Effektiv lernen bzw. Blockaden lösen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin leute,

ich hab ein kleines, größeres, Problemchen und erhoffe mir hier Hilfe.

Folgendes: Ich bin in meinem Abschlussjahr und werde bald Abitur schreiben, ich bin nicht der beste in der Schule aber, jetzt kommts, ich lerne nie, und das schon seit Jahren. Höchstens mal etwas googlen vor Klausuren aber mehr auch nicht, ich bin einfach nicht fähig mich zuhause hinzusetzen meine Tasche auszupacken und den Stoff zu lernen. ich brauche euch bestimmt nicht sagen was das für meine Hausaufgaben bedeutet.

Seltsamerweise habe ich beispielsweise in einer Freistunde in der Schule weniger Probleme.

Ich schwimme im unterem Mittelfeld was meine Schulnoten betrifft, nur bestimmt nicht aus Dummheit.

Zwar nehme ich mir immer vor für eine Klausur zu lernen aber letzendlich habe ich es nur die ganze Zeit im Hinterkopf und schieb es vor mir her. Wenn ich es doch schaffe (Selten!) die Schulsachen herrauszukrameen kann ich mich keine 10 minuten darauf konzentrieren, lege sie weg und beschäftige mich mit etwas anderem.

Dabei wird mein Entschluss ein gutes Abi zu schaffen immer stärker, nur leider spiegelt mein Arbeits und Lernverhalten ganz und garnicht meine Motivation wieder.

Hat Jemand änliche Probleme oder noch besser: weiß jemand wie ich das ganze lösen kann? Am liebsten mit Hilfe von NLP, Ich hab kein Problem dammit mich aufzuraffen und nen Stündchen zu Meditieren. Also hoffe ich mich über den umweg NLP aufraffen zu können.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Geht mir genauso..

Die Eindrücke, die die Lehrer von mir hatten (Musterschüler etc.) haben sich in den letzten Jahrend immer mehr verschlechtert..

Nun habe ich schon zwei 5er geschrieben und rege mich dadrüber richtig auf..

Ich krieg mich manchmal dazu einfach aufzustehen und die Hausaufgaben/Lernarbeiten zu machen, aber meistens schiebe ich es immer auf den Abend auf und habe dann doch keine Lust mehr.

Bin mittlerweile schon froh das ich es packe meinen Rucksack jeden Abend zu packen..

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenfalls dieses Verhalten "gehabt". Die Quittung hab ich letztes Jahr bekommen, ich muss jetzt das Abschlussjahr wiederholen. Ich fühle mich nun mehr motivierter denn je

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich hab noch bis zum ende des studiums gewartet :P ich suche auch noch was in der richtung. sollte mit nlp eigentlich komplett zu lösen sein. hab aber eine gute seite, die das problem gut definiert. ich hoffe hier entwickelt sich noch etwas...

Blockaden und Lernblockaden

Danke für den Link ich habe mir das mal durchgelesen nur das ist nicht ganz das was ich suche, auch wenn das sehr interessant ist. Bin selbst IMMER total angespannt im Nacken und Schulter. Wenn ich massiert werde kann ich ziemlich hart massiert werden, ich merke erst sehr spät etwas.

Habe ebenfalls dieses Verhalten "gehabt". Die Quittung hab ich letztes Jahr bekommen, ich muss jetzt das Abschlussjahr wiederholen. Ich fühle mich nun mehr motivierter denn je

Eben. Ich bin schon einmal Sitzengeblieben bin aber total motiviert. So wie ich es sehe muss es doch mit NLP möglich sein diese Motivation dazu zu nutzen Blockaden zu lösen bzw das Problem wirklich anzugehen. Mir fehlt aber auch das nötige wissen in NLP um selbst zu wissen wie ich das machen könnte.

bearbeitet von Mousy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast schrims

Ganz genauso geht es mir. Bin auch einmal sitzen geblieben. Ich kann wenn ich will. Aber ich schaffe es nicht nur weshalb.

Bei meinem täglichen Training macht mir das nichts aus ich kann mich jeden Tag neu motivieren. Auch Sachen die mir Spaß machen lerne ich furchtbar leicht. Ich bekomme immer wieder das Kommentar: strukturiere dich mehr! Aber irgendwie regiert bei mir das Chaos.

Ich möchte es aus eigenem Antrieb schaffen, aber ich verzettele mich in Nichtigkeiten.

Gruß Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt einen Plan mit Lernzeiten gemacht, vielleicht hilft das ja.

Ich muss auch noch so fürchterlich viel machen: ne Facharbeit schreiben, Hausarbeiten, Klausuren ...

Vor den Sommerferien hatte ich ein Praktikum gemacht und habe den PK-Bericht vor mir hergeschoben. Ich wusste nicht wieso, aber ich hatte absolut keinen Bock was zu schreiben. Dann viel mir ein was es war; ich hatte so die Schnauze voll von sämtlichen Anforderungen die an mich gestellt werden und die ich mir selbst stelle (Habe sehr hohe Erwartungen an mich selbst). Ich habe mir daraufhin einfach eingestanden, dass ich KB habe und nach einer Zeit gings wieder.

Denkt immer dran was aus euch wird, wenn ihr die Schule verkackt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.