Welche Bücher lest ihr zurzeit?

1031 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Lese ich oder habe ich in den letzten Wochen/Monaten gelesen:

Wizard%27s_First_Rule.jpg

Wizard's First Rule, Sword of Truth Series, Terry Goodkind, Fantasy

Eines der geilsten Fantasy Bücher, das ich je gelesen habe. Absolut krasse Story, brutal, mitreißend, gnadenlos, Charaktäre, action, love...10 out of 10

Die deutsche Übersetzung ist grottig. Lest es original, oder gar nicht. Die Action beginnt sofort. Man ist bereits nach ein paar Seiten süchtig und wird extrem glücklich sein, wenn man dann erfährt, dass die Sword of Truth series noch lange nicht zu Ende ist und sogar noch besser wird. Ich habe die Bücher verschlungen.

Wizards sind keine friedlichen, Zipfelmützen tragenden Pussies sondern real focking badasses. You do not wanne mess with them.

45252.jpg

Pandora's Star, The Commonwealth Saga, Peter F. Hamilton, SciFi

Wer auf SciFi steht, wird diese Reihe nicht nur lieben, sondern fortan alles andere damit vergleichen

.....und meist enttäuscht sein. 10 out of 10.

Fucking epic.

Z0047373.jpg

Timeline, Michael Crichton, SciFi/Fantsy

Nicht schlecht, kurzweilig, aber spielt nicht in der gleichen Liga wie die oben genannten Bücher/Serien

horus-072261491.jpg

Horus, Wolfgang Hohlbein, Fantasy

Eine nubische, sexy Göttin + Jack the Ripper? Bring it on...

Spannend, anders, absolut nicht langweilig, empfehlenswert

reality_dysfunction.jpg

The Reality Dysfunction, The Night's Dawn Trilogy, Peter F. Hamilton, SciFi

Die Commonwealth Saga hat mir besser gefallen, trotzdem ist diese Reihe besser, als 99 % als alles was sich sonst Science Fiction nennt.

Das waren die letzten 12 - 24 Monate, glaube ich.

Die erste Serie hat 10 + Bücher.

Spoiler:

Alphonse Gabriel “Al” Capone is alive....

bearbeitet von lowSubmarino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich gar nicht bestätigen, das Buch ist lang aber nicht langatmig. Hatte es ziemlich schnell durch. Spannende, sympathische Charaktere, nette Geschichte mit Geschichts-Background-Light. Kein überragendes, aber ein richtig gutes Buch.

Habe es jetzt angefangen. Noch nix passiert, geht gerade durch die Türe, aber gefällt mir.

Gerade durch mit:

Am Hang von Markus Werner. Kurzes Buch, interessante, ungewöhnliche Dialoge über Liebe, Treue, etc. 9/10

Der Schneemann von Jo Nesbo. Ich glaube, der Typ hat leicht Ahnung von PU. Wer Krimis mit einem durchgeknallten Kommisar mag, ist hier richtig. 8/10

bearbeitet von koЯn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stapel -> Persönlichkeitsentwicklung

• Die Gesetze der Gewinner: Erfolg und ein erfülltes Leben
  • von Bodo Schäfer.

http://www.amazon.de/Die-Gesetze-Gewinner-Erfolg-erf%C3%BClltes/dp/3423340487

MMn ein gelungenes Buch was auf bekannte IG Thematiken eingeht, es stellt eine gute Zusammenfassung da, ein paar Dinge waren mir KOMPLETT neu (d.h. ich hab was gelernt) und es hat Spaß gemacht es zu lesen!

Stapel -> Religion/Weltanschauung(en)

• Schöpfung und Evolution - Eine wissenschaftliche Erklärung des Originaltextes der Bibel & Die gesicherten Erkenntnisse der Naturwissenschaft.
  • von Armin Held

Der Autor bietet das Buch zum kostenlosen Download auf seiner Homepage http://www.gottesbibel.info/ an. Kostenlos oder gegen Spende kann man auch eine gedruckte Version zugeschickt bekommen.

MMn ein gelungenes Werk, was auf viele Fragen eingeht und mit rationalen sachlichen Argumenten zeigt, dass Kurzzeitkreativnisten gar keinen Grund haben zu glauben die Erde sei nur 7.000 Jahre alt (und somit auch kein Bedarf besteht sich pausenlos zu blamieren

Leider hab ich mein Ziel nicht erreichen können und zwar einen guten gläubigen christlichen Freund die Evolution näher zu bringen bzw. ihn wenigstens so weit zukriegen, dass er versteht das er auch ohne Probleme an eine 4,5 Milliarden Jahre alte Erde glauben kann!

Aber das lag nicht am Buch, sondern eher an der Dickköpfigkeit und Sturheit meines Kollegen, der dann lieber dumme Ausreden bringt als sich mit der Thematik auseinander zusetzten und dann 3 Seiten ließt und dann geschockt ist, weil doch tatsächlich Darwin und der Spiegel zitiert wurden. Nach der Aussage hab ich es aufgegeben und eine halbjährige Diskussionssperre über das Thema verhängt!

Stapel -> Finanzen

• Der Weg zur finanziellen Freiheit: In sieben Jahren die erste Million
  • von Bodo Schäfer

http://www.amazon.de/Der-Weg-zur-finanziellen-Freiheit/dp/3593360276

MMn auch ein gutes Werk. Schaue ich mir die Bewertungen bei Amazon an, gibt es aber auch viele kritische Stimmen zu dem Werk. Ich hab die Bewertungen überflogen und hab festgestellt, dass viele das Werk nicht verstanden haben, es nicht richtig einordnen oder sich einfach mehr erhofft haben. Das Buch ist NUN MAL zu 95% ein einfaches Inner Game Buch und der finanzielle Part des Buches könnte auf 5 bis 10 Seiten zusammengefasst werden.

Das Buch ist nun mal für Anfänger geschrieben und dient als Einstieg für die, die mehr als aus ihrem Geld machen wollen. Da ich das Buch als Einstieg sehe ist es richtig gut, aber etwas WIRKLICH neues oder UNBEKANNTES bringt das Buch natürlich nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber von Bodo Schäfer halte ich absolut überhaupt nichts. Der Weg zur finanziellen Freiheit - fand ich teils unfreiwillig komisch. Der einzige wertvolle Gedanke zwischen viel heißer Luft: Wenn man Schulden hat sind zunächst nicht die Schulden das Problem, sondern dass man nicht mehr an Bargeld kommt. Das gilt für viele Situationen (Inflation, Bankenkrise, was weiß ich) und seitdem achte ich darauf wenigstens ein gewisses Barvermögen auf Lager zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber von Bodo Schäfer halte ich absolut überhaupt nichts. Der Weg zur finanziellen Freiheit - fand ich teils unfreiwillig komisch. Der einzige wertvolle Gedanke zwischen viel heißer Luft: Wenn man Schulden hat sind zunächst nicht die Schulden das Problem, sondern dass man nicht mehr an Bargeld kommt. Das gilt für viele Situationen (Inflation, Bankenkrise, was weiß ich) und seitdem achte ich darauf wenigstens ein gewisses Barvermögen auf Lager zu haben.

Ja kann ich verstehen, von der finanziellen Seite bringt das relativ wenig "neues"! Aber das Buch ist halt von 1997, da hatten die wenigsten Internet zuhause, es gab keine Foren u.s.w. keine Persönlichkeitsentwicklung und Inner-Game Informationen innerhalb von 2 Mausklicks!

Zu der Zeit war das Buch ein super Einstieg in die Thematik und das ist es heute auch, das Buch ist für die Leute geschrieben, die sich vorher noch nie mit Finanzen und Geld auseinandergesetzt haben.

Für mich ist das der "Oliver Kuhn der Finanzwelt". Leicht geschrieben, schnell zu lesen abgekupfert von einem anderen Menschen aus den USA und macht Hunger auf mehr! Wer aber bei Bodo Schäfer aufhört wird halt nicht weit kommen (selbe gilt für Oliver Kuhn) danach müssen dann auch andere folgen wie:

Gerd Kommer, Benjamin Graham, Warren Buffett, André Kostolany, Gerald Hörhan und viele andere die zum Teil auch auf meinem Stapel "Finanzen" liegen, ich freu mich drauf es zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Übermensch: Eine Diskussion - Erich Benz

Das Buch betrachtet in einzelnen Abschnitten, geschrieben von unterschiedlichen Autoren, den Übermenschbegriff.

Etwas trocken, aber trotzdem ziemlich interessant. Mehr als 10-20 Seiten pro Tag kann ich mir davon aber nicht geben.

Die Kunst des Krieges - Sun Tsu

Das Buch ist ja ziemlich bekannt und jeder hat eigentlich schon einmal ein Zitat aus dem Buch gelesen oder gehört.

Ich war ein wenig verwundert, dass es nur 150 Seiten lang ist. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Mann mit den zwei Leben.

Interessanter Ansatz über OOBE's. Mir hat gerade das letzte Kapitel gefallen - Menscheheitsgeschichte aus dritter Sicht geschrieben. Ganz netter Zeitvertreib !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese gerade (alle Kapitel in chronologischer Reihenfolge, weswegen ich die Bücher immer mal wieder abwechsel):

Sofies Welt: Roman über die Geschichte der Philosophie - Jostein Gaarder (u.a. mit Sokrates, Platon, Aristoteles, Descartes, Spinoza, Locke, Hume, Berkeley, Kant, Hegel, Kierkegaard, Marx, Darwin, Freud) 606 Seiten.

Geschichte der griechischen Philosophie (Teil I + II) - Luciano De Crescenzo (u.a. mit Thales, Pythagoras, Parmenides, Zenon, Empedokles, Demokrit, Protagoras) 228 +237 Seiten.

Die wichtigsten Philosophen für Manager - Handelsblatt Management Bibliothek (Hrg.) (u.a. mit Heraklit, Laotse, Konfuzius, Bacon, Montesquieu, Rousseau, Popper, Arendt, Habermas, Derrida, Sloterdijk) 206 Seiten.

Geschichte der Staatsideen - Reinhold Zippelius (u.a. mit Augustinus, Dante, Luther, Calvin, Machiavelli, Hobbes, Locke, Leibniz, Fichte, Weber) 196 Seiten.

Texte der Philosophie - Bayrischer Schulbuch-Verlag (Hrg.) (u.a. Aquin, Husserl, Darwin, Herder, Humboldt, Nietzsche, Heidegger) 124 Seiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Psychose von Blake Crouch.

Nachdem es verfilmt wurde und in Kürze auf Fox läuft (Wayward Pines), musste ich es mir noch schnell geben - und Stephen King eine Pause einlegen.

Erst Buch lesen, dann Film = :good: Erst Film, dann Buch = :nea:

Sehr spannender Thriller mit überraschenden Wendungen und sehr überraschendem Ende.

Bin gespannt auf die Verfilmung. Mit Matt Dillon.

bearbeitet von koЯn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

ErbeDerElfen.jpg

Bin auf Seite 120 oder so. gefällt bisher sehr gut, man erfährt viel über die Hexerausbildung, Triss kommt zum ersten Mal vor <3 und wie die Hexer versuchen Ciri, die grade in die Pubertät kommt, zu erziehen sorgt für den ein oder anderen Lacher.

41+smOgTPDL._SY344_BO1,204,203,200_.jpg

Ich würde gerne auch etwas mehr zu der Motivation mathematischer Begriffe erfahren und deshalb habe ich mir dieses Buch von der Uni heruntergeladen. Ist ganz nett, ahtte aber erwartet, dass noch mehr darauf eingegangen wird, warum die Wissenschaftler damals Sachen wie den Binomialkoeffizienten und so diskutiert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand schon etwas von Thomas Bernhard gelesen? Hatte heute ein Buch von Reich-Ranicki in der Hand, in dem er jenen in höchsten Tönen lobt.

Mir sind 2 Bücher besonders ins Auge gefallen:

1. Beton (1982)

2. Das Kalkwerk (1970)

Beide Bücher handeln, der Kurzbeschreibung nach zu urteilen von Protagonisten, die eine Studie verfassen wollen, aber auf die perfekte Bedingung, die Ruhe und das Alleinsein warten.

Wie der Titel 'Das Kalkwerk' bereits vermuten lässt, kauft sich der Protagonist ein solches Werk, um die ideale Voraussetzung für seine Studie zu schaffen.

Wer meinen persönlichen Hintergrund durch andere Threads kennt, weiß, dass ich angefangen habe, ein Buch über Monogamie und Polygamie zu schreiben, das Manuskript jedoch im Februar 2014 nach 21 maschinengeschriebenen DIN A4-Seiten zur Seite gelegt habe, weil ich seitdem nicht mehr die nötige Ruhe zum Weiterarbeiten genieße - auch 2 Umzüge haben an dieser Situation nichts geändert.

Dementsprechend riesig ist mein Interesse an Bernhards Büchern, mit deren Protagonisten ich mich zutiefst verbunden fühle. ;)

Wahrscheinlich werde ich wohl beide lesen.

Falls jemand Erfahrungen mit Bernhards Werken gesammelt hat, würde ich sehr gerne seine Meinung lesen.

Edit:

Habe mal eine Rezension von amazon rausgesucht zu 'Das Kalkwerk'. Klingt nach mir :D

...die Studie niederschreiben; mit dem ersten Satz beginnen und dann die erste Hälfte niederschreiben und dann die zweite; aber einfach die Ruhe finden, sich hinsetzen und in einem Zuge die Studie niederschreiben...das wünscht sich ein Herr Konrad, Hauptaktuer des Buches. Konrad ist ein Privatgelehrter, der wie er selbst behauptet über ein absolutes GEHÖR verfügt; Konrad hört alles: er hört selbst "etwas aus der Tiefe des Wassers herauf"; andere außer ihm hören dies und anderes nicht. Und Konrad möchte eine Studie über Das GEHÖR verfassen; darüber nachdenken muß er nicht mehr, er habe die Studie seit Jahren vollständig im Kopf: nur niederschreiben, einfach in einem Zuge die Studie niederschreiben: das ist ihm bisher nicht möglich gewesen. Und er hat -weiß Gott - wirklich alles dafür getan: zuletzt hat er das ehemalige Kalkwerk gekauft (ist dadurch bankrott), um die nötige Abgeschiedenheit für das Niederschreiben der Studie (einfach in einem Zuge) zu finden. Aber er findet diese Ruhe nicht: mal ist es der Baurat, der an die Tür klopft (Konrad kann das Klopfen nicht ignorireren), mal Konrads Frau, die nach ihm läutet, mal der Höller, der im Garten Holz hacke, mal der Rauchfangkehrer, mal der Wind und manchmal schlicht zuviel Ruhe, die verhindert, daß er die Studie (einfach in einem Zuge) niederschreiben kann.
bearbeitet von Alerio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Baumgrenze habe ich gelesen. War nicht schlecht. Vielleicht schaue ich mir die anderen Werke mal an. Prinzipiell mag ich die Ösi-Schriftsteller ja schon ganz gerne. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schnitzler, Bernhard und Lodovico Satana - das Neymar-Suarez-Messi-Trio der Literatur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thomas Bernhard ist Hassobjekt der österreichischen Konservativen und Rechtspopulisten. ist nicht unbedingt der Autor, den ich bei dir sehe.

Bekannt ist Bernhard aber vor allem wegen seiner Dramen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thomas Bernhard ist Hassobjekt der österreichischen Konservativen und Rechtspopulisten. ist nicht unbedingt der Autor, den ich bei dir sehe.

Bist du mir eta auf die Schliche gekommen? Ja, es ist wahr: Ich bin Bernd Lucke.

Aber wir wissen doch durch den großen Reich-Ranicki, dass keine Gattung so kurzlebig und ungeschickt ist wie die Dramatik. Wer will denn so etwas lesen? Dürrenmatt Sartre und Brecht kann man sich mal geben - dann ist aber auch gut. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du mir eta auf die Schliche gekommen? Ja, es ist wahr: Ich bin Bernd Lucke.

Aber wir wissen doch durch den großen Reich-Ranicki, dass keine Gattung so kurzlebig und ungeschickt ist wie die Dramatik. Wer will denn so etwas lesen? Dürrenmatt Sartre und Brecht kann man sich mal geben - dann ist aber auch gut. ;-)

Bitte was? Lessings Nathan und Emilia Galotti, Goethes Faust... Da bin ich Literaturfaschist. Wer die nicht gelesen hat, wird von mir ordentlich durchgeprügelt (m) bzw. durchgebürstet (w).

Ich nehme diesen Preis nicht an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Goethes Faust hast du natürlich Recht - pure Magie, aber Nathan der Weise und Emilia Galotti fand ich alles andere als berauschend - Lessing ist neben Fontane der deutschsprachige Literat, dem ich am wenigsten abgewinnen kann.

Edit: Ich habe etwas viel bedeutenderes vergessen. Den Woyzeck - das Meisterstück zur Veranschaulichung des sozialen Determinismus.

bearbeitet von Alerio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Büchner kann ich dagegen nicht ab. Mir zu verquer. Alleine der Lenz. Und ich hasse Fragmente. Das lasse ich nur Kafka durchgehen. ;-)

Die Dramen Lessings muss man nicht zwangsläufig mögen (doch doch doch doch doch!!!), aber ihre Bedeutung für die nachfolgende literarische Entwicklung im deutschsprachigen Raum ist eminent. Werther hat nicht umsonst Emilia Galotti bei sich, als er sich die Kugel gibt.

Fontane ist für mich als Berlin-Brandenburger natürlich Pflicht. Kann aber verstehen, dass Effi Briest nicht alle etwas abgewinnen können. Wobei es aus Verführungssicht ja nicht ganz uninteressant ist, finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas hat Ranicki gewiss nicht gesagt, da viele seiner Lieblingsautoren eben Dramatiker sind.

Egal, Ändert auch nichts daran, dass Bernhard vor allem Dramatiker ist. Und das war er auch für Ranicki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas hat Ranicki gewiss nicht gesagt, da viele seiner Lieblingsautoren eben Dramatiker sind.

Meinst du? Dann lies mal 'Lauter schwierige Patienten: Gespräche mit Peter Voss über Schriftsteller des 20. Jahrhunderts' und überzeug dich vom Gegenteil.

Egal, Ändert auch nichts daran, dass Bernhard vor allem Dramatiker ist. Und das war er auch für Ranicki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stapel -> Persönlichkeitsentwicklung

Die Kuh, die weinte - Buddhistische Geschichten über den Weg zum Glück

Von Ajahn Brahm

http://www.amazon.de/Die-Kuh-die-weinte-Buddhistische/dp/3778781839/ref=sr_1_1?s=books&

Fazit:

Zum Buch selbst kann ich nichts sagen, da ich erst heute Abend damit beginnen werde oder morgen im Zug, ich bin gespannt und die Bewertungen bei Amazon sind auch positiv und die Thematik Meditation ist etwas, was ich jetzt vertiefter angehen möchte.

Stapel -> Religion/Weltanschauung(en)

Die Bibel - Korrektur. Auch Adam hatte eine Mutter

Von Paul Hengge

http://www.amazon.de/Die-Bibel-Korrektur-hatte-Mutter/dp/3853688497/ref=sr_1_1?s=books

Fazit:

Der Autor ist ein Vertreter der historisch kritischen Theologie. Ich persönlich halte nichts mehr von der historisch kritischen nachdem ich gesehen habe, auf was für unsicheren Füssen diese steht. Trotzalldem hat Paul Hengge super lehrreiche ansetzte, er vertritt die Meinung, dass der Anfang der Bibel (Genesis) extrem alt ist und Augenzeugen berechtige der ersten sesshaften Menschen sei und das es KEINEN Sündenfall war, sondern dass es bei der URSPRUNGSWORT um Feuer handelte, was zur damaligen Zeit überlebensnotwendig war und auch MACHT bzw. Reichtum war.

Ein interessanter Ansatz wie ich finde. Des weiteren fand ich seine Erklärung zu manchen Übersetzungen sehr interessant, wie z.B. das „adamaha“ und „äräts“ einfach beides als Erde übersetz wird, wobei das nicht so eindeutig ist und auch einen anderen Sinn bekommt (Adam = Erdling) usw....

Stapel -> Finanzen

Warren Buffett - Das Leben ist wie ein Schneeball

Von Alice Schroeder

http://www.amazon.de/Warren-Buffett-Das-Leben-Schneeball/dp/3898796027/ref=sr_1_1?s=books&

Fazit:

MMn ist Warren Buffet ein sehr interessanter Mensch, mir macht seine Biografie dementsprechend Spaß, auch wenn sie etwas langatmig ist und er für viele als etwas langweilig rüberkommt. Aber grad aus der Sicht der Persönlichkeitsentwicklung, kann ich seine Ängste und auch seine sozialen Defizite und auch seinen Umgang mit Frauen nachvollziehen!

Ich bin schon ziemlich am Ende und hoffe heute Abend das Buch durchzuhaben!

bearbeitet von Sava.Vukovic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Hat jemand schon etwas von Thomas Bernhard gelesen? Hatte heute ein Buch von Reich-Ranicki in der Hand, in dem er jenen in höchsten Tönen lobt.

Mir sind 2 Bücher besonders ins Auge gefallen:

1. Beton (1982)

2. Das Kalkwerk (1970)

Beide Bücher handeln, der Kurzbeschreibung nach zu urteilen von Protagonisten, die eine Studie verfassen wollen, aber auf die perfekte Bedingung, die Ruhe und das Alleinsein warten.

Wie der Titel 'Das Kalkwerk' bereits vermuten lässt, kauft sich der Protagonist ein solches Werk, um die ideale Voraussetzung für seine Studie zu schaffen.

Wer meinen persönlichen Hintergrund durch andere Threads kennt, weiß, dass ich angefangen habe, ein Buch über Monogamie und Polygamie zu schreiben, das Manuskript jedoch im Februar 2014 nach 21 maschinengeschriebenen DIN A4-Seiten zur Seite gelegt habe, weil ich seitdem nicht mehr die nötige Ruhe zum Weiterarbeiten genieße - auch 2 Umzüge haben an dieser Situation nichts geändert.

Dementsprechend riesig ist mein Interesse an Bernhards Büchern, mit deren Protagonisten ich mich zutiefst verbunden fühle. ;)

Wahrscheinlich werde ich wohl beide lesen.

Falls jemand Erfahrungen mit Bernhards Werken gesammelt hat, würde ich sehr gerne seine Meinung lesen.

Edit:

Habe mal eine Rezension von amazon rausgesucht zu 'Das Kalkwerk'. Klingt nach mir :D

...die Studie niederschreiben; mit dem ersten Satz beginnen und dann die erste Hälfte niederschreiben und dann die zweite; aber einfach die Ruhe finden, sich hinsetzen und in einem Zuge die Studie niederschreiben...das wünscht sich ein Herr Konrad, Hauptaktuer des Buches. Konrad ist ein Privatgelehrter, der wie er selbst behauptet über ein absolutes GEHÖR verfügt; Konrad hört alles: er hört selbst "etwas aus der Tiefe des Wassers herauf"; andere außer ihm hören dies und anderes nicht. Und Konrad möchte eine Studie über Das GEHÖR verfassen; darüber nachdenken muß er nicht mehr, er habe die Studie seit Jahren vollständig im Kopf: nur niederschreiben, einfach in einem Zuge die Studie niederschreiben: das ist ihm bisher nicht möglich gewesen. Und er hat -weiß Gott - wirklich alles dafür getan: zuletzt hat er das ehemalige Kalkwerk gekauft (ist dadurch bankrott), um die nötige Abgeschiedenheit für das Niederschreiben der Studie (einfach in einem Zuge) zu finden. Aber er findet diese Ruhe nicht: mal ist es der Baurat, der an die Tür klopft (Konrad kann das Klopfen nicht ignorireren), mal Konrads Frau, die nach ihm läutet, mal der Höller, der im Garten Holz hacke, mal der Rauchfangkehrer, mal der Wind und manchmal schlicht zuviel Ruhe, die verhindert, daß er die Studie (einfach in einem Zuge) niederschreiben kann.

"Holzfällen" von ihm lesen. Einfach nur lesen. Thomas Bernhard ist ein Gott.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden