8 Grundannahmen von Richard Bandler

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Früher schonmal über wikipedia, nun erneut über nlpedia, stieß ich auf die 8 NLP Grundannahmen von Richard Bandler. Sechs davon finde ich sehr einleuchtend, doch mit diesen zweien kann ich irgendwie wenig anfangen.

1) Die Fähigkeit den PROZESS zu verändern, mit dem wir die Realität wahrnehmen, ist oft wertvoller, als den INHALT unserer Erfahrung der Realität zu verändern.

The ability to change the process by which we experience reality is more often valuable than changing the content of our experience of reality.

2) Der positive Wert des Individuums bleibt konstant, während der Wert und die Angemessenheit des inneren und / oder äußeren Verhaltens bezweifelt wird.

The positive worth of the individual is held constant, while the value and appropriateness of internal and / or external behavior is questioned.

Als Englischstudent bin ich des Englischen mächtig, jedoch werde ich weder aus der Englischen noch aus der Deutschen Fassung schlauer. Beispiele würden extrem helfen, aber auch Umschreibungen oder andere weiterführende Erläuterungen, wenn ihr glaubt, mir den Sinn der beiden Thesen näher bringen zu können. Danke.

T.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1) Die Fähigkeit den PROZESS zu verändern, mit dem wir die Realität wahrnehmen, ist oft wertvoller, als den INHALT unserer Erfahrung der Realität zu verändern.

The ability to change the process by which we experience reality is more often valuable than changing the content of our experience of reality.

2) Der positive Wert des Individuums bleibt konstant, während der Wert und die Angemessenheit des inneren und / oder äußeren Verhaltens bezweifelt wird.

The positive worth of the individual is held constant, while the value and appropriateness of internal and / or external behavior is questioned.

Den 2 ten hab ich auch noch nicht verstanden. Aber vielleicht kommts im Laufe des Tages ;).

Beim ersten scheint es darum zu gehen, die Art des Wahrnehmens zu ändern. Sprich:

Du sollst also nicht den Inhalt der Erfahrung bestimmter Situationen ändern, sondern den Prozess des Wahrnehmens. Wow soviele Worte und ich hab doch nichts gesagt. Es fällt mir unglaublich schwer das in Worte zu fassen.

Ein einfaches Beispiel wäre vllt: Du springst über eine "Schlucht" und hast gelernt, dass wenn du darüber springst du hinunterfällst. Anstatt jetzt diesen gebildeten Belief "ich falle herunter" zu ändern, sollst du die Art, in der du die Situation betrachtest ändern. Also in diesem Falle nicht zuerst das Problem oder die Erfahrung zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Sätze eigentlich sehr klar und verständlich. Mit dem zweiten ist zB gemeint, dass du einen Mensch an sich wertschätzen kannst und dieser einen gewissen Wert hat, auch wenn er sich "schlecht" oder "unpassend" verhält. Du kannst zB als Elternteil ein Kind hernehmen, welches du wertschätzest, was aber nicht heißt, dass du nicht gewisse Verhaltensweisen und Angewohnheiten des Kindes kritisierst oder verändern wollen würdest. Aber der eigentliche Wert als Mensch bleibt "konstant".

Zu 1: Damit ist einfach gemeint, dass es nicht darum geht den Inhalt deines Erlebens (durch die 5 Sinne) zu verändern, sondern um die Art der Wahrnehmung. Das berühmte Beispiel mit dem halbleeren oder halbvollen Glas: beides sind verschiedene Perspektiven des gleichen "Inhaltes", aber eben andere Arten der Wahrnehmung dessen.

Hoffe es ist etwas klarer.

bearbeitet von Mr. Shiva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu 1: habe ich mich in etwa :hier: geäussert.

zu 2: Nur weil Du Dumme Sachen tust, bist Du kein dummer mensch. Nur weil Du Dich wie ein Arschloch benimmst, bist Du kein Arschloch. Die Person ist nicht ihr Verhalten.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das heisst enfach das du die welt mit anderen augen sehen lernst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden