3000€ rückzahlung ans kindergeldamt

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Ich habe großen Mist gebaut. Vor einem Jahr habe ich endlich mein Abi abgeschlossen. Juhu. Aber danach habe ich auf 400-Basis gearbeitet bis vor kurzem noch und jetzt habe ich einen tollen Vollzeit bekommen, den ich 1-jahr lang machen werde, bis endlich mein Studium anfängt. Ich verdiente 400€ und bekam noch 180€ Kindergeld von Amt. Ich habe aber keine Bewerbung en geschrieben und jetzt wollen sie von mir Absagen für ein ganzes Jahr. oder ich muss das komplette kindergeld von 3000€ zurückzahlen. Was soll ich jetzt tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso. Verstanden. Hast du keine einzige Bewerbung geschrieben? Wenn nein, warum nicht?

bearbeitet von kenyo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast SleepDealer

Wenn du arbeitslos gemeldet bist hättest du den 400 Euro Job auch melden müssen. So denken die halt das du auf der faulen Haut gelegen warst und nichts getan hast. Somit wäre auch der Kindergeldanspruch verloren gegangen. Wenn du nix vorweisen kannst musst es jetzt eben zurückzahlen, irgendwie logisch oder?

Evtl. hilft es wenn du denen jetzt sagst das du einen 400 Euro Job hattest und das auch nachweisen kannst. Sicher bin ich mir aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du arbeitslos gemeldet bist hättest du den 400 Euro Job auch melden müssen. So denken die halt das du auf der faulen Haut gelegen warst und nichts getan hast. Somit wäre auch der Kindergeldanspruch verloren gegangen. Wenn du nix vorweisen kannst musst es jetzt eben zurückzahlen, irgendwie logisch oder?

Evtl. hilft es wenn du denen jetzt sagst das du einen 400 Euro Job hattest und das auch nachweisen kannst. Sicher bin ich mir aber nicht.

400 Euro job berechtigt nicht zum erhalt von Kindergeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Vom 18. bis 25 Lebensjahr gibt es Kindergeld, solange sich das Kind in einer Ausbildung befindet. Es darf jedoch nicht mehr als den Grenzbetrag von 8.004 Euro abzgl. der Sozialabgaben pro Jahr verdienen."

Ich weiss nicht ob dir das mit dem Arbeitssuchend was bringt. Du hättest in einer Ausbildung sein müssen.

Wenn du aber deinen Studienplatz schon fest in Aussicht hast dann kann doch keiner verlangen dass du Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz schreibst.

bearbeitet von gerrie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiss nicht ob dir das mit dem Arbeitssuchend was bringt. Du hättest in einer Ausbildung sein müssen.

Doch, das bringt was, habe ich damals direkt nach dem Abi mich gemeldet, damit eine kurze Phase meinen Kindergeldanspruch nicht mindert.

Habe dementsprechend beim Amt gleich erzählt : Hi, übrigens, in 2 Monaten können sie mich wieder rausstreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausbildungsplatzsuchend zu sein berechtigt auch noch zum Kindergeld, die wollen aber regelmäßig Bewerbungen bzw. Absagen zu sehen kriegen :)

bearbeitet von Enter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hat aber schon fest den Ausbildungsplatz in Aussicht.

Deshalb meine ich er braucht nicht mehr eine Ausbildungsplatzsuche nachzuweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag einfach die Wahrheit, lügen bringt da nichts.

Im schlimmsten Fall musst du eben die 3000€ zurückzahlen, was mit deinem Vollzeitjob aber sicher kein Problem darstellen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden