18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

hab mich vor kurzem bei dem Fit-Star-Fitnessstudio (Billigkette) angemeldet.

Scheint soweit ganz ok zu sein, allerdings ist die Betreuung (Hilfe beim Trainingsplan etc) eher mäßig.

Deswegen die Frage hier:

Bekommen habe ich einen Standard-Trainingsplan:

15 min Aufwärmen

Danach bei jedem Gerät: 15-20 Wdh je Satz bei 3 Sätzen

Beinpresse

Adduktoren

Abduktoren

Rudern im Sitzen

Latzug zur Brust

Bankdrücken (Maschine, nicht frei)

Butterfly

Bizepscurls (Maschine)

Trizepsstrecken (Maschine)

Situps (Frei und bis zur Erschöpfung)

Was würdet ihr an dem Trainingsplan ändern bzw. welche Übungen würdet ihr empfehlen?

Was kann ich und was will ich erreichen?

Ich bin relativ sportlich (auch schon mal Krafttraining gemacht, d.h. kein absoluter Neuling). Ziel ist so ca. 5 kg (bis max. 10 kg) Muskelmasse am Oberkörper (Brust, Arme, Rücken) aufzubauen.

Fettabbau ist jetzt nicht so entscheidend. Ich hab kaum Körperfett. Lediglich am Bauch (unterhalb Bauchnabel) könnte es etwas weniger sein. (Ich weiß, dass man nicht gezielt abbauen kann!!)

Spezielle Partien die ich trainieren möchte? Rücken und Schultern, da Bürojob.

Wie oft will ich trainieren?

2x die Woche Krafttraining und 1x die Woche reines Ausdauertraining (d.h. nur Laufen etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde an dem Plan nichts ändern.

Lies dich ein dann siehst du warum, du hast dir bisher in diesem Forum ca 0,0 Beiträge angeguckt, herzlichen Glückwunsch dazu.

PS: Du bist absoluter Neuling.

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Volumen ist schonmal viel zu hoch. 60wdh pro Übung was zur...

Such dir lieber einen gescheiten GK Plan raus und mach den 3 mal die Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry, aber der plan ist bullshit.

keine einzige schulterübung ist drinnen --> rein damit, zb schulterdrücken in der maschine, wenn du noch nicht frei machen willst.

adduktoren, abduktoren, butterfly auf jeden fall raus. armisos würd ich auch raus nehmen. beincurls oder rumänisch heben rein.

also zb so:

Beinpresse

Beincurls

Bankdrücken

Latzug zur Brust

Schulterdrücken

Rudern im Sitzen

wenn du alle diese 6 übungen a 3 sätze bis zum muskelveragen trainierst, dann bist du damit mehr als bedient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Trainier doch einfach so:

A

Deadlift

Military Press

Pendlay Rows

Dips

B

Squat

Chinups

Benchpress

Power Cleans

Alles 3x5. Kein klassisches Starting Strength, aber bestimmt auch nicht viel schlechter!

Wie oft? Entweder jeden zweiten Tag, oder jeden dritten, oder 3 mal die Woche, oder 2 mal die Woche, whatever. Sieh zu, dass du nicht an zwei Tagen hintereinander trainierst, damit sich dein Körper erholen kann, aber auch nicht zu viele Tage ohne Training hast, da du sonst zu wenig Reize für Wachstum setzen kannst. Dazu essen wie ein Mann und schlafen wie ein Baby ;)

bearbeitet von Dangery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trainier doch einfach so:

A

Deadlift

Military Press

Pendlay Rows

Dips

B

Squat

Chinups

Benchpress

Power Cleans

Alles 3x5. Kein klassisches Starting Strength, aber bestimmt auch nicht viel schlechter!

Wie oft? Entweder jeden zweiten Tag, oder jeden dritten, oder 3 mal die Woche, oder 2 mal die Woche, whatever. Sieh zu, dass du nicht an zwei Tagen hintereinander trainierst, damit sich dein Körper erholen kann, aber auch nicht zu viele Tage ohne Training hast, da du sonst zu wenig Reize für Wachstum setzen kannst. Dazu essen wie ein Mann und schlafen wie ein TOTER ;)

Babys schlafen am Anfang nicht durch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

War auch eher auf die Länge des Schlafes bezogen ;) 14-16std am Tag, dazu 4000kcal zu sich nehmen, und DAMN - Hulk 2.0 :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B

Squat

Chinups

Benchpress

Power Cleans

Main Lifts immer vor Assistances, deswegen würde ich die Position von Chinups und Power Cleans dort tauschen, auch deshalb weil Powercleans deutlich anspruchsvoller in Hinsicht auf die Technik sind und man sie daher eher früher im Plan macht, als am Ende, wenn man schon zu ercchöpft für bestmögliche Konzentration ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B

Squat

Chinups

Benchpress

Power Cleans

Main Lifts immer vor Assistances, deswegen würde ich die Position von Chinups und Power Cleans dort tauschen, auch deshalb weil Powercleans deutlich anspruchsvoller in Hinsicht auf die Technik sind und man sie daher eher früher im Plan macht, als am Ende, wenn man schon zu ercchöpft für bestmögliche Konzentration ist.

Ich würde Powercleans an sich ersetzen durch Rudern (pendlay oder vorgebeugt) und ja, am Ende die ChinUps passt besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
B

Squat

Chinups

Benchpress

Power Cleans

Nun ja, Chinups sehe ich nicht als Assistance, auch wenn sie nicht im klassischen SS vorgesehen sind. Power Cleans zähle ich zur Schnellkraft habe sie selbst immer erst in der zweiten Hälfte des Trainings gemacht, weil ich auch die Technik jetzt nicht wirklich anspruchsvoll finde.

An sich ist es auch egal, in welcher Reihenfolge er dann trainiert. Selbst wenn er nur Supersets macht aus allen Übungen ohne Pause dazwischen, ist es effektiver als sein bisheriger Plan :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so. hab mal bissal gelesen.

1. Ich werde auf keinen Fall irgendwelche Freihantel-Übungen (Kniebeugen, Power Cleans oder ähnliches) machen.

Ist für mich völliger Mist. Man kann im Vergleich zu festen Geräten so unglaublich viel falsch machen, dass der evtl. höhere Trainingseffekt (was zu beweisen wäre!) auf keinen Fall das höhere Verletzungsrisiko ausgleicht.

Außerdem bin ich beim Freihanteltraining immer der Schwerkraft ausgesetzt während mich Maschinen in die richtige Bahn lenken. (z.b. schiefe Belastung, wenn man die Hantelstange nicht exakt mittig hält. D.h. eine Seite ist schwerer als die andere).

2. Außerdem macht es doch wesentlich mehr Sinn die Muskeln einzeln - also so isoliert wie möglich - zu trainieren. Bei so Kombi-Übungen sind die schwachen Muskeln schön völlig am Ende während die Starken kaum warm sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Ich werde auf keinen Fall irgendwelche Freihantel-Übungen (Kniebeugen, Power Cleans oder ähnliches) machen.

Ist für mich völliger Mist. Man kann im Vergleich zu festen Geräten so unglaublich viel falsch machen, dass der evtl. höhere Trainingseffekt (was zu beweisen wäre!) auf keinen Fall das höhere Verletzungsrisiko ausgleicht.

Außerdem bin ich beim Freihanteltraining immer der Schwerkraft ausgesetzt während mich Maschinen in die richtige Bahn lenken. (z.b. schiefe Belastung, wenn man die Hantelstange nicht exakt mittig hält. D.h. eine Seite ist schwerer als die andere).

2. Außerdem macht es doch wesentlich mehr Sinn die Muskeln einzeln - also so isoliert wie möglich - zu trainieren. Bei so Kombi-Übungen sind die schwachen Muskeln schön völlig am Ende während die Starken kaum warm sind.

memes-fry-can-never-tell.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freihantelübungen bringen dir mehr wenn es dir um Kraft geht.

Ach und was die Sicherheit von Maschinen angeht, herzlichen Glückwunsch wenn du gegenüber einem Orthopäden die Beinpresse erwähnst, aber wähl vorher schonmal 112 damit die den wiederbeleben können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde ja gerne antworten, aber ich kann nicht, sorry, vielleicht morgen, wenn ich bis dahin endlich wieder aufhören kann, zu lachen. :-)

Aber echt sehr gekonnt, das muss man dir lassen: Ich glaube, du bist der Allererste in diesem Forum, der es geschafft hat, in einem Post mehr Unsinn als Sätze unterzubringen, wohlgemerkt eingeschlossen sämtlicher Trolle und sämtlicher Posts im "For Beginners".

Das meinst du nicht wirklich ernst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde ja gerne antworten, aber ich kann nicht, sorry, vielleicht morgen, wenn ich bis dahin endlich wieder aufhören kann, zu lachen. :-)

Aber echt sehr gekonnt, das muss man dir lassen: Ich glaube, du bist der Allererste in diesem Forum, der es geschafft hat, in einem Post mehr Unsinn als Sätze unterzubringen, wohlgemerkt eingeschlossen sämtlicher Trolle und sämtlicher Posts im "For Beginners".

Das meinst du nicht wirklich ernst?

Doch! Meine ich.

Gegenbeweise? Bisher nur dämliches geflame aber kein Argumente. Tolles Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Doch! Meine ich.

Gegenbeweise? Bisher nur dämliches geflame aber kein Argumente. Tolles Forum.

Come on!

Dann trainiere eben an den Maschinen, uns ist das egal, wir verdienen garantiert nichts daran, wenn du mit der Stange rumhampelst! Wenn du zu dem Entschluss kommst, dass dir das zu gefährlich ist, dann ist es eben so. Nur komm später nicht hier an und weine dich aus, dass du nicht wächst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Von Maschinen geführte Übungen sind meistens aus einer biomechanischen Sicht völlig dämlich und bringen auf lange Sicht nur Muskeldysbalancen, entzündete/abgenützte Gelenke und vor allem Verletzungen. Freie Kmiebeugen sind bspw eine natürliche Bewegung(siehe Kacken in der dritten Welt), während bei der Smithmaschiene die Gelenke nicht die Bewegung ausführen können, auf die sie sich angepasst haben. + leichter falsche Technik----> Verletzungen, kein Fortschritt.

2. zähl alle Muskeln des menschlichen Körpers. Wieviele Isos müsstest du machen, um deinen ganzen Körper abzudecken?

+ wieder das Problem mit unnatürlichen Bewegungen und ich meine mich an EMG Teile zu erinnern, bei denen bspw der Bizeps(Bein oder Arm) während Curls weniger stark kontrahiert wurde als bei Klimmzügen/Squats, da Übersprung von elektr. Potenzialen im ZNS.

Und jetzt lern den Inhalt meiner Signatur auswendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden