Falsch verstandenes Pickup

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht über Klischees die in der Community herum geistern. Viele kommen hierhin weil sie keinen Erfolg bei Frauen haben, lesen sich ein und sehen dann "die Matrix". Oft versuchen sie dann das Gegenteil von dem zu sein, was sie vorher waren. Das geht oft nicht gut. In der Community gibt es Leute die seit Jahren versuchen mit PU auf einen grünen Zweig zu kommen, Aber manchmal erweist sich dieser Weg als Sackgasse. Wo sie vorher wenigstens noch ab und zu eine Frau gefunden haben geht nun gar nichts mehr. Dies mag daher rühren, dass diese Leute ein falsch verstandenes Bild von PU besitzen.

Die Idealvorstellungen des Pick-Up Artists die oft postuliert werden sehen so aus:

- Sei Alpha, sei cool, habe ein interessantes Leben

- Sei beliebt ("Social Proof"), du sollst der Typ sein, der den Ton angibt

- Frauen gegenüber: Sei nicht needy, eher hard2get, C+F, nimm Frauen nicht ernst, habe einen sexuellen Frame, stelle sie auf kein Podest, Frauen dürfen dich nur beiläufig interessieren, freeze, wenn sie unfreundlich ist, oder nexte sie gleich, es gibt ja genug andere.

Nun gibt es eine Reihe Widersprüche in diesen Aussagen. Wer "Alpha und cool" ist und den Ton angeben will macht sich fast zwangsläufig Feinde. Damit ist derjenige nicht überall beliebt. Beliebt ist er dann eventuell bei Mitläufern oder Leuten, die nur so tun, als würden sie ihn mögen, aber dann hinter seinem Rücken über ihn wegen seiner arroganten Art lästern. Die Weltgeschichte ist voll von "Alphas", die plötzlich überrascht waren, dass sich seine "Freunde" gegen ihn verschworen haben, Julius Cäsars Ausspruch "Auch Du, Brutus?" ist das klassische Beispiel dafür. Dieses falsch verstandene "Alphatum" kann nur funktionieren, wenn man eine Gruppe bescheidener, unterwürfiger Geister um sich versammelt.

Dem möchte ich ein anderes Bild des "Alphatums" gegenüber stellen, nach Goethes Motto "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut". Dies entspringt einer humanistischen Sichtweise die in der antiken griechischen Philosophie wurzelt. Respektiere andere Menschen, sei tolerant und hilfbereit. Eine Gesellschaft, wo jeder gegen jeden kämpft, in der jeder "Alpha" sein möchte, wird keinen Frieden finden. Der falsch verstandene "Alpha" wird sich gegen andere durchsetzen müssen, gegen Widerstände kämpfen müssen. Die ist nervenaufreibend und der Harmonie einer Gruppe nicht zuträglich. Besser ist es doch, hilfsbereit und respektvoll zu handeln, auch so gewinnt man Ansehen. Natürlich ist es dabei wichtig, sich nicht ausnutzen zu lassen. Wer Dich respektlos behandelt, der hat deinen Respekt und deine Hilfe nicht verdient. Es ist aber wichtig, zunächst unvoreingenommen auf die Menschen zuzugehen. Interessiere dich für den Menschen - das gilt gerade auch in Bezug auf Frauen. Sieh zuerst den Menschen, auch wenn Du zunächst ein HB9 vor Dir siehst, welches Du nur zu gern layen möchtest, versuche dahinter den Menschen zu erkennen. Wenn sie dein aufrichtiges Interesse spürt wirst Du auch Gelegenheit haben, sie körperlich besser kennen zu lernen.

Dies widerspricht teilweise den PU-Vorgaben,die Frau nicht ernst zu nehmen und C+F anzuwenden. Was ist nun richtig? Es erfordert schon ein gewisses empathisches Gespür dafür. Wenn sie traurig vom Tod ihrer Katze erzählt ist ein C+F-Spruch nicht angebracht. Wenn Sie allerdings eine freche Bemerkung in bezug auf deine Person macht, schon.

Was ist nun mit dem "sexuellen Frame"? Und wie unterscheidet er sich vom "needy" sein? Das ist gar nicht so einfach, denn jede Frau nimmt "needyness" anders wahr. Auch hier erfordert es wieder viel empathisches Gespür. Eine Frau mag zulassen, dass Du ihre Hand hältst, sich aber dennoch unwohl dabei fühlen. Aus Angst, deine Gefühle zu verletzen wird sie ihre Hand nicht zurückziehen, sich aber dennoch innerlich verkrampfen. Dein Hand halten ist in dem Moment aber needy. Eine andere mag ihre Hand schnell zurück ziehen und dabei kichern. Eigentlich möchte sie, dass Du ihre Hand hältst, schämt sich aber noch etwas. Hier die Hand nach einigen Momenten erneut zu ergreifen wäre nicht needy, sonden würde von einem sexuellen Frame zeugen. Allgemeingültige Regeln gibt es nicht, man muss ich auf seine Intuition und Empathie verlassen. Auch in diesem Fall gilt, dass Du das nur kannst, wenn Du dich wirklich für die Frau interessierst, siehst Du statt des Menschen nur die geile HB9 vor Dir, wird dein sexuelles Verlangen deine Empathie vollkommen übertönen und Du wirst nicht adäquat reagieren können.

Wie ist das mit dem frechen, sexuellen auftreten? Sicher gibt es Frauen, die auf so etwas stehen.Die darauf abbgehen, wenn Du Dich Caveman-mäßig an sie ranmachst. Aber wie viele Frauen stehen auf offen sexuelles Auftreten, das signalisiert "ich finde Dich geil und will dich ins Bett bekommen"? Nach meiner Erfahrung ist das nur eine kleine Minderheit. Die meisten Menschen, egal ob Mann oder Frau, wollen doch eigentlich nur etwas Beachtung und Respekt - sprich echtes Interesse. Es mag sein, dass ein guter PUA jeden Abend im Club eine "abschleppen" kann, aber was sind das für Frauen? Und was sind das für Männer? Aus welchem Grund sollte eine Frau sich wünschen, mit möglichst vielen verschiedenen Männern Sex zu haben - wennn man mal die sexuelle Experimentierphase in Teenagerjahren außen vor lässt? Und wieso sollte ein Mann jeden Tag eine andere "beglücken" wollen? Oft mag dahinter ein ganz anderes Bedürfnis dahinter stecken - das Bedürfnis geliebt zu werden. Nur wird man das nicht finden, wenn man ständig mit anderen Menschen intim ist.

Auch sexuell sind solche One-Night-Stands doch alles andere als erfüllend, insbesondere für Frauen. Mehr als die Standard-Rein-Raus-Nmmer, womöglich gar noch schnell auf der Club-Toilette, ist bei einem ONS doch nicht drin. Wo bitteschön ist das befriedigend? Ehrlich, ich habe da mehr Spaß, wenn ich es eigenhändig tue. Richtig guter und erfüllender Sex stellt ist erst dann möglich, wenn sich beide Partner aufeinander eingestellt haben, wenn sie genau wissen, was den anderen anmacht, wenn man im Moment des Orgasmus geradezu explodiert und sich gleichzeitig auflöst und dies in den Armen eines vertrauten Menschen tun kann.

Ein weitere Punkt ist "Ein Verführer hat immer genug Alternativen. Freezen und Nexten ist deswegen kein Problem für ihn. Wenn ein Mann an einer einzigen Frau hängt ist das Oneitis". Bullshit. Mal ehrlich, wie viel Frauen hast Du kennen gelernt, die Dir wirklich etwas bedeutet haben? Die für dich nicht nur eine weitere Nummer in deiner PU-Karriere waren? Mit der Du auf einer Wellenlänge warst? Hübsche Frauen gibt es viele, aber interessante Frauen, die einen wirklich begeistern nur wenige. Ein falsch verstandener PUA mag immer genug Alternativen für's Bett haben, aber er wird kaum genug Alternativen für seinen Geist haben. Wenn ich in den Club gehe, sehe ich am Abend vielleicht eine, maximal zwei Frauen, die mich von ihrer Ausstrahlung überzeugen, und zwar so überzeugen, dass ich auch Lust habe sie anzusprechen und mich mit ihnen zu unterhalten. Viele andere reizen mich zwar sexuell, aber ich habe nicht die geringste Lust, mir stundenlang anzuhören, was sie zu sagen haben. Bei denen ist ein Approach sinnlos, weil die Frau spüren würde, dass ich kein echtes interesse an ihnen habe - siehe oben. Demzufolge kann ich nicht verstehen, wie jemand an einem Abend 10 "Sets" oder mehr machen kann.

Wenn Du das Glück mit einer solchen Frau, die dich nicht nur körperlich befriedigt, zusammen zu sein - wäre es dann wirklich klug sie zu nexten, weil sie im Moment nicht gut drauf ist? Ich denke, Beziehungen sollte man nicht leichtfertig wegwerfen. Je nachdem, wie lange die Beziehung schon andauert ist es durchaus klug eine gewisse Zeit zu investieren, um zu sehen, ob es sich bessert.

Zusammenfassung

PU wird oft falsch verstanden, als ein Bild von einem Mann, der möglichst cool und "Alpha" rüberkommen muss und ständig viele Frauen hat. Seine Charakterzüge scheinen dabei vor allem Egoismus, Arroganz und eine gewisse Kaltschnäuzigkeit zu sein. Das ist m. E. aber ein falsches Bild von PU.

Der bessere Weg ist es "Edel, hilfreich und gut" zu sein und Menschen echtes Interesse entgegen zu bringen. Möglichst viele "Sets" zu machen ist, abseits von Anti-AA-Übungen, sinnfrei. Konzentriere Dich stattdessen auf die wenigen Frauen, die Dich wirklich interessieren. Stell Dich auf die Frau ein, mache Gebrauch von deinen empathischen Fähigkeiten und versuche deiner Intuition zu folgen, statt Routinen abzuspulen. Sei einfach Du selbst, aber sei dies auch selbstbewusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der beste Weg is dein eigener. Sobald du hier jemanden nacheiferst haste verloren. Ich mache lieber eigener Fehler als die von anderen. Und ich denke das ist der sprengende Punkt. Viele fürchten sich viel zu sehr selbst Fehler zu machen. Und so arten Diskussionen um bestimmte Strategien und theoretische Situationen oft aus. Hirnwichserei.

Vielleicht interessiert dich in diesem Zusammenhang folgender Text >>klick<< .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde nicht, dass jemand, der sich Alpha gibt, zwangsläufig Feinde macht. Es ist ja so, dass du entweder Alpha bist oder es ist jemand anderes der Alpha in der Gruppe. Jemand gibt den Ton an, zwangsläufig. Das heißt aber nicht, dass er sich damit Feinde macht, denn er handelt nicht nur nach seinen absolutistischen Prämissen, sondern muss in gewissen Punkten einlenken und den Konsens finden. Dabei ist er der Mann, der führt. Es ist ja irrwitzig zu sagen, dass jemand entscheidet in welchen Club es geht, wenn eine riesige Party in einem anderen Club ansteht und der Rest der Gruppe dorthin will. Dann wird ihm doch keiner folgen. Das einzige, was er dann machen kann, ist mitzugehen oder alleine in den Club zu gehen. Diesen Herdentrieb, dass alle dem Alpha folgen, ist ja nicht so krass. Du kannst das meines Erachtens so sehen, dass er eine stärkere Stimme hat, als andere Gruppenmitglieder. Seine Stimme zählt quasi fern des Demokratie-Gedankes nicht einmal, sonder mehrfach. In viele Fällen wird dann versucht, eine Lösung zu finden. Ein Alpha, der sagt: "Fickt euch, wir gehen nicht dahin! Das ist da sowieso scheiße! Wir machen was ich will!" Der wird doch ausgelacht werden. Diese Situationen mit einem Machthaber zu vergleichen, der einen Dolchstoß erfährt, ist nicht angebracht. Zumal die Voraussetungen in deinem Beispiel folgende sind: "Folge mir und du wirst aufsteigen! Unterstütze mich und tu was ich dir sage und du wirst ein wichtiger Mann! Entscheidest du dich gegen mich, erwartet dich die Guillotine...". Guillotine ist zwar das Vernichtungswerkzeug in der Napoleonischen Zeit, aber das zeigt nur nochmehr, dass auch zu dieser Zeit Nonkonfirmisten sterben mussten.

Der Gedanke oder vielmehr der Hinweis deinerseits sollte sein, dass jemand, der Pickup so versteht, sich erstmal selbst einordnen muss. "Wo bin ich auf der Rangleiter?" Daraufhin kann man dann aufsteigen, sodass man mehr Mitspracherecht hat. Man kann, so wie ich es beobachtet habe, auch sehr guten Erfolg bei Frauen haben ohne der Alpha der Gruppe zu sein, da letztendlich ja auch der Umgang mit den Frauen zählt. Das heißt, wenn du das Verhalten auf die Frauen anwendest, sprich ordentlich C&F nutzt und die anderen Werkzeuge des Verführers, dann ist es nicht notwendig der Ober-Alpha zu sein. Es gibt in vielen Gruppen auch gar nicht DEN Alpha, sonder mehrere coole Typen, die ihr Ding so machen... Das funktioniert auch! Man kann doch trotzdem edel, hilfreich und gut sein, so sollte man doch auch handeln! Es ist mit keinem Wort gesagt, dass Alpha-Sein menschenverachtend ist. Ein guter Gruppenführer nimmt sich den Problemen seiner Leute auch an. Es ist nur so gedacht, dass du nicht den Therapeuten oder Anwalt für jeden spielst, der zu dir kommt. Und, dass du das nicht 100mal tust innerhalb einer Woche.

Mit deinem letzten Punkt gehe ich konform. Es ist aber so, dass manche unter uns einfach auch erstmal ficken wollen, salopp gesagt. Das ist einfach so. Manche Frauen wollen auch einfach nur gefickt werden. Das ist auch normal. Es ist für mich aber so, dass ich mit keiner Frau schlafen würde, die mich nicht interessiert oder bei der ich eine gewisse Connection fühle. Gefühlsverbundenheit.

Moin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...man muss seinen eigenen stil finden!

hab ein jahr gebraucht, bis ich das kapiert habe.

jede noch so coole routine etc. wird ein rohrkrepierer, wenn es nicht zu dir passt ;)

von dem her: ein fettes AMEN zu diesem Text.

Respekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jemand der Alpha ist macht sich keine FEINDE, sondern RIVALEN. Das ist ein Unterschied! Es werden immer andere Typen versuchen an deinem Stuhl zu sägen, weil sie ihn haben wollen. Das heißt es zu unterbinden, den eigenen Wert zu betonen, die anderen abzuqualifizieren. Das sind keine FEINDE, sondern die ordnen sich dann freiwillig unter bis zum nächsten Mal wenn sie an dir sägen!

Ich hatte das am Wochenende zwei Mal und wir waren nachher richtig gute Kumpels, von wegen Feinde. Da muss nur die Rangfolge ausgebissen werden und dann ist es gut.

Wenn ein Alpha sich FEINDE macht ist es DEREN Problem und ihr Mindset stimmt nicht, denn nur dadurch, dass der andere mehr "Ton" angibt als sie ist man nicht zwangsläufig unsympathisch.. wer den anderen als Feind sieht hat das Problem, nicht der Alpha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jemand der Alpha ist macht sich keine FEINDE, sondern RIVALEN. Das ist ein Unterschied! Es werden immer andere Typen versuchen an deinem Stuhl zu sägen, weil sie ihn haben wollen. Das heißt es zu unterbinden, den eigenen Wert zu betonen, die anderen abzuqualifizieren. Das sind keine FEINDE, sondern die ordnen sich dann freiwillig unter bis zum nächsten Mal wenn sie an dir sägen!

Ich hatte das am Wochenende zwei Mal und wir waren nachher richtig gute Kumpels, von wegen Feinde. Da muss nur die Rangfolge ausgebissen werden und dann ist es gut.

Wenn ein Alpha sich FEINDE macht ist es DEREN Problem und ihr Mindset stimmt nicht, denn nur dadurch, dass der andere mehr "Ton" angibt als sie ist man nicht zwangsläufig unsympathisch.. wer den anderen als Feind sieht hat das Problem, nicht der Alpha.

Das ist genau richtig. Alpha-Sein bedeutet für mich, es auch zu akzeptieren, dass es andere coole Typen gibt. So ist es beispielsweise in meinem Freundeskreis. Keiner ordnet sich dort unter, jeder ist auf seine Art ein starker Charakter. Genau so gibt es auch "auf der Piste" immer andere coole Typen

Was Du aber noch genauer ausführen müsstest, lieber creative one, wäre die Frage, ob tatsächlich "eine Rangfolge ausgebissen" werden muss. In welcher Situation warst Du da?

Viele verstehen es falsch, wenn sie meinen, sie müssten in jeder Situation zeigen, dass sie der Boss sind. Wie gesagt, manchmal gibt es mehrere "Bosse". Ein "Hahnenkampf" kann am Ende sogar recht peinlich enden. Ich habe solche Situationen auch kaum gehabt. PS: Da fällt mir gerad ein... Bis auf diesen einen mutmaßlichen Pickup-Kollegen, der letztens wohl 30 min neben mir und meinem HB stand, nur um dann in den 2 min, in denen ich mich umdrehte und bei dem Barkeeper bestellte, zu versuchen, sie vollzutexten. Aber wie gesagt, sowas sollten eigentlich Ausnahmen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was Du aber noch genauer ausführen müsstest, lieber creative one, wäre die Frage, ob tatsächlich "eine Rangfolge ausgebissen" werden muss. In welcher Situation warst Du da?

Ja, denn da ging es um meine Freundin, sonst reicht es hier und da zu zeigen wer das Sagen hat, manchmal auch gar nicht, weil die Situation es nicht erfordert und man sich solange "still" einordnet bis ein Alpha "gebraucht" wird.

Viele verstehen es falsch, wenn sie meinen, sie müssten in jeder Situation zeigen, dass sie der Boss sind. Wie gesagt, manchmal gibt es mehrere "Bosse". Ein "Hahnenkampf" kann am Ende sogar recht peinlich enden. Ich habe solche Situationen auch kaum gehabt. PS: Da fällt mir gerad ein... Bis auf diesen einen mutmaßlichen Pickup-Kollegen, der letztens wohl 30 min neben mir und meinem HB stand, nur um dann in den 2 min, in denen ich mich umdrehte und bei dem Barkeeper bestellte, zu versuchen, sie vollzutexten. Aber wie gesagt, sowas sollten eigentlich Ausnahmen sein.

Sowas ist doch keine Gefahr, darüber lacht man und "befreundet" sich schnell mit dem Typen, entzieht ihm die Aufmerksamkeit und stellt sich selber wieder in den Mittelpunkt.

Mir hat der Typ der meine Freundin angegraben hat danach nen Kaffee geholt *lach*...

Es geht um Situationen, in denen der eigene Frame angesägt wird. Da kann man auch ruhig mal beißen (sachlich, nüchtern oder auch C+F).. ich glaube je weniger man sich als "Hahnenkampf" herausstellt, umso mehr beeindruckt es potentielle HBs wenn man den "Rivalen" in der Tasche hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wieso sollte ein Mann jeden Tag eine andere "beglücken" wollen? Oft mag dahinter ein ganz anderes Bedürfnis dahinter stecken - das Bedürfnis geliebt zu werden. Nur wird man das nicht finden, wenn man ständig mit anderen Menschen intim ist.

Das sollte so gut wie jeder in diesem Forum mal lesen.

Einige sehen PU als eine Art Wettkampf:

Wer die meisten und geilsten Frauen flachlegt, gewinnt.

Wer "die krassesten Alpha-Aktionen" durchzieht, gewinnt.

Das Dumme ist, dass wenn der Großteil dieser Meinung ist, man immer wieder bestätigt wird, auch wenn man sich auf dem Holzweg befindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wieso sollte ein Mann jeden Tag eine andere "beglücken" wollen? Oft mag dahinter ein ganz anderes Bedürfnis dahinter stecken - das Bedürfnis geliebt zu werden. Nur wird man das nicht finden, wenn man ständig mit anderen Menschen intim ist.

Das sollte so gut wie jeder in diesem Forum mal lesen.

Einige sehen PU als eine Art Wettkampf:

Wer die meisten und geilsten Frauen flachlegt, gewinnt.

Wer "die krassesten Alpha-Aktionen" durchzieht, gewinnt.

Das Dumme ist, dass wenn der Großteil dieser Meinung ist, man immer wieder bestätigt wird, auch wenn man sich auf dem Holzweg befindet.

100%!!! Da stimme ich dir voll zu. Das sollte vielleicht sogar auf der Titelseite des Forums stehen ;)

Moin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein weitere Punkt ist "Ein Verführer hat immer genug Alternativen. Freezen und Nexten ist deswegen kein Problem für ihn. Wenn ein Mann an einer einzigen Frau hängt ist das Oneitis". Bullshit. Mal ehrlich, wie viel Frauen hast Du kennen gelernt,

Natürlich heißt es nicht zwangsläufig,dass eine Oneitis besteht, wenn jemand ganz besonders auf ein bestimmtes Mädchen steht,sie kann eben eine Klasseausstrahlung haben.

Aber: Das Konzept der Oneitis ist nicht ganz falsch.Denn wenn man jemand ist, der zu schnell scheinbare Gefühle entwickelt ohne, dass diese bestimmte Frau überhaupt etwas getan hat sagt das schon einiges aus.Denn oft ist es so, dass sobald man eine andere trifft,die an einem interessiert ist und mit der man eine schöne Zeit verbringen kann, merkt man, dass es doch nicht sooo besonders war mit 'dieser einen'. Denn wenn man eben nur eine hat, die an dir interessiert ist in dem Moment, dann denkt man eben nicht daran, dass man eine schöne Zeit auch mit anderen Mädchen haben kann. Insofern muss man sich klarmachen, das man diese Frau auf einn ganz hohes Podest stellt,doch wenn man eben viele Alternativen hat und auch andere Frauen an dir interessiert sind, dann ist es auch keine Oneitis mehr und es kann sich eine gesunde,leidenschaftliche Beziehung o.ä. ohne Ängste oder " jemanden auf ein Podest stellen" oder Gedanken wie "ich darf nicht verkacken,ich darf keine Fehler machen" entwickeln.

bearbeitet von timtim92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn jemand unbedingt mit einer Frau zusammen sein will, ohne dass er sie richtig kennt, handelt es sich um eine Oneitis. Das kommt in Disneyfilmen ganz häufig vor. Da kommen die Leute nur zusammen, weil es in der Regel keine Alternativen gibt.

Frauen als Objekte zu betrachten ist genau so falsch wie Oneitis bzw. Oneitis ist eine Unterform jenen Verhaltens.

Wenn eine Frau sich mal ein bisschen daneben benimmt, schreien die Leute hier sofort "Next!", es gibt ja genug andere.

Natürlich toleriere ich respektloses Verhalten nicht, ich bin aber nicht nachtragend und glaube, dass jeder Mensch sich ändern kann und eine zweite Chance verdient. Wenn ein FC sich ändern kann, dann kann es auch eine LSE-Frau. Und wenn sie mir wichtig ist und den Willen zeigt, sich zu ändern, helfe ich ihr. Das bedeutet nicht, dass ich mein Leben von ihr abhängig mache.

bearbeitet von gosx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sehr gut zulesen !

finde du hast wirklich eine super einstellung wirst wohl ähnlich wie ich sehr viel wert auf harmonie legen...

habe auch schon festgestellt dass es sehr viel schöner ist sich ein Mädel zuschnappen das einen wirklich anspricht

als approach nach approach zu machen

Jedoch ! Durch mehrere Approaches macht man wirklich mehr erfahrung und kann besser bei dem Mädel landen welches einen anspricht

zumindest wenn man wenig erfahrung hat

Der text liest dich so als wärst du sehr gut im reinen mit dir selbst und deiner umwelt

WEITER SO !

Have fun !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden