Freunden "helfen" die von PU nichts wissen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich hab da zwei Freunde die sich immer freiwillig und bereitwillig unterordnen sobald sie in einer Beziehung sind. Das ganze hält dann auch kaum länger als ein halbes Jahr, dann werden sie verlassen.

An und für sich ist das ja auch alles nicht so schlimm, die Jungs haben ja Hobbys, Freunde und an sich ein ganz interessantes Leben. Aber natürlich sind sie dann oft ziemlich zerknirscht und das konstante verlasesn werden zieht sie ganz schön runter und führt wohl auch da zu das sie immer mehr klammern.

Es wiederholt sich da egtl immer der Teufelskreis. Sie kenne das Mädel ein paar Tage und schon sit im FB ein gemeinsames Bild drinnen und der beziehugnsstatus wird mit großem Tam Tam auf "vergeben" gestellt. Einen Monat später ist die Freundin von einem Kumpel quasi schon bei ihm eingezogen und hat alles übernommen - inklusive ihres Hundes den sie mitgebracht hat und der machen kann was er will, denn wenn mein Kumpel den Hund schimpft kriegt er Ärger. Außderdem werden die beiden ständig rumkommandiert (was mich ganz ehrlich immer tierisch ärgert wenn ich da zusehe). Wenn er mal keine Lust hat und nicht gleich springt wird er böse angeschaut uns springt doch. Neulich hieß es sogar auf einmal "Schatz mach jetzt XYZ sonst gibts heute Abend bei mir keinen Sex". Mein Kumpel ist total irritiert. Ich dachte ich helf ihm mal etwas, klopf ihm auf die Schulter und sag " Tja das heißt ja nicht das DU heute keinen Sex haben kannst". Die Reaktion war eine Katastrophe - mein Kumpel hat mich nur schockiert angesehen und ist dann gleich für sie gesprungen. Die Mädels in der Runde fanden das alles sehr unterhaltsam - aber die Männer haben total schockiert geschaut wie ich sowas denn sagen kann. So helf ich also erst mal keinem.

Beiden wollte ich zum Geburtstag schon "[string unzulässig]" schenken - aber beide hatten da ja schon wieder eine neue Freundin und da wärs irgendwie blöd gekommen das zu schenken und wahrscheinlich hätten sie sowieso nicht reingeschaut. Wenn ich ihnen nen Link zum PU Forum schicke hilft das glaub ich auch nicht.

Habt ihr eine Idee wie man seinen Freunden da etwas unter die Arme greifen, ihre Sichtweise ändern und ihr Selbstbewusstsein gegenüber Frauen etwas stärken kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bruder,

ich weiss genau, was du meinst. Du siehst wie Freunde/Bekannte reihenweise in das offene Messer laufen und denkst dir: "Ich wußte, dass so was passieren wird".

Doch es ist ein zweischneidiges Schwert, bin selbst auch immer hin und hergerissen ob ich quasi "eingreifen", oder einfach den Dingen ihren Lauf lassen soll.

Auf der einen Seite ist es ihr Leben, wir führen unseres. So ist das eben.

Auf der anderen Seite ist es wirklich schlimm als Außenstehender mitzuerleben wie ein Bekanner immer mehr seine Eier verliert.

Hab einem Bekannten von mir nachdem seine 3 jährige LTR zerbrach und er am Boden zerstört war, mal LOB DES SEXISMUS geschenkt. Er sprach von Erleuchtung, es gingen ihm die Augen auf.

Was ist passiert. Heute, gute 8 Monate später ist er in einer neuen LTR und verliert schon wieder seine Eier und die Erleuchtung ist wieder verschwunden. LOL

Also was solls.

Du kannst Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen.

No_Justice

bearbeitet von no_justice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem.

Irgendwann muss man sich zu der Erkenntnis durchringen dass man nur Leuten helfen kann die einsehen dass sie ein Problem haben UND sich helfen lassen wollen. Alles andere ist verschwendete Zeit.

Der gute alte Domian meinte mal zu diesem Thema (Freund in unglücklicher Beziehung, Anrufer will helfen): "Manchen Leuten geht es einfach noch nicht schlecht genug. Du musst warten bis er von selber ankommt und etwas ändern WILL."

Mehr kann man dazu nicht sagen.

bearbeitet von TheExpandable

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich nur eins sagen : Wenn sich beratungsresistenz mit dummheit paart ist den leuten nicht mehr zu helfen.

Ein weiteres Problem ist, dass die leute so indoktriniert wurden, dass sie sowas wie pu nicht wahrhaben wollen , denn es würde ihr weltbild zerstören.

Habe selber schon 2x kumpels die mit frauen ihre probleme haben zu pu geraten und ihnen sogar links von diesem forum geschickt, es kam aber immer nur die

aussage pu wäre entweder scheisse und man will sich auf so eine manipulative scheisse erst gar nicht einlassen oder man hätte ja überhaubt kein problem.

Ich habe in den letzten 15 monaten selber so etwas wie erleuchtung erfahren und frage mich selber wie ich früher so überhaubt leben konnte, damals als ultra afc der

von einer one itis in die nächste gerannt ist und sowas wünsche ich echt keinem wenn still und leise jahre lang vor sich hin leidet.

Nunja als habe ich es am anfang ein bischen als meine mission gesehen mein neues wissen zu nutzen um meinen mit menschen zu helfen.

Schnell merkte ich aber, dass es sehr oft verschwendete energie ist, weil man von den leuten nur dumm angeschaut wird oder sie sich sogar über einen lustig machen.

Also habe ich es gelassen und gebe den menschen nur dann ratschläge wenn sie wirklich aktiv danach fragen.

Das problem ist das die sozialen konditionierungen heutzutage bei den menschen verdammt tief sitzen. Ich habe selber extrem viel energie dafür aufwenden müssen um mich davon einigermaßen zu lösen.

Denn wir wissen ja pickup ist aus sicht der gesellschaft böse manipulativ und frauen verachtend.

bearbeitet von Winterfrost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein kann man sagen, dass es nichts bringt Leute zu "missionieren". Wenn sie selbst einsehen, dass etwas falsch läuft und das ändern wollen, finden sie dieses oder andere Foren auch sehr gut ohne deine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Allgemein kann man sagen, dass es nichts bringt Leute zu "missionieren". Wenn sie selbst einsehen, dass etwas falsch läuft und das ändern wollen, finden sie dieses oder andere Foren auch sehr gut ohne deine Hilfe.

Ich will sie ja garnicht zu Pickup bekehren. Selbstbewusst sind die Jungs ja auch, nur eben nicht gegenüber Frauen, denn sie sind sozial total falsch konditioniert wie Winterfrost schon sagte.

Außerdem merken die schon, das etwas falsch läuft, nur bekommen sie von Frauen, Medien und auch anderen Männern Sachen nahegelegt, die alles nur noch schlimmer machen. Die Ex eines Kumpels hat beispielsweise Schluss gemacht als er sehr wenig Zeit für sie hatte weil letzte Phase der Masterarbeit. Welche Lehre hat er daraus gezogen? Seine Beziehung wird von nun an immer vor gehen damit sowas nicht wieder passiert sagt er und ist damit im Teufelskreis. Also versteht mich nicht falsch - natürlich ist eine Beziehung wichtig und man muss sich da in solchen Phasen auch mal Zeit für nehmen - aber ihr wisst schon wie ich es meine.

Vielen Männern wird bei sowas wenn sie Rat suchen quasi eingetrichtert, das sie ein noch braverer Fifi sein müssen. Ich kenn das ja selbst, wenn ich beispielsweise nur sage das ich Ansprüche an eine Frau stelle und das sie beispielsweise Kochen können muss (hauptsächlich weil ich selbst gern koche aber auch weil ich einfach keinen Bock habe immer meine Freundin bekochen zu müssen) fangen alle MÄNNER(!!!!) auf einmal an sich tierisch zu empören.

Ich bin mir also sicher das meine Kumpels und viele andere Männer sehr wohl überlegen was da nicht stimmt. Aber wenn man sich in der Gesellschaft umsieht bekommen sie wohl zu 90% die "Falschen" Antworten zumal man sich ja nicht mal mehr an anderen Männer orientieren kann. Es hat ja nicht jeder das Glück wie ich und stolpert im Buchladen gerade über ein Buch das sich mit PU beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Misch dich besser nicht in andere Beziehungen ein. Wenn die nicht selbst was verändern wollen, verkackt er es und du bist der Buh-Man. Egal wie leid sie dir auch tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TheExpandable sagt es bereits.

Irgendwann muss man sich zu der Erkenntnis durchringen dass man nur Leuten helfen kann die einsehen dass sie ein Problem haben UND sich helfen lassen wollen. Alles andere ist verschwendete Zeit.

Ich sage nicht "verwehre ihnen deine Hilfe" aber meiner Erfahrung nach bringt es nichts irgendwem deine Hilfe anzubieten oder aufzuzwingen wenn dieser Jemand auf stur stellt. Alles was du momentan machen kannst ist ihm Hinweise und Tipps zu geben um deine Freunde zur Vernunft zu bringen. Wenn die Einsicht kommt kannst du ihm auch helfen. Wenn die Einsicht nicht kommt braucht er deine Hilfe nicht, ist zu stolz um sie anzunehmen oder einfach nur dumm. In allen drei Fällen gilt 'Pech gehabt'.

Das andere Problem bei der Geschichte ist folgendes. Durch PU gelangt man an Wissen welches in bestimmten Lebenslagen (auch außerhalb von Sex Abenteuern) hilfreich sein kann. Aber ganz schnell kann es auch passieren dass man selbst dieses "Ich weiß es besser"-Denken bekommt. Halt diese typische Besserwisser Mentalität. Bin selbst in diese Falle getappt. Denke niemals dass du es besser weißt nur wegen PU. Hinterfrage dich auch mal selbstkritisch und du wirst das eine oder andere mal überrascht feststellen dass du trotz LdS im Hinterkopf doch mal falsch liegen kannst... wenn es um Frauen oder Freundes Perlen geht.

Um es mit Charlie's Worten auszudrücken:

"RESPECT

Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, wie sehr es jemanden beeinträchtigen kann, wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzuzwingen, auch wenn ich eigentlich weiß, daß der Zeitpunkt nicht stimmt und dieser Mensch nicht dazu bereit ist - und das gilt auch, wenn dieser Mensch ich selber bin. Heute nenne ich das "RESPEKT"."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.