Studium - Karriere - Lebensfreude

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Damals, als ich mit der Realschule fertig war, wollte ich unbedingt Abitur machen. Als ich dann auf einmal Französisch hatte wurde mir alles zu schwer und ich hab das Abi abgebrochen. Stattdessen hab ich dann Kaufmann im Einzelhandel gelernt. Als die Ausbildung zu ende ging war ich noch der Meinung dass ich im Einzelhandel Karriere mache. Nach dem Zivildienst kam ich dann in die Firma zurück und habe gemerkt dass das eigentlich einer der beschissensten und niedrigsten Jobs ist die man haben kann. Ich wusste das zwar vorher schon aber hab es irgendwie akzeptiert in der Lage zu bleiben.

Als ich mich dann angefangen habe mit Pickup zu beschäftigen wurde mir klar dass das nicht mein Leben sein kann. Ich hab mich weit nach Anmeldeschluss an allen Fachoberschulen im Umkreis von 100 Kilometern beworben und zu tiefst gehofft dass ich ne Stelle bekomme. Eine Absage nach der anderen kam. Dann, kurz vor Schulbeginn, meldete sich die Schule die mir am nähsten ist. Voller glück bin ich direkt zu meiner Arbeit gefahren und hab gesagt dass ich so nicht weiter machen kann und wieder zur Schule gehe. Nach langen Gesprächen und Versuchen mich davon ab zu bringen hab ich von der Firma nen Nebenjob an der Kasse auf 60 Std angeboten bekommen den ich dankend angenommen habe. Ich rege mich zwar trotzdem jedes mal auf wenn ich zur Arbeit muss, aber immerhin hab ich wieder ein größeres Ziel, und zwar das Fachabi zu schaffen. Momentan läuft die Schule sogar sehr gut, durch die Motivation was zu erreichen viel besser als je zuvor.

Nun ja, jetzt hab ich aber folgendes Problem: Dieses ganze Wirtschaftszeug interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Ich musste allerdings in diesen Fachbereich weil so die Schule nur 1 Jahr dauert, in anderen bereichen hätte es 2 gedauert. Jetzt hab ich mich erstmal für verschiedene Duale Studiengänge für das Jahr 2012 beworben und habe auch bald Einstellungstest. Zum Wirtschaftsinformatiker. Das interessiert mich eigentlich auch wieder 0,0000!

Ich schaue jetzt schon lange nach Studiengängen die ich machen könnte, aber die mich wirklich interessieren kann ich mit Fachabi nicht machen (z.B. Regie)

Ich bin ein sehr guter streit schlichtern, hauptsächlich im Einzelhandel konnte ich die bösartigsten Kunden um 180 grad drehen und sie mir ruhiger und gelassener art dazu bringen sich für ihr respektloses rum geschreie zu entschuldigen während sie mir eben noch den Kopf abreißen wollten wegen Nichtigkeiten (weil mal ein Angebot vergriffen war oder sowas). Ich kann gut argumentieren, präsentieren und diskutieren. Außerdem würde ich gerne mal ein bisschen rum kommen.

Gibt es hier welche die mit ihrem Studium das evtl zu mir passen würde zufrieden sind und es weiter empfehlen können? Wenn man selbst Student ist dann hat man ja auch oft Kontakt zu Studenten aus anderen Studienbereichen und evtl schon mal von Fächern gehört wo er sagt "das wäre eigentlich auch ganz interessant".

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Ich bin übrigens 22 Jahre alt und aus Hessen, ich würde auch gerne hier Studieren.

bearbeitet von Geltos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch, wie auch immer, dein Abitur noch geregelt zu bekommen. MIt Fachabi bist du einfach in Richtung Wirtschaft gebunden, gehe ich zumindest von aus.

Wenn dich das annervt, ist echt das Beste was du tun kannst, länger zur Schule und dein Abi nachholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtiges Abi nach zu machen würde dann noch mal 3 Jahre dauern und ich hätte wieder das Problem mit der 2. Fremdsprache. Das heißt, ich wäre erst mit 26 mit der Schule fertig (andere sind schon mit 18 fertig). Dann kommt noch das Studium, wenns schlecht läuft noch ein zweites Studium und evtl noch Master.

Das dauert mir zu lange, ich hab so schon durch das abgebrochene Abi damals und die Ausbildung sehr viel Zeit verloren. Hauptsächlich weil ich dann noch 6-12 Jahre an der Kasse oder ähnliches arbeiten würde. Das ist momentan mein Hauptproblem, weil ich meine Ist-Situation nicht 100% akzeptieren kann (schlechtes Innergame) -> Ich will raus aus der Unterschicht.

So weit ich weiß kann ich mit Fachabi fast alles an Fachhochschulen studieren. In Hessen sogar an staatlichen Unis. Was halt weg fällt sind u.a. Lehramt und Medizin (woran ich eh kein Interesse hätte).

Es ist zwar noch sehr viel Zeit bis ich anfangen muss mich ein zu schreiben, aber ich will mir mal so langsam Gedanken machen wohin die berufliche Reise gehen soll.

Deshalb suche ich einfach ein bisschen Inspiration

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richtiges Abi nach zu machen würde dann noch mal 3 Jahre dauern und ich hätte wieder das Problem mit der 2. Fremdsprache. Das heißt, ich wäre erst mit 26 mit der Schule fertig (andere sind schon mit 18 fertig). Dann kommt noch das Studium, wenns schlecht läuft noch ein zweites Studium und evtl noch Master.

Das dauert mir zu lange, ich hab so schon durch das abgebrochene Abi damals und die Ausbildung sehr viel Zeit verloren. Hauptsächlich weil ich dann noch 6-12 Jahre an der Kasse oder ähnliches arbeiten würde. Das ist momentan mein Hauptproblem, weil ich meine Ist-Situation nicht 100% akzeptieren kann (schlechtes Innergame) -> Ich will raus aus der Unterschicht.

So weit ich weiß kann ich mit Fachabi fast alles an Fachhochschulen studieren. In Hessen sogar an staatlichen Unis. Was halt weg fällt sind u.a. Lehramt und Medizin (woran ich eh kein Interesse hätte).

Es ist zwar noch sehr viel Zeit bis ich anfangen muss mich ein zu schreiben, aber ich will mir mal so langsam Gedanken machen wohin die berufliche Reise gehen soll.

Deshalb suche ich einfach ein bisschen Inspiration

Wieso denn 3 Jahre? 2 Jahre, du hast doch bereits die 11. Klasse abgeschlossen dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inspiration? Ne Liste mit allen möglichen Studiengängen wird dir sicher nicht viel helfen.

Deine alte Stelle war nicht so toll und Wirtschaft interessiert dich nicht. OK, aber was du eigentlich machen willst und was dich interessiert ist, mir nicht so ganz klar geworden.

Versuch, wie auch immer, dein Abitur noch geregelt zu bekommen. MIt Fachabi bist du einfach in Richtung Wirtschaft gebunden, gehe ich zumindest von aus.

Wenn dich das annervt, ist echt das Beste was du tun kannst, länger zur Schule und dein Abi nachholen.

Fachhochschulreife != (ungleich) fachgebundene Hochschulreife. Mit FHR kannst man an einer hessischen Universität Hessen fast alle Fächer studieren.

bearbeitet von Neophyte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nee, fachgebundenes abitur ist kein fachabitur

fachabi = fachhochschulreife = fachoberschule

fachgebundenes abitur = berufliches gymnasium

allgemeines abitur = gymnasium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit einem Abschluss an solch einer Schule kannst du an einer Uni studieren:

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?...inhalt%5D=20516

http://www.gts-offenbach.de/Bildungsangebo...73/Default.aspx

Die zweite Fremdsprache (in der Regel französisch) beginnt in der 11. Klasse bei Null und ist vom Niveau um einiges einfacher als an den allgemeinbildenden Gymnasien.

Vielleicht kannst du in die 12. einsteigen.

Manche berufliche Gymnasien bieten zusätzlich auch ganz interessante Projekte im Bereich Film an:

http://www.lgs-dieburg.de/index.php?id=401

bearbeitet von Merlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

D.h. das ist nen ganz normales Abi?

Ich hab selber Abi auf nem Wirtschaftsgymnasium gemacht, d.h. fachgebundes Abitur mit Leistungskursen in BWL und IT. Das ist aber nen ganz normales Abitur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

D.h. das ist nen ganz normales Abi?

Ich hab selber Abi auf nem Wirtschaftsgymnasium gemacht, d.h. fachgebundes Abitur mit Leistungskursen in BWL und IT. Das ist aber nen ganz normales Abitur.

Soweit ich weiß ist das anders:

allgemeine Hochschulreife (Studium möglich: alle Fächer an Uni und FH)

fachgebundene Hochschulreife ( " bestimmte Fächer an Uni und alle an der FH)

allgemeine Fachhochschulreife ( " alle Fächer an FH)

fachgebundene Fachhochschulreife (" bestimmte Fächer an der FH)

Ein Wirtschaftsgymi gibt dir die allgemeine Hochschulreife. Fachgebunde Hochschulreife ist eher selten und wird eig nur per Abendschule erworben. Das kriegst du dann wenn dir eine Fremdsprache fehlt oder man zuwenig Chemie oder Physik gehabt hat.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Wirtschaftsgymi gibt dir die allgemeine Hochschulreife. Fachgebunde Hochschulreife ist eher selten und wird eig nur per Abendschule erworben. Das kriegst du dann wenn dir eine Fremdsprache fehlt oder man zuwenig Chemie oder Physik gehabt hat.

ich hab dann allgemeine Fachhochschulreife. ich hab meine einstellungstests zum wirtschaftsinformatiker jetzt abgesagt. das is echt nichts was ich machen will.

hat denn jemand von euch nen job / studienfach das ihm echt spaß macht und was ihr nicht nur aus finanziellen gründen macht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

ich hab dann allgemeine Fachhochschulreife. ich hab meine einstellungstests zum wirtschaftsinformatiker jetzt abgesagt. das is echt nichts was ich machen will.

hat denn jemand von euch nen job / studienfach das ihm echt spaß macht und was ihr nicht nur aus finanziellen gründen macht?

Hab ich schon, Jura. Hat bisher noch den meisten Leuten gefallen, ist aber nur staubtrockenes aus Büchern lernen und z.T. schon komplex.

Für dich stünde eine Karriere als Wirtschaftsjurist offen, denke ich. Die BWL- und Jura-Sachen machen halt umso mehr Spass, je mehr man sich damit beschäftigt und vorher überhaupt nicht.

Aber da du BWL nicht magst... Ich finds ja schon interessant und zum Geld verdienen ists auch nützlich... :fool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ihn Wirtschaft, Technik oder Mathe liegt, findet er genug. Wenn es etwas exotisches oder geisteswissentschaftliches sein soll, braucht er Abitur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ausschlussverfahren ist ein absoluter schlechter Weg einen Studiengang zu wählen.

Was gefällt dir? Du sagtest Regie, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen und weiß auch nicht mal, ob du in dem Bereich überhaupt schon Erfahrungen hast.

Du musst vermutlich anfangen paar Praktika zu machen um rauszufinden was dir gefällt. Die ganze Zeit zu jammern, was dir nicht gefällt, bringt dich nicht weiter. Und lass mal den ganzen PUA Innergame Quatsch sein, das ist Hokus , aber sicherlich keine Lebensgrundlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ein paar Perspektiven, wenn du in deinem Wirtschaftsinformatik Studium gut bist und was auf deine Interessenschwerpunkte passen kann:

Account Management im IT Bereicht - Kunden (bei gutem Unternehmen im internationalen Umfeld) betreuen, ihnen möglichst gute Lösungen bieten bzw. deine Lösungen so argumentieren, dass sie gut klingen. Ebenso IT Kundendienst.

Einstieg in eine Beratungsfirma mit Schwerpunkt IT - Management bei der Wahl der IT Systeme beraten und bei der Umsetzung unterstützen (natürlich keine Endverbraucher Systeme).

Team- / Gruppenleitung - personelle Verantwortung, Führungsaufgaben.

Entwickler / Programmierer

Ist halt die Frage, was genau du an "Wirtschaft" nicht magst. Möglichkeiten gibt es aber viele.

PS: Hat der Einstellungstest Geld gekostet, oder warum hast du ihn abgesagt? Selbst wenn man es auf keinen Fall machen möchte ist es nie verkehrt so etwas zu machen. BESONDERS wenn es einem egal ist, ist es gut, weil man ohne Nervosität hin gehen kann. Genau wie man das erste Einstellungsgespräch möglichst nicht bei der absoluten Wunschfirma haben sollte oder den ersten Verführungsversuch nicht bei der Frau startet, die man definitiv heiraten möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

um erlich zu sein hab ich meine interessen selbst noch nicht so richtig gefunden.

bis zum beginn meiner ausbildung hab ich eigentlich immer nur mit freunden rum gehongen den ganzen tag. irgendwann hab ich dann mit kraft um kampfsport angefangen, inzwischen aber auch wieder (teilweise) aufgehört.

was ich recht interessant finde sind frühere hochkulturen (atlantis, maya), der weltraum und spirituelle sachen (bin jetzt aber auch nicht son freak, auch kein star wars fan). trotzdem hab ich kein interesse an geschichte.

so computer zeug mag ich auch gar nicht, genau wie sachen mit bilanzen, buchhaltung und wirtschaftszeug allgemein. jedes mal sitz ich genervt in der schule und ärger mich dass ich mir das ganze wirtschaftszeug merken muss.

gibt es eigentlich irgendwas wo man seine interessen raus findet? nen fragebogen z.b.? ich hab bald nen termin beim arbeitsamt zur berufsberatung, da versprech ich mir allerdings nicht so viel von... vor 4 jahren hab ich das gemacht und hab dann ne ausbildung zum kaufmann im einzelhandel gemacht... grooooßer fehler

also bisher weiß ich nur was ich alles nicht machen will, leider nicht was gut für mich wäre.

den einstellungstest hab ich abgesagt weil ich mir sicher bin dass der beruf nichts für mich ist und weil er ziemlich weit weg ist. allerdings war ich vor meiner damaligen ausbildung schon öfter zu einstellungstest / bewerbungsgesprächen und auch nach der ausbildung, als ich noch nicht mit der schule angefangen habe. ich bin da also nicht unerfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

kein Problem, hier kommt mein Fragebogen:

1.) Welche Serie guckst du am liebsten im Fersehen?

2.) Was fasziniert dich daran?

3.) Welche Berufsgattung bewunderst du am meisten?

4.) Wenn du kein Geld verdienen müsstest, sondern lediglich arbeiten wolltest, um dich nicht zu langweilen. Welche Art von Beschäftigung würdest du dir suchen?

5.) Stell dir kurz mal vor, es könnte im Leben nichts schief gehen. Was würdest du anders machen?

Auswertung erfolgt höchst professionell durch mich.

Hab mal einen Test im Internet gemacht, hat 30min gedauert. Ergebnis war ich sollte Sprache und Kultur des Balkans studieren. ich hab mich aber in meinem ganzen Leben noch nie für so einen Mist interessiert. mein Fragebogen ist schneller und effektiver ;-)

*edit*

das soll keine Abwertung sein, falls du nun darauf kommst, dass du Sprache und Kultur des Balkans studieren möchtest

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. ich hab bestimmt schon 6 monate kein fernseh mehr geguckt weil mich da alles nervt. allerdings hab ich mal im internet paar folgen von californication geguckt.

2. lockerer umgang mit frauen / menschen allgemein, freier und creativer beruf, viel geld

3. ich bewundere besonders die physiker / wissenschaftler. einfach unglaublich was manche geleistet haben. außerdem schaue ich sehr gerne filme, gute schauspieler und regisseure sind also auch ganz oben dabei. auch moderatoren, wie z.b. dieser eine moderator der schlag den raab präsetiert hab ich positiv in erinnerung. musiker gehören auch dazu, und dj's.

4. ich würde musik machen, versuchen vielleicht selbst paar lustige videos zu drehen, ein drehbuch schreiben, teure autos zu reichen kunden fahren (leihwagen z.b.), leider alles nichts vernünftiges

5. ich würde alles machen, musik, filme, moderationen, hätte meine eigene comedy show :D

da könnte man schon fast denken ich soll was in richtig musik machen. klar, kann ich ja auch, aber das wird wohl ein hobby bleiben. das ganze geht nicht in ne komerzielle richtung. ich will schon was vernünftiges machen, falls sich aus den creativen sachen was ergibt wäre es schön, aber da will ich nicht alles drauf setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest dir überlegen, ob du nicht professionelle Hilfe in Form eines Psychologen annehmen solltest. Du wirkst leicht deprimiert und scheinst kaum Halt zu haben, alles macht dir kein Bock und generell gibts nur das Negative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und der psychologe hilft mir dann dass ich jeden abend mit freude fernseh gucke und verblöde statt mit freunden zu lachen? und dass ich nen bürojob mache statt etwas das mir wirklich spaß macht?

wenn ich nach hilfe / anregungen frage bezüglich eines interessanten studienfaches dann liegt es doch nahe schon mal zu sagen dass man computerzeug und wirtschaftszeug nicht mag, oder?

das finde ich sehr unhöflich von dir mich zum psychologen zu schicken ohne mich zu kennen. magst du denn alles? ich bezweifel es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Viel Geld, Film und Musik, kein BWL. das würde ich auch studieren, wenns das gäbe :-D

also salomons_katze's Auswertung ergibt folgende Vorschläge:

- Studium der Medien & Kommunikationswissenschaften

- Studiengang Audiovisuelle Medien an der HDM Stuttgart

- evtl irgendwie Abitur nachholen (kenne das deutsche System nicht und weiss nicht, ob das geht) und dann Physik studieren? Wissenschaft findet nur über die Uni statt. einzige Chance, wenn dich das fasziniert

aber ich geb dir mal so als Tipp: Die meisten Leute haben zwischen Spass und Geld irgendwo einen Konflikt. Und der ist echt nicht leicht zu lösen. Also langsam wirds vielleicht Zeit, dass du dich für eines von beidem entscheidest oder Kompromisse eingehst.

Leider ist nicht jeder Steve Jobs und kann mit dem, was ihm Spass macht, auch sehr viel Geld verdienen. Vielen Leuten machen Dinge Spass, mit denen man kein Geld verdienen kann.

Umso mehr man sich in etwas hineinarbeitet, desto mehr Spass macht es allerdings. Weiss nicht, ob du das schonmal ausprobiert hast? Ein Ziel kann dazu sehr motivierend sein.

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich konnte in der Oberstufe Französisch abwählen, hatte also nur noch 1. Fremdsprache (Englisch) und Deutsch.

Vielleicht braucht man nicht überall 2 Fremdsprachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich konnte in der Oberstufe Französisch abwählen, hatte also nur noch 1. Fremdsprache (Englisch) und Deutsch.

Vielleicht braucht man nicht überall 2 Fremdsprachen.

Hattest du vielleicht von der 7. Klasse - 10. Klasse eine zweite Fremdsprache? Dann brauchst du auf der Oberstufe auch keine mehr. Das ist dann sogesehen absolviert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden