Es ist egal was andere über dich denken!

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe erkannt, dass bei mir eine wesentliche Ursache für Schüchternheit, zu geringe Selbstsicherheit und geringes Selbstbewusstsein die ist, dass ich mir einfach viel zu viel darüber den Kopf zerbreche, wie ich auf andere wirke und was andere über mich denken könnten. Dieses Denken führt bei mir unweigerlich zu Ängsten und Hemmungen. Weil ich könnte ja was machen was blöd ausschaut vor anderen oder wo ich mich lächerlich mache usw.

Andererseits, wenn ich manchmal in einem guten State bin und eine "Scheiß-egal"-Einstellung habe, bin ich viel lockerer und ungehemmter drauf, strahle mehr Selbstsicherheit aus usw.

Das heißt, ich möchte daran arbeiten, so eine "Scheiß-egal"-Einstellung zu bekommen, also wo es mir wirklich schnurzegal ist wie ich auf andere wirke und was sie von mir denken. Ich bin überzeugt, wenn ich diese Einstellung mal in mein Leben integriert habe, werden viele Ängste und Hemmungen sich in Luft auflösen oder zumindest drastisch zurückgehen.

Nur die Frage ist: Wie bekommt man so eine "Scheiß-egal"-Einstellung? Hat irgendjemand welche Tipps wie man sich so eine Einstellung aneignen könnte?

Grüße

dragonflyer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte das Glück, die Haltung von meinem Vater vorgelebt zu bekommen.

Ich vermute aber, dass man das Mind-Set auch erhalten kann, indem man unabhängiger von anderen und zufriedener mit sich selber wird, d.h. indem man an sich arbeitet. Wenn du deine Ängste und Hemmungen kennst, dann kannst du auch was dagegen tun.

Vielleicht hilft es dir auch dich in einer fremden Stadt unter fremde Leute zu mischen und da die Scheiß-egal-Haltung auszuprobieren. Du wirst sehen, wie die Menschen reagieren und das dich die wenigsten negativ wahrnehmen, wenn du es kongruent durchziehst. Das könnte dich motivieren auch unter Freunden und generell immer im RealLife so zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

wenn Du ehrlich bist, dann ist es nicht wirklich in jeder Situation brauchbar, dass es egal ist was andere über Dich denken.

ZB die HB I'm Set, oder der Prof, der Deine Klausur bewertet, oder die Nachbarin, die Dir ein Merci bringt, weil Du ihren Einkauf hochträgst.

Frag Dich doch lieber, was Du an jedem Menschen , den Du triffst Gutes finden kannst. ZB Drei Dinge. Das ist ein wirklich gutes Ding, so in der Ubahn zu fahren und an Leuten positive Aspekte zu finden.

Und wenn Leute eine negative Meinung über Dich haben und diese kundtun, dann hilft Dir vielleicht die Annahme, dass das was X über Y sagt, mehr mit X zu tun hat, als mit Y . Wenn Du X bist, und Du hast jahrelang geübt , positive Dinge an den Menschen zu finden, wie wirst Du dann über die Menschen gesprochen , gedacht haben?

Peace

Sat

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, satsang, ich denke dass mir eine "Scheiß-egal-Einstellung" dahingehend helfen könnte, dass ich dann einfach viel lockerer und unbeschwerter bin, was zur Folge hätte, dass ich dann auch weniger Ängste und Hemmungen habe. Ich für mich habe nämlich feststellen können, dass es mir extrem dabei hilft, wenn ich so eine Scheiß-egal-Einstellung habe. Natürlich immer nur innerhalb eines gewissen Rahmens, denn das heißt jetzt nicht, dass mir alles so scheißegal ist, dass ich zB kriminell werde oder so :-)

Das bezieht sich eigentlich nur auf mein Verhalten in der Gesellschaft und darauf was andere über mich denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, satsang, ich denke dass mir eine "Scheiß-egal-Einstellung" dahingehend helfen könnte, dass ich dann einfach viel lockerer und unbeschwerter bin, was zur Folge hätte, dass ich dann auch weniger Ängste und Hemmungen habe. Ich für mich habe nämlich feststellen können, dass es mir extrem dabei hilft, wenn ich so eine Scheiß-egal-Einstellung habe. Natürlich immer nur innerhalb eines gewissen Rahmens, denn das heißt jetzt nicht, dass mir alles so scheißegal ist, dass ich zB kriminell werde oder so ;-)

Das bezieht sich eigentlich nur auf mein Verhalten in der Gesellschaft und darauf was andere über mich denken.

Ich kann nur von mir sprechen, aber Leute , die mir mit einer Scheissegal Einstellung begegnen , finde ich irgendwie sich selbst wegisolierend, und sehe sie früher oder später nur alleine rumhängen.

Ich meine , es ist besser, man wirkt interessiert und positiv.

Natürlich gibt es da auch Neider und Hater, aber das ist in sich nur ein Feedback, dass alles richtig läuft.

Neid muss man sich bekanntlich nicht verdienen.

Wenn dann jemand mich sonst was nennt, dann ist es doch sein Problem und nicht meins, denn ich finde immer noch drei gute Dinge an ihm..

Aber vielleicht meinst Du was anderes als ich.

Peace

Sat

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke es geht im darum dass er sich selbst im Weg steht und nicht so sein kann wie er ist...

bzw zu sehr darauf fixiert ist es jedem Recht zu machen oder immer im Hinterkopf zu haben was der - oder diejenige wohl von ihm denkt wenn er sich so verhält..

das kann einen ganz schön hemmen und ist eigentlich auch teilweise jedenfalls, Veranlagung,...leider...

klar kann man es in den Griff bekommen aber so vollkommen umkrempeln wird wohl kaum möglich sein weil es einfach ein Teil von Dir ist der Dich ausmacht.

Man kann dennoch jedem Menschen mit Respekt und mit guten Gedanken begegnen ohne gleich wieder ins andere Extrem zu rutschen und die ganze Welt als Gegner zu sehen..

Ich kenn das zu gut und komme mit Humor und Lockerheit am Besten in die richtige RIchtung...

oder Du hälst dir einfach vor Augen dass eh alles endlich ist und Du selbst und die Leute gegenüber auch nur ein kurzer unbeständiger Haufen sind die sich einreden eine ICH Existenz zu haben...

_ Buddhismus ; Therevada - Richtung ; Ayya Khema

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Respekt, Ehrlichkeit, Loyalität.... Das ist doch erst das was wahre Feundschaft ausmacht...

Was macht deine Angst aus?

Mangel an Repsekt bzw. Akzeptanz

Warum fühlst du dich lächerlich?

Nur weil andere Lachen muss das doch nichts negatives haben... die haben doch keinen Respekt wenn du mal wieder rumhupfst und dann auf die Schnauze fliegst...

Sie lästern hinter deinem Rücken?

Respekt Ehrlichkeit hmm

Du gibtst die Mühe und verschwendest deine Energie?

Wo bleibt da die Loyalität?

Ganz ehrlich was interessiert dich das Elend anderer? Du musst doch einfach Spaß haben...

Ich kann mir gut vorstellen wie es dir ergeht... In der Stadt wo dich keiner kennt gehst du voll ab und das auch wenn du alle im positiven kennst...

aber in deinem Ort wo dann doch andere wieder dabei sind die du vielleicht nicht so magst ordnest du dich wieder unter, obwohl du dir deinen Teil über die falschen Trottel denkst...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte meine Frage präzisieren bzw. anders formulieren: Ich möchte einfach lernen, egoistischer zu werden und mehr auf mich selbst zu achten und weniger auf andere. Das ist nämlich mein Hauptproblem, ich sorge mich viel zu viel um das Wohl meiner Mitmenschen während meine eigenen Bedürfnisse auf der Strecke bleiben, und das nur weil ich andere nicht verletzen möchte.

Wie kann man sich sowas abgewöhnen? Wie kann man lernen einen gesunden Egoismus zu entwickeln, der darauf abzielt, einfach mehr auf sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse zu achten als auf die Bedürfnisse anderer?

Hat hier jemand Tipps? Gerne auch Literaturtipps, bin für jeden Tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
Wie kann man sich sowas abgewöhnen? Wie kann man lernen einen gesunden Egoismus zu entwickeln, der darauf abzielt, einfach mehr auf sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse zu achten als auf die Bedürfnisse anderer?
Ich denke, dir können Die Grundformen der Angst nach Fritz Riemann helfen.

Du klingst mir nach dem depressiven Typ, der ein wenig die Tendenz hat, von allen gemocht werden zu wollen. Die Ursache dafür ist die Angst vor Einsamkeit. Eine leichte Entwicklung hin zum entgegengesetze Extrem, dem schizoiden Typ, der Angst vor Nähe hat, könnte dir helfen.

Basis für ein gutes Mittelmass ist aber immer ein hohes Selbstwertgefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst es ja mal mit dem Buch A$$hole, versuchen, da unternimmt der Autor den Selbstversuch vom Niceguy zum egoistischen Arsch zu werden.

bearbeitet von Noob4321

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie bekommt man so eine "Scheiß-egal"-Einstellung? Hat irgendjemand welche Tipps wie man sich so eine Einstellung aneignen könnte?

Bring dich in Situationen, die diese Gedanken bei dir auslösen.

Kontrollier deine Gedanken und sag dir selbst "Scheiß drauf!" und gib ihn.

Die ersten Male werden sich vielleicht komisch anfühlen.

Man gewöhnt sich dran und es wird zur Gewohnheit.

Wenn du Mann genug bist, dann wirst du auch deine Gedanken kontrollieren können, um diesen Schritt zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Habe die anderen Beiträge nicht gelesen. Hoffe, ich wiederhol hier nichts.

Mir hat sehr geholfen, meinen Horizont zu erweitern, indem ich auf Konzerte gegangen bin und abgespackt habe

(Komfortzone erweitern!):

- Heavy Metal

- SKA / Reggae

- Punk

- Jazz

- Schlager

Da sieht man mal, wie andere Leute so drauf sind und in der "Normalo-Welt" ist man dann auf einmal verrückt und originell, weil sich evtl. auch der eigene Tanzstil verändert hat.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Reisen gut sind (andere Kulturen oder Abenteuerreisen bzw. Hobbys).

Ebenfalls verschiedene Filme sehen:

- Ernüchterndes (Fight Club)

- Alte Filme (Soilent Green)

- Verrücktes (Kifferfilme z. B.)

- Kinderfilme (bei Kinderfilmen sieht man, wie unkompliziert manchmal alles sein kann. Von Kindern können Erwachsene noch viel lernen (!).

Mach einfach alles und soviel wie möglich. Pass auf, dass es nicht zur Sucht wird... :D

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Besten Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldday

Mir gehts ja zz sehr ähnlich

Aber was ich bisher herausgefunden habe...

Du kannst nur 100% du selbst sein, locker und entspannt mit Menschen und mit Frauen umgehen, wenn es dir tief im Inneren Freude bereitet !

Und diese Freude bekommst du nur wenn mit dir selbst im reinen bist, glücklich und zufrieden mit dir als Mensch sowohl mit deinen Leistungen zufrieden bist.

Dabei ist die Scheiß-Egal Einstellung an sich garnicht das Richtige. Eher dass du von deinen eigenen Reaktionen und deinem Verhalten so überzeugt bist, dass du weißt,

dass es der richtige weg ist und dich somit von anderen Menschen nicht verunsichern lässt

Ich glaube das Problem das wir haben, ist auch dass wir uns einfach zu sehr reinstressen und zu Leistungsorientiert denken.

@Hadon

Weil du von Freundschaften und solchen Werten wie Ehrlichkeit und Respekt sprichst...

es mag schon stimmen was du sagt, ABER

Du weißt wie unsere Gesellschaft denkt und bewertet. Der gesellschaftliche Druck bei uns allen ist eigentlich enorm hoch. Die Menschen urteilen sehr schnell über dich.

Du bist einmal zu schüchtern / zu verkrampft, bist du ein Spast. Du bist Selbstsicher, bist du ein Arroganter Penner. Hast du ein paar Kilo zuviel auf den Rippen oder trägst keine stilvolle Kleidung, bist du uninteressant oder sogar assozial.

Oder nimm die Arbeit. Ich hab heute erst mit meinem Vater darüber diskutiert. Du bist gestresst und meldest dich zu wort, oder äusserst produktiv kritik, sagst was du denkst. Schon wird Misstrauen dir gegenüber gehegt, vieles falsch interpretiert ( du hast keine Lust, keine Motivation bei der Arbeit, keine Leidenschaft, bist unzufrieden ) und es fällt wieder negativ auf dich zurück. Du bist in der Ausbildung, stehst vor deinem Chef und hast deine Hände in den Hosen/Jackentaschen, bist du unhöflich, "zu lässig". Stehst du eingeknickt vor deinem Chef, bist du ein schwacher Typ. Kuck ... selbst wir, die jetzt über sowas diskutieren und sich über sowas Gedanken machen sind in Augen vieler jungen Leuten Spasten und Nerds

Nur mal so als Beispiele. Freundschaft hin oder her. Das was du sagst ist schon richtig. Aber dein soziales Umfeld, dein Bekanntenkreis ist nicht automatisch dein guter Freundeskreis

Wir sind einfach so geprägt von gesellschaftlichen Normen und Moral-Vorstellungen wie man sich zu Verhalten hat, das es schon fast krank ist. Wir sind ne reine Leistungsgesellschaft. Hier es jedem recht zu machen oder sich daran zu orientieren um ein gutes Bild zu hinterlassen, ist einfach unmöglich und macht dich auf Dauer nur krank und blöd.

bearbeitet von Coldday

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso ist es (permanent) wichtig was andere von dir denken? Wieso bist du auf evtuelle Gutmütigkeiten angewiesen?

bearbeitet von FranzMamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst dich sehr dreist und egoistisch verhalten, dabei ein hohes Selbstbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Humor und grenzenlosen Optimismus ausstrahlen.

Widerspruch? Nein, eine Frage der Kalibrierung.

Du zwängst dich im Sprint bei sich schließender Tür in den Aufzug, so dass die Hälfte der Passagiere nach hinten ausweichen muss = dreist?

Du öffnest sofort die Tür ein zweites Mal, um eine gebrechliche alte Oma einsteigen zu lassen = hilfsbereit?

Du lächelst dabei siegessicher den 8 Frauen deines Beuteschemas im Aufzug zu = dreist, optimistisch, hilfsbereit? Was denn nun?

Schon bist du im Gespräch. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Problem ist ja folgendes: Ich stelle meine Wünsche und Bedürfnisse sehr oft hinten an, nur um andere nicht zu verletzen bzw. um nicht gegen deren Willen zu handeln. Ich habe irgendwie eine große Hemmung davor, andere Leute zu verletzen, indem ich auf meine Bedürfnisse und Wünsche achte und nicht auf ihre. Dadurch bleiben dann meine Bedürfnisse sehr oft auf der Strecke. Ich würde das daher gerne ändern.

Zu sagen, sei egoistischer oder sei einfach mehr A*schl***, funktioniert bei mir nicht, weil ich mir da nach wie vor denke, dass ich mit diesem Verhalten die andere Person verletze. Ich bräuchte also eine Einstellung, dass ich nicht mehr so gehemmt bin, andere zu verletzen. Hat irgendjemand Tipps wie man zu so einer Einstellung kommen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles eine Frage der Perspektive.

Überleg doch mal, wenn du unglücklich bist wenn andere verletzt sind zeugt das von großen Alpha Qualitäten. Du kümmerst dich halt um deine Leute.

Wieso willst du dich selbst verstümmeln in dem du diesen Charakterzug mit Gewalt versuchst zu unterdrücken?

Seh es als Geschenk an, dass du an die Leute verteilst die dir wichtig sind.

bearbeitet von Manji

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

<p>Besorg dir: "Wer ist John Galt?" von Ayn Rand.</p>

<p> </p>

<p>Da kannst du lernen, warum Egoismus notwendig ist und warum er gut ist.</p>

<p> </p>

<p>Im Grunde genommen gibt es immer einen Kampf den man kämpfen muss: Du gegen die anderen.</p>

<p>Wenn du Glück hast, wollen die anderen das selbe wie du, was aber selten der Fall sein wird.</p>

<p>Dann gilt es abzuwägen:</p>

<p> </p>

<p>Auf der einen Seite stehen deine Bedürfnisse, auf der anderen Seite deine wollende Akzeptanz von anderen.</p>

<p> </p>

<p>Eine Seite wird unumstößlich überwiegen. Du musst dich Fragen welche?</p>

<p> </p>

<p> </p>

<p> </p>

<p>Und das Buch "Asshole" das vorgeschlagen wurde, ist auch ganz unterhaltsam. Obwohl es für mich unlogisch ist, dass der Autor, nachdem er mit seinem "gespielten" Egoismus</p>

<p>doch beträchtliche Erfolge erzielen konnte (gerade beruflich) er trotzdem als Fazit meint, dass er es nicht mehr so machen würde?!</p>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Einstellung wirst du wohl am einfachsten erlangen können indem du dein handeln öfters hinterfragst, und so herausfindest welche Handlungen du wegen anderen Menschen machst.

Ich denke nicht das dafür nötig ist die Bücher von Frau Rosenbaum zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rede dir ma selbst solange ein, dass du echt toll bist und mega cool bis du es selber glaubst.

Versuche schlagfertig zuwerden und hab immer nen lustigen, ironisch fiesen Spruch auf lager.

Du brauchst nicht zum ego oder sonst was werden, aber versuch mal dir im hinterkopf zubehalten, wenn du nicht ständig für andere da bist und nicht immer drauf eingehst was von dir erwartet wird, schätzen die Leute es umso mehr wenn du was für die tust.

Mit jeder Abwesenheit, freuen sie sich umso mehr wenn du wieder unter ihnen bist.

Du solltest anfangen den Unterschied zwischen kleinigkeiten und wirklich wichtigen Dingen bei anderen zu unterscheiden.

Und wie schon gesagt, rede dir selbst ein, dass du mega cool bist und trete mit einem guten Selbstbewustsein auf.

Andere können nicht an dich glaube und dich beachten, wenn du es selbst nicht tust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden