Werkstudentenstelle bei einer großen Einzelnahandelskette

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinsam,

da hier immer dufte Ratschläge verteilt werden, wollte ich mich ebenfalls einmal mit meinem Anliegen an euch wenden.

Vorweg kurz zu meinem Werdegang:

- Abitur

- Anschließend Duales Studium (Ausbildung: Groß-/Außenhandel ; Studium: Bachelor of Business Administration Ver: Corporate Finance)

Die Ausbildung habe ich abgeschlossen (1,7) und habe das Unternehmen (Mittelständler) verlassen.

Derzeit bin ich im 5.ten + 6.ten Semester, um nächstes Jahr mit dem Studium fertig zu sein und nicht wie sonst regulär erst in 1,5 Jahren.

Parallel dazu bereite ich mich auf den GMAT Test vor und lese derzeit diverse Bücher und gehe eben meinen Hobbies wie Sport, oder Parties nach.

Jetzt habe ich bei einem großen Einzelhandelskonzern (Kaise*s Tengelman*) eine Werkstudentenstelle im Controlling Bereich offeriert bekommen. Vergütung: 10€, flex. Arbeitszeiten, 20 Stunden.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Stelle annehmen soll. Auf der einen Seite schaffe ich es locker meine Zeit mehr als gut zu füllen. Mir geht es viel mehr um einen stringenten Lebenslauf! Wäre es eine Stelle bei einem DAX Konzern, würde mir die Antwort leicht fallen. Inwieweit wäre es von Vorteil, wenn eben das besagte Unternehmen mit in einem Lebenslauf erscheinen würde? Somit hätte ich einen durchgehenden Lebenslauf, bestehend aus Arbeit + Studium, ohne Lücken. Der finanzielle Aspekt ist zweitrangig. Wenn es hingegen kaum Auswirkungen hätte, würde ich doch lieber bei meinem ursprünglichen Lebensentwurf bleiben, und die freie Zeit die ich noch habe eben etwas mehr auskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo willst du denn mal hin? Controlling im Großhandel?

Falls ja dann ist das der richtige Einstieg. Falls nicht dann würde ich mich lieber auf einen sehr guten FOM Abschluss konzentrieren inkl. GMAT. Da hast du auch noch Freizeit und kannst deine "Jugend" genießen. Nachdem Bachelor könntest du dich um ein Praktikum vor dem Master bemühen bei einem solventen Unternehemen (Tengelmann ist vom "business ethics" standpunkt aus gesehen unter aller sau!).

Desweiteren ist es wichtig einzuschätzen inwiefern dein Werkstudentjob deine Leistung an der FOM schmälern wird. 20 Std Arbeit + 20 Std Präsenzstudium + min 10 Std aufarbeiten ist nicht zu unterschätzen und führt bei den meisten zu schlechteren Leistungen im Studium. Wenn man von der 1,6 auf eine 2,0 zurückfällt ist das nicht so schlimm. Wenn man aber von der 2,1 auf eine 2,6 zurückfällt dann wird es schwer mit dem Master an einer renomierten Uni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@RPPL:

Eben. Ähnlich waren auch meine Gedanken. Derzeit stehe ich bei 1,9, bin aber zuversichtlich, diesen noch weiter ausbauen zu können.

In den Großhandel eines Mittelständler wäre für mich eher die letzte Option, wenn ich vollkommen scheitern sollte.

Finanzen und Controlling sind schon eher die Bereiche, für die ich brenne und für die ich mich auch weit über das Akademische Wissen für interessiere.

Ich peile als Lebensentwurf entweder Banken ODER definitiv einen DAX Konzern.

Deswegen auch die Bemühungen um eben einen guten Abschluss, sowie einen super GMAT.

Die Controllingstelle wäre eben nett im Lebenslauf, dass ich jederzeit Berufserfahrung mit Akademischem Wissen vorweisen kann. Aber es steht eben im Raum, ob ich dafür jetzt bereit sein soll 20 Stunden meines Lebens dafür aufzuopfern, wenn es nur minimal etwas bringt.

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finance: Nunja da ist es wichtig, dass du einen quantitativen Master anstrebst. Das Problem hierbei dürfte dein Mangel an quantitativen Anteilen bei FOM Studium sein. Musst dann solche Unis auswählen die nur auf den GMAT schauen. Gibt ein paar aber viele wollen auch einen quantitaiven Bachelor. FSFM wäre da was für dich. Ich selbst habe ein Bachelor-Aufbau Studium gemacht an einer Uni um bessere Möglichkeiten zu haben.

Controlling: Da reicht eine normale Uni mit guten Noten. Da kannst du ohne Probleme auch nach Duisburg an die Uni oder Düsseldorf, Bochum (ist egal).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finance: Nunja da ist es wichtig, dass du einen quantitativen Master anstrebst. Das Problem hierbei dürfte dein Mangel an quantitativen Anteilen bei FOM Studium sein. Musst dann solche Unis auswählen die nur auf den GMAT schauen. Gibt ein paar aber viele wollen auch einen quantitaiven Bachelor. FSFM wäre da was für dich. Ich selbst habe ein Bachelor-Aufbau Studium gemacht an einer Uni um bessere Möglichkeiten zu haben.

Controlling: Da reicht eine normale Uni mit guten Noten. Da kannst du ohne Probleme auch nach Duisburg an die Uni oder Düsseldorf, Bochum (ist egal).

Right und solange ich noch jung bin, kann man es ja durchaus probieren. Letztendlich sollte man immer etwas weiter nach oben streben, sieht man sich dem Druck nicht mehr gewachsen, so kann man immernoch runtersteigen.

Nur hardere ich gerade mit mir, ob es sich lohnt die 20 Stunden dort zu arbeiten und den Wisch in seinen Lebenslauf zu platzieren, oder eben nicht. Deine Antworten waren bisher super Hilfreich und ich danke dir auch sehr dafür, jedoch wäre ich um paar andere Stimmen noch Dankbar.

Edit:

Ich bin kein IB oder UB Schreier. Ich denke es gibt auch genug gute Positionen in Konzernen oder auch Banken, welche eben nicht nur mit WHUlern und Mannheimern besetzt sind. ;)

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur hardere ich gerade mit mir, ob es sich lohnt die 20 Stunden dort zu arbeiten und den Wisch in seinen Lebenslauf zu platzieren, oder eben nicht.

Warum am hadern? Wenn du ins Controlling willst dann ist der werkstudentenjob das richtige. Du gewinnst Berufserfahrung. Wenn du mehr Richtung Finance (IB) willst dannn bringt dir was nichts. So gesehen wenn du eh nicht unbedingt in richtung finance gehen willst dann nimm den Job an. Achte lediglich darauf, dass deine noten nicht merklich schlechter werden.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@RPPL:

Meine Interessensbereiche liegen im Controlling, sowie im Finance. Lieber wäre mir Finance, aber wie bereits erwähnt - nicht unbedingt IB. Es gibt ja noch zahlreiche mehr Möglichkeiten im Finance Bereich als IB.

Die Frage ist nur, inwiefern wäre diese Werkstudentenstelle z.B bei anderen Unternehmen angesehen, wenn ich zu Siemens o. zu ThyssenKrupp gehen wollen würde? Es ist ja keine Top Adresse und mit Ruhm hat sich das Unternehmen auch bisher nicht geschmückt.

Es ginge mir praktisch lediglich um die Berufserfahrung , sowie den Lebenslaufvermerk. Wenn zweiteres nicht so der Kracher ist, so what ? Dann konzentrier ich mich lieber weiter auf die FOM, bereite mich auf den GMAT ordentlich vor und feiere noch etwas das schöne Leben.

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil ich nicht weiß, ob meine Fähigkeiten dahin langen und es 1000000 Leute gibt, die dahin wollen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weil ich nicht weiß, ob meine Fähigkeiten dahin langen und es 1000000 Leute gibt, die dahin wollen ?

Die letzten 2 Jahre auf den Master bezogen noch Irrglaube. Ein Kommilitone von mir wurde mit nem 2.7er Schnitt und nich so ner guten GMAT Punktzahl angeommen. Hatte aber Praktika und Auslandserfahrung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso ist Tengelmann keine gute Adresse, nur weil die nicht im DAX sind? Die machen genauso viel Umsatz wie Thyssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden