Emotionale Befreiung.

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da ich mittlerweile in vielen Vereinen bin(unteranderem Theater), ich aber immernoch genauso schüchtern bin und genausowenige Freunde habe, will ich mich nocheinmal an euch richten.

Meine Schüchternheit ist mir eigentlich relativ schnuppe, ich will nur mit anderen Menschen etwas unternehmen und ihnen ein gutes Gefühl geben..., was ich zumindest auf Partys nicht kann(außer ich betrinke mich maßlos.)

Ich komme einfach nicht aus mir herraus und bin emotional gehemmt.

EE-Methode habe ich schon gemacht, DC habe ich schon gemacht,..... Was bleibt denn da noch übrig?

Gruß!

Trunks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da ich mittlerweile in vielen Vereinen bin(unteranderem Theater), ich aber immernoch genauso schüchtern bin und genausowenige Freunde habe, will ich mich nocheinmal an euch richten.

Meine Schüchternheit ist mir eigentlich relativ schnuppe, ich will nur mit anderen Menschen etwas unternehmen und ihnen ein gutes Gefühl geben..., was ich zumindest auf Partys nicht kann(außer ich betrinke mich maßlos.)

Ich komme einfach nicht aus mir herraus und bin emotional gehemmt.

EE-Methode habe ich schon gemacht, DC habe ich schon gemacht,..... Was bleibt denn da noch übrig?

Mehr Infos wären gut. Hast Du nur wenig Freunde oder gar keine Freunde? Ist es wirklich die Schüchternheit oder steckt da etwas anderes dahinter?

Die Formulierung, dass Du "anderen ein gutes Gefühl" geben willst, stimmt mich nachdenklich. Warum willst Du anderen ein gutes Gefühl geben? Wichtig ist doch erst mal, dass Du ein gutes Gefühl hast. Wenn Du gute Laune hast überträgt sich das auch auf die anderen, aber das ist nicht die Hauptsache, wichtig ist, dass Du dich gut fühlst.

Ich kann dein Problem teilweise nachvollziehen, weiß aber nicht, ob es auch so ist wie bei mir. Sachen, die viele andere begeistern (wie z.B. Fußball) rufen bei mir nur ein Gähnen hervor, und dann kann ich natürlich auch keine Begeisterung dafür hervor bringen und keine Emotionen ausdrücken. Lösung: Tue nur Dinge, die Dir wirklich begeistern und suche Dir Leute, die diese Begeisterung teilen.

Oder womöglicherweise hast Du auch schlechte Erfahrungen gemacht, als Du mal aus Dir "heraus gekommen" bist, weil andere dich dann ausgelacht haben. In dem Fall liegt deine Baustelle beim Selbsbewusstsein. Ich habe z. B. ein Interessengebiet, dass oft mit Homosexuellen assoziiert wird und wurde deswegen oft merkwürdig angesehen - na und? Interessiert mich nicht mehr.

bearbeitet von herry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, ich habe wirklich sehr wenig geschrieben und man kann einiges daraus fehlinterpretieren.

Mit anderen ein gutes Gefühl geben, meine ich nur, dass ich durchaus auch an die anderen denke, also Value geben will und nicht den ganzen Value aus meinen Freunden ziehen will nur um Anerkennung zu bekommen.

Und ja die gute Laune ist der Hauptgrund.

Wenn ich gute Laune hätte, dann gibt sich jeder gerne mit mir ab.

Ich merke das ja wenn ich gute Laune habe...

Meistens habe ich jedoch keine gute Laune und Versuche mich selber in einen positiven/polarisierenden Zustand zu versetzen scheitern, außer bei Konfrontation mit Ängsten und auch nur dann wenn ich erfolgreich war und nur kurzfristig.

Positives Denken/Ohne Grund Lächeln klappt so lala, das Befinden wird besser, aber nicht genug, so richtig glücklich bin ich dann ja auch nicht.

Ich habe schon "Freunde", zumindest Menschen mit denen ich mich mal treffen könnte, zum Feiern würden diese mich aber wohl eher nicht mitnehmen.

Aber darin sehe ich auch nicht so ganz den Sinn...., ich will mit Gruppen losziehen, da passiert einfach viel mehr, durch mehr Menschen passiert mehr Spannendes, mehr Gute Ideen kommen zusammen.

Problem ist dass ich momentan eher als Belastung als eine Bereicherung für eine Gruppe bin.

Wenn ich gut gelaunt bin ist das etwas anderes.

Zur Begeisterung: Andere machen Sachen die ich total toll finde, die aber nur in einer Gruppe wirklich machbar sind.

Meine Vereine machen mir Spaß, aber wirkliche Nähe baue ich da nicht auf.

Wie gesagt ich weiß nicht wo ich ansetzen soll....

bearbeitet von Trunks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden