7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi leute!

Auf Rat eines Freundes von mir poste ich hier mal über mein Problem und hoffe damit auf neue Denkanstöße und Ideen.

Ich habe ein Problem mit Frauen, nicht im klassischen Sinn. Ich kann sie verführen, sehr gut sogar aber ich kann ihnen keine Gefühle entgegenbringen. Ich kann locker behaupten dass ich in meinem Ganzen Leben noch keine Frau geliebt habe oder meine Gefühle für sie über Sex und eine gewisse Grundsympathie hinausgingen.

Jetzt kann man natürlich sagen dass es daran liegt das ich noch nicht die Richtige gefunden habe. Aber auch das lässt sich ehrlich gesagt ausschließen. Ich bin jetzt 26 und hatte in meinem Leben schon einige Frauen im Bett. Beziehungen hatte ich auch aber die haben nicht lange gehalten weil die Frauen nicht das Gefühl hatten dass ich irgendwas für sie empfinde bzw ich mich sehr schwer tue das zu zeigen.

Ich weiß auch wo mein Problem liegt. Ich denke es ist meine Mutter von der ich nie Liebe erhalten habe, ich weiß daher garnicht wirklich wie es sich anfühlt "geliebt" zu werden. Ich kann damit nicht umgehen.

Nun ich war sogar schon in Therapie deswegen weil es mich belastet. Dort wurde mir geraten meinen Mutterkonflikt zu lösen índem ich mich mit ihr ausspreche. Doch das hat auch nichts geholfen. Ich habe ihr verziehen und sie hat ihre Fehler eingestanden unser Verhältnis ist wieder in Ordnung. Aber das hat offensichtlich meinen inneren Konflikt nicht gelöst. Ich wünsche es mir so gerne dass es klappt aber man kanns halt irgendwie auch nicht erzwingen. Ich möchte fähig sein eine Frau zu lieben und eine gleichgerechte Beziehung zu führen.

Haut in die Tasten, wie kann mir geholfen werden/ich mir helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte fähig sein eine Frau zu lieben und eine gleichgerechte Beziehung zu führen.

Schon in der Bibel steht, dass nur wer sich selbst liebt fähig ist andere zu lieben. Mit 26 müsstest du eig. eine gefestigte erwachsene Persönlichkeit entwickelt haben, die mit der Vergangenheit umgehen kann. Kannst du aber offentsichtlich nicht.

Im Kern musst du dich iwie miderwertig fühlen, sodass du unfähig bist anderen deine Liebe zu zeigen. Die Angst vor der Verletzung bzw. das Gefühl, dass man sowieso unwürdig ist geliebt zu werden ist lassen dich kühl handeln.

Und jetzt?

Nunja du solltest dich bemühen offenherzig zu reagieren. Erst mechanisch (Verhaltenstherapie) und mit der zeit (Jahre) wenn es gut läuft wirst du deinen habitus ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt keine Antwort auf deine Frage.

Du bist das Problem und die Lösung zugleich.

Du trägst bereits Alles in DIR, es war nie weg, die Fähigkeit, die Kraft und die Zuversicht andere Menschen glücklich zu machen. Du besitzt sie.

Schau mal, wenn ich jetzt alle Mitglieder im Forum posten lassen würde, welche harten Schicksalsschläge sie erlebten, in welchen schwierigen Verhältnissen sie aufwuchsen, wieviele nahe Freunde und liebe Menschen sie durch Tod und Unfall verloren haben?

Schieb die Verantwortung nicht auf andere Dinge, Umstände oder Situationen.

Ein 60 sec Video dazu

Mach dich auf deinen Weg Bruder, na los...worauf wartest du.

No_Justice

bearbeitet von no_justice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun ich war sogar schon in Therapie deswegen weil es mich belastet. Dort wurde mir geraten meinen Mutterkonflikt zu lösen índem ich mich mit ihr ausspreche. Doch das hat auch nichts geholfen. Ich habe ihr verziehen und sie hat ihre Fehler eingestanden unser Verhältnis ist wieder in Ordnung. Aber das hat offensichtlich meinen inneren Konflikt nicht gelöst. Ich wünsche es mir so gerne dass es klappt aber man kanns halt irgendwie auch nicht erzwingen. Ich möchte fähig sein eine Frau zu lieben und eine gleichgerechte Beziehung zu führen.

Es freut mich, dass Dein Verhältnis zu Deiner Mutter wieder in Ordnung ist.

Du hast Dir in Deiner Kindheit ein Verhalten angeeignet, das Dir Dein "Überleben" gesichert hat.

Und diesen Schutz hast Du dann jahrelang weiter angewendet.

Nun ist Dir dieser Schutz nicht mehr förderlich, sondern er ist hinderlich.

Wie R.P.P.L. es schon erwähnt hat, dauert es seine Zeit um dieses angelernte und oft angewendete Verhalten wieder zu ändern.

Sich wieder trauen zu fühlen und dieses Gefühl mit anderen teilen.

Hilfreich, um mehr in die Welt der Gefühle einzutauchen, ist jede Art von Körperarbeit. Informiere Dich einmal in dieser Richtung.

Empfehlen kann ich Dir auch selbst zu erforschen, was Dir vor allem körperlich gut tut (Sport, Wellness, Essen, etc.).

Wenn Du Dich und Deinen Körper besser spüren und fühlen kannst, dann wird auch der Raum für die Gefühle größer werden.

Wie geht es Dir dabei, wenn Du Zuneigung und Wertschätzung von anderen bekommst?

Kannst Du dies annehmen?

Beobachte Dich selbst einmal dabei und bemerke, was da alles in Dir passiert (was machst Du dann, welche Gedanken gehen Dir durch den Kopf, etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie geht es Dir dabei, wenn Du Zuneigung und Wertschätzung von anderen bekommst?

Kannst Du dies annehmen?

Beobachte Dich selbst einmal dabei und bemerke, was da alles in Dir passiert (was machst Du dann, welche Gedanken gehen Dir durch den Kopf, etc.)

Genau den Tipp habe ich auch damals von der Therapeutin erhalten. Ich solle mich selbst besser kennenlernen und meine Gefühle mehr wahrnehmen.

Wenn ich Wertschätzung und Zuneigung bekomme kann ich diese annehmen aber selten nachvollziehen geschweige denn (ehrlich) zurückgeben was ja auch logisch ist denn ich habe sie meine ganze Kindheit nicht erhalten. Und nein ich will mich damit nicht in die Opferrolle werfen, im Gegenteil ich möchte genau das ändern....Mir wurden auch narzistische Tendenzen diagnostiziert.

Ich erwische mich dabei dass ich Frauen Zuneigung und Bestätigung nicht aus eigener Motivation heraus sondern ausschließ zu dem Zweck gebe dass sie sich besser fühlen.

bearbeitet von SamSoNice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Genau den Tipp habe ich auch damals von der Therapeutin erhalten. Ich solle mich selbst besser kennenlernen und meine Gefühle mehr wahrnehmen.

Wenn ich Wertschätzung und Zuneigung bekomme kann ich diese annehmen aber selten nachvollziehen geschweige denn (ehrlich) zurückgeben was ja auch logisch ist denn ich habe sie meine ganze Kindheit nicht erhalten. Und nein ich will mich damit nicht in die Opferrolle werfen, im Gegenteil ich möchte genau das ändern....Mir wurden auch narzistische Tendenzen diagnostiziert.

Ich erwische mich dabei dass ich Frauen Zuneigung und Bestätigung nicht aus eigener Motivation heraus sondern ausschließ zu dem Zweck gebe dass sie sich besser fühlen.

Richte Deine Aufmerksamkeit zuerst einmal nur auf das Annehmen von Zuneigung und Wertschätzung und beobachte, was es bei Dir bewirkt.

Und lasse die Erwartung, - dass Du, nachdem Du etwas "bekommen" hast, Du auch gleich etwas geben musst - komplett fallen.

Schenke einfach Deinem eigenen Wohlbefinden mehr Aufmerksamkeit.

Erst danach kommt der weitere Schritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden