Studium und gesunde Ernährung

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PUA -Community!

Ich stehe derzeit vor dem Problem, dass ich mich so gesund wie möglich (wegen Haut und Muskelaufbau) ernähren möchte, allerdings auf dem Uni Campus kein wirklich angemessenes Essen angeboten wird. Eine Mensa, eine Pizzeria und Cafes befinden sich zwar direkt auf dem Gelände... sie sind für mich allerdings keine Anlaufstelle, um mich längerfristig gut zu ernähren.

Deshalb meine Frage an euch: Habt ihr Ideen/ Tipps/ Anregungen/ Rezepte, was man sich so zuhause zubereiten und/oder mitnehmen kann, ohne dass es schlecht wird (kein Kühlschrank)?

Danke schonmal für alle Vorschläge ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist in der Tat nicht immer einfach:

Hab es während des Studiums dann auch etwas schleifen lasse und bin viel in die Mensa gegangen.

Derzeit fokussiere ich mich wieder etwas mehr auf die Ernährung.

Versuche alle Lebensmittel in einer möglichst geringen Verarbeitungsstufe zu kaufen.

d.h. so ursprünglich wie möglich.

Lagere zu hause fast nichts ein, da bei mir um die Ecke gleich ein Supermarkt ist, welcher um 07:00 öffnet.

Da kauf ich dann für unter den Tag.

Beispieleinkauf:

2 x Becher frischen Kefir

4 x hartgekochte Jauseneier

1 x Packung Nüsse/Studentenfutter

1 x Putenschinken bzw. auch mal normalen Schinken

1 x Molkegetränk

1 x Jacobs Cafee in der Dose

1 x Banane oder Apfel

Hält alles problemlos. Ist ja nur für denselben Tag.

No_Justice

bearbeitet von no_justice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist eure Mensa echt so mies?

Fleisch mit Reis/Kartoffel/Watever + Salat ist doch in jeder Mensa die ich kenne (und das sind einige) Standardmenü oder? (Viele haben auch noch nen Grill, da wirds dann sogar Diättauglich).

Musst mal schauen irgendwo hier ist ein "was esst ihr gerade" und ein "Rezepte" Thread, da solltest du Inspirationen finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Was ist an einer Mensa so schlimm? Was kochst du dir denn zu Mittag was gesünder ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt verschiedene Modelle von guter Ernährung wie genau willst du dich den ernähren?

Tipp von mir ist vorkochen und dann ab in Tupperdosen, am besten so große Dosen das Besteck da gleich mit reinpasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das Frühstück nimmst du noch zuhause ein, so nehme ich an. Wenn du nicht bis spätabends in der Uni sitzt, hast du ca 1-3 Mahlzeiten dort.

Nen Shaker mit was weiß ich was kannst du mitnehmen, das dürfte eine davon abdecken. Ich denke um die Mensa kommst du aber nicht rum, wenn du nen gesunden Appetit hast.

In meiner Uni gibts 6 Essen zur Auswahl, da wähle ich einfach das, was mir am essbarsten & gleichzeitig fitnessmäßig geeignetsten erscheint.

Du musst ja nicht ständig Pute und Reis schaufeln, um gut auszusehen und aufzubauen, iss einfach so gut wie machbar und REICHLICH, Zeit zum Schlafen und Trainieren hast du ja wahrscheinlich genug ;) Würd ich mich jetzt gar nicht soo wahnsinnig verrückt machen

Lg FauLi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Definiere "gesund essen".. Ganz viele Definitionen davon sind grober Unfug, Marketing, von evtl vorhandenen Unverträglichkeiten auf alltägliche Produkte mal abgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gemüse + Huhn/Fisch geht immer in Tupperdosen.

Ansonsten empfiehlt sich vielleicht Intermittierendes Fasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Mensa esse ich immer 300g Hühnchen mit Gemüse am Buffet.

Manchmal noch Reis oder Kartoffeln.

Sollte es doch überall geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In der Mensa esse ich immer 300g Hühnchen mit Gemüse am Buffet.

Manchmal noch Reis oder Kartoffeln.

Sollte es doch überall geben.

Tut es aber nicht und wenn doch dann meist paniert und im besten Fall auch noch aus der Friteuse. Mensa Essen ist bei uns auch zu 85% 'ne Katastrophe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerne auch noch paniert und mit der obligatorischen weißen, braunen oder roten Sauce aka Mehlpampe, das Zeug, das sie gern auch übers Gemüse schütten, damit man nicht merkt, dass es total verkocht ist.

Mensaessen ist fast überall crap. Billige Fette, Salz, Geschmacksverstärker, Kohlehydrate galore.

Das beste, was man sich bei uns in der Mensa holen kann, sind Apfel und Buttermilch. Selbst die Salate sind ungenießbar, bzw die Fertigsaucen, die man dazu bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerne auch noch paniert und mit der obligatorischen weißen, braunen oder roten Sauce aka Mehlpampe, das Zeug, das sie gern auch übers Gemüse schütten, damit man nicht merkt, dass es total verkocht ist.

Mensaessen ist fast überall crap. Billige Fette, Salz, Geschmacksverstärker, Kohlehydrate galore.

Das beste, was man sich bei uns in der Mensa holen kann, sind Apfel und Buttermilch. Selbst die Salate sind ungenießbar, bzw die Fertigsaucen, die man dazu bekommt.

Ich lobe mir die Kölner Uni Mensa. Da geh selbst ich öfters mal hin essen, weils so drecks günstig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal für die zahlreichen Vorschläge!

Über Mensa Essen denke ich ähnlich wie esperame und Morituri. Als "gesund" definiere ich für mich persönlich Essen, das möglichst unverarbeitet und frei von tierischen Fetten und Industriezucker ist. Außerdem möchte ich die ganzen Zusatzstoffe vermeiden (Emulgatoren, Konservierungsstoffe, Aromen und der ganze Mist). Milchprodukte funktionieren für mich ziemlich gut. EDIT: Ähh... Obst und Gemüse (Vitamine) sind natürlich auch essentiell ;)

Als Hardgainer muss ich VIEL essen, mehr als mir recht ist... mit Fasten komm ich also nicht weit. GOMAD, wie Rippetoe empfiehlt erscheint mir jedoch auch übertrieben... Milch: Ja, aber nicht mehr als 0,5 bis 1 Liter am Tag (dafür aber reichlich Quark und Joghurt).

Shao, was würdest denn du machen, wenn du deine Mensa nicht hättest ;)?

bearbeitet von V!be

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke erstmal für die zahlreichen Vorschläge!

Über Mensa Essen denke ich ähnlich wie esperame und Morituri. Als "gesund" definiere ich für mich persönlich Essen, das möglichst unverarbeitet und frei von tierischen Fetten und Industriezucker ist. Außerdem möchte ich die ganzen Zusatzstoffe vermeiden (Emulgatoren, Konservierungsstoffe, Aromen und der ganze Mist). Milchprodukte funktionieren für mich ziemlich gut. EDIT: Ähh... Obst und Gemüse (Vitamine) sind natürlich auch essentiell ;)

Als Hardgainer muss ich VIEL essen, mehr als mir recht ist... mit Fasten komm ich also nicht weit. GOMAD, wie Rippetoe empfiehlt erscheint mir jedoch auch übertrieben... Milch: Ja, aber nicht mehr als 0,5 bis 1 Liter am Tag (dafür aber reichlich Quark und Joghurt).

Shao, was würdest denn du machen, wenn du deine Mensa nicht hättest ;)?

Ich ess da ja gar nicht mehr. Ich würde mir einfach den nächstbesten Imbiss, der einigermassen gutes Essen hat suchen.

Aus dem Grund, dass ich erfahrungsgemäß zu faul bin, mir mein Essen vorzubereitne und viel zu verschlafen, als dass ich noch morgens gecheckt kriege, es einzupacken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden