Bodyrecomposition + IF + Fragen

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zu allererst meine Daten:

Größe: 187cm

Gewicht: 90,2kg

KFA : > 20% (geschätzt per Umfangrechner 22%)

Aktuelle Kraftwerte nach 6 Wochen Trainingspause:

Kniebeugen = 40 kg ! 3 x 5

BP = 60 kg ! 3 x 5

Langhantel Rudern vorgebeugt = 40 kg 3 x 5

Ebenso "gerade" angefangener Trainingsplan:

TE 1:

Kniebeugen (mit Absprache meines Arztes zunächst max. bis 100% meines Körpergewichtes)

Bankdrücken

Rudern vorgebeugt

(Dips)

TE2:

Kreuzheben

Lattziehen eng/Untergriff

Klimmzüge

Military Press

------------------------------------------------------------------------------------------

Was möchte ich?

Meinen Körperfettanteil senken und dann halten. Zusätzlich ein gutes Fitnessprogramm, dass meine Optik in neuem Glanze erstrahlen lässt.

Zeitfenster?

Kurzfristiges Ziel ist den Körperfettanteil möglichst rasch zu senken (mind. auf 15%) (PSMF vorher?) um in ca 8-12 Wochen mit gezieltem Muskelaufbau beginnen zu können und dies mit einer "normalen" aber fördernden Ernährung zu unterstützen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Fragen an Euch:

1) IF - Ich möchte mit IF eine Bodyrecomposition herbeiführen, das heisst wenig Muskelmasse verlieren aber den Körperfettanteil senken. Worauf ist hier genau zu achten?

Wieviele Kcal sollte ich zu ca. mir nehmen? Wieviel Protein, Kohlenhydrate und Fette?

Ich bin bereits mit den Grundlagen des Systems vertraut und kenne die Bedingungen des "Essensfensters" und des "Fastenfensters". Ich wähle IF weil ich mein Tagesablauf schon immer ähnlich aussah. Abends um 22Uhr das letzte mal gegessen bis zum nächsten Mittag nichts. Kann ich mir dann überhaupt einen Effekt davon versprechen?

2) Ist es sinnvoll zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel hinzuzuführen?

3) Ich trinke Wasser mit einem Schuss Zitrone / Limette (diese gelben / grünen Plastikpackungen) ist das konform?

4) Welchen Trainingsplan sollte ich nutzen? Den obigen? Oder sollte ich für diese Zeit auf den von IF zurückgreifen :

Kreuzheben Tag (Montag)

Aufwärmen Kreuzheben

Kreuzheben x bis zu 5 Wdh

Kreuzheben-10% x Wdh + 1

Klimmzüge* x bis zu 6-8 Wdh

Klimmzüge*-10% x reps+1

Klimmzüge*-10%x reps+1

(oder Klimmzüge-20% x reps +1)

Pendlay Rows (5x3) - selbes Gewicht für alle Sätze

Bankdrücken Tag(Mittwoch)

Aufwärmen Bankdrücken

Bankdrücken x bis zu 8 Wdh

Bankdrücken-10% x reps + 1

Bankdrücken-20% x reps + 1

Schulterdrücken x up to 6-8

Schulterdrücken-10% x reps + 1

Dips* x bis zu 6-8 Wdh

Dips*-10% x Wdh + 1

Dips*-20% x Wdh + 1

Tricep Rope Pulldowns (2x8)

Kniebeugen Tag (Freitag)

Aufwärmen Kniebeugen

Kniebeugen x bis zu 5 Wdh

Kniebeugen-10% x Wdh + 1

Beinstrecker (3x6-8)

Kniende Cable Crunches x bis zu 6-8 Wdh

Kniende Cable Crunches-10% x Wdh + 1

5) Kann ich zusätzlich zum Training mein allmorgendliches "Workout" beibehalten? (2x5 Klimmzüge im Untergriff, 3 x 10-15 Liegestütze, 2x 10 Kurzhantel Bizepscurls 12,5kg) oder stört das den Trainingsablauf?

6) Darf ich weiterhin mein Cardio Training betreiben und hat es eine unterstützende oder hemmende Wirkung? (Mein Cardio Training beschränkt sich auf 20-30Minütiges Joggen / Springen an krafttrainingsfreien Tagen)

7) Habt ihr sonst noch Tips die mir helfen können mein Ziel zu erreichen ?

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ebenso "gerade" angefangener Trainingsplan:

TE 1:

Kniebeugen (mit Absprache meines Arztes zunächst max. bis 100% meines Körpergewichtes)

Bankdrücken

Rudern vorgebeugt

(Dips)

TE2:

Kreuzheben

Lattziehen eng/Untergriff

Klimmzüge

Military Press

Wennschon dennschon gleich den Plan, alles 3x5:

TE 1:

Kniebeugen

Bankdrücken

Rudern vorgebeugt

TE2:

Kreuzheben

Military Press

Klimmzüge

Kurzfristiges Ziel ist den Körperfettanteil möglichst rasch zu senken (mind. auf 15%) (PSMF vorher?) um in ca 8-12 Wochen mit gezieltem Muskelaufbau beginnen zu können und dies mit einer "normalen" aber fördernden Ernährung zu unterstützen.

Also wenns wirklich rasch sein soll, dann psmf, dann halt obigen Plan nur 2x/Woche und alles 2x5. Wirst dich trotzdem noch etwas steigern können, da du als Einsteiger v.a. Adaptionen der inter- und intramuskulären Koordination erwarten kannst.

1) IF - Ich möchte mit IF eine Bodyrecomposition herbeiführen, das heisst wenig Muskelmasse verlieren aber den Körperfettanteil senken. Worauf ist hier genau zu achten?

Wieviele Kcal sollte ich zu ca. mir nehmen? Wieviel Protein, Kohlenhydrate und Fette?

Ich bin bereits mit den Grundlagen des Systems vertraut und kenne die Bedingungen des "Essensfensters" und des "Fastenfensters". Ich wähle IF weil ich mein Tagesablauf schon immer ähnlich aussah. Abends um 22Uhr das letzte mal gegessen bis zum nächsten Mittag nichts. Kann ich mir dann überhaupt einen Effekt davon versprechen?

PSMF und IF ist kombinierbar.

zu IF: http://www.leangains.com/

zu psmf: http://fitness-experts.de/abnehmen/psmf-sc...e-1-einfuehrung

da findest du alle infos mit etwas suche

siehe obigen link

3) Ich trinke Wasser mit einem Schuss Zitrone / Limette (diese gelben / grünen Plastikpackungen) ist das konform?

ja

4) Welchen Trainingsplan sollte ich nutzen? Den obigen? Oder sollte ich für diese Zeit auf den von IF zurückgreifen :

Als Wiedereinsteiger definitiv obigen Plan und nicht den von Berkhan (IF)

5) Kann ich zusätzlich zum Training mein allmorgendliches "Workout" beibehalten? (2x5 Klimmzüge im Untergriff, 3 x 10-15 Liegestütze, 2x 10 Kurzhantel Bizepscurls 12,5kg) oder stört das den Trainingsablauf?

kontraproduktiv.

6) Darf ich weiterhin mein Cardio Training betreiben und hat es eine unterstützende oder hemmende Wirkung? (Mein Cardio Training beschränkt sich auf 20-30Minütiges Joggen / Springen an krafttrainingsfreien Tagen)

Wenn es nicht zu intensiv ist, kannst du es beibehalten und ist förderlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst Muskeln aufbauen (und das nicht wenig) und Fett abnehmen, allerdings ist die Frage was dir wichtiger ist, A:langsamer Fettabbau und langsamer Muskelaufbau(Leangains recomp), B:oder schneller Fettabbau kaum Muskelaufbau(PSMF)? Bei deinen Werten wäre ich für A

Ja, Fischöl, Vitamin D3, Zink, und eine Multivitamin (kann auch eine Brause sein) und evtl Magnesium Brausetablette haben noch niemandem geschadet und sind eine Investition von maximal 70 Euro (für 150-365 Tage)

Trink normales Wasser, oder BRAUCHST du so einen Schuss? Es ist konform, aber ich halte nichts davon.

Starting Strength oder den Plan den Guardian empfohlen hat, haben bisher die besten Ergebnisse mit einem IF Recomp erzielt (sogar Berkhan empfiehlt es)

Schmeiß das allmorgendliche raus und bau einen Spaziergang ein (Nur spazieren nicht joggen) für 30-60min oder ganz leichtes Fahrradfahren auf dem hometrainer

LISS Cardio nennt sich das --> sehr zu empfehlen, wenn du die Zeit hast. Da du eh morgens trainierst (vermutlich auf nüchternen Magen) ist das perfekt... am besten am OFF day

NEIN! Siehe Punkt 5

Ich hab einen Recomp gemacht und war sehr erfolgreich damit.

- Starting strength machen (3x die Woche .. bsp: mo mi fr)

- Liss cardio machen

- Am trainingstag die meisten Kalorien nachdem Training essen (am besten ganz leicht über Maintenance)

Proteine, Gemüse, Kohlenhydrate

- vor dem Training Whey oder BCAAs

- am Nichttrainingstag machst du eine PSMF, leicht abgewandelt:

komplett low carb bis auf carbs von gemüse, kein obst kein garnichts!

Fette aus Eier und Fisch sind ok, Kalorienzählen du solltest natürlich auf 2g+ Protein gehen

Das heißt du bist 4 Tage die Woche mindestens 1000 kcal im Defizit -4000kcal und 3 Tage leicht im Plus (evtl 200kcal im + (600kcal +) sind 3500kcal - in der Woche (ohne das LISS Cardio mit einzuberechnen)

Das bedeutet du verlierst mindesten 0,5kg in der Woche.

Deine Kraftwerte werden steigen.

Viel Spaß

Also

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung : Solange du genug Proteine hast, relativ egal. Je nachdem wie du eben auf Carbs reagierst. Zum Aufbauen mehr Carbs, zum Senken weniger Carbs.

Sinnvolle Evidenzbasis haben :

Kreatin

Proteinsupplements, wenn du sonst nicht genug kriegst

Ist Zucker drin?

Wenn ja, nein.

Einen mit schweren Grundübungen und niedrigen WDH Zahlen im Mainlift sowie moderaten WDH Zahlen im Accessory Lift. Probier selbst aus, was für dich passt.

Keine Ahnung, wofür du das überhaupt machst... aber do what works. Wenns dich stört, lass es weg, wenn nicht, dann nicht.

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Am trainingstag die meisten Kalorien nachdem Training essen (am besten ganz leicht über Maintenance)

Ich bin mit der Terminologie noch nicht ganz vertraut.

Whey ist doch einfach Proteinpulver? So wie das von Weider?

Maintenance?

BCAAs?

Man möge meine Unwissenheit entschuldigen.

------

Danke Shao, wieviel Protein ist denn genug ? Ich rechne mit 2g pro LBM.

Es ist zucker und fruchtzucker frei.

Mein Workout morgens habe ich bislang einfach zum wach werden gemacht, ich bin dann sehr schnell in einem angenehmen Move morgens. Es hilft mir einfach auf die Beine zu kommen und zu bleiben ;).

Ich denke ich werde dieses LISS mal hinzuführen. Das hört sich ganz gut an.

bearbeitet von Smint-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mit der Terminologie noch nicht ganz vertraut.

Whey ist doch einfach Proteinpulver? So wie das von Weider?

Maintenance?

BCAAs?

Man möge meine Unwissenheit entschuldigen.

------

Danke Shao, wieviel Protein ist denn genug ? Ich rechne mit 2g pro LBM.

Es ist zucker und fruchtzucker frei.

Mein Workout morgens habe ich bislang einfach zum wach werden gemacht, ich bin dann sehr schnell in einem angenehmen Move morgens. Es hilft mir einfach auf die Beine zu kommen und zu bleiben ;).

Ich denke ich werde dieses LISS mal hinzuführen. Das hört sich ganz gut an.

google ist dein Freund. Ich denke man hat dir genug geholfen :unknw:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay,

did it.

3 x pro Woche im Fitness Studio das 3 x 5 Programm. Alles ist gut, in meine Muskeln kommt wieder Spannung und der Kraftzuwachs geht voran.

Ich nehme jeweils im Wechsel

Magnesium / Multivitamin

Magnesium / Eisen + Vit C

als Brausetabletten, und Fischölkapseln als Nahrungsergänzungsmittel. Und natürlich Whey, mind. 1 Shake mit Milch pro Tag. Also 30g Allstars Hy-Pro 85!

Gerade ist mein Creatin Monohydrat von Weiders gekommen.

Laut Verpackungsempfehlung soll ich 6 Wochen lang 3g zu mir nehmen.

[FRAGE]

Ich dachte es gibt da diverse Loadphasen etc pp? Wie ist Creatin also richtig anzuwenden? Was ist noch zu beachten?

Langhantel Rudern habe ich bislang vorgebeugt im Untergriff ausgeführt. Ist das die richtige Ausführungsvariante für den Plan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Eigentlich so: Pendlay Rows

Musst aber nicht zwangsläufig immer absetzen. Ich, zB, mach das nicht, vor allem aber, weil unsere "Scheiben" 8-eckig sind :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musst aber nicht zwangsläufig immer absetzen. Ich, zB, mach das nicht, vor allem aber, weil unsere "Scheiben" 8-eckig sind :-D

und wie machst du dann Kreuzheben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Mit Schienbeinschonern ;-)

Nein, ich versuche die Stange im letzten Moment, bevor sie den Boden berührt, ein wenig weg zu schieben, damit sie mir nicht an die Beine kracht. Gibt nämlich tolle blaue Flecken. Dann greif ich neu, stell die Füße richtig und so weiter... Ist aber echt doof!

bearbeitet von Dangery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musst aber nicht zwangsläufig immer absetzen. Ich, zB, mach das nicht, vor allem aber, weil unsere "Scheiben" 8-eckig sind :blink:

Mit Schienbeinschonern :-D

Nein, ich versuche die Stange im letzten Moment, bevor sie den Boden berührt, ein wenig weg zu schieben, damit sie mir nicht an die Beine kracht. Gibt nämlich tolle blaue Flecken. Dann greif ich neu, stell die Füße richtig und so weiter... Ist aber echt doof!

ach du scheisse :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich hab's bislang so gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=DFkPYI-pB6U

Nicht gut?

Nicht schlecht, aber andere Übung! Pendlay Rows ≠ Bent Over Rows ≠ Das, was ihr da macht ;-)

Man muss auch sagen, die Ausführung von dem Typen ist absolut bescheiden. Hat überhaupt keine Stabilität im Rücken, wackelt die ganze Zeit herum, justiert seine Position unter Belastung nach und zieht seine Schultern nicht zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden