ich bin unabhängiger

- ich bin gelassener und zufriedener

- ich spüre, dass ich mich richtig mag und habe Freude an mir - insbesondere in Situationen, nach welchen ich mir denke "Wow, das hab ich mich früher nicht getraut"

- ...

Mir fällt aber zur Zeit auch auf, dass ich mich teilweise zu Ich-bezogen verhalte. Das bezieht sich z.B. auf folgendes:

- Ich bin nicht mehr so hilfsbereit und freundlich wie früher. Biete meine Hilfe nur an, wenn ich Lust darauf habe. Betrifft natürlich nicht wirklich hilfsbedürfte Menschen, sondern eher meine Freunde und Bekannten.

- ich nehme weniger Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer

- ich entschuldige mich nur noch äußerst selten. Statt dessen sage ich mir "Das ist mein Frame - warum sollte ich mich entschuldigen?"

- der auffäligste Punkt: mein C&F ist immer öfter zu eng an der Grenze zur Unverschämtheit/Beleidigung

- ...

Ich befinde mich also gerade in einem Entwicklungsstand, der mir zwar Spaß macht und sich gut anfühlt.

Der sich aber manchmal auch etwas asozial oder unfreundschaftlich anfühlt.

Meine Frage gilt an alle, die dieses Stadium kennen oder schon durchgemacht haben:

Drifte ich gerade von meinem Selbstwert-Findungs-Weg ab in Richtung "Ar***loch" und eigne mir einen asozialen Frame an? Oder ist das ein normales Stadium eines Ex-AFCs, in welchem ich mein Verhalten gegenüber meinem Mitmenschen "neu entdecken" oder neu "integrieren" muss?

Vielen Dank und beste Grüße

Marcus

bearbeitet von marcus84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weisst du, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Selbstsicherheit und Eier besitze und tue was ich will und trotzdem gerne Leuten helfe.

Wenn du schon selbst das Gefühl hast, dich manchmal asozial zu verhalten dann ändere das doch einfach. Es gibt keinen Standart-Selbstfindungs-Weg, es gibt nur ein Dein-Persönlicher-Selbstfindungsweg.

Macht es dich wirklich glücklich, egoistisch zu sein? Ich habe gelernt, dass ich je mehr ich gebe, desto mehr auch zurückbekomme. Ausserdem ist es ein schönes Gefühl jemandem zu helfen und zu sehen, dass es diesem Mensch DANK DIR besser geht.

Jemand der sich seiner selbst sicher ist und weiss wo er im Leben steht und was er will nimmt neben den eigenen auch die Bedürfnisse und Wünsche anderer Menschen wahr, weil er Freude dabei empfindet Freude zu schenken.

Bless

Growth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden