Das wahre Gesicht der Super Nanny?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Katharina Saalfrank und ihre Sendung, die Super Nanny, sehen sich derzeit schweren Vorwürfen von verschiedenen Seiten ausgesetzt.

Zum einen hat Fernsekritik.tv, ein von Holger Kreymeier ins Leben gerufene Internetmagazin, das 2010 den Grimme Online Award erhielt, ehemalige Teilnehmer an der Sendung getroffen. Diese erheben schwerste Vorwürfe gegen Frau Saalfrank und das Produktionsteam:

http://www.youtube.com/watch?v=ErewOH1vXBM

Eine von Herrn Kreymeier kommentierte Stellungnahme von RTL gibt es auch:

http://fernsehkritik.tv/blog/

Der andere Punkt ist, dass der Deutsche Kinderschutzbund die Zurschaustellung von wehrlosen Kindern in Notsituationen kritisiert. Das Filmen von Gewaltexzessen gegen Kinder, bei denen das Produktionsteam und Frau Saalfrank zusahen, ohne zu helfen, betrachtet der Deutsche Kinderschutzbund als unterlassene Hilfeleistung:

http://www.dksb.de/images/web/Offener%20Br...11-10-05-js.pdf

(Ich habe versucht, dazu eine Stellungnahme von RTL zu finden, die es offenbar gibt; allerdings habe ich nur wertende Artikel gefunden, die daraus zitieren, zum Beispiel:

http://www.dwdl.de/nachrichten/33097/kinde...y_nchster_teil/

Wenn jemand die ungekürzte Stellungnahme findet, wäre es nett, wenn er diese verlinkt)

Da die Glaubwürdigkeit von Frau Saalfrank, die das Medien-Bild von Erziehung deutlich prägt, hierdurch massiv in Frage gestellt wird, möchte ich hiermit auf die genannten Kritiken hinweisen, um sie hier zur Diskussion zu stellen. Was sind eure Eindrücke?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst ungebildete und/oder dumme Menschen für deine eigenen Zwecke missbrauchen.

War so, ist so und wird auch immer so sein.

Nichts neues.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also wer seine Kinder anhand von TV Sendungen erzieht... gute Nacht.

Ich fürchte leider, dass genau das traurige Realität in manchen Haushalten ist. Gerade deshalb finde ich es so schlimm, wenn Katja Saalfrank durch ihr Nicht-Eingreifen ein so schlechtes Beispiel angibt.

Du kannst ungebildete und/oder dumme Menschen für deine eigenen Zwecke missbrauchen.

Nichts neues.

In diesem Ausmaß ist das für mich jedenfalls schon neu. Der Vorwurf der Familie, dass Frau Saalfrank die Familienmitglieder aufeinander hetzt und dazu auffordert, die anderen bis zum Einsatz von Gewalt zu provozieren, wie es Jennifer in dem Beitrag behauptet, ist ein Beispiel. Von der Sache mit dem Hund will ich gar nicht erst anfangen, weil man das sowieso nicht beweisen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nichts neues.

Es geht um die Minderjährigen, die sich nicht wehren können. Sie werden zum gespöt der nation gemacht. Ich nenne es nötigung von schutzbefohlenen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant ist doch auch wie in dem Beitrag auch von Seiten des Interviewers antworten vorgegeben werden bzw. suggeriert werden.

Weiterhin scheint die Familie auch nicht gerade vor Intellekt zu strotzen; die Familienverhältnisse sind, nunja sagen wir mal, gänzlich ungeklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Interessant ist doch auch wie in dem Beitrag auch von Seiten des Interviewers antworten vorgegeben werden bzw. suggeriert werden.

Weiterhin scheint die Familie auch nicht gerade vor Intellekt zu strotzen; die Familienverhältnisse sind, nunja sagen wir mal, gänzlich ungeklärt.

Wo hat er Antworten suggeriert? Ich würde eher sagen, dass er den Interviewten lediglich mehr Details aus der Nase zieht, da sie dazu neigen, sich etwas vage auszudrücken. Wäre schön wenn du ein konkretes Beispiel nennen könntest.

Was das mit dem Intellekt der Familie zu tun hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Macht das die Arbeit von Frau Saalfrank in irgendeiner Hinsicht weniger problematisch? Und dass die Familienverhältnisse zerrüttet sind, spricht ja nun auch nicht gerade für die angeblich so erfolgreiche Arbeit der "Super Nanny"

bearbeitet von Neuer-User

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo hat er Antworten suggeriert?

Im zu Hause der Familie oder auch dem Interviewort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden