Training ohne jegliche Geräte

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zunächst kurz etwas zu mir: Ich bin ca. 1,75m und wiege momentan ~ 72 kg, bin an sich schon relativ muskulös aufgrund von jahrelangem Tennistraining und gelegentlichem Training mit Kurzhanteln, hatte dabei aber nie eine Struktur oder einen Trainingsplan. Das möchte ich jetzt ändern! :)

Ab Ende Oktober werde ich für ein gutes halbes Jahr Work & Travel in Australien machen und kann dabei natürlich keine Hanteln mitnehmen. :rolleyes: Da ich wohl auch viel reisen werde, ist ein australisches Fitnesscenter auch keine Option für mich.

Was ich also suche, ist ein Trainingsplan, der ruhig fordernd sein darf und der vor allem keine Geräte erfordert! (Eine Stange für Klimmzüge sollte sich wohl finden lassen, notfalls suche ich mir einen Baum mit einem stabilen waagerechten Ast <_< )

Ich habe bereits in den Stickies gelesen und die SuFu zum Glühen gebracht und glaube, dass ich das hier gut verwenden könnte:

Fast and the Furious

10 Klimmzüge

10 Kurzhantel Swings

10 Klatsch Liegestütze

10 Kniesprünge (Anziehen der Knie während des Sprungs)

20 Minuten, soviele Zirkel Wiederholungen wie möglich

Die Kurzhantel Swings kann ich dann natürlich nicht machen, kann man die durch Kniebeugen oder irgendwas anderes ersetzen?

Und ich denke, ich sollte meinen Trainingsplan noch durch einen zweiten Teil ergänzen, in dem ich gezielt meine Maximalkraft erhöhe, oder?

Ich bin auf dem Gebiet noch ziemlich neu und habe aus den Stickies und meinen Versuchen mit der SuFu nicht mehr rausholen können.

Bin gespannt auf eure Vorschläge :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P90x oder mal Parkour ausprobieren, das fordert auch ordentlich.

Eine Klimmzugstange für den Türrahmen kann man ja ruhig mal mitnehmen. Ansonsten kannst du einfach einen Rucksack vollpacken und als Zusatzgewicht umschnallen falls es zu easy wird.

100 Push-UpChallenge wäre auch was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Parkour hab ich mal ausprobiert, ist aber nciht so meins.

Hast du einen Link oder irgendwas wo ich mir p90x mal genauer anschauen kann? Hab darüber in der sufu nicht viel gefunden außer dem hier:

Es ist halt nicht super scheisse. Es funktioniert auch für viele ganz ok. Aber es geht geiler.
Klingt nicht gerade nach dem wonach ich suche ;)

Ich glaube ich habe mich noch etwas ungenau ausgedrückt: Ich bin momentan schon schlank und wohl auch von der Muskelmasse her gut über dem Durchschnittsbürger und suche jetzt nach einem Training, das

1. sich ohne Geräte ausführen lässt (Klimmzugstange und voller Rucksack ist ne gute Idee, danke)

2. mein bisher wohl etwas ungleiches Training korrigiert (bin rechts deutlich stärker als links, Bauchmuskeln sind vorhanden und mit etwas gutem Willen auch schon einzeln erkennbar aber mein Rücken ist auf der Strecke geblieben was auch zeitweise zu Rückenschmerzen geführt hat), also den ganzen Körper beansprucht

und 3. natürlich mich insgesamt muskulöser werden lässt :D

Und was genau ist die 100 Pushup-Challenge? Einfach Liegestütz pumpen bis ich 100 am Stück schaffe?

EDIT: Ich folge jetzt dem Trainingsplan auf http://www.hundredpushups.com/

Diese Woche werd ich mir die dritte Spalte von Week 3 in verkürzter Form geben und dann nächste Woche normal mit Week 4 weiter. Wäre aber immer noch dankbar über weiter Anregungen. :)

bearbeitet von Jailejeux

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh mal auf rosstraining.com bzw. rossboxing.com

Da findest du einiges an BWE. Der hat auch ein paar gute Bücher über die Thematik geschrieben, z.B. "Never Gymless"

Ich persönlich trainiere auch komplett ohne Hanteln, wobei ich auf den Mix aus Ausdauer- und Krafttraining setze. Das bedeutet das ich z.B. Laufen gehe und immer wieder (an geeigneten Orten = Spielplätze) Klimmzüge und / oder Liegestütze durchführe. Auch Sprints kann man einstreuen. Dadurch wird das Training einerseits intensiver und gleichzeitig auch abwechslungsreicher.

Auch lohnend wäre sich ein Sprungseil anzuschaffen. Auch da gibt es ziemlich fordernde Workouts.

Viel Spaß in Down Under.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klick! (Eigentlich ist die ganze Kolumne lesenswert: Klick!)

Lässt sich wunderbar mit Stühlen und Tischen nachmachen. ;)

Hier habe ich meine Version von diesem Training gepostet.

Und als kleiner Anreiz:

Ihre Homepage findest du unter bar-barians.com ;) Dort im Forum findest du auch viele Workouts.

hier trainiert auf ähnliche Weise.

Auch hier lassen sich viele Anreize finden.

Ross wurde ja auch schon genannt.

Ich hoffe ich konnte dir genug Informationen zu dem Thema nennen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen,

zunächst kurz etwas zu mir: Ich bin ca. 1,75m und wiege momentan ~ 72 kg, bin an sich schon relativ muskulös aufgrund von jahrelangem Tennistraining und gelegentlichem Training mit Kurzhanteln, hatte dabei aber nie eine Struktur oder einen Trainingsplan. Das möchte ich jetzt ändern! :)

Ab Ende Oktober werde ich für ein gutes halbes Jahr Work & Travel in Australien machen und kann dabei natürlich keine Hanteln mitnehmen. ^_^ Da ich wohl auch viel reisen werde, ist ein australisches Fitnesscenter auch keine Option für mich.

Was ich also suche, ist ein Trainingsplan, der ruhig fordernd sein darf und der vor allem keine Geräte erfordert! (Eine Stange für Klimmzüge sollte sich wohl finden lassen, notfalls suche ich mir einen Baum mit einem stabilen waagerechten Ast ;-) )

Ich habe bereits in den Stickies gelesen und die SuFu zum Glühen gebracht und glaube, dass ich das hier gut verwenden könnte:

Fast and the Furious

10 Klimmzüge

10 Kurzhantel Swings

10 Klatsch Liegestütze

10 Kniesprünge (Anziehen der Knie während des Sprungs)

20 Minuten, soviele Zirkel Wiederholungen wie möglich

Die Kurzhantel Swings kann ich dann natürlich nicht machen, kann man die durch Kniebeugen oder irgendwas anderes ersetzen?

Und ich denke, ich sollte meinen Trainingsplan noch durch einen zweiten Teil ergänzen, in dem ich gezielt meine Maximalkraft erhöhe, oder?

Ich bin auf dem Gebiet noch ziemlich neu und habe aus den Stickies und meinen Versuchen mit der SuFu nicht mehr rausholen können.

Bin gespannt auf eure Vorschläge :)

Das ist halt nur EIN Workout. Schau im Buch "Never Gymless" von Ross Enamait, da kriegst du ALLES was du brauchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden