NO EX-Back und die Folgen!

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich glaube von vielen hier wird das Konstrukt oder lasst uns sagen Gefühl der "One-it-is" missverstanden. Wenn ich wirklich verliebt war/geliebt habe, von der Traumfrau verlassen wurde, werde ich immer über kurz oder lang das Gefühl haben, "die Eine" verloren zu haben. Egal ist dabei auch, ob die Beziehung in beiderseitigem Einverständnis beendet wurde. Man will diese tolle, anders als alle anderen Frauen seiende EINE wiederhaben, vor allem wenn nach gewisser Zeit die schlechten Seiten der Beziehung/Person verblassen.

Ich will hier niemanden runtermachen, aber wenn ich schon lese: "ich hatte 2, 3,..5 oneitis" - das ist Trennungsschmerz, der sich über viele Monate hinziehen kann. Erst wenn nach dieser EINEN Beziehung viel Zeit verstrichen ist, Jahre, andere tolle Bekanntschaften, FBs, einen erfüllende, für den Moment die Gedanken an die "ehemalige" Oneitis verdrängt habende LTRs hinter einem liegen und die Gedanken noch immer zu dieser bestimmten Frau zurückkehren, dann sollte man sich Gedanken machen.

Das was bei beiden über bleibt ist das Gefühl des Vermissens. Nicht das Vermissen der Person, sondern die positiven Gefühle die man noch immer mit der jeweiligen Person verbindet.

Dazu würde ich hinzufügen, dass man grandiose Menschen - egal ob in vergangenen sexuellen oder freundschaftlichen Beziehungen - immer "vermisst". Das ist das falsche Wort, man erinnert sie gern und wenn man diese positiven Gefühle erinnert/vermisst, dann hat das auch immer einen einen nostalgischen Beigeschmack. Sie sind schließlich vergangen.

Wenn etwas vorbei ist, das man gern aufrecht erhalten, an dem man gern festhalten wollte, dann erscheint das je nach state of mind immer wie ein Weltuntergang (oder eben wie ein zwar schmerzhafter aber für die Zukunft positiver Schritt). Ich will hier niemandem das Gefühl absprechen, dass man hat, man würde nie wieder so eine Frau finden, man wird nie wieder glücklich sein. In den meisten Fällen wird man das aber, es dauert je nach Mensch/Inner Game unterschiedlich lang. Man wird den Menschen auch nie komplett vergessen (egal ob man denkt "Mensch, das war schon ne tolle Frau" oder "die hatte mich nicht verdient" oder "es hat nicht funktioniert, aber ich wünsche ihr das Beste .. und wieviel habe ich überhaupt daraus gelernt!" oder "die verdammte Hure..."), erst wenn oben genannter Fall eintritt, hat man mMn ein ernstes Problem.

Gruß

n.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Ich will hier niemanden runtermachen, aber wenn ich schon lese: "ich hatte 2, 3,..5 oneitis" - das ist Trennungsschmerz, der sich über viele Monate hinziehen kann. Erst wenn nach dieser EINEN Beziehung viel Zeit verstrichen ist, Jahre, andere tolle Bekanntschaften, FBs, einen erfüllende, für den Moment die Gedanken an die "ehemalige" Oneitis verdrängt habende LTRs hinter einem liegen und die Gedanken noch immer zu dieser bestimmten Frau zurückkehren, dann sollte man sich Gedanken machen.

Hier geb ich dir bis zu einem Gewissen Punkt recht. Ich bin und war immer schon der Meinung, dass mit dem Begriff Oneitis viel zu sehr herum geworfen wird. Aber um mal ein Beispiel zu zitieren was du ansprichtst:

- Die Dauer meiner Oneitise : beim ersten Mal vlt 8 Monate, beim zweiten Mal 12 Monate, beim letzten Mal bisher 4 Monate (bin immer noch nicht ganz darüber hinweg).

Klar ist die Trauerphase gut und wichtig. Immer wenn man von einem geliebten Menschen verlassen wird, (Tod, Scheidung, Umzug what ever) ändert sich was. Wenn man das nicht so gut verkraftet, sollte man dazu stehen uns sich mit seinen Gefühlen konfrontieren. Aber 8-12 MONATE Trauerphase ist definitiv nicht normal. Mal die mal so ungefähr aus was du im letzten Jahr erlebt hast, genau das hat der zitierte Post verpasst. VOn Festivals über ONS bis hin zu Saufgelager. Auch wenn eine Körperliche anwesend heit war, war er sicher nie zu 1000% bei der Sache. Hier fehlt einfach was im leben, was ja der Begriff Oneitis eigentlich schon aussagt. Jeder ist beschissen drauf wenn eine Beziehung zu ende geht, aber ich kenne Leute die haben nach 4 Wochen den nächsten Freund/Freundin (gut oder schlecht sei mal dahin gestellt). Also, ob du es Oneitis oder Trauerphase nennst spielt im Prinzip keine Rolle. Hier fehlt ein wichtiger Teil der persönlichkeit und zwar Dinge zu aktzeptieren und sie seinen Gefühlen bewusst gegen über zu stellen.

- Einfach eine oder ein paar andere HBs zu daten, reicht m.E. nach nicht, um eine Oneitis zu überwinden, es hilft etwas um seine Triebe zu befriedigen ! FTOW habe ich nie praktiziert.

Warum etwas werten, dass man niemals durchgeführt hat? Es ist einer der besten Dinge überhaupt, nicht weil die Ex so vergisst, nein auf keinen Fall. Aber dir fällt wieder ein wer der größte Stecher auf der Erde ist, wie hübsch die Frauen sind, ds dir AnalSex gefehlt hat, dass du ein neues Bett haben wolltest, findet Freunde vl auf Lebenszeit und nicht zu letzt lernst du interessante Menschen kennen. Also, warum warst du nochmal nicht dafür?

- Mittlerweile glaube ich fest, dass wenn man eine neue intensive Beziehung (mit späterem Oneitis Potenzial) mit PU Wissen aufbaut, z.B. durch Lektüre von LdS, man einer Oneitis (u. wohl der Trennung selber) sicher vorbeugen kann !

Das klingt alles sehr praxisfern. Warum nicht einfach nur mal ficken. Ohne zwang, ohne verpflichtungen, ohne Namen. Warum Gedanken machen, ob sich eventuell, unter umständen, vielleicht, wenn sich die Erde weiter dreht, später eine Oneitis raus kommen kann. Allein davon auszugehen das eine Beziehung Oneitis Potenttial hat, ist absurd. Meiner Erfahrung nach, ruft immer die gleiche Art von Frau Oneitis hervor. LSE Frauen. LSE zieht nunmal LSE an. Wenn man darum an sich selbst arbeitet, seine Persönlichkeit entwickelt und mal wirklich raus geht und spaß hat, wird einem so eine Frau nicht wieder in seinen Bann ziehen. Somit ist man defakto nicht nur sgeschützt, man hat auch so einen eigenständigen Charakter, dass es nicht mehr vor kommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke um das Thema FTOW oben noch zu ergänzen... es ist ja nicht so das du deine EX dadurch vergisst, sondern vielmehr löst sich die Fixierung, du erkennst das andere Frauen auch liebenswert sind und das sie dich ebenso erfüllen können wie deine Oneitis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finde ich sehr interessant, dass es doch immer und immer wieder darauf hinausläuft, dass der Versuch die Ex wieder haben zu wollen wirklich ÜBERHAUPT nichts bringt.

Kann da Erfolge verbuchen, allerdings nicht mit der damaligen Onitis. Hätte da auch mittlerweile nicht mehr wirklich Lust drauf.

Wie geht es euch heute?

gut! Erfolgreicher in jeder Richtung. Wesentlich glücklicher und zufriedener mit mir selbst.

Was habt ihr in der Zwischenzeit interessantes erlebt und gemacht?

Oh je. Erst habe ich mich vollkommen gehen lassen(viel Alkohol, mein Leben, Freunde schleifen lassen. Hier und in anderen Foren/Bücher gelesen, Ex-Back Versuche ohne Ende. Über ein halbes Jahr noch regelmäßigen Kontakt, Hinterherrennerei. Dadurch habe ich auch das restliche bischen Attraktivität und Respekt eingebüßt. Und eine Masse Lebenszeit verschwendet, die ich hätte besser nutzen können.), dann habe ich angefangen zu verarbeiten, das Ganze genau zu analysieren, mir einen Haufen Fehler/Charakterschwächen einzugestehen und damit ging es auch los.

Mein Leben wieder in die Hand genommen. Etliche Affären, teils gleichzeitig. Ausprobiert wie weit ich gehen kann, oftmals über die Grenze geschlittert. Mitbekommen, das vieles was hier so geschrieben wird einfach nicht stimmt. Gerade in der Richtung was man sagen darf/sollte und über was man sich nicht unterhalten sollte, etc. Es kommt einfach nur darauf an wie du es sagst und was du für einen Frame hast! Es waren Zeiten dabei, wo ich Frauen fast nur online kennengelernt habe. Und auch hier muß ich sagen, das wenn ich mich hier auf das Forum verlassen hätte weit weniger an Land gezogen hätte wie möglich(Stichwort: 3-4 Mail Telefonnummer, oder tschüss! ;) Funktioniert schon, aber nur in den seltensten Fällen. Kommt auch immer auf das eigene Game an. Zumindest was SHB's angeht, die wirklich jeden haben können.)...

Weiterhin neue Hobbys, neue Freunde, eine neue beste Freundin, viel Fun! Mehrere kurze Beziehungen, Affären. Und vlt. bald mal wieder eine LTR(könnte die Richtige sein).

Gelernt habe ich mittlerweile auch, das es eine Charakterschwäche ist sich Orbiter zu halten. Man kann einem Menschen damit verdammt weh tun! Ich mache es garantiert nicht wieder. Auch weiß ich mittlerweile das Rache immer der falsche Weg ist. Ich habe gelernt loszulassen und zu verzeihen.

Habt ihr noch Kontakt mit der Ex?

Nein. Interesse von mir aus Null, von ihr aus sicherlich ebenfalls.

Wie beurteilt ihr die Situation von damals - war es der beste Weg?

Es war zu 100% der beste Weg! Es wäre so oder so in die Brüche gegangen. Wir sind viel zu verschieden. Es fehlt der gemeinsame Humor. Damit kann man meiner Meinung nach nicht glücklich werden. Ebenso das Vertrauen und das ist nun mal der Beziehungsgrundpfeiler Nummer 1. Ohne Vertrauen ist es immer nur eine Frage der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Sache mit den Empfehlungen hier empfinde ich genau so.

Ganz zu Beginn hab` ich mir mal Rat geholt, hätt` ich das so durchgezogen wäre ich gnadenlos gescheitert - für mich sind einzig und allein ein richtig guter Frame und die richtige Einstellung wichtig, alles andere kommt dann von selbst.

Dagegen ist es oft so, dass manche überhaupt keinen Frame haben und andauernd versuchen mit irgendwelchen Sprüchen oder mit billigem Gelaber irgendwas zu reißen - Fehlanzeige!

Ich denke, dass das aber mit der Erfahrung und dem Alter sowieso von alleine kommt.

Dein Posting klingt sehr erfrischend, danke dafür!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicht dass man mich hier falsch versteht - ich meinte damit, dass Oneitis zu 100 % verschwindet - es ist lediglich eine Frage der Zeit!

Es gibt keine EINE, die dir ewig im Kopf bleibt!

Spätestens wenn die nächste traumhafte Frau in dein Leben kommt ist die alte endgültig aus dem Kopf!

Genau so ist es mal wieder !

Also ich habe bei meinen ca. 10 Freudinnen im Leben bisher (darunter 3 LTRs) über die letzten Jahre genau 3 intensive Oneitis erlebt, nachdem die Frauen mich jeweils verlassen hatte. Ich war damals wohl durch meine Erziehung zu oft Nice Guy, und hatte nie den Zusammenhang verstanden, warum man deswegen verlassen wird ?! Von PU hatte ich da null Ahnung.

Interessant sind jetzt im Nachhinein folgende "Beobachtungen", die hier vlt für den einen oder anderen von Wert sein könnten :

- Um es gleich vorwegzusagen : Man wird jede Oneitis komplett wieder los, und zwar ganz gründlich, indem man eine neue gleichwertige HB mit LTR Potenzial kennenlernt.

- Die Dauer meiner Oneitise : beim ersten Mal vlt 8 Monate, beim zweiten Mal 12 Monate, beim letzten Mal bisher 4 Monate (bin immer noch nicht ganz darüber hinweg).

- Aus jeder Oneitis geht man ganz sicher gestärkt und souveräner wieder heraus, man bekommt durch die gemachte Erfahrung fühlbar mehr Alpha Potenzial, auch ohne PU Wissen.

- Meine beiden ersten Oneitis Fälle liegen schon ein paar Jahre zurück, beides waren (o. Übertreibung) HB9+ Frauen, beide HSE-HD und raffinierte Partnerinnen im Bett. Das macht einen fast süchtig.

- Meine letzte Oneitis von diesem Jahr, nach nur 4 Monaten Beziehung trotzdem sehr intensiv, war eine hoch manipulative LSE-Frau, die aber eine "hochexplosive" Mischung aus HD und Intelligenz war. Schwer zu beschreiben, auch wieso sie mich so faszinieren konnte (hab schon in einem anderen Thread darüber geschrieben). Dass sie eine massive Persönlichkeitsstörung hatte, hatte ich erst im Nachhinein bei der Aufarbeitung erkannt (ich ahnte garnicht, dass es sowas gibt) ... und bei der Gelegenheit habe ich auch PU erst durch Zufall entdeckt.

- Den Term Oneitis habe ich übrigens diesen Sommer zum ersten Mal gehört, vorher kannte ich nur dieses intensive Verlustgefühl, gegen das kein Kraut gewachsen scheint, und mich dann jeweils ohne Unterstützung oder PU Forum Support da rausgewurschtelt.

- Einfach eine oder ein paar andere HBs zu daten, reicht m.E. nach nicht, um eine Oneitis zu überwinden, es hilft etwas um seine Triebe zu befriedigen ! FTOW habe ich nie praktiziert.

- Mittlerweile glaube ich fest, dass wenn man eine neue intensive Beziehung (mit späterem Oneitis Potenzial) mit PU Wissen aufbaut, z.B. durch Lektüre von LdS, man einer Oneitis (u. wohl der Trennung selber) sicher vorbeugen kann !

Und sehr interessant :

- Meine beiden ersten Oneitis HBs, haben mich nach Jahren - ohne jeglichen zwischenzeitlichen Kontakt - wieder kontaktiert (jeweils sie, nicht ich !), es kam in beiden Fällen schnell wieder die alte Leidenschaft auf und endete wenige Tage später in FC und in einem Fall wieder in einer LTR. Auch die andere treffe ich auch heute noch regelmässig und heimlich zum Sex. Der Grund war in beiden Fällen wohl Desillusion dieser Frauen über die Jahre mit ihren Ehemännern, die Tendenz, dass wohl nur die guten Dinge einer alten Beziehung in Erinnerung bleiben und - ganz klar - das gewonnene Alpha Verhalten bei einem selbst. Entscheidend aber wohl in beiden Fällen war der komplette "aus den Augen, aus dem Sinn" Faktor. Ich glaube fest, wenn man nach der Trennung "befreundet" bleibt (an dessen Sinn ich nie geglaubt habe), kann sich so ein Regame nicht ergeben. Es war in beiden Fällen für mich die totale Überraschung, und das ist wohl entscheindend. Man darf auf sowas nicht hoffen !

Guter Post!!

habe ich exakt bis ins kleinste detail genauso erlebt oder im freundeskreis beobachtet!!

die zeit die oneitis zu überwinden dauerte bei mir ebenfalls ähnliche zeitspannen. zwischen 5 und 12 monaten.

Meist endeten sie auch bei mir genau dadurch dass ich eine neue frau mit ähnlichem Potential kennenlernte.

FTOW habe ich meist schon gemacht. Ich denke es ist normal dass man sein single leben auch auskostet wenn man nun schonmal gezwungenermaßen wieder single ist. Ich denke schon dass es Hilft und den Schmerz lindert, es ist allerdings nicht das Rezept um die Oneitis loszuwerden. Es ist etwas was Spass bringt und einem gut tut.

Wie ich bereits geschrieben habe ist es das wichtigste die Zeit zu nutzen und in sich zu gehen. Man sollte mal wieder schauen ob der eigene Kompass noch in die Richtige richtung zeigt und ggf den Kurs korrigieren. Dann kommt man definitiv gestärkt aus der Sache heraus. Denn es ist tatsächlich so: Auch wenn es unvorstellbare Schmerzen bedeutet, der Lerneffekt fürs Leben war bei mir nach jeder Oneitis riesengroß.

Die Freundschaftsschiene abzulehnen ist denke ich ein ganz wichtiger Punkt.

Tut man es nicht so habe ich ebenfalls sehr oft erlebt, dass sich der Kontakt nach langer Zeit wieder ergeben hat. Aber NIE passierte es nach irgendwelchen EX Back versuchen sondern eher völlig 'zufällig' ohne dass man eigentlich damit gerechnet hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden