Kreativagentur - Neukundenakquise

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ein Freund hat mir empfohlen mich an euch zu wenden, da ihr euch scheinbar mit Businessfragen gut auskennt. Also folgendes..

2 Kollegen und Ich betreiben in einer mittelgrossen Stadt eine Kreativagentur. D.h wir erbringen die Leistungen einer Werbeagentur, geben ein Printmedium heraus und veranstalten Events.

Wir sind wirklich gut in dem was wir machen, wir haben einen ausgebildeten Fotografen/Filmer/Layouter, einen Grafiker/Zeichner und jemanden für Kommunikation und Geschäftsführung. Was wir erstellen ist wirklich hochwertig und laut Marktanalyse sind wir in unserem regionalen Umfeld eindeutig Qualitätsführer.

Wir sind seit 2 Monaten auf dem Markt und haben schon einige Kunden. Aber die Neukundenakquise gestaltet sich eher schwer. Gründe dafür könnte unsere kurze Dauer auf dem Markt oder uns Alter (22-25) sein. An den Leistungen und Preisen kann es nicht liegen.

Wie wir uns momentan bewerben:

- Kaltakquise per Telefon/Persönlich

- warmakquise über Freundeskreise

- Facebook

- promoaktionen wie zb verschenken unseres Printmediums an interessante Geschäfte + anschreiben

- provisionsbasiertes Social Circle Marketing., sprich bekannte und Freunde bekommen Provision für Neukunden die sie ranschaffen

- Ladenlokal an prominenter Stelle

- sehr gute Webseite

Demnächst:

- Werbung vor Kinofilmen

- stand an einer nahen Universität an derprominentesten Stelle

- google adwords

Trotzdem haben wir bisher kaum Erfolg bei der Neukundengewinnung.

Habt ihr Ideen wie man als frische Kreativagentur mit tollen Leistungen, die aber noch sehr unbekannt ist, neue Kunden ansprechen kann, so dass diese Leistungen, zb Imagefilme, buchen?

bearbeitet von Temporaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Werbung vor Kinofilmen

- stand an einer nahen Universität an derprominentesten Stelle

- google adwords

Adwords, Adwords, Adwords, Adwords, Adwords, Adwords.

Referenzen, Referenzen, Referenzen, Referenzen, Referenzen.

Diese beiden Dinge werden euer Leben in den nächsten Tagen bitte einnehmen.

Ihr braucht a) hohe Conversions von Google Adwords auf eurer Website (Bitte Landing Page Analyse mit Analytics und noch besser optimizely durchführen)

und b) Kunden, die euch weiterreferieren. Das sind die beiden Dinge, die die Mega Driver sind, die euch voranbringen. Alles andere ist schön, wird aber nicht soviel bringen, das sind momentan einfach die dicksten Driver.

Was mir noch fehlt : Wie sieht eure Kundenanalyse aus? Wie sieht euer Kunde aus? Wo hält sich euer Kunde auf?

Wer ist euer Kunde? Welchen Mehrwert bringt ihr eurem Kunden? Wo trefft ihr euren Kunden?

Warum kann euer Kunde nicht ohne euch? Warum hat ein Kunde, wenn er euch ablehnt später so ein schlechtes Gefühl, dass er euch doch bucht?

Wie sieht euer Target Market aus?

This isn't about you, this is about your customers. Und wie meine Chefin heute morgen sagte : Assumptions are the root of all fuckups.

D.h. was funktioniert momentan richtig, was geht gar nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was mir noch fehlt : Wie sieht eure Kundenanalyse aus? Wie sieht euer Kunde aus? Wo hält sich euer Kunde auf?

Wer ist euer Kunde? Welchen Mehrwert bringt ihr eurem Kunden? Wo trefft ihr euren Kunden?

Warum kann euer Kunde nicht ohne euch? Warum hat ein Kunde, wenn er euch ablehnt später so ein schlechtes Gefühl, dass er euch doch bucht?

Wie sieht euer Target Market aus?

This isn't about you, this is about your customers. Und wie meine Chefin heute morgen sagte : Assumptions are the root of all fuckups.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Die Kundenakquise kann teilweise sehr einfach sein, wenn man nur seine (potentiellen) Kunden kennt. Bevor man die Preferenzen seiner Kunden kennt kann man ueber die Qualitaet und Preise keine Aussage treffen. Das gilt insbesondere fuers Eventmanagement. Macht wenig Sinn hier evtl. hochqualitativen Service in einem Bereich anzubieten, wenn der Kunde darauf keinen Wert legt. Genausowenig kann man Preise festsetzen, wenn man keine Vorstellung hat, was der Kunde bereit ist zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser Kunde ist eher jung, dynamisch, will Werbung, die genauso frisch ist wie er, denkt normal nicht soviel an Werbung, da er auch eher beruehrungsaengste mit "etablierten, konservativen" Werbeagenturen hat..

Bisher sind unsere Kunden ein Club, ein Hippes klamottenlabel, DJs, usw..

Was wir so gut können? Wir haben im Gegensatz zu anderen kleinen Agenturen nen ausgebildeten Maler, der auch perfekt klassisch malt und der sketches und Logos auf allerhöchstem Niveau macht und nen Filmer, der Imagefilme auf tv Werbung Niveau kann inkl ziemlich vieler Effekte..

Eventmanagement ist nich so das Problem, das läuft super. Immer wenn eines unserer printmagazine erscheint (sehr hochwertiges, designorientiertes und authentisches Jugend und Kulturmagazin) veranstalten wir eine grosse Party usw.. Also das läuft..

Wie denkt ihr kann man das Magazin (Auflage jetzt dann ca 5-6k) denkt ihr nutzen, um auf die kreativagentur hinzuweisen?

Will nur mal ein paar Anregungen sammeln, hab da auch schon viele Überlegungen angestellt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Unser Kunde ist eher jung, dynamisch, will Werbung, die genauso frisch ist wie er, denkt normal nicht soviel an Werbung, da er auch eher beruehrungsaengste mit "etablierten, konservativen" Werbeagenturen hat..

Mir fällt dazu ein: Wenn jeder dein Kunde sein könnte, ist es keiner.

Außerdem interessiert es mich als KUNDE nicht, ob der Maler klassisch malen kann, wenn ich eine Computergrafik brauche.

Wie schon erwähnt wurde: Kundenanalyse. Außerdem wirkt es so auf mich, als würdet ihr eher für euer Unternehmen werben. Als Kunde möchte ich allerdings ein Produkt. Da solltet ihr mE ansetzen und auch differenzieren, da ihr wohl eine große Bandbreite an Produkten/Dienstleistungen anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden