In Form kommen

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche nun seid einiger Zeit meine 8-15 KG Übergewicht loszuwerden. Seit einiger Zeit mache ich jetzt reines Cardiotraining

im Aeroben Bereich. Leider bleibt der Erfolg aus.

Daher währe ich für einige Tipps und Ratschläge sowie weiterhelfende Links sehr dankbar.

Wichtig neben Trainingtipps wären Hinweise zur Ernährung wobei ich aufgrund meiner Berufstätigkeit da immer einen Kompromiss finden muss.

Danke schonmal vorab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also erstmal 8 - 15 Kg sind nicht wenig, da kannst du ca. mit 3 oder mehr Monaten rechnen, die du brauchst um dein Übergewicht dauerhaft zu verlieren.

Doch jetzt mal zum Klartext. Du brauchst pro Tag soviele Kalorien wie du in kg wiegst mal 24 (Körpergewicht x24). Das ist das was dein Körper jeden Tag ohne zusätliche Bewegung an Energie benötigt. Diese Zahl nimmst du jetzt mit einem von dir gestellten "Sportlichkeitsfaktor" mal, d.h. 1,0 für total unsportlich und 2,0 für den Ironman. Merk dir die neue Zahl! Das sind die Kalorien, die du pro Tag verbrennst.

Doch jetzt der trickreiche Teil. Du musst unter deiner Kalorienzahl bleiben, zumindest 5 Tage die Woche (http://www.naehrwerttabelle.de/index.htm dürfte helfen) Auch solltest du möglichst wenig Kohlehydrate zu essen, da jedes nicht verbrannte Kohlehydrat in Form von Fett angestezt wird. Kohlehydrate in Kombination mit Fett solltest du auch vermeiden, da zuerst die Kohlehydrate verbraucht werden und sich das Fett besser anlagern kann. Wenn du einen Kompromiss mit der Kantine machen musst iss einen Salat, oder etwas ähnlich Fettarmes. 2,2 gramm Protein pro Kg Körpergewicht sind ab jetzt Pflicht (das sind 8,8 kcal pro kg körpergewicht)

Sport ist neben dem ganzen Kaloriengezähle jedoch unerlässlich, Du solltest Joggen gehen und zwar auf 60%-70% deiner maximalen Herzfrequenz (max HQ = 220 - Alter in Jahre), dann läufst du auf der optimalen Fettverbrennungsfrequenz. Das bitte mindestens 30 minuten, da die Fettverbrennung sonst nicht richtig angekurbelt wird. Wenn du ca 1,5 Stunden bevor du laufen gehst nichts mehr isst kannst du die Fettverbrennung beschleunigen. Ab 19 Uhr ist essen auch Tabu damit du im Schlaf nicht noch verdauen musst und ansetzen kannst, eher verbrennst du dann Kalorien, weil dein Körper Energie braucht um seine Temperatur zu halten.

Der letzte Tipp. Trink Wasser, ca. 2,5 Liter pro Tag. Das fördert die Nährstoffe besser zu deinen Zellen, versorgt dich mit Sauerstoff und nebenher verbrennst du pro halben Liter 50 kcal.

Wenn du mehr Fragen hast schreib einfach einen PM

Grüße Size

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schmeiss die aerobe trainingsvariante raus und beginn mal, dich ein wenig zu pushen indem du deinen Körper intensiv forderst.

Es ist bereits länger bewiesen, dass intensives Intervalltraining durch die Erhöhung des Stoffwechselumsatzes auf längere Zeit einen weitaus besseren Effekt auf Fettverbrennung hat als im aeroben Bereich rumzuplustern, denn dort verbrennst du nur Fett WÄHREND du trainierst, und wirst nebenbei nichtmal wirklich fit, ausser du findest Marathonlaufen als sehr athletisch. (Vergleiche Langstreckenläufer mit Kurzstreckenleichtathleten, und achte auf die Körperzusammensetzung, und dann vergleiche das ganze mit MMA Fightern wie Chuck Lidell, dann weisst du worum es geht ;) ).

Fang an bis zu 45 mins auf 80% deiner erlaubten Herzfrequenz zu schieben, sobald du das kannst, fang mit 23 Minuten HIIT Sessions an, bei denen du 50% Einsatz mit 95%-100% abwechselst. Und wichtig : EINSATZ, nicht Herzfrequenz. Richtig gemacht kannst du locker mal auf nen Puls kommen, der dir laut moderner Trainingstheorie gar nicht mehr möglich sein sollte (Sowas wie 210, daher mit den ersten 45 Minuten erstmal bereit dafür sein).

@Size : Deine Informationen sind nicht ganz richtig, besonders die Sache mit dem ankurbeln, denn hier gibt es Zwei Dinge zu beachten:

1. Wann wird Energie verbrannt

2. Welche Energieform

Wir Menschen haben drei Energiesystem, die sich abhängig von der jeweiligen Dauer und Intensität der Bewegung abwechseln.

1. Das ATP-PC System

Adenosin-Triphosphat /Phosphocreatin System

Ungefähr Leistungsdauer dieses Systems sind 10-30 Sekunden, zum Beispiel für einen 100 Meter Sprint nötig. anaerobes System.

2. Glykolytisches System

Hierbei werden durch komplexe Reaktionen aus dem in Leber gespeicherten Glykogen Pyruvate und ATP hergestellt.

Man nennt den Prozess Glykolyse, bei diesem Prozess entsteht die sogenannte Milchsäure, die jeder Athlet zumindest an ihrer Wirkung mal kennengelernt hat, besser trainierte Athleten haben eine höhere Laktattoleranz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glykolyse <-- Hier genau Infos über den zweiten Weg des Energieverbrauchs im Körper, enjoy.

Reines Leistungssprektum des Systems geht von 90 bis 120 Sekunden je nach Intensität, übernimmt aber bei Verbrauch des ATP-PC System immer mehr die wichtige Rolle (Leistung fühlt sich härter zu erreichen an)

3. Aerobes System

Das aerobe System nutzt vorhandene Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Fette und Proteine (Auch MUSKELPROTEIN wenn es dazu gezwungen wird, daher ist es interessant, wie viele Leute gerne mal 60 Minuten joggen und sich dann ärgern,dass der Bizeps nicht grösser wird. In Sport 101 nicht aufgepasst. Oder die Blinden führen die Blinden, wie es heutzutage in Fitnessstudios eigentlich üblich ist. Wie gesagt, schaut euch mal die Marathonrenner an.)

Das aerobe System verbraucht verschiedene Anzahlen der Nährstoffe auf verschiedenen Intensitäten.

Es ist imstande, eine nieder bis mittel intensive Bewegung über lange Zeit durchzuziehen, dazu nutzt es Sauerstoff der eingeatmet wird

Das letztere System verbrennt nur während es genutzt wird, es unterstützt die beiden anderen allerdings IMMER so gut es kann, also 30 mins anaerobes Training BEINHALTEN auch gleichzeitig 30 Minuten aktivität des aeroben Systems.

Nun interessanterweise sind die beiden anderen System sauerstoffunabhängig (Siehe Glykolyse, man dachte lange sie kann unter richtigen Bedingungen Sauerstoff nutzen und somit Laktatprodukte vermindern, dies ist aber inzwischen bewiesen, dass es nicht der Wahrheit entspricht).

So, nun ist die Frage, wann verbrennt der Körper denn nun Fett?

Die Antwort ist, sobald du mit trainieren anfängst, verbrennt er fett. Allerdings in der Geschwindigkeit, in der er es nunmal verbrennt, und jene ist relativ langsam. Der Anteil Fett der verbrannt wird unter aneroben Bedingungen in der gleichen Zeit wird in Wahrheit aber höher sein, als der bei rein aeroben Bedingungen. Wenn ihr allerdings mal eine solche Tafel anschaut, die euch die Verbrennung der Nährstoffe ausrechnet bei bestimmten Intensitäten, ist es einfach nur so, dass die anderen Nährstoffe weitaus mehr gefordert werden. Fettverbrennungsfrequenz, da verbrennt man halt nicht viel anderes.

Wenn man aber Vollgas gibt, verbrennt man bereits während des Trainings weitaus mehr als wenn man sich mal schon auf ner Frequenz von 140 BPM aufhält, auch wenn das sich viel angenehmer anfühlt (Der Körper hat ja auch dann keine Übersäuerung durch Milchsäure, und daher fühlt es sich auch besser an!)

Faszinierenderweise hat INTENSIVES Training wie Sprintworkouts, Hoch Intensitäts Intervalltraining etc aber einen anderen Effekt.

Das anaerobe System muss sich erstmal erholen und die Verstoffwechslung der Produkte des Körpers wird angekurbelt, der Grundumsatz des Körpers erhöht, dies nennt man den sogenannten Nachbrenner oder Afterburneffekt. Dieser ermöglicht einem die effizientere Verstoffwechslung von Nahrung und gleichzeitig verbessert das Training so die anaerobe Kapazität des Systems.

Weiterhin verpönt ist Krafttraining für Fettabbau, ist allerdings imperativ myofibrillar Muskeln aufzubauen, da dies genauso den Grundumsatz des Körpers steigert. Dazu später, gibt genügend Artikel darüber im Internet und genügend Büchervon russischen Autoren, die im Gegensatz zu den eine lange Zeit aus den USA kommenden Fitnesswellen-Infos Jahrzehnte an biomechanischem Wissen und Praxistests dahinter stehen haben. Inzwischen sind die USA auf den gleichen Zug aufgesprungen und namhafte amerikanische, europäische sowie russische Forscher haben oft genug mit den alten "Fitness" Trainingsmethoden in den letzten Zehn Jahren aufgeräumt.

Dr Izumi Tabata aus Japan hat sogar bereits bewiesen, dass ein 4 Minuten Intensiv Training sogar effektiver sein kann als ein 60 Minuten aerobes Training in Sachen anaerober Kapazität UND aerober VO2Max.

http://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla_Cardio <-- Deutsche Beschreibung ordentlicher Trainingsmethode.

http://en.wikipedia.org/wiki/High-intensit...terval_training <-- Englische Beschreibung mitsamt wissenschaftlichen Links dazu.

Danke fürs Zuhören.

PS: Bei dem Wasser stimme Ich sehr zu, allerdings würde ich sagen, wenn du HIIT durchziehst, solltest du pro Stunde nen Liter wegschwitzen bei momentanen deutschen Konditionen. Ich bin in Thailand bei meiner Kampfvorbereitung, und trink an Trainingstagen locker 6-8 Liter am Tag.

Kaltes Wasser ist ausserhalb des Trainings besser weil es aufgewärmt werden muss, während des Trainings raumtemperatur, da du ansonsten deinen Innereien Schocks versetzt, deren Effekte nicht besonders gut sind. Schmeiss mal kaltes Wasser auf eine ausgebrannte heisse Duftlampe. Gleicher Effekt. (Ich bin nicht verantwortlich dafür,dass du dann ne neue Duftlampe kaufen musst, danke.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh auf forum.bodybulding.com

Da wirst du genug Info bekommen.

Meine Meinung: Finger von "Schnell-Diäten", man verliert nicht 15kg von einem Tag zum anderen.

Versuch pro Monat höchstens 3-4kg zu verlieren.

Mach viel Cardio (HIIT-Cardio), Iss weniger Fett und mehr Protein und wichtig: Trainiere auch regelmässig mit Hanteln, damit du keine Muskelmasse im Prozess verlierst, du willst ja hauptsächlich Fett abbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast no1butme

Meine Meinung: Finger von "Schnell-Diäten", man verliert nicht 15kg von einem Tag zum anderen.

Mach viel Cardio (HIIT-Cardio), Iss weniger Fett und mehr Protein und wichtig: Trainiere auch regelmässig mit Hanteln, damit du keine Muskelmasse im Prozess verlierst, du willst ja hauptsächlich Fett abbauen.

Nicht nur darum sollte er mit Hanteln trainieren. Je mehr Muskelmasse du hast, desto höher ist dein Grundumsatz = deine Verbrennung!

Ich würde Dir raten Hanteltraining mit Joggen und bewusster Ernährung zu kombinieren.

Dadurch wirst du zwar keine 15 Kilo in 2 Monaten verlieren sondern vielleicht in 6-7-8, dafür kommen die dann aber auch nicht wieder!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte keinen eigenen Thread dafür aufmachen, von daher hijacke ich mal kurz diesen hier. (Ist ja auch Themenrelevant)

Es geht um folgendes:

Ich selbst, bin bescheidene 15 Jahre alt, und wiege bei 1,69, 67kg. Soweit so gut, nur sah das ganze vor ca. einem Jahr anders aus. Ich wog 98 kg, und beschloss ,dass es so nicht weitergehen kann. Ich nahm in rasanten 3-4 Monaten 30 kg ab.

Vom "Kampf" mit mir selber bin ich mit einem Hautüberschuss am Bauch gezeichnet. (Allerdings bei weitem nicht so extrem wie manche es sich ab diesem Punkt wohl vorstellen)

Ich lebe im Einklang mit diesem kleinen Schönheitsfehler, der kein Problem für Mich und mein Selbstbewusstsein darstellt.

Doch wieso innehalten, wenn man noch mehr verbessen kann? Ich hätte einen Vorsatz für 08' , und noch mehr Selbstbewusstsein.

Eine Abdomino-Plastik steht ausser Frage, da ich mich nie unters Messer legen würde, dafür sieht es auch so noch viel zu gut aus.

2 Jahre sollte man dem Gewebe Zeit geben, mein erstes Jahr ist verstrichen. Deswegen hier die Frage an die ganzen Fitnessgurus:

Besteht Hoffnung darauf, wieder das Gewebe straffen zu können? (Sei es mit oder ohne Training)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte keinen eigenen Thread dafür aufmachen, von daher hijacke ich mal kurz diesen hier. (Ist ja auch Themenrelevant)

Es geht um folgendes:

Ich selbst, bin bescheidene 15 Jahre alt, und wiege bei 1,69, 67kg. Soweit so gut, nur sah das ganze vor ca. einem Jahr anders aus. Ich wog 98 kg, und beschloss ,dass es so nicht weitergehen kann. Ich nahm in rasanten 3-4 Monaten 30 kg ab.

Vom "Kampf" mit mir selber bin ich mit einem Hautüberschuss am Bauch gezeichnet. (Allerdings bei weitem nicht so extrem wie manche es sich ab diesem Punkt wohl vorstellen)

Ich lebe im Einklang mit diesem kleinen Schönheitsfehler, der kein Problem für Mich und mein Selbstbewusstsein darstellt.

Doch wieso innehalten, wenn man noch mehr verbessen kann? Ich hätte einen Vorsatz für 08' , und noch mehr Selbstbewusstsein.

Eine Abdomino-Plastik steht ausser Frage, da ich mich nie unters Messer legen würde, dafür sieht es auch so noch viel zu gut aus.

2 Jahre sollte man dem Gewebe Zeit geben, mein erstes Jahr ist verstrichen. Deswegen hier die Frage an die ganzen Fitnessgurus:

Besteht Hoffnung darauf, wieder das Gewebe straffen zu können? (Sei es mit oder ohne Training)

Vom Training nützt es meist her nicht ganz soviel. Straffungstraining an sich gibt es nicht.

Du kannst allerdings natürlich deine Muskeln wachsen lassen, was mit der Zeit einen ähnlichen Effekt hat als würdest du es mit Fett ausfüllen.

Du trainierst dich "glatt".

Im Normalfall ist dein Hautüberschuss kein Zeichen von Abnehmen an sich, sondern eben davon, dass 30 Kilo in 3-4 Monaten einfach zu krass sind.

Sollte jemand hier also einen solchen Plan haben und nicht unter MASSIVEM Übergewicht leiden (Bei dir war es schon an der Grenze, aber ich hätte nach den ersten 15 wohl ne ruhigere Phase einlegen lassen als Trainer...) würde ich raten ein maximales verlieren von 1-1,5 KG die Woche anzustreben.

Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen zu, die Wahrheit ist, dass du ausser glatt fressen oder trainieren, welches beides klar funktioniert, keine wirklichen Massnahmen ergreifen kannst. Man kann nicht sagen, dass es wirklich bei jedem sich zurück bildet oder eben nicht zurück bildet.

Hautfalten sind immer ein Zeichen dafür, dass man ZU schnell abgenommen hat.

Ich würde dir hierfür ganz entgegengesetzt meiner sonstigen Meinung eher zu bodybuilding und Masseaufbau raten, da es dass ja ist, was dir fehlt.

Hohe Trainingsreize, die grossen drei (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken) als Ansage ans Nervensystem, Bauchaufzüge am Hang, Russian Twists mit hohem Gewicht und wenig Wiederholungen.

Und dafür wirst du wahrscheinlich aber wieder ein wenig zulegen müssen, was das essen angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht um folgendes:

Vom Training nützt es meist her nicht ganz soviel. Straffungstraining an sich gibt es nicht.

Du kannst allerdings natürlich deine Muskeln wachsen lassen, was mit der Zeit einen ähnlichen Effekt hat als würdest du es mit Fett ausfüllen.

Du trainierst dich "glatt".

Im Normalfall ist dein Hautüberschuss kein Zeichen von Abnehmen an sich, sondern eben davon, dass 30 Kilo in 3-4 Monaten einfach zu krass sind.

Sollte jemand hier also einen solchen Plan haben und nicht unter MASSIVEM Übergewicht leiden (Bei dir war es schon an der Grenze, aber ich hätte nach den ersten 15 wohl ne ruhigere Phase einlegen lassen als Trainer...) würde ich raten ein maximales verlieren von 1-1,5 KG die Woche anzustreben.

Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen zu, die Wahrheit ist, dass du ausser glatt fressen oder trainieren, welches beides klar funktioniert, keine wirklichen Massnahmen ergreifen kannst. Man kann nicht sagen, dass es wirklich bei jedem sich zurück bildet oder eben nicht zurück bildet.

Hautfalten sind immer ein Zeichen dafür, dass man ZU schnell abgenommen hat.

Ich würde dir hierfür ganz entgegengesetzt meiner sonstigen Meinung eher zu bodybuilding und Masseaufbau raten, da es dass ja ist, was dir fehlt.

Hohe Trainingsreize, die grossen drei (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken) als Ansage ans Nervensystem, Bauchaufzüge am Hang, Russian Twists mit hohem Gewicht und wenig Wiederholungen.

Und dafür wirst du wahrscheinlich aber wieder ein wenig zulegen müssen, was das essen angeht.

Das das Ganze zu schnell ging, ist mir mitterlerweile auch in den Sinn gekommen, und ich rate wirklichem jedem, bei moderaterem Tempo abzunehmen. Ich hatte das Glück, dass ich eben noch sehr jung bin, und es sich somit kaum bemerkbar gemacht hat.

Ich gebe dem Gewebe erstmal 1-1,5 Jahre Zeit, und werde dann höchstwahrscheinlich einen der Beiden Wege gehen, zu denen du mir geraten hast. (Vielen Dank hierfür)

P.S Allerdings frage ich mich, ob es mit 15 Jahren wirklich angebracht ist Muskelaufbautraining zu betreiben? (Von wegen Wachstum)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir raten dazu einen Spezialisten zu fragen.

Das Problem ist die Übungsauswahl und das Timing des Trainings, da man bestimmte Sachen in bestimmten Wachstumsphasen unterlassen sollte.

Ohne Spezialist der sich damit auskennt: Kein Muskelaufbautraining in der Wachstumsphase.

Mit ists kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich muss meinen Vorrednern recht geben, die Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining ist die beste Möglichkeit abzunehmen und dauerhaft in Form zu bleiben. Und wenn man dann noch ein bisschen auf seine Ernährung achtet dann steht dem Erfolg nichts im Wege.

um es mal in Prozent auszudrücken:

Ausdauertraining 60%

Kraft- & Ausdauertraining 80%

Ernährungsumsumstellung +

Kraft- & Ausdauertraining 100%

Um deine Ziele zu erreichen wirst du sehr oft an den Punkt kommen, dass du keine Lust mehr hast. Nicht aufgeben und weiter machen. Du wirst langsam Abnehmen weil du Fett verlierst und gleichzeitig den Muskelabbau reduzierst. So wird aber auch der Jojo-Effekt in Grenzen gehalten. Jedes Kilo das du verlierst ist ehrlich erarbeitet und sollte dich stolz machen, es los zu sein^^

Das allerwichtigste ist aber beim erreichen deines Wunschgewichts solltest du mindestens 1x die Woche Sport treiben damit du im Form bleibst.

Zur Ernährung noch ein paar Tipps, sobald du merkst du bekommst Heißhunger, musst du klein bei geben und bewusst was süßes essen, denn du hast es dir verdient. Natürlich darfst du nicht übertreiben. Wenn du aber den kleinen Heißhunger versuchst zu widerstehen kann es dazu kommen dass du total in Rage gerätst und alles isst.

Was du essen sollst kann ich dir leider nicht all zu genau sagen, aber Fast Food vermeiden, kein Alkohol, möglichst keine Diätprodukte, frittiertes ist Gift, anstatt Salami lieber mal mageren Schinken essen. Ansonsten ist es sehr wichtig bewusst zu essen, möglichst nicht am TV, PC etc. langsam essen dass sich dass Sättigungsgefühl einstellen kann und du es bemerkst. Versuch auch etwas weniger zu essen, also einfach nicht randvoll essen. Und wenn du mal aus den Ruder gelaufen bist, kannst du ja versuchen bei der nächsten Mahlzeit weniger zu essen.

Wenn du fragen hast kannst du sie mir auch direkt stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

ich muss meinen Vorrednern recht geben, die Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining ist die beste Möglichkeit abzunehmen und dauerhaft in Form zu bleiben. Und wenn man dann noch ein bisschen auf seine Ernährung achtet dann steht dem Erfolg nichts im Wege.

um es mal in Prozent auszudrücken:

Ausdauertraining 60%

Kraft- & Ausdauertraining 80%

Ernährungsumsumstellung +

Kraft- & Ausdauertraining 100%

Um deine Ziele zu erreichen wirst du sehr oft an den Punkt kommen, dass du keine Lust mehr hast. Nicht aufgeben und weiter machen. Du wirst langsam Abnehmen weil du Fett verlierst und gleichzeitig den Muskelabbau reduzierst. So wird aber auch der Jojo-Effekt in Grenzen gehalten. Jedes Kilo das du verlierst ist ehrlich erarbeitet und sollte dich stolz machen, es los zu sein^^

Das allerwichtigste ist aber beim erreichen deines Wunschgewichts solltest du mindestens 1x die Woche Sport treiben damit du im Form bleibst.

Zur Ernährung noch ein paar Tipps, sobald du merkst du bekommst Heißhunger, musst du klein bei geben und bewusst was süßes essen, denn du hast es dir verdient. Natürlich darfst du nicht übertreiben. Wenn du aber den kleinen Heißhunger versuchst zu widerstehen kann es dazu kommen dass du total in Rage gerätst und alles isst.

Was du essen sollst kann ich dir leider nicht all zu genau sagen, aber Fast Food vermeiden, kein Alkohol, möglichst keine Diätprodukte, frittiertes ist Gift, anstatt Salami lieber mal mageren Schinken essen. Ansonsten ist es sehr wichtig bewusst zu essen, möglichst nicht am TV, PC etc. langsam essen dass sich dass Sättigungsgefühl einstellen kann und du es bemerkst. Versuch auch etwas weniger zu essen, also einfach nicht randvoll essen. Und wenn du mal aus den Ruder gelaufen bist, kannst du ja versuchen bei der nächsten Mahlzeit weniger zu essen.

Wenn du fragen hast kannst du sie mir auch direkt stellen.

Ich würde Kraft und Ausdauertraining nicht mal trennen, für den athletischen Bereich und den Hobbysportler ist dies eigentlich nie wirklich so nötig.

Die Kombination von Maximalkraftübungen und extrem an den Energiesystemen ziehenden Übungen sind besonders auch im geistigen Bereich förderlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht nur darum sollte er mit Hanteln trainieren. Je mehr Muskelmasse du hast, desto höher ist dein Grundumsatz = deine Verbrennung!

Ich würde Dir raten Hanteltraining mit Joggen und bewusster Ernährung zu kombinieren.

Dadurch wirst du zwar keine 15 Kilo in 2 Monaten verlieren sondern vielleicht in 6-7-8, dafür kommen die dann aber auch nicht wieder!

sag das nicht!

ich bin von 100kg bei 185cm innerhalb von 1.5-2 monaten auf 85kg gekommen.

habe sowhol muskeln (sichtbar) und ausdauer dazugewonnen.

es ist also schaffbar, man muss nur durchalten und disziplin zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast casely

Ich würde sagen Laufen hilft auf jeden fall ich habe so 4 kg abgenommen wenn du jeden tag min 5-7 Km laufen gehst und auch intensiv also nit iwe ne schneke sondern richtig jogging mit ein paar sprints dann wirste auf jedenfall viel abnehmen können ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde sagen Laufen hilft auf jeden fall ich habe so 4 kg abgenommen wenn du jeden tag min 5-7 Km laufen gehst und auch intensiv also nit iwe ne schneke sondern richtig jogging mit ein paar sprints dann wirste auf jedenfall viel abnehmen können ....

Simmer doch mal genau :

Joggen - Konstantes Laufen bei gleichem Tempo -- Mässig wirksam, aber eher bei besser als nichts anzusiedeln.

Laufen mit gelegentlichem Anziehen des Tempos - Intervalltraining -- Wirksamer als joggen, hat Effekt auf Stoffwechsel aka BMR

Aufwärmen, harte Vollgas Sprints bis man gezwungenermassen langsamer mit zwischendurch lockerem Laufen als aktive Erholung -- High Intensity Intermitten Training -- Am wirksamsten für VO2max, Laktattoleranz und besonders den BMR -- Afterburn Effekt

Bitte genau dabei sein, es ist wirklich wichtig, was man GENAU macht, wenn es ums Thema Training geht.

Halbwahrheit sind absolut gefährlich was die Performance eines Trainingsprogramms angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

als Diät kann ich dir nur wärmstens die "Warrior Diet" empfehlen:

http://www.warriordiet.com/

http://books.google.de/books?id=iECwXnRoci...umbnail#PPP1,M1

und als Workout ich kann Dir die Bas Rutten MMA Workout CDs empfehlen...habe um Weihnachten wieder angefangen vernünftig zu trainieren und hab gute 6 kg runter...auf jeden fall sehr hart aber es macht Spaß.

Hier eine Beschreibung: http://www.x-training.net/videos.basruttenworkout.html

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Allround Workout:

Und hier die CDs: http://secure.sherdog.com/eshop/10Expand.asp?ProductCode=60

Gruß

Batch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wog 75 jetzt 65 und es geht weiter.Auch wenn Aussehen nur 20% von PU einnimmt ist es gut abzunehmen.Ich habe für meine Leistung 6 Monate gebraucht. Ich habe halt immer auf Abendessen verzichtet (Oft auch Frühstück).Es ist ne Sache von Willen.Wenn du willst hältst du es aus.Beim Mittagessen solltest du aber immer so viel essen bis du satt bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viel zu viel Theorie .. viel zu wenig Erfahrung hier!

Wenn du wissen willst...wie du dein Ziel innerhalb ein paar wochen erreichst schreib mir ne PM!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich wog 75 jetzt 65 und es geht weiter.Auch wenn Aussehen nur 20% von PU einnimmt ist es gut abzunehmen.Ich habe für meine Leistung 6 Monate gebraucht. Ich habe halt immer auf Abendessen verzichtet (Oft auch Frühstück).Es ist ne Sache von Willen.Wenn du willst hältst du es aus.Beim Mittagessen solltest du aber immer so viel essen bis du satt bist.

Wie groß bist du??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Viel zu viel Theorie .. viel zu wenig Erfahrung hier!

Wenn du wissen willst...wie du dein Ziel innerhalb ein paar wochen erreichst schreib mir ne PM!!!

Hast du nicht mal gefragt ob es sich lohnen würde Anabolika zu nehmen!?

Und dann willst du jemanden anders Tipps geben?

Ich finde beim Abnehmen sollte man nicht von heute auf morgen vom Couchpotato zum Supersportler mutieren.

Langsam angehen lassen, Krafttraining ist ein muss, damit beim Abnehmen bestmöglich keine vorhandene Muskelmasse abgebaut wird.

Ich hab in 9Monaten 25Kilo abgenommen. Von damals 100Kg auf jetzige 75Kg.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao:

Wie hoch sollte der Puls bei dem Intervalltraining maximal sein, damit das was man macht noch als gesund gilt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Shao:

Wie hoch sollte der Puls bei dem Intervalltraining maximal sein, damit das was man macht noch als gesund gilt?

Das ist eine interessante Frage, wenn auch nicht ganz so einfach beantwortet.

Zum einen kommt es darauf an welche Form von Intervalltraining man betreibt und inwieweit man in Form ist.

Es gibt einige Formeln, um eine maximale Pulsrate zu errechnen, ich finde die meisten davon schwierig.

Die Frage ist erstmal, wofür willst du die Herzfrequenz eigentlich wissen?

Zur optimalen Steuerung deiner Belastung?

Die grosse Frage ist, inwieweit du vortrainiert bist.

Mein Training bringt mich oft in Pulsregionen die ÜBER meinem theoretisch möglichen Maximalpuls sind.

Ist dies nun sinnvoll, ja oder nein?

Mein Konditionierungstraining bringt mich persönlich an Grenzen die ich im Ring erlebe, das heisst ich habe keine Wahl als mich dieser Anstrengung zu stellen und anzupassen. Der Unterschied ist, dass ich jahrelang bereits trainiere und daher solchen kurzzeitig sehr harten Belastungen bereits gewachsen bin.

Einem Anfänger würde ich raten, langsam anzufangen da es sicher möglich sein kann, unter einer ähnlichen Anstrengung körperliche Schäden davon zu tragen.

Du wirst mit grosser Wahrscheinlichkeit abspecken als Ziel haben, was wiederum mit Intervalltraining oder HIIT und Krafttraining in Kombination mit richtiger Ernährung am besten funktioniert.

Du merkst vielleicht schon, es gibt nicht unbedingt eine wirkliche Antwort auf deine Frage.

Aber am besten lasse ich hier einmal wieder Kurt Moosburger sprechen, der zu dem Thema einen vollständigen Artikel publiziert hat :

Sinn und Grenzen eines Puls gesteuerten Ausdauertrainings

@Kraiver : Die Frage nach Anabolika ist legitim. Im Endeffekt wirst du in vielen sportlichen Feldern kaum noch Athleten finden, die ohne Steroide die Leistungen bringen könnten, die sie bringen. Die Einzigen, die mir einfallen wären Turner, da es noch keine Steroide gibt, die inter- und intramuskuläre Koordination fördern.

De facto ist es im Bodybuilding so, dass jemand auf Steroiden, der die Hälfte seiner Trainings verpasst, raucht und trinkt mehr Erfolg haben wird als jemand der ohne Steroide mit perfekter Ernährung, perfektem Training und perfektem Lifestyle trainiert.

Die Frage ob es sich lohnt, ist also legitim und ändert im Endeffekt nichts daran, dass derjenige gute Ratschläge fürs Training geben könnte.

Allerdings halte ich den Einsatz von Steroiden im Breitensport oder Hobby Boybuilding für absolut hirnrissig.

Du hast allerdings weiterhin völlig Recht, dass ein Anfänger nicht zum Supersportler mutieren sollte. Kann er nämlich nicht, er würde schnell über trainieren.

Das heisst wiederum nicht, dass ein Anfänger sich nicht zum Teil auch pushen sollte. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist ein sehr regelmässiges, beinahe tägliches Training unter der richtigen Trainingsplanung ohne weiteres möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ausserdem sollte man bevor man überhaupt an steroide denkt 5-10 jahre richtig trainiert haben(egal welcheer sport) und an seine körperlichen grenzen gegangen sein. anschliesend solte man sich dann noch überlegen warum man sie nehmen will, weil wenn man nicht die nötige genetik hat um es als leistungssport macht und eventuell damit sogar geld damit verdienen kann, dann halte ich es für absolut hirnrissig. ;-)

wenn die leute wüssten wie wenig und/oder lasch mancher superstar trainiert, der würd sich das leben nehmen weil seine ganzen illusionen platzen würden :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ausserdem sollte man bevor man überhaupt an steroide denkt 5-10 jahre richtig trainiert haben(egal welcheer sport) und an seine körperlichen grenzen gegangen sein. anschliesend solte man sich dann noch überlegen warum man sie nehmen will, weil wenn man nicht die nötige genetik hat um es als leistungssport macht und eventuell damit sogar geld damit verdienen kann, dann halte ich es für absolut hirnrissig. :huh:

wenn die leute wüssten wie wenig und/oder lasch mancher superstar trainiert, der würd sich das leben nehmen weil seine ganzen illusionen platzen würden ;-)

Ich denke nicht dass sie sich das Leben nehmen würden. Sie würden wohl eher ihren Trainingsplan anpassen und vernünftig trainieren.

Das gesagt, trainieren viele Spitzenathleten was Kampfsport angeht locker 4-6 Stunden am Tag und haben ein zusätzliches S&C Training.

Viele Gewichtheber haben bis zu 100 Hebungen am Tag, damit locker 4-5 Tonnen oder sogar mehr an bewegtem Gewicht.

Girevoy Sport Athleten trainieren 8 Stunden am Tag.

Da sieht unsereiner oft harmlos gegen aus. In Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im Wushu 2006 in China habe ich diesen Wahnsinn bereits mitgemacht.

Es ist ehrlich gesagt wirklich eine Willenssache und dazu kommt noch das Talent, dass mir für traditionelles Kung Fu anscheinend gegeben wurde aber für akrobatisches Wushu dann doch fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

natürlich sind nicht alle faul und es gibt auch leute die aufgrund ihres fleisses so weit gekommen sind. aber es gibt auch welche die so gut gesegnet sind das sie das nicht nötig haben bzw zu faul sind um mehr zu machen und die erzählen einem dann was von achwunder was sie alles machen und das ist dann totale verarsche, mein post bezog sich aber eher auf den BB bereich ;)

wie es im kampfsport ist kann ich nicht sagen da ich mich da nicht auskenne.

mfg Cranx :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden