Inkongruenz, wie lösen?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich bin in meiner Entwicklung zum PUA schon recht weit - aber nicht am Ziel.

Wenn ich schon Problemstellungen im Forum veröffentlicht habe, höre ich sehr oft

das ich Inkongruent wär.

Die Frage die mich beschäftigt liegt darin, das laut Google Inkongruenz dann entsteht,

daß das was man sagt nicht zur körpersprache passt oder umgekehrt.

Nun, ich denke solangsam, das dieses Problem doch auch irgendwo mit Inneren Blockaden zu

tun hat. Aber: Ich weiss nicht wo diese sitzen. In Echt: Ich hab keinen Schimmer.

Denn, ICH WILL Flirten, ICH WILL Daten und ICH WILL Poppen.

Als ich vor knapp nem Jahr mit PickUp anfing, hatte ich Ansprechangst, war sehr schüchtern,

hab mich im Kreise (unbekannter) Leute total unwohl gefühlt und eine Frau zu Verführen

wär sowas von UNMÖGLICH gewesen...

Nun, diese Sachen konnte ich relativ schnell mit viel Arbeit am Inner Game etc. beheben.

Aber diese Inkongruenz ist halt noch da, die mir das Königsziel, den FC, in konstanter regelmässigkeit

verhagelt...

Ein guter Freund und jemand hier im Forum haben mich schon gedanklich soweit gebracht, das ich mich wohl zu

arg unter Erfolgsdruck setze - also das hier nicht unbedingt eine Blockade vorliegt.

Jetzt hab ich das natürlich schon versucht mit einer "Scheiss-egal-Einstellung".

Das hat aber leider bisher nicht funktioniert...

Ich bin willig dieses Problemchen zu lösen, ich weiss nur nicht wie.

Weiss jemand nen konstruktiven Rat?

Danke im voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Dir selbst Zeit geben. Bis dein ganzes Ich nachgezogen ist dauert es einfach länger. Nach einem Jahr hatte ich auch schon Erfolge aber trotzdem war das alles noch nicht solide. Auch wenn hier jemand einen Beitrag eröffnet mit gutem Inhalt, dann ist das bei demjenigen selbst oft erst im Bewusstsein angekommen aber oft noch lange nicht „reingesunken“. Einfach weitermachen, Verstand einschalten, nicht aufgeben und immer „nachjustieren".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inkongruent bist du, wenn du versuchst jemand anderes zu sein, als du bist. Wenn du ne Rolle quasi wie ein Schauspieler aufsetzt, ist das inkongruent. Was viele nicht verstehen ist, dass DU, wie du wirklich bist, niemals mit deiner Rolle kongruent werden kannst. Du kannst nur mit etwas kongruent sein, was du eh schon bist, niemals mit etwas, was du versuchst zu sein. (Eine Katze wird zB nie kongruent rüberkommen, wenn sie versucht ein Hund zu sein. )Dass du mit deiner von dir erwünschten Rolle nicht kongruent bist.... das ist kein Problem und kann auch gar nicht anders sein. Du kommst zu mehr Kongruenz wenn du die Rolle mehr und mehr weglässt und siehst, dass du auch ERfolg hast und akzeptiert wirst, wie DU bist. Es geht darum quasi "falsche" und nicht zu dir passende Verhaltensweisen abzulegen, nicht darum zwanghaft eine neue Persönlichkeit zu konstruieren, die nicht DU bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könntest du mal ein Beispiel nennen, an welchen Punkten diese "Inkongruenz" deiner Meinung nach besonders häufig auftritt - und wie äußert sich das dann genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi @all und erstmal danke für die beiträge.

ist natürlich jetzt ein interessanter ansatz, das diese veränderungen an und in mir seine zeit brauchen, bis sie

tatsächlich sitzen. daran hatte ich noch gar nicht gedacht...

diese inkongruenz tritt meistens dann auf, wenn es sich entscheidet, ob man demnächst vögelt oder nicht ;-)

mir scheint, ich verliere das konzept; wirke nervös (obwohl ich eigentlich total lässig bin)...

und hier kommt der ansatz rein, das ich mich wohl selber zu arg unter druck setze

mir wurds jetzt schon so oft unterschwellig angeboten, vögeln zu gehen. von ganz schmutzig aufm klo bis "bleib bis morgen früh"...

quasi ich erreich das ziel: und der kopf schält ab - ich verliere die kontrolle :help:

ich muss hier vielleicht mal bissl weiter ausholen, denke, das folgende ist nicht ganz unerheblich:

bis zum 18ten wurde ich im elternhaus streng gläubig erzogen.

danach lebte ich mein eigenes leben und hatte sehr viel spass. da konnt ich das alles ohne nachzudenken problemlos! (das is kein gelaber!!!)

erste große liebe, bin fremd gegangen und hab das locker 2 jahre schwer bereut (beziehung war am arsch)

hab durch sie auch nen üblen ruf damals bekommen...

dann neuer job - workaholic

dann selbständig gemacht - workaholic

und über die jahre hab ich mich wohl selber demontiert was das angeht...

nun, letzten oktober hab ich beschlossen, das wieder zu ändern.

und das is mein heutiger stand B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diese inkongruenz tritt meistens dann auf, wenn es sich entscheidet, ob man demnächst vögelt oder nicht B-)

mir scheint, ich verliere das konzept; wirke nervös (obwohl ich eigentlich total lässig bin)...

und hier kommt der ansatz rein, das ich mich wohl selber zu arg unter druck setze

Der Körper folgt deinen Gedanken und umgekehrt. Wenn du nervös wirkst, dann bist du wahrscheinlich auch nervös ;-) Hast du vielleicht vor irgendwas Angst? Welche Glaubensätze hast du in diesen speziellen Momenten? Überlege ruhig mal ein wenig ...

mir wurds jetzt schon so oft unterschwellig angeboten, vögeln zu gehen. von ganz schmutzig aufm klo bis "bleib bis morgen früh"...

quasi ich erreich das ziel: und der kopf schält ab - ich verliere die kontrolle :help:

Und was passiert dann? Was passiert, wenn du die Kontrolle verlierst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
a.) Der Körper folgt deinen Gedanken und umgekehrt. Wenn du nervös wirkst, dann bist du wahrscheinlich auch nervös :help: Hast du vielleicht vor irgendwas Angst? Welche Glaubensätze hast du in diesen speziellen Momenten? Überlege ruhig mal ein wenig ...

b.) Und was passiert dann? Was passiert, wenn du die Kontrolle verlierst?

zu a.) ja okay, hört sich konfus an... mir scheint es aber so. ich bemerke bei mir keine aufregung/nervösität. aber bei ihr!

und irgendwie steckt mich das sicher an...

ich erinner mich, das ich anfang des jahres schon nervös wurde, aber das ist mittlerweile -aus meiner sicht- nicht mehr der fall.

hab hier im forum mal gelesen, das durch tiefes einatmen und langsames ausatmen die aufregung schwindet - und das hat auch geholfen.

so das ich das heute nicht mehr brauch. einen glaubenssatz hab ich in dem moment eigentlich gar keinen. ich beobachte mich da eigentlich immer als gut gechillt

mit freiem kopf. irgendwann denk ich halt drüber nach, wie sie im bett wohl ist... und dann nehmen die dinge ihren lauf ;-)

zu b.) wie ein brett vorm kopf - das gechillte ist weg, eigentlich nur wenige sekunden oder minuten (max. 2/3 min.). aber Sie (also die frau) ist weg... hat keine lust mehr, zieht mit nem anderen ab, whatever... komischerweise hab ich schon bemerkt, das das ganze unter alkohol so nicht auftritt. zumindest nicht so ausgeprägt.

vor 3 wochen war ich auf malle; hb gefällt mir, hingegangen, geflirtet, zunge in hals, ins hotel geschleift.

ehrlicherweise war das so in der form das erste mal seit langer zeit, wo mir das so gradlinig gelungen ist^^ (und natürlich faktor malle)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[…]denk ich halt drüber nach, wie sie im bett wohl ist... und dann nehmen die dinge ihren lauf […]

… naja … und das ist genau der Punkt wo der Hund das Wasser lässt. Irgend etwas hemmt dich in diesen Momenten und macht dich Handlungsunfähig. Irgendwelche dummen Gedanken … irgendwelche Ängste … !?! Denk da nochmal drüber nach …

zu b.) wie ein brett vorm kopf - das gechillte ist weg, eigentlich nur wenige sekunden oder minuten (max. 2/3 min.). aber Sie (also die frau) ist weg... hat keine lust mehr, zieht mit nem anderen ab, whatever... komischerweise hab ich schon bemerkt, das das ganze unter alkohol so nicht auftritt. zumindest nicht so ausgeprägt.

vor 3 wochen war ich auf malle; hb gefällt mir, hingegangen, geflirtet, zunge in hals, ins hotel geschleift.

ehrlicherweise war das so in der form das erste mal seit langer zeit, wo mir das so gradlinig gelungen ist^^ (und natürlich faktor malle)

Der Gedankenfilm, der ständig in deinem Kopf abläuft und nie ruhe gibt, wird durch Alkohol verlangsamt … bzw. sogar ganz zum stillstand gebracht. Du bist dann quasi in diesen Momenten mehr du selber -nur deine Bedürfnisse und ohne diese scheiß negative Gedanken und Ängste- ... was man schließlich nur zu oft, z.b. auf Malle, beobachten kann ^^

Kurz um: Mit Alk fickst du dein Gehirn nicht so mit irgendwelchen negativen Glaubensätzen/Ängsten, die dich im normalfall ausbremsen.

Ein feines Ziel wäre es jetzt doch, das ganze ohne Alkohol hinzubekommen, oder? :-D

Die einzigen Möglichkeiten die ich jetzt so im Moment so kenne (bzw. einfallen):

a.) Gedanken komplett abschalten - dankbar dafür sein, diesen Moment genießen zu können und den Dingen ihren lauf lassen. Dankbarkeit ist mMn ein mächtiges Werkzeug gegen Ängste.

b.) negative Glaubensätze in positive und kraftvolle Leitsätze verwandeln - und schließlich danach handeln …

bearbeitet von altundsenil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
… naja … und das ist genau der Punkt wo der Hund das Wasser lässt. Irgend etwas hemmt dich in diesen Momenten und macht dich Handlungsunfähig. Irgendwelche dummen Gedanken … irgendwelche Ängste … !?! Denk da nochmal drüber nach …

na du hast ja recht.

ich hab halt "leider" keinen schimmer, was da wo wie vergraben ist bzw. sein könnte...

ich hab nun allerdings im nlp-bereich nen neuen beitrag entdeckt, wie man diese dummen glaubenssätze positiver gestalten kann.

das werd ich auf jedenfall tun.

das mit dem alkohol ist natürlich so ne sache. selbstverständlich OHNE ist immer besser...

hab grad gestern abend wieder gemerkt, mit alk kommt das definitiv nicht :angel:

und weiter geht die reise...

aber tausend dank, es hat mich wohl zumindest in die richtige richtung gebracht. Danke!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das ja jetzt ne gamesache. Aber „vergraben“... nicht komplizierter machen als es ist. Die einfachen Lösungen sind oft die besten. Wie schon gesagt wurde: Frag dich vor was du Angst hast. Vor dem Erfolg, Sex, dass dich jemand sieht, dass du es trotzdem versemmelst...... und dann kannst du genau das angehen. Aber hey, wie bei AA auch, ist eben Angst. Muss man durch auch wenn es mal unangenehm ist. Vielleicht rennst du ein paar mal dagegen aber dann kommst du durch und es wird besser werden und irgendwann weißt du damit umzugehen. Könntest ja z.B. 3-Sek-Regel im Game machen und eskalieren beovr du überhaupt nervös werden kannst. Was immer hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast ja schon ein paar gute Tipps erhalten, von mir noch ein weiterer Ansatz:

Oft sind das Problem und die Ursache von Inkonruenz die vielen Gedankenblockaden, die man sich so aufrecht erhält.

Das führt dann zu dem Widerspruch "Ich würde jetzt gerne ficken" - "Es geht aus Grund xyz nicht!"

Vor kurzem war ich mit zwei Freunden aus der PU-Szene in der Sauna.

Es war eine sehr sexuelle Freundin von mir dabei, die ich bereits für die Jungs "vorgegamed" hatte (sie war aufgrund der Storys, die ich über meine Freunde erzählt hatte, bereits heiß auf sie).

Ich habe sie in der Sauna zwischen den beiden platziert und irgendwann, weil niemand etwas gemacht hat, die Hände der Jungs links und rechts auf ihre Oberschenkel gelegt und langsam nach oben geschoben. Meine Freundin und ich haben uns vielsagend in die Augen geschaut, es war absolut eindeutig, dass sie Lust auf Sex hatte und ebenso eindeutig, dass die beiden PU-Freunde heiß auf sie waren.

Aber anstatt weiter zu eskalieren, haben sie das Mädel nicht mal gefingert, sondern die Hände wieder weg genommen.

Als ich die beiden später gefragt habe, was zu Hölle mit ihnen los war, haben sie mich völlig entgeistert angeschaut: "Wir waren in der SAUNA. Also, da ein Mädchen zu fingern... das kam mir irgendwie total komisch vor... ich meine, wir sind da zum Entspannen... das lag jetzt jenseits meiner Realität."

Am Ende hatte ernsthaft niemand Sex - obwohl alle drei wollten.

Strange.

Und das nur wegen unnötiger Einschränkungen in den Gedanken.

Ganz ehrlich: Alles ist möglich.

Grade, wenns um Sex geht.

Da gibt es keinen Grund, irgendwelche Blockaden zu sehen.

Denn die machen dich wieder inkongruent und halten dich davon ab, das zu tun, was du wirklich willst.

Überleg also mal, welche unbewussten oder auch bewussten Gedanken du so hast, wenn es mal wieder nicht klappt.

Gerade wenn du streng gläubig erzogen wurdest, kann es sein, dass da noch alte Gedankenmuster erhalten sind.

Dann hast du vielleicht neue Gedankenmuster durch PU übernommen, die dir aber auch wieder auf eine gewisse Art Blockaden und Leistungsdruck auferlegen können (zB. "Wenn sie mit macht und mir entgegen kommt, MUSS ich es bringen und sie direkt eskalieren und vögeln, sonst bin ich nicht dominant und männlich genug und sie hält mich für nen Loser/AFC")

All sowas fickt dein Hirn und hält dich davon ab, das zu tun, was du eigentlich willst.

Deshalb: Drauf scheißen und einfach machen.

Denn, ganz ehrlich, es gibt nichts unkomplizierteres und einfacheres als Sex.

Man macht es sich meistens selbst so schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Freunde... kleines Update ;)

zuerst aber nocheinmal ein fettes Danke für die vielen Antworten und Tipps bzw. Storys.

Ich gehe stark davon aus, das das lange Wochenende mir nun Licht ins Dunkel gebracht hat.

Es scheint, das ich aus irgendeinem Grund Angst vor Sex habe (oder vielleicht hatte)

Irgendwie muss das evtl. mit einem vergrabenen Limiting Belief verbunden sein, das ich mir nicht

vorstellen kann, das das Mädel Sex mit mir haben will. Aber halt total tief vergraben...

Es war nun am Wochenende so, das ich mit meinem Wing Freitag und Samstag unterwegs war.

Zwar jede Menge Handy-Nummern und/oder Facebook, aber: mein Wing hat gevögelt und ich halt nicht ;)

Das hat mich aber soweit nicht beschäftigt, da ich hier mittlerweile die Einstellung habe, das

meine Zeit in der Sache schon noch kommen wird. Alles andere wäre kontra-produktiv.

Sonntag abend, wir sind wieder unterwegs.

Nun, es zeichnete sich ab, das sich das ganze so wiederholt. Er vögelt und ich halt nicht.

Ich kann nicht beschreiben was da genau passiert ist, es war ca. 2 Uhr - aber irgendwie hat mein Kopf von einer

Sekunde zur anderen ein 180 Grad-Turn hingelegt. Mir fiel lediglich auf, das sich da jetzt grad irgendwas

geändert hat.

Gegen 4 war es dann soweit: Ich konnte zwischen 2 Mädels wählen, welche ich nach Hause nehme.

Nen 3er wollten Sie leider nicht^^ (konnten sich wohl net leiden...)

Aber mein bestes Stück hat sich sehr gefreut, als beide abwechselnd zeigen wollten, das Ihr Arsch sich

besser für Ihn anfühlt :-D

Das ganze ohne Bluescreen!!! (also ohne mein Problemchen)

Das ganze brachte mir im Club enorm viel DHV!!! (hab gestern gut Feedback bekommen von anderen HB´s)

Und das ganze wurde eine wahnsinnig (!) leidenschaftliche Nacht :lol:

Ob mein Problemchen nun gelöst ist, weiss ich nicht.

Allerdings stellte ich nun fest, das mich das ganze abartig geschlaucht hat.

Ja, ich war 3 Tage auf Partys mit moderat Alkohol. Aber grad isses anders als sonst.

Mental und Körperlich bin ich seit gestern absolut am Arsch^^

Ich bin guter Dinge, das sich hier der Knoten in meinem Kopf gelöst hat.

Verstehen oder erahnen was da nun in mir ablief kann ich es aber definitiv nicht!

Will mir jetzt bis nächstes Wochenende viel Ruhe gönnen und dann gehts weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden