Wie groß darf man sein?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüße Freunde!

Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Inner Game beschäftigt, und bin gerade dabei mich umzubearbeiten. Habe jedoch noch etwas das mich zurückhält, und das ist die Angst davor zu einer großen Person mit Macht zu werden.

Ich habe mich mein Leben lang klein gemacht, um andere Leute die mit wichtigen Dingen beschäftigt sind nicht zu belästigen. Mein Selbstbewusstsein ist daher ziemlich zerstört, und ich bin am Überlegen ob ich mich trauen soll zu einer solchen Person zu werden. Ich möchte die Welt zu einem besseren Ort machen, und möchte mich deshalb später auch mit der Politik beschäftigen, wenn ich mein Leben im Griff habe. Das Problem ist, ich weiß nicht ob ich mich das trauen darf. Es gibt einen ganzen Haufen Menschen, die nur das beste im Sinn für die Menschheit haben und sie dabei zerstören. Siehe Hitler zum Beispiel. Er hatte sicherlich nur das Beste für sein Volk im Sinn, wünschte sich die Welt zu verbessern, und stürzte sie mit seinen sicherlich gut gemeinten Ideen ins Verderben.

Außerdem bin ich gerade dabei "Wie man Freunde gewinnt" zu lesen. Im Prinzip geht es in dem Buch darum, seine eigene Meinung hinten anzustellen und sich für seine Mitmenschen zu interessieren. Auch wenn man weiß das sie Unrecht haben, soll man freundlich und nett bleiben, auf sie eingehen und verständnisvoll mit ihnen umgehen. Für mich klingt das danach die Leute zu manipulieren. Es ist anscheinend in Ordnung, Menschen zu manipulieren um glücklich zu sein. Aber wo fängt die Grenze an, sie nach Strich und Faden zu verarschen, um seine Glaubenssätze und Prinzipien durchzusetzen? Ich würde mich für eure Meinung interessieren, und mich über eure Antworten freuen.

Ist es in Ordnung, glücklich zu sein?

Ist es in Ordnung, das beste für seine Mitmenschen zu wollen?

Ist es in Ordnung, die Welt verbessern zu wollen?

Ist es in Ordnung, die Welt in bester Absicht ins Chaos zu stürzen?

Ich weiß es nicht, wo ist die Grenze, und wie erkennt man sie?

Ich glaube indem man immer wieder den Konsens mit anderen sucht, und sich ihre Meinungen anhört.

Deshalb interessiere ich mich für eure Meinungen, und würde sie gerne lesen.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

bearbeitet von CauseICan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PU mach dich nicht allmächtig. Nicht einmal mächtig.

Letztendlich ist jede Interaktion mit anderen Menschen eine Manipulation, denn mit jeder Kommunikation verfolgst du ein Ziel, ob bewusst oder unbewusst. Sei dies deine persönliche Unterhaltung, das Erlangen eines Jobs, das Kaufen eines Fahrrades oder eben Sex.

Letztendlich gibt es keine allgemein gültige Moral oder Ethik, denn die ganze Welt besteht nur aus kleinen Teilchen, aus denen sich alles Tote und alles Lebendige zusammensetzt und deren Eigenschaften sich zum Angesicht der Welt zusammenfügen.

Inwieweit du die gängigen Vorstellungen von Moral befolgen willst, steht dir frei. Du musst nur mit den Konsequenzen leben können.

Die Konsequenz, wenn du die Welt ins Chaos stürtzt, wird vermutlich sein, dass keiner dich mehr leiden kann, inklusive dir.

Die Konsequenz, wenn du der Meinung anderer, entgegen deiner eigenen Überzeugung, zustimmst, kann dich inkongruent erscheinen lassen - oder dir deinen Traumjob verschaffen.

Es gibt keine Grenze, es sei denn, du stellst sie dir selbst. Wenn du kein Geld bezahlen möchtest und nicht eingesperrt werden möchtest, dann ist das Gesetz deine Grenze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Angst, durch PU ein zweiter Hitler zu werden, verstehe ich das richtig? ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus diesem Gund hab ich pua auch erstmal in die Asservatenkammer verfrachtet.

Als mir bewusst wurde, das ich Alice Schwarzer zur Star-Verteidigern für Vergewaltigungsfälle hätte überreden können, wurde mir meine Macht allmählich unheimlich. Da ich aber innerlich mit mir noch hadere was eigentlich richtig und falsch ist lehnte ich das mir angebotene Uno-Mandat, deshalb einstweilen ab.

Kleiner, es ist sehr löblich, das beste für die Menschen und die Welt zu wollen. Da dies wahrscheinlich eine diener tiefsten Werte ist, gepaart mit deinem -sorry- etwas naiven Glauben sehe ich kaum Gefahr für dich, das du jemals in die Position gelangst auch nur ansatzweise an wichtigen Hebeln zu werkeln. Dazu fehlt dir entweder die felsenfeste und brennende Vision eines Revolutionärs oder die primär egoistisch geschuldete Skrupellosigkeit eines Durchschnittsmachtmenschen.

Also keine Sorge, entwickel dich hier so gut kannst und bleib deinen Idealen und Ansichten solange treu, bist du aufrgrund neuer Einsichten aufgeben musst. Was uU nie passiert.

Viel Spass im Leben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Causal Can,

ich glaube da tust Du dem Guten etwas unrecht...

Bei Dale Carnegie geht es nicht um "Manipulation" sonder interpersonelle Kompetenz... "EQ"!

Ob Du diesen dann benutzt, um Leute zu manipulieren bleibt Dir, Deiner Ethik und Deinem Wertesystem vorbehalten.

Carnegie vermittelt das Handwerkszeug und vermittelt die Mechanismen zwischenmenschlicher Interaktion.

Ich glaube, bevor Du an den zwischenmenschlichen Beziehungen arbeitest, wäre es fast noch eher sinnvoll erst mal ein Stück weit mit Dir selber Deinen Frieden zu schließen. Danach, dass das schon geschehen ist, hört sich Dein Post nun wahrlich nicht an!

Es gibt einige, die sich damit beschäftigen. Viel zitiert in der PU Community ist Deida, Der wahre Weg des Mannes. Vielleicht wäre Brandon mit seinen 6 Säulen etwas für Dich. Schau einfach mal...

Du wirst es da draußen schwer haben, wenn Du Dir selber Deiner selbst nicht sicher bist!

Viel Glück und Erfolg!

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ja, das genannte Beispiel mit Hitler war etwas übertrieben, aber es war nur als Extrembeispiel gedacht.

Und lasst mir meinen Größenwahn, ich glaube sogar ihn begründen zu können^^

Ich glaube das der Mensch nur von seiner Genetik und seinen bisherigen Erfahrungen ausgemacht wird. Wenn man wie bei PU seine bisherigen Erfahrungen überdenkt, teilweise verwirft und neu beginnt, steht einem quasi die ganze Welt offen. Dementsprechend denke ich das es durchaus im Bereich des Möglichen liegt das so etwas passieren kann. Es ist nicht wahrscheinlich, aber die Möglichkeit besteht. Und da ich ein großartiges (und höchstwahrscheinlich komplett übersteigertes) Selbstbild von mir besitze hält mich meine Kontrollstimme zurück.

"Inwieweit du die gängigen Vorstellungen von Moral befolgen willst, steht dir frei. Du musst nur mit den Konsequenzen leben können."

Eben darum gehts. Man selbst bemerkt nicht wenn man falsch liegt. Man ist von sich selbst und seiner Einstellung überzeugt. Man kann sein Leben lang falsch liegen, es nicht bemerken und glücklich sein.

"Die Konsequenz, wenn du die Welt ins Chaos stürtzt, wird vermutlich sein, dass keiner dich mehr leiden kann, inklusive dir."

Jap. Ganz genau. Siehe ebenfalls Hitler, weshalb beging er Selbstmord? Einerseits vielleicht da er sich der Bestrafung entziehen wollte, andererseits vielleicht weil er an sich zu zweifeln begann, seine Motive in Frage stellte und erkannte das er falsch lag. Vielleicht betrachtete er die Welt endlich aus einem anderen Blickwinkel, erkannte seine Fehlentscheidungen und richtete sich selbst. Man weiß es nicht.

"Letztendlich ist jede Interaktion mit anderen Menschen eine Manipulation, denn mit jeder Kommunikation verfolgst du ein Ziel, ob bewusst oder unbewusst. Sei dies deine persönliche Unterhaltung, das Erlangen eines Jobs, das Kaufen eines Fahrrades oder eben Sex."

Absolut richtig. Die Frage ist ab wann eine Manipulation verwerflich ist. Oder ob sie aus Prinzip erlaubt ist, und die Gesellschaft mit ihrem "du sollst nicht lügen" doch nur Unkongruenz vermeiden möchte.

"Es gibt keine Grenze, es sei denn, du stellst sie dir selbst. Wenn du kein Geld bezahlen möchtest und nicht eingesperrt werden möchtest, dann ist das Gesetz deine Grenze."

Jap. Ich halte mich aus Prinzip nur am meine eigenen Gesetze. Praktischerweise stimmen sie mit den Regeln der Gesellschaft überein, größtenteils da ich keine Lust auf Diskusion mit sturen Gesetzeshütern habe :rofl:

"Dazu fehlt dir entweder die felsenfeste und brennende Vision eines Revolutionärs oder die primär egoistisch geschuldete Skrupellosigkeit eines Durchschnittsmachtmenschen."

Ich habe die Vision eines Revolutionärs. Schon im Kinderkarten hatte ich eine Menge Ideen, aber leider keine Ahnung wie ich sie den anderen Menschen mitteile. Aber wenn man immer nur ausgelacht wird gewöhnt man sich das halt irgendwann ab sie auszusprechen :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang am besten erstmal an mit PU in der realen Welt. Das wird dich schon zurechtstutzen. So wie du dir das offenbar vorstellst, läuft das nämlich nicht. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.