Bodylanguage. Langes Händeschütteln. Bedeutung ?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mich würde Interessieren was langes Händeschütteln bedeutet. Ich meine ganz normal auch im Alltag.

Bei der Begrüßung und beim Abschied. Was bedeutet es das wenn die Hand dann weggeworfen wird.

bearbeitet von hive

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mich würde Interessieren was langes Händeschütteln bedeutet. Ich meine ganz normal auch im Alltag.

Bei der Begrüßung und beim Abschied. Was bedeutet es das wenn die Hand dann weggeworfen wird.

Sowohl übermäßig kurzes als auch übermäßig langes Händeschütteln deuten auf Unsicherheit und Zaghaftigkeit hin.

Dein Gegenüber ist in einer unklaren Situation über deine Person und möchte unbewußt quasi durch langes Schütteln

dich abklopfen und sich gleichzeitig selbst Zeit zu verschaffen um dich anhand deiner Reaktionen besser einordnen zu können.

No_Justice

bearbeitet von no_justice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Langes Hände schütteln kann so ziehmlich alles bedeuten, wobei du generell davon ausgehen kannst das es positiv ist. Der wahrscheinlichste Fall ist das man sich freut jemand wieder zu sehen und man es schwer findet jemand zu verabschieden. Grundsätzlich will man damit jemanden sagen, dass er wichtig für einen ist. Was genau dahinter steckt muss du je nach Situation selbst interpretieren, ein Verkäufer wird, wenn er gut ist, auch lange deine Hand schütteln .. guess why!

Wie genau sieht das wegwerfen aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Lange festhalten und dann "wegwerfen" würde ich als Dominanzgeste deuten, sozusagen "ich mach mit dir, was ich will".

Auch langes Händeschütteln für sich gesehen mag zwar freundlich sein, ist aber ebenso eine Dominanzgeste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann ich nicht so genau sagen.

Erst gucken sie blöd. Schütteln aber weiter mit. Dann versuchen sie, den Griff zu lösen. Schütteln aber weiter.

Danach gucken sie so mit nem "Was ist denn mit dem los?" Blick. Machen aber weiter. Man merkt dann, wie sie den Griff lösen wollen. Die meisten Menschen sind gut erzogen und wehren sich nicht.

Falls es Dir hilft:

Zu kräftiger Händedruck soll Dir zeigen, das Dein Gegenüber stärker ist als Du.

Akzeptabler Druck bedeutet partnerschaftlich.

Schwacher Händedruck bedeutet meist Schüchternheit.

Hatte früher den Fehler gemacht, Frauenhände sanfter zu schütteln. ( Hatte vorher ein paar Tussihände geschüttelt und hatte Angst, was kaputt zu machen ) Das war ein Fehler. Akzeptabler Druck und ca. 3 Sekunden sind normal.

30 Sekunden sind psycho. Macht aber auch Spass. Viel reden dabei, dann geht das schon.

Meine Vorgesetzten schütteln immer lange die Hand --> Dominanzgeste --> ähnlich dem Augenkontakt "Battle"

Im Freundeskreis --> ähnlich dem langen Umarmen ist es freundschaftlich gemeint.

Das "Wegwerfen" der Hand ist eine Respektlosigkeit ähnlich dem "Nichtanschauen" beim Sprechen.

Natürlich nur, wenn es bewusst gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prinzipiell durchbricht es ein Verhaltensmuster!

Was es bedeuten soll, kommt auf einige zusätzliche Faktoren an, wie z.b. dem Framing.

So wie auch bei anderen Techniken, welche Verhaltensweisen durchbrechen sollen, kann man damit alles und nichts erreichen, je nach dem was man daraus macht! ;)

Lg The_Duke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden