Squats ohne Rack? Alternative?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vor kurzem habe ich mit dem Starting Strenght Programm angefangen, habe allerdings das Problem dass in meinem Studio mangels Rack keine Kniebeugen möglich sind, zumindest nicht mit mehr mehr Gewicht als ich auch zuverlässig über den Kopf hinten auf den Rücken bekomme.

Ich weiß, kein Zeichen einer guten Ausstattung, haben halt nur alle möglichen "Maschinen"...

Nun werde ich mir auf Dauer zwar eine andere Trainingsgelegenheit organisieren und dort kündigen, aber zumindest bis Anfang Januar bin ich dort noch im Vertrag und mag natürlich das Beste herausholen.

Was könnte ich als Alternative Übung denn durchführen?

Zwei Einzelhanteln auf Schulterbereich zu bringen ist noch schwerer mit dem richtigen Gewicht, lasse ich sie an der Seite hängen komme ich nicht tief genug runter ohne jedesmal die Hanteln auf den Boden zu legen.

So viel Gewicht nehmen wie ich über den Kopf bekomme? Als Workout sicherlich machbar wenn ich die Kniebeugen schnell und oft hintereinander durchführe (Sets mit mindestens 20 Wiederholungen), aber bringt es das auch zum Kraftausbau?

Oder doch ab in die Squat"maschine"? Kann es ja dank depperter Führungsschiene auch nicht sein...

Bei der Überkopfpresse bekomme ich das Gewicht zumindest gut in Position und auch wieder runter. Kreuzheben/Bankdrücken ist ebenfalls kein Problem, aber für die Kniebeugen muss eine Lösung gefunden werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Frontsquats!

Zum einen kannst du viel mehr Gewicht auf die Brust bringen als über den Kopf und zum anderen könntest du vielleicht sogar die Ablage der Bankdrückbank (dummes Wort) benutzen.

Ausfallschritte gehen sicherlich auch, die kann man auch besser mit KH machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du die Technik hinbekommst (oder es bei dir in der Nähe einen Verein gibt, was man unter www.bvdg-online.de nachgucken kann), dann sind full clean + front squat eine sehr gute Alternative. Da kommt man dann, wenn die Technik beim Umsetzen eben gut genug ist, auch mal an seine Grenzen im niedrigen Wdh.-Bereich.

Außerdem könntest du dich an Ausfallschritten, Bulgarian Split Squats oder Pistols versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was könnte ich als Alternative Übung denn durchführen?

Zwei Einzelhanteln auf Schulterbereich zu bringen ist noch schwerer mit dem richtigen Gewicht, lasse ich sie an der Seite hängen komme ich nicht tief genug runter ohne jedesmal die Hanteln auf den Boden zu legen.

Wie wärs mit Single Dumbbell Squat? Klar, auch bei einem gut ausgestatteten Studio ist dann spätestens mit 80kg Schluss, was für Squats letztlich nicht viel ist, aber immerhin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frontsquats!

Zum einen kannst du viel mehr Gewicht auf die Brust bringen als über den Kopf und zum anderen könntest du vielleicht sogar die Ablage der Bankdrückbank (dummes Wort) benutzen.

Ausfallschritte gehen sicherlich auch, die kann man auch besser mit KH machen!

Hm.. es gäbe da so A-Förmige Hantelstangen-Ständer, bei denen die oberste Ablage durchaus auf Brusthöhe ist.

Dank Querstrebe oben komm ich da nicht mit dem Rücken hin (bzw mit dem Kopf drunter), und von hinten aufnehmen und erst recht hinten ablegen soll man ja nicht machen.

Aber Frontsquats könnten durchaus funktionieren, und wenn ich eine Seite freiräume hätte ich damit sogar "Notfallaufhänger", sollte ich nicht mehr hochkommen.

(Backsquats haben halt von anfang an recht "natürlich" gewirt vom Bewegungsablauf, und auch gut funktioniert. Deshalb kam mir die Frontalvariante irgendwie nicht in den Sinn)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie wärs mit Goblet Squats bis Janauar?

Ich mag die inzwischen sehr und mache sie oft. Sind sehr praktisch, wenn man daheim keine Olympia-LH rumliegen hat, dafür aber KBs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

@cRaw oh mensch lies doch was er geschrieben hat. Sein Vertrag läuft im Januar aus... :good::-D

Goblet Squats gehen übrigens auch mit ganz stinknormalen Kurzhanteln, solltest du also auch ohne Probleme bei dir in deinem Studio hinbekommen... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@cRaw oh mensch lies doch was er geschrieben hat. Sein Vertrag läuft im Januar aus... :good::-D

Goblet Squats gehen übrigens auch mit ganz stinknormalen Kurzhanteln, solltest du also auch ohne Probleme bei dir in deinem Studio hinbekommen... :-D

Nein tue ich nicht. Ich lese nur "Squats ohne Rack" und denke mir "what the fuck, das kann kein Studio sein, wo er trainiert" :-D

Da es sich aber fälschlicherweise nun dennoch so nennt, aber in Wahrheit gar keines ist, hatte ich ja Recht B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da es sich aber fälschlicherweise nun dennoch so nennt, aber in Wahrheit gar keines ist, hatte ich ja Recht B-)

Als Anfänger ohne Einlesen hält man es leider für normal, Feedback von Kumpels/Trainern geht auch immer in die Richtung "hauptsache Geräte".

Und jetzt wo ich einen vernünftigen Trainingsplan habe und damit beginnen wollte festzustellen, dass ein relativ großes Studio nicht einmal das Equipment für wirklich effektive Übungen hat, war schon erschreckend.

Für heute ist erst einmal Probetraining in einem anderen Studio angesagt (mit Rack, vorher nachgeschaut ^_^ ), Freitag teste ich eventuell noch ein anderes, und sobald ich eines gefunden habe das mir zusagt gehe ich dort hin.

Frontsquats habe ich am Montag einmal ausprobiert, war aber irgendwie überhaupt nicht mein Ding. Fühlt sich von der Bewegung total komisch an im Gegensatz zu Lowbar-Backsquats, darum schau ich dass ich die in Zukunft auch durchführe.

bearbeitet von Khai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, Probetraining vorüber, bestens funktioniert. (auch wenn mir ein Trainer irgendwie die tiefen Kniebeugen ausreden wollte...)

Gewichte waren noch nicht der Rede wert, da ich noch ziemlich am Anfang stehe.

Ansonsten checke ich erst einmal ALLE Studios in näherer Umgebung durch die ich mit dem Fahrrad erreichen kann. (perfekt um schonmal aufzuwärmen :-()

Und dann kann ich mich entscheiden wo es hingehen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Powercleans oder gleich vom Powerclean in den Frontsquat übergehen. Kannst auch Lunges machen mit fetten Kurzhanteln und Straps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powercleans oder gleich vom Powerclean in den Frontsquat übergehen. Kannst auch Lunges machen mit fetten Kurzhanteln und Straps.

Oder ohne straps ;)

Ansonsten würd ich einem Anfänger der wahrscheinlich keinen guten Trainer hat nicht unbedingt zu Powercleans raten. Gut vll bin ich paranoid aber meiner Meinung nach kann man sich da zu viel kaputtmachen als das es das Risiko wert wäre. Auch die Schnellkraft kann man auf anderen, weniger gefährlichen, Wegen trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder ohne straps ;)

Ansonsten würd ich einem Anfänger der wahrscheinlich keinen guten Trainer hat nicht unbedingt zu Powercleans raten. Gut vll bin ich paranoid aber meiner Meinung nach kann man sich da zu viel kaputtmachen als das es das Risiko wert wäre. Auch die Schnellkraft kann man auf anderen, weniger gefährlichen, Wegen trainieren.

Anschauen und nachmachen. Kann doch nicht so schwer sein. Habs 30 Minuten geübt dann gings recht flüssig.

Wer bei Lunges die Kurzhanteln so halten kann ist entweder ein Gripmonster oder hat Mädchenbeine. Ersteres wäre cool zweiteres eher nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder ohne straps ;)

Anschauen und nachmachen. Kann doch nicht so schwer sein. Habs 30 Minuten geübt dann gings recht flüssig.

Wer bei Lunges die Kurzhanteln so halten kann ist entweder ein Gripmonster oder hat Mädchenbeine. Ersteres wäre cool zweiteres eher nicht so.

Wo kommt die Griffkraft her? Genau in dem man sie trainiert, klingt komisch, ist aber so!

Demnach brauchen wir keine Trainer mehr beim Gewichtheben wenn Youtube es dir genauso gut erklären kann, kann gut gehen, muss aber nicht.

Scheinbar scheint selbst Joe Defranco, der nun wirklich kein unqualifizierter Trainer ist, zu sagen, dass man die olympischen lifts genauso durch andere, weniger riskante Übungen ersetzen kann.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe bringt er sie seinen Athleten nicht einmal bei da es einfach zu lange dauert bis man sie wirklich beherrscht.

Ich würde Powercleans liebend gerne selber lernen, habe aber bisher keinen hinreichend qualifizierten Trainer gefunden.

Das Internet ersetzt dir nicht alles, auch wenn viele das zu glauben scheinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nach Abklappern von rund 5 Studios in Umgebung Darmstadt nun doch ein passendes dabei.

Und das beste: ist auch noch billiger als das alte und von der selben Kette -> problemloser Umstieg.

Und dank Rack steht auch dem Squat nichts mehr im Wege. :rolleyes:

Damit kann der Thread eigentlich zu, danke euch für das Feedback.

bearbeitet von Khai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden