Karriere und LTR

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Komme gerade vom Essen mit meiner Freundin und hatte eine ganz interessante Situation:

Wir sind sechs Jahre zusammen (beide 23) und waren vor ca. einem Jahr kurz getrennt (sie fand auf einmal jemanden Anders interessant, wollte dann aber doch zurück). Da das unsere erste (ernsthafte) Beziehung war, hat das wohl ganz gut getan.(Ich hab in der Zeit gut gelebt) Soviel zum Vorspiel.

Seit dieser Sache weiß ich aber auch, dass eine Beziehung jederzeit vorbei sein kann.

Beim Essen ging es um die Jobwahl, die bei mir demnächst ansteht. Ich werde wohl in der Beratung landen. Meine Freundin hadert natürlich mit den Arbeitszeiten/Reisezeiten (vorallem, weil sie als Mediziner oft am Wochenende arbeitet).

Ich weiß, dass die Branche sicher eine Beziehung schwierig macht, würde aber nie (wegen o.g. Erfahrung) einen Job für eine Beziehung aufstecken.

Sie hat mich gefragt, wie ich das mit der Beziehungskompabilität sehe. Sie sieht uns Stand jetzt schon mit Kids und Hund im Haus ihrer Eltern... :unknw:

Darf/Sollte man in diesem Fall seine (ehrliche) Meinung sagen, oder hält man da lieber die Klappe und macht einfach? Wie handhabt ihr sowas?

Beste Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass ihr ihre Illusionen und träum einfach mit ;)

Stichwort: Radical Honesty vs. Social/Emotional Intelligence

bearbeitet von newcomer08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stell die Beziehungsinteressen deiner Freundin nie über deine Karrieremöglichkeiten. Wenn du das trotzdem tust, wird sie sich zwar kurz freuen, aber unterschwellig würde bei ihr ein fader Beigeschmack entstehen, weil du sie als Frau über den Broterwerb stellst.

Warum etwas thematisieren? Sie kennt die Fakten und ist nicht dämlich. Das reicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man gefragt wird, sollte man ehrlich antworten, damit der eigenen Partner den derzeitigen gedanklichen Standpunkt kennt und die Chance hat, darauf zu reagieren, wenn er sieht, dass sein Zukunftsplan davon sehr abweicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Threadstarter

Ich hatte fast dasselbe Problem mit einer Ex. Als sie zurückwollte habe ich ihr aber vollen Ernstes gesagt, dass ich sie für die erbärmlichste Schlampenkreatur der Erde halte. Seitdem hat sie sich Gott sei Dank nicht mehr gemeldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist noch kein Berater und Du weisst noch gar nicht, wieviel Du reisen wirst. Alles Spekulation. nichts, was es zu diskutieren gäbe.

Oder sind es in Wahrheit Divergenzen im Hinblick auf die Planung von Kids, Hund und Haus der Eltern, die Dich zurückscheuen lassen...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du bist noch kein Berater und Du weisst noch gar nicht, wieviel Du reisen wirst. Alles Spekulation. nichts, was es zu diskutieren gäbe.

Oder sind es in Wahrheit Divergenzen im Hinblick auf die Planung von Kids, Hund und Haus der Eltern, die Dich zurückscheuen lassen...?

Mich lässt gar nichts zurückschrecken. Ich will/werde das ja machen :rolleyes:. Es ging nur um die Kommunikation.

Doch, dank zwei Praktika in der Branche (eins bei der Firma, bei der ich bleiben will), kann ich mir das ganz gut vorstellen, denke ich. Mir ist das alles klar, und ich mache das bewusst und gerne. Die Entscheidung steht auch, es ging, wie eingangs erwähnt, nur darum, wie tiefschürfend man das in einer Beziehung im jungen Alter besprechen sollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst deinen Job und sie macht ihren.

Was würde sie denn sagen, wenn du mit ihren Arbeitszeiten "hadern" würdest?

Du musst tun was dich glücklich macht und sie muss tun was sie glücklich macht. Im besten Falle macht ihr euch dann noch gegenseitig glücklich...

So werden alle glücklich :rolleyes:

Der Rest wird sich ergeben. Entweder es funktioniert oder eben nicht.

Und das kannst du ihr so natürlich auch sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden