Welche Bücher lest ihr zurzeit?

1015 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Paolo Coelho Die Spionin. 

Coelho erzählt die Geschichte von Mata Hari. Wie sie zur Prostitution kam. Wie sie die berühmteste Prostituierte der Welt wurde. 

Ist genial erzählt. Er baut wie immer in seinen Büchern viele Weisheiten ein. Coelho Bücher sind halt doch immer speziell, was den Blickwinkel auf das Leben angeht. Auf uns Europäer. 

Er schreibt in der 1. Person. Das Buch ist ein fiktiver Brief, den Mata Hari in der Woche vor ihrer standrechtlichen Erschließung in dieser Version der Geschichte an ihren Anwalt geschickt hat. 

Ich bin noch relativ am Anfang(das Buch hat auch nur knapp 200  Seiten), aber ich kann es absolut empfehlen zu lesen. Auch wenn es natürlich nicht an der Jacobsweg oder der Alchemist heran kommen wird. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werner Herrendorf "Arbeit und Struktur"

Das Blog zum Hirntumor. Mußte ich anfangs immer mal mit Kloß im Hals weglegen. Irgendwann kapiert, daß er in diesen 2 Jahren "Tschick" abgeliefert hat. Irgendwann ging's, das Schöne überwog. War einfach ein supercooler Typ, RIP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

George Orwell - 1984

Ist ganz okay und zeitweise spannend, manchmal auch langatmig und für meinen Geschmack etwas langweilig.

Ein Klassiker der (dystopischen) Literatur. Wenn man bedenkt, dass das Buch 70 Jahre auf dem Buckel hat...für damalige Verhältnisse bestimmt der Wahnsinn.

Dennoch nur 6/10, hat mich nicht so gepackt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Per Olov Enquist - der Besuch des Leibarztes

Ich habe mit meinen Freunden in einer Villa auf einer dänischen Insel eine Woche Urlaub gemacht und wollte daher ein Buch über Dänemark lesen. Und so landete ich bei diesem Roman. Beruht auf wahren Ereignissen und ist total durchgeknallt. Und verstörend. Manchmal lustig. Oft sehr grausam. Überhaupt nicht sexy. 

Dann die Vorstellung, dass Dänemark vor 250 Jahren zur Hälfte Deutsch war. Auch am dänischen Hof wimmelt es von Deutschen. Die wichtigste Hafenstadt war Altona. 

Ansonsten würde ich das Buch nicht empfehlen. Kein pageturner. Absolut nicht. 

Man kann halt bei dänischen Leuten Punkten wenn man sich für deren Geschichte interessiert. Dänische Frauen sind der Wahnsinn. Dänische Männer sind coole Buddies. Instand besties. 

Ich lebe in einem absoluten billig Land und da ist es lustig, wenn man Uraub macht im teuersten Land der EU. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der tägliche Stoiker: 366 nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil - Ryan Holiday

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie man Freunde gewinnt von Dale Carnegie

lese das Buch gerade, jedes Kapitel wird erstmal gelesen, den darauf folgenden Tag lese ich das Kapitel erneut und schreibe mir stichpunktartig alle wichtigen Tipps auf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.6.2024 um 19:03 , Surferboy93 schrieb:

Paolo Coelho Die Spionin. 

Coelho erzählt die Geschichte von Mata Hari. Wie sie zur Prostitution kam. Wie sie die berühmteste Prostituierte der Welt wurde. 

Ist genial erzählt. Er baut wie immer in seinen Büchern viele Weisheiten ein. Coelho Bücher sind halt doch immer speziell, was den Blickwinkel auf das Leben angeht. Auf uns Europäer. 

Er schreibt in der 1. Person. Das Buch ist ein fiktiver Brief, den Mata Hari in der Woche vor ihrer standrechtlichen Erschließung in dieser Version der Geschichte an ihren Anwalt geschickt hat. 

Ich bin noch relativ am Anfang(das Buch hat auch nur knapp 200  Seiten), aber ich kann es absolut empfehlen zu lesen. Auch wenn es natürlich nicht an der Jacobsweg oder der Alchemist heran kommen wird. 

Ich hab vorgestern der alchemist von coelho gelesen. Unfassbares Buch, kann ich nur weiterempfehlen. Hat einige Momente bei dem gewisse Räder im Gehirn in Gang gesetzt werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.10.2024 um 09:58 , BeSomeone schrieb:

Der tägliche Stoiker: 366 nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil - Ryan Holiday

Was sind deine besten 3 oder mehr Takeaways aus dem Buch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Volkanovski schrieb:

Ich hab vorgestern der alchemist von coelho gelesen. Unfassbares Buch, kann ich nur weiterempfehlen. Hat einige Momente bei dem gewisse Räder im Gehirn in Gang gesetzt werden

Welche Momente waren das bzw. in welche Oberbegriffe lassen diese sich zusammenfassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Hankson schrieb:

Was sind deine besten 3 oder mehr Takeaways aus dem Buch?

Hm, soweit bin ich noch nicht, hab ein paar Seiten noch vor mir.

Bisher wären es so Dinge wie, sorge dich nicht um Dinge, die du nicht kontrollieren kannst. Viele Dinge sind nur problematisch, weil wir den Dingen einen emotionalen Wert geben - ohne die Emotionalen Wert, sind es keine Probleme. Zb Eifersucht.

Das Buch gibt dir viele Ansichten zu bestimmten Dingen, aber was eher rüber kommt ist der gesamte Grundsatz vom Stoizismus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Hankson schrieb:

Welche Momente waren das bzw. in welche Oberbegriffe lassen diese sich zusammenfassen?

Z.b. das du dein inneres Glück und Erfolge finden wirst wenn du in Bewegung bist, in der Gegenwart lebst und den ständigen Ablenkungen widerstehst. Wenn man das Buch liest dann wird einem immer wieder bewusst das genau in diesen Situationen das momentum am größten war und das man kurz vor dem großen Durchbruch aufgegeben hat weil der letzte große Test einen immer wieder abgelenkt hat und man angefangen hat an sich zu zweifeln. Die Erkenntnis das deine Ängste (Ablenkungen) vor bestimmten Situationen in den meisten fällen viel schlimmer sind als die eigentlichen Situationen selbst vor denen du Angst hast. Die Rückkehr zu deinen Wurzeln um deine wahren Träume zu finden.

Das sind so ein Paar Oberbegriffe 

bearbeitet von Volkanovski
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann nur empfehlen Bücher über Audiobooks anzuhören wahlweise mit 1,25x speed, die meisten Audiobooks gibts for free auf youtube, so schaffe ich viel mehr Bücher in einem Jahr, hör sie mir teilweise mehrfach an und komm auch wirklich bis zum Ende was beim lesen bei mir oft nicht der fall war konsistent dran zu bleiben.

Jetzt argumentieren einige das es weniger effektiv ist aber mir hats extrem geholfen, hab im Alltag und im Gym immer Audiobooks laufen statt Musik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Beckst3r schrieb:

Kann nur empfehlen Bücher über Audiobooks anzuhören wahlweise mit 1,25x speed, die meisten Audiobooks gibts for free auf youtube, so schaffe ich viel mehr Bücher in einem Jahr, hör sie mir teilweise mehrfach an und komm auch wirklich bis zum Ende was beim lesen bei mir oft nicht der fall war konsistent dran zu bleiben.

Jetzt argumentieren einige das es weniger effektiv ist aber mir hats extrem geholfen, hab im Alltag und im Gym immer Audiobooks laufen statt Musik.

Das ist schön, freut mich dass du eine Methode gefunden hast, wie du effektiver Bücher lesen/hören kannst. Aber bleiben wir doch beim Thema:

Was liest/hörst du denn aktuell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden