Outdoor Möbel

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

für einen Außenbereich auf 3 Ebenen bin ich auf der Suche nach passenden Outdoor Möbeln!

Die untere Ebene gibt ein Grillplatz mit Bänken aus Holz (ungefähres Aussehen: http://img44.imageshack.us/img44/147/bankebay2.jpg Länge 5 Meter pro Bank und 4 Bänke gesamt), die um einen Schwenker aufgestellt werden.

Mittlere Ebene sollen dann die Möbel platz finden - zusätzlich kommt dort eine Hollywoodschaukel mit Blickrichtung über den Ort hin. Die dritte Ebene ist reserviert für ein Gewächshaus, eine kleinere Hütte für Gartengeräte und eine größere damit man bei Regen ausweichen kann.

Nun möchte ich natürlich nicht irgendeinen Schrott kaufen, war gestern im Baumarkt und hab mich etwas umgesehen. Leider hatte ich keine fundierte Beratung erhalten.

Welche Tischplatten kann man empfehlen und warum?

- Laminatbeschichtung

- Melaminharzbeschichtung

- INOX / Edelstahl

- Glas

- Massivholz

- Teakholz (Sieht halt einfach geil aus)

- Granit

In welchen Preiskategorien sollte man sich bewegen um Qualität zu erhalten?

Selbiges auch mit den Stühlen - stilistisch gefällt mir diese Richtung: http://www.m24.de/product_info.php?info=p1...el-FAMA-RG.html nur habe ich keine Ahnung wie viel man eben ausgeben muss um auch hier qualitativ hochwertige Ware zu erhalten. Eure Erfahrungen bezüglich Material, Preisleistung etc. würden mir auch helfen!

LG,

Amandi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für einen Gastronomiebetrieb oder wie?

Angesichts dessen hier, bin ich doch sehr dafür meinen Auspuff-Thread wieder aufzumachen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für einen Gastronomiebetrieb oder wie?

Privat.

Welche Marke nutzt denn die Gastronomie für z.B Outdoor--Lounge Möbel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke da kann ich dir ein wenig helfen.

Also für Dining Sessel wie du sie suchst solltest du nicht unter 100€ planen, wenn es was gutes sein soll kannst du locker mal ab 200€/Stk planen.

Du solltest dabei auf folgendes achten:

1. Ist der Sessel aus einem Stück oder musst du ihn aus Teilen zusammenschrauben? Komplett montiert ist, gut, ansonsten lass die Finger davon.

2. Wieviel kann er tragen? Ein Outdoormöbel sollte mindestens 125 kg tragen können.

3. Was für Materialien wurden verwand?

- Bei Geflechtmöbeln sollte das Gestell im Idealfalls komplett aus Alu bestehen, weil es nicht rostet und nicht zu schwer ist.

- Beim Geflecht sind Runde Schnüre immer flachen Bändern vorzuziehen, je dicker die Schnur, desto älter wird das Möbelstück.

- Zudem sollten die Schnüre innen Nylonfäden enthalten, damit sie auf Dauer nicht ausleiern.

- Informiere dich über eventuelle Nachkaufmöglichkeiten, falls du mit dem Gedanken spielst die Gruppe in 1-2 Jahren zu erweitern, diese bekommst du in der Regel aber nur von Markenherstellern garantiert.

4. Gartenmöbel kauft man sich nicht jedes Jahr neu, also solltest du darauf achten, dass du zeitlose Farben wählst, hier haben sich Grautöne und Holz bewährt, da man mit ein paar farbigen Kissen alles schnell wieder sehr modern aussehen lassen kann.

Beim Tisch solltest du erstmals überlegen wieviele Leute daran sitzen werden, danach richtet sich die Größe des Tisches außerdem solltest du schauen welche Form für dich relevant wäre.

Runde Tische gibt es meistens nur bis 120cm Durchmesser, das reicht bestenfalls für ca. 5 Leute.

Eckige Tische bekommst du in allen möglichen Maßen, ein Standardmaß wäre ca. 160 x 100.

Außerdem gibt es noch Ausziehtische, falls der Platz eingeschränkt ist, und nur manchmal eine Große Tafel benötigt wird.

Auch beim Gestell gibt es verschiedene Formen, optisch wäre immer ein Lofttisch schön, d.h. dass die Beine außen liegen. Das gibt dem Tisch auch mehr Standfestigkeit, dafür wird du ihn nicht mal eben zusammenklappen und wegräumen können.

Für einen rechteckigen Tisch von 160 x 100 in einer guten Qualität, kannst du eine Investition ab 500€ veranschlagen.

Bei den Materialien gibt es wie du bereits festgestellt hast viele verschiedene Möglichkeiten.

- Laminatbeschichtung: meint in etwa das selbe wie Melaminharzbeschichtung.

- Melaminharzbeschichtung: Recht robuste Beschichtung, die Probleme liegen hier woanders, zum einen ist der Kern in der Regel aus Pressspan, wenn die Beschichtung beschädigt wird quillt es, und du kannst den Tisch wegschmeißen. Zudem haben die Ränder gerne Plastikeinfassungen die hässliche aussehen und an denen sich gerne Dreck und Wasser sammelt. Kann sich durch Hitze/Kälte leicht verziehen. Von der Optik wirken diese Platten meistens wie sie sind, billig.

- INOX / Edelstahl: ein tolles Material fürs Gestell, Platten aus Edelstahl bekommt man nur äußerst selten, und wenn meistens für kleine Tische wie man sie gerne in Eisdielen sieht. Nachteil, Edelstahl heißt nicht automatisch rostfrei, auch wenn das der allgemeingültigen Meinung entspricht. Da viele Möbel in Fernost gefertigt werden, kann es durchaus passieren dass auch billige Edelstähle verarbeitet werden. Im Zweifelsfall nachfragen ob es sich um V4A handelt.

Zudem wirkt das ganze recht steril.

- Glas: Regen, Sonne, Kälte, Hitze, das alles macht Glas nicht viel aus. Sehr wohl aber Kratzer, Schläge, oder wenn ein Sturm mal den Tisch umwirft. Toll hierbei, du kannst dir im Glashandel immer für bezahlbares Geld eine neue Platte machen lassen. Aufgrund der Anfälligkeit für Kratzer sind Glasplatten trotzdem eher suboptimal, dafür aber recht günstig.

- Massivholz: Massivholz kann vieles sein, ist es massives Nadelholz, lass am besten die Finger davon, handelt es sich um Hölzer wie Bangkirai oder eben Teak, hast du ein schönes Produkt. Allerdings sehr Pflegeintensiv

- Teakholz: Richtig, sieht geil aus, aber nur wenn es gepflegt wird, sonst vergraut es sehr schnell. Dafür aber recht verrottungsfest. Und auch ansonsten recht unempfindlich, du solltest allerdings auf eine ordentliche Materialstärke achten. Ob du auf nachhaltigen Anbau Wert legst überlasse ich deinem persönlichen empfinden.

- Granit: Für Tischplatten großartig, sieht toll aus, ist nahezu kratzfest, braucht sehr wenig pflege, ist praktisch witterungsfest. Aber kostet relativ viel Geld, und ist meistens ziemlich schwer. Wenn du beabsichtigst den Tisch mal zu verstellen solltest du auf jedenfall nur die Platte aus Granit wählen.

- Kettalux: Dicker Vollkunststoff von Kettler, verzieht sich nicht, kann praktisch nicht quellen. Allerdings auch hier Vorsicht bei Kratzern. Wenn du was günstiges suchst, eine ganz gute Lösung.

- Polywood/WPC: Eine Mischung aus Holz und Kunststoff, sehr witterungsbeständig, optisch bei Holz angelehnt, aber bei weitem nicht so pflegebedürftig.

Wenn du sowas magst kann ich dir Resysta von MBM empfehlen, das sieht nahezu wie Holz aus, fühlt sich so an, und ist in dem Bereich momentan das beste was man bekommen kann.

Empehlenswert wäre ein Materialmix, z.b. Beine aus Edelstahl, Platte aus Teak oder Granit. Da wirst du Preislich aber nicht unter 800-1000€ wegkommen.

Ich selbst habe einen Teaktisch mit massiven 95 x 95mm Beinen. Sowas kostet um die 500€. Werde mir dazu nächstes Jahr neue Stühle kaufen, irgendwas aus Alu, mit einem Textilengewebe. Das ist etwas günstiger als Geflecht, man bekommt da gute Sessel schon ab 150€, Klappsessel so ab 200€

Wenn du noch fragen hast, schrieb mir ne Nachricht.

ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde immer Gartenmöbel aus Massivholz wählen, erst Recht den Tisch. ISt langfristig am schönsten und haltbarsten. Einmal im Jahr ölen und gut ist. Muß ja nicht TEak sein, es gehen auch Buche, Eiche etc.die man dunkel beizen kann usw.

Wenn du ein bischen geschickt bist, kannst du auch selbst was bauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1 ans Massivholz. Haben wir auch, hält lange, ein mal im Jahr pflegen und gut ist.

Ein alternativer Vorschlag wären übergroße Sitz Säcke (fat boys). Recht schwer um zu setzen, aber wenn der Rest hochwertig / modern ist, können die auch "nicht gammelig" rüber kommen. Finde leider keine besseren Bilder, habe hier http://die-bucht-hamburg.de/ (Galerie, drittes Bild von rechts sieht man nen kleinen Ausschnitt der davon) z.B. mal mit ein paar Leuten drin gechillt. Hat man mehrere, kann man sich problemlos "Bänke", Liegeflächen oder klassische "Sitz Sack Sessel" draus bauen. Waren erstaunlich viele Leute im Anzug drauf zu sehen. Müssen natürlich schon hochwertige sein und gut gefüllt.

Sicherlich schwer um zu setzen, damit es nicht nach Gammler Ecke aussieht und nicht jedermanns Geschmack. Nur so um mal was abwechslungsreicheres zu den klassischen Holz Möbeln vor zu schlagen. Bei mehreren Ebenen evtl. eine Option, ist mal was anderes.

Gar nicht gehen irgendwelche Plastik / Camping Geschichten, aber denke in die Richtung sollte es nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist darauf eh schwer zu erkennen, fand sie in dem "Beachclub" nur schön umgesetzt, weg von dem Sitzsack image, dass man so im Kopf hat.

http://www.sitzclub.de/fatboy_original_living.asp Hier gibts die Dinger zu kaufen. Ist wie gesagt nichts für eine konservative Terrasse, aber evtl. eine Idee für die zweite Ebene. Die kann man ja auch gut verstauen und hat es eher geräumig und wenn Besuch kommt, holt man schnell 2-3 von den Dingern raus und hat ein paar gemütliche Sitz / Liege Gelegenheiten. Jemand mit Farbgespür kann damit auch gut ein paar Akzente setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist darauf eh schwer zu erkennen, fand sie in dem "Beachclub" nur schön umgesetzt, weg von dem Sitzsack image, dass man so im Kopf hat.

http://www.sitzclub.de/fatboy_original_living.asp Hier gibts die Dinger zu kaufen. Ist wie gesagt nichts für eine konservative Terrasse, aber evtl. eine Idee für die zweite Ebene. Die kann man ja auch gut verstauen und hat es eher geräumig und wenn Besuch kommt, holt man schnell 2-3 von den Dingern raus und hat ein paar gemütliche Sitz / Liege Gelegenheiten. Jemand mit Farbgespür kann damit auch gut ein paar Akzente setzen.

Ich sehe kein Bild

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden