5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem eine schöne Anekdote gelesen,die im übertragenen Sinne wunderbar aufzeigt,wie man seine ganze Persönlichkeit besser entfalten kann, seinen eigene Wünsche ausleben kann,wenn man nur erkennt,dass man sich nicht jeder Normen unterwerfen muss und sein Selbst ausleben darf.(Den Begriff Persönlichkeitsentfaltung finde ich ohnehin besser als Persönlichkeitsentwicklung,da dieser manchmal irreführend sein kann). Natürlich ist es nur eine Parabel, die dazu dient,ein Ideal kurz darzustellen, man kann nicht ales eins zu eins übertragen.Ich wollte es einfach mal für alle zugänglich machen,vielleicht kann der ein oder andere ja seinen Nutzen daraus ziehen ;)

Schaf oder Löwe?

Eine trächtige Löwin stiess eines Tages auf eine Schafherde und griff eines der Tiere an. Doch diese Anstrengung war zuviel für sie: Das Löwenbaby kam zur Welt, seine Mutter starb. Die Schafe nahmen das Kleine an und zogen es auf; ihrem Beispiel folgend frass es Gras und blökte. Auch als dieser prächtige, starke Löwe erwachsen wurde, meinte er immer noch, er sei ein Schaf. Eines Tages kam ein anderer Löwe in diese Gegend und war sehr erstaunt, einen Artgenossen friedlich inmitten der Schafe zu sehen. Er wollte sich ihm nähern, doch wie die anderen Schafe flüchtete auch der Schaf-Löwe. Mehrmals versuchte es der Löwe noch, doch der andere versteckte sich jedes Mal.Eines Morgens überraschte er ihn endlich im Schlaf und bevor er fliehen konnte, sagte er zu ihm: “Du bist doch ein Löwe, warum fürchtest du dich vor mir?”

“Ich bin ein Schaf”, entgegnete der andere blökend.

Der Löwe konnte ihn schliesslich davon überzeugen, mit ihm zu einem See zu gehen. “Schau ins Wasser”, forderte er ihn da auf, “ist dein Spiegelbild nicht etwa gleich wie meines?”

Der immer noch verängstigte Schaf-Löwe schaute hinein und augenblicklich erkannte er die Wahrheit. Er brüllte los und blökte nie wieder.

Hören wir auf, uns wie Schafe zu verhalten und ängstlich zu blöken! Wir alle sind Löwen, schön, stark, selbstbewusst, mutig: Lieben wir uns als Löwen und leben wir als Löwen. Es braucht nur ein bisschen Mut, das Schafsfell abzulegen – auch wenn es bei der momentanen Kälte ganz angenehm ist! – und unsere wahre Natur zu fühlen.

Versucht es doch einfach einmal, jetzt wo das Jahr noch jung ist und alle Möglichkeiten offen stehen, versucht es wenigstens ein einziges Mal, einfach sagen, was euch auf der Zunge liegt, einfach tun, wozu ihr Lust habt, einfach ihr selbst sein.

Ihr werdet staunen, wie eure Mitmenschen sofort den Löwen in euch erkennen und euch nicht mehr als Schaf betrachten! Ihr braucht nur euer wahres Selbst zu leben…

In diesem Sinne: Erwecke den Löwen in dir!)

bearbeitet von timtim92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der immer noch verängstigte Schaf-Löwe schaute hinein und augenblicklich erkannte er die Wahrheit. Er brüllte los und blökte nie wieder.

Und frisst erstmal seine Zieheltern? :o

Ihr werdet staunen, wie eure Mitmenschen sofort den Löwen in euch erkennen und euch nicht mehr als Schaf betrachten!

... sondern als Löwe und also davon rennen? :o

Aber mal im Ernst: Gute Geschichte. Eins fehlt nur noch. Wer weiß, was als drittes kommt? Kamel Schaf -> Löwe -> Und dann?

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.