Dates klar machen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

in vielen Posts habe ich gelesen, dass es offensichtlich Vielen aus der Community Probleme macht konkrete Dates klar zumachen.

Ich will hier eine sehr erfolgreiche Methode von mir weitergeben, die man in jeder Situation einsetzen kann, egal ob in der Kneipe, in der Disco, im Zug, im Supermarkt oder wenn ihr sie gar am Telefon habt und was konkretes ausmachen wollt.

Damit ist es auch immer weit einfacher Handynummern zu kriegen, da das Mädel einen am Ende der Routine in der Regel automatisch danach fragt. Ich nenne so objektive Erfolge immer Hardfacts, sprich man hat eine Nummer oder nicht. Man hat ein konkreten verbindlichen Datetermin oder nicht. Und zwei Hardfacts, also Handynummer+konkretes Date sind immer tausend mal besser, als lose Nummern, mit denen weder ihr noch sie eine konkrete Aktivität assoziert.

Grundsätzlich kann ich für das ausmachen von Dates folgende sehr erfolgreiche Methode empfehlen. Wenn man den Bogen raus hat, braucht das immer zwischen 2 und 3 Minuten und man hat ein Date. Dabei sollte man sich bei ein paar Aktivitäten in seiner Stadt auskennen. Bei mir sind das immer die Aktivitäten: Gemeinsam Kochen, Beachvolleyball, Joggen, ihr einen Club/Stylisches Caffe zeigen oder sie zu einem Poetry Slam mitnehmen. Eine Option davon zieht immer bei den Frauen, auf die ich stehe. Baut euch also am besten auch so ein eigenes Repertoire auf, aber bitte mit Aktivitäten, die ihr wirklich mögt und in denen ihr euch auskennt. Ein paar ausgefallenere Sachen dabei zu haben kann sicherlich auch nicht schaden.

Leitfaden, um Dates klar zumachen

Nach dem Opener und nachdem du in dem Set angekommen bist...

1. Positiv behafteten Aktivitätsbereich ermitteln

Durch das smalltalkmäßige abtasten von Gesprächsfeldern ermitteln, für was sie sich interessiert bzw. auf was für ein Themenfeld sie gerade Lust hat z.B. Sport, Kultur, Freundeskreis, Genuss.

Es eignen sich Fragen dazu, wie: "Was magst du gerne an [Musik, Essen, Sport...]?" oder was das Gespräch immer sofort auf ein Thema lenkt, ist "Kennst du [Poetry Slams, Impro Theater, diese gute Cafe-Location, CouchSurfing ect.]?" Durch dieses Abtasten musst du also raus finden, auf welchen Aktivitätsbereich sie anspringt und für was sie Interesse zeigt. Dabei reicht es, dass sie den Bereich für sich positiv belegt hat und es sich anmerkbar als schön vorstellt was in die Richtung zu machen

2. Sich selbst für eine Aktivität entscheiden

Wähle eine Aktiviät in deinen Gedanken aus, die thematisch zu dir und dem Mädel passt. Diese muss gar nicht mit ihren daily activitys übereinstimmen. Dabei nicht zu viel denken.

3. Ihre Erfahrungen und Erwartungen abchecken

Stell konkrete Fragen, zu der Aktivität und unterhalte dich mit ihr darüber. Tauscht Meinungen und Ansichten aus. Hier ist es wichtig ihr aufmerksam zuzuhören! Finde so ganz nebenbei ihre Erwartungen und Ansprüche heraus. Wenn das für dich passt mache bei 4 weiter. Sonst das Gespräch elegant nochmal umlenken auf ein anderes Thema aus 1 und sich in 2 nochmal für eine konkrete Aktivität mit ihr entscheiden.

4. Story bringen: Erfahrung und Marktwert demonstrieren

Erzähl ihr eine kurzweilige Geschichte mit deinen Erfahrungen mit der Aktivität. Ganz wichtig, zeige dabei Begeisterung, sie muss das Funkeln in deinen Augen für diese tolle Aktivität sehen können und es muss sich nach einer guten Zeit anhören, die man dabei mit dir haben kann. Super ist immer, wenn man in der Story davon spricht, wie man genau das schon mal mit einer guten Freundin erlebt hat (bei mir oft "meine Mitbewohnerin und ich"). Um zu untermalen, wie toll und lustig das ganze war, mach die Story witzig. Wenn dir nichts besseres einfällt, erzähl notfalls von einem echt doofen Missgeschick, das lockert jedes Gespräch auf. Am besten führst du das Gespräch von ihren Erzählungen durch eine geschickte Brücke zu deiner Story, benutze dabei die in 3 gewonnen Erkenntnisse zu dem was ihr an der potentiellen gemeinsamen Aktivität Freude zu machen scheint.

5. Positives Bild aufbauen und ankern

Baue im Gespräch verbal ein schönes Bild von einer Situation auf, bei dem sie sich leicht in die von dir beabsichtigte gemeinsame Aktivität denken kann. Und positives Bild heißt hier, dass sie sich vorstellen kann, wie schön es ist das mit dir zu erleben. Ausgangspunkt sollte auch ihre Reaktionen auf deine Story und die aus 3 gewonnen Erkenntnisse sein. Achte dabei darauf so zu sprechen, dass du möglichst viele ihrer Sinne erreichst. Z.B. "Ja genau, bei Aufläufen im Ofen kleben immer alle aus der Kochrunde vor der Scheibe. Denn es ist so appetitlich zu sehen, wie der Käse saftig-zart über das Gemüse in der heißen Backform schmilzt und dann leicht dunkelgelb und cross wird..." Das ganze ruhig sinnlich ausschmücken, nehmt euch zeit für Gesten und eine anständige Betonung. Solche Beschreibungen gehen bei allem, so auch super beim gemeinsamen Sport oder bei der Beschreibung des Vergnügens, dass man durch Kultur erleben kann. Achte dabei darauf während deiner Beschreibung flexibel zu bleiben und ihre Reaktionen auf das Bild sinnvoll zu bearbeiten (Verstärken, übergehen oder darauf eingehen), sprich sie und ihre Empfindungen auf das ganze bewusst mitzunehmen und nicht an ihr vorbeizureden. Dabei muss man ihr subtil zu verstehen geben, dass man ihre Erwartungen aus 3 befriedigen kann. Das Bild solltet ihr unbedingt irgendwie ankern, ich mach das immer mit so einer freudigen Motivationsgeste.

6. Termin konkretisieren

An dem Punkt solltest du genug Begeisterung beim Gegenüber erzeugt haben. Ein einfacher Satz, wie "wenn du willst, bist du Nächstes mal mit dabei", "ich schreib dir einfach, wenn da wieder was los ist" oder "ich kann dich gerne mal dahin/dazu mitnehmen" genügt. Dabei muss rüberkommen, dass du derjenige bist, der über Ort und Zeit bescheid weiß. Bei mir hören sich die Sachen immer an, als wenn ich sie sowieso vor hätte. Und es nur an ihr liegt diese Chance zu ergreifen und da auch endlich mal was tolles in ihrem Leben zu machen. Damit seit ihr auch nicht der Depp der nach einem Date bettelt, sondern habt das Spiel umgedreht. Wenn man die Nummer vor Frauengruppen gut macht schnellen nach einem der Sätze oben immer wie von Zaberhand mehrere Handys aus den Taschen :-D

Am besten macht ihr mit ihr an der Stelle dann schon was konkretes aus, denn eine konkrete Verabredung mit einer genauen Zeit und einem Ort an dem man sich trifft ist verbindlich und das Handeln, um da was umzuorganisieren liegt später auch bei ihr.

Noch nen Tipp, wie man an der Stelle möglichst viele Hardfacts also Kontaktpunkte erzeugt. Wenn ihr noch nicht ihre Nummer bekommen habt. Einfach kurz sie in die unsichere Situation versetzen "weiß du auch wo das ist? Ich hoffe du siehst mich da." Und ihr dann deine Nummer quasi als Sicherheit geben, falls sie den Ort oder dich nicht findet.

Am besten schnappt man sich dann ihr Handy gibt seine Nummer dort ein, "ich hoffe das ist die richtige", rufst dich mit der kleinen grünen Taste von ihrem Handy vorm speichern kurz selbst an, bis es bei dir klingelt. Zeigst auf dein Handy "ah damit kommst du zu mir durch." Dann speicherst du deinen Namen in ihrem Handy und sagst "so heiß ich auch bei Facebook". Gib ihr direkt danach deins frag sie "und wie heißt du da?". Nun hast du ein Date, Facebook und eine Handynummer, manchmal auf mehrere. Dabei hast du ein komfortables Setting, sprich du bist derjenige, der so gütig ist, ihr für die tolle gemeinsame Aktivität deine Nummer und etwas deiner Zeit zu geben.

7. Sich wieder distanzieren und Verbindlichkeit klar stellen

Sind die Hartfacts geschaffen gibt es eigentlich erstmal nichts mehr zu gewinnen, was sich auf direktem Wege holen ließe - es sei denn du alter Vollprofi hast nach Schritt 5 schon eskaliert und hältst sie knutschend im Arm :-D

Distanziert euch und seid an der Stelle, auch wenn ihr das gar nicht vorhabt, im Begriff zu gehen. Verweist auf jeden Fall vorm gehen nochmal auf die Verbindlichkeit der Verabredung hin. Dafür reicht ein "ja cool, dann bis Montag!".

Wichtig bei meiner Masche ist, dass sich das alles unverkrampft anhört. Stell dir einfach vor, du sprichst mit einem guten Kumpel, von dem du weisst, dass er dich gerne mag. Mach dir keinen Kopf darüber mit wem du sprichst, die Masche funktioniert bei HBs von 1 bis 10 und wer erstmal üben will, fängt mit der unteren Skala an. Das ganze am besten auch erst ein paar mal mit einzelnen Frauen üben, wenn man das verinnerlicht hat, kann man damit auch ganze Gruppenverabredungen in windeseile abschließen. Ich kann noch empfehlen später in SMS oder Telefonaten zu dem Date den verbalen Anker zu dem schönen Bild wiederholt aufzugreifen und Vorfreude bei ihr zu erzeugen, das hält die Chancen frisch, dass das Treffen auch stattfindet.

Wichtig ist, dass ihr volle Attention in das Gespräch legt und ihr ihr oder ihnen aufmerksam in die Augen schaut. Und immer wenn sie euch in dem Gespräch durch ihre Antwort in die richtige Richtung der oben beschriebenen Schritte 1 bis 7 bringt, belohnt ihr sie zusätzlich mit einem schönen lächeln und einem kleinen Begeisterungsschub, für was auch immer sie gerade gesagt hat. Wenn das ganze in die vollkommen falsche Richtung läuft, notfalls Themenwechsel und mit "Kennst du eigentlich...?" einfach wieder bei Schritt 1 anfangen.

Ich würde mich über Erfahrungen, Feedback und Kommentare freuen und kann wenns gewünscht ist, kann ich auch gerne nochmal konkrete Beispiele für einzelne Aktivitäten posten.

Viel Erfolg beim Daten. :-D

bearbeitet von Horse
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut und deutlich ausformuliert, aber ich hab jetzt mal ne doofe Frage:

Macht man das nicht automatisch so ähnlich??? Man sucht sich doch keine Aktivitäten für ein potentielles Date auf das die HBs keinen Bock haben!?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gut und deutlich ausformuliert, aber ich hab jetzt mal ne doofe Frage:

Macht man das nicht automatisch so ähnlich??? Man sucht sich doch keine Aktivitäten für ein potentielles Date auf das die HBs keinen Bock haben!?!?

Hi Creative One, das ist gar keine doofe Frage und du hast bei einigen Steps (vor allem 1 und 3) recht, diese sollten Bestandteile jeder gesunden Unterhaltung sein. Ich bin davon überzeugt, dass die Kunst der Kommunikation ist Techniken bewusst anwenden zu können und deine Wirkung auf andere selbst in der Hand zu haben und damit diese steuern zu können. Jeder hat ja auch immer schon Kino gemacht, aber erst wenn du damit bewusst spielen kannst, wirst du es richtig effektiv einsetzten.

Nützlich an meiner Methode ist übrigens auch, wenn man es mit einem zeitlichen Notfall zu tun hat. Damit geht's dann finde ich immer echt einfach und schnell zu ner Verabredung und einem Nummernaustausch. Es gibt ja oft Situationen in Bus oder Bahn, du bist richtig gut mit ihr im Gespräch, aber du weißt ganz genau: 2 Haltestellen bleiben dir noch, um was klar zu machen. Dann kannst du gezielt das Gespräch steuern und so diese Quickchallange meistern. :-D

bearbeitet von Horse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist im Grunde genommen das, was Fastlane in vielen Beiträgen empfiehlt.

Aber mal ehrlich, wie viele spannende Aktivitäten habt ihr denn im Vorfeld geplant, von denen ihr so begeistert berichten könnt und die dann auch noch den Geschmack der Frau treffen?

Wenn irgendein cooles Festival ansteht, kann ich mir sowas vorstellen. Aber sonst? Wenn ich am Montag in der Bib eine HB treffe, habe ich nichts geplant wo sie mitkommen könnte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist im Grunde genommen das, was Fastlane in vielen Beiträgen empfiehlt.

Aber mal ehrlich, wie viele spannende Aktivitäten habt ihr denn im Vorfeld geplant, von denen ihr so begeistert berichten könnt und die dann auch noch den Geschmack der Frau treffen?

Wenn irgendein cooles Festival ansteht, kann ich mir sowas vorstellen. Aber sonst? Wenn ich am Montag in der Bib eine HB treffe, habe ich nichts geplant wo sie mitkommen könnte :)

Ich glaube damit stösst du eine essentielle Tür auf. Viele in dem Forum hier besitzen gar kein eigenes Leben. Haben nie für sich gelernt, mal alleine unterwegs zu sein und etwas nur für sich selber zu unternehmen, in dem sie ihren Aktivitäten-Horizont erweitern.

Ich denke das es vielen hier im Numbers Game einfach darum geht, raus zu gehen zu sargen und sich dabei ein paar Nummern erhoffen. Was dabei dann vergessen wird ist der eigentliche Grund dahinter, das sie mit diesen Frauen auch was unternehmen wollen. Also zählt ersteinmal für sie viel wichtiger überhaupt an die Nummer zu kommen und vergessen dabei die dazu gehörige Aktivität mit einzubinden.

Oder um es anders auszudrücken, sie stehen einfach Planlos vor der Frau und wissen nicht wohin mit ihr. Da sie ausser Zappelschuppen und Saufparties nichts anderes kennen. Dementsprechend schaut dann der Pol der Frauen aus, aus dem sie fischen wollen.

Was ich selber weglassen würde wäre Facebook. Damit wäre ich dann nur ein weiterer Kontakt in ihrer 3233423523555 langen Freundesliste.

Was man an dieser Stelle noch hinzufügen könnte, die Fähigkeit des Screenings. Sich vorher bewusst zu werden welche Frau suche ich für mich und welche passt zu mir. Nur das liegt dann wieder an jedem selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gut und deutlich ausformuliert, aber ich hab jetzt mal ne doofe Frage:

Macht man das nicht automatisch so ähnlich??? Man sucht sich doch keine Aktivitäten für ein potentielles Date auf das die HBs keinen Bock haben!?!?

Bisher und so halte ich es in meiner LTR ebenso, das ich mir eine Aktivität vornehme und ihr die freie Wahl lasse daran Teil zu nehmen. Hier bestimme ich, Was, Wann und Wo. Da ich für mich das unternehmen möchte gibt es kein Drama wenn besagte Frau keine Zeit, keine Lust oder sonstige Ausreden für sich erfindet.

Ich gestalte mein Leben selber und überlasse ihr die Entscheidung daran Teil zu nehmen. Anders funktioniert es nicht.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist im Grunde genommen das, was Fastlane in vielen Beiträgen empfiehlt.

Aber mal ehrlich, wie viele spannende Aktivitäten habt ihr denn im Vorfeld geplant, von denen ihr so begeistert berichten könnt und die dann auch noch den Geschmack der Frau treffen?

Wenn irgendein cooles Festival ansteht, kann ich mir sowas vorstellen. Aber sonst? Wenn ich am Montag in der Bib eine HB treffe, habe ich nichts geplant wo sie mitkommen könnte :)

Woman1zer, wenn dir Montag morgens in der Bib nichts einfällt solltest du bevor du es gar nicht erst versuchst, dir besser nicht den großen Kopf drum machen, wohin du sie genau mit nimmst. Wenn die Aktion, die du aus ihrem Interessensbereich baust schlechter ist, dann muss deine Begeisterung dafür halt umso größer sein. Denn du begeisterst sie am einfachsten für etwas, wenn du es schaffst, keinen Zweifel an deiner Begeisterung zu lassen. Im Endeffekt verkaufst du ja auch nicht das Event, sondern dich. Geh davon aus das den meisten Frauen schon klar ist, was läuft, sie machen es trotzdem mit, wenn du die Rotine geschickt durchziehst. Vorteil übrigens auch, das sich das ganze z.B. vor Freundinnen logisch anhört, warum sie dem Typen (dir) jetzt was ausmacht und mit ihm Nummern tauscht.

Stell dir doch einfach ein paar gute Aktivitäten zusammen (vgl. oben meine Auswahl): Auf gemeinsam Kochen hat fast jede Frau lust, wenn du ihr das richtig verkaufst. Mit dir Beachvolleyball spielen oder es von dir lernen hat ähnlich gute Quoten. Sowas geht immer, dafür musst du auch nicht auf ein besonderes Event, wie ein Festival.

Mit dem Bild, das du in ihr aufbaust von der Aktivität Gradwanderung, du darfst keine Erwartungen schaffen, die du nicht halten kannst. Im Prinzip kann dir meine Rotine helfen einfacher Comfort und Attraction ganz nebenbei aufzubauen. Wenn du also während des Gesprächs von Step zu Step ausreichend Comfort und Attraction aufgebaut hast, ist es im Endeffekt aber auch gar nicht mehr so sehr um die eigentliche Aktivität um die es geht, das ist ja nur der Text, damit das ganze für den rationalen Teil der weiblichen Gedankenwelt einen Sinn macht. Was weit entscheidender ist, ist was sie fühlt, wenn sie an dich und die Verabredung denkt. Hauptsache ist du hast mit ihr erstmal verbindlich was fest gemacht und Hardfacts geschaffen.

Lustiger Fieldreport vom Juni2001:

Ich will dazu ein lustiges Beispiel geben, wo meine Rotine abgewandelt eingesetzt auch ohne geniales Event in Petto im Endeffekt höchst effektiv war und mir zum späteren Lay verhalf. Mein Kumpel Basti und ich waren nach einer langen Disco Nacht in Münster auf dem Heimweg und hatten die Idee Richtung Norden von Club zu Club zu fahren und uns so das Großraumtaxi in dem wir saßen günstig mit den Leuten zu teilen. Dann stieg eine Christina, HB9 mit ihrer betrunkenen HB6 Freundin ein. Basti hat das Gespräch geführt, bekam aber nicht den Absprung zu was konkretem. Ich unterbrach ihn knappe zwei Minuten vor Ziel und fing mit meiner Rotine an.

Christina wollte Sport in Köln studieren und musste für die Aufnahmeprüfung in Köln üben, in der sie Rollen Rückwärts üben musste.

Ich: "Sag mal kennst du Flashmobs?"

Sie: "Ja, da gibts ein paar geile Aktionen"

Ich: Ihr begeistert von einem Kaufhaus-Freeze-Flashmob erzählt.

Sie begeistert.

Nochmal ich (war ja keine Zeit): "Lass uns alle morgen einen Flashmob in Münster auf der Promenade machen. Wir üben einfach alle gemeinsam mit dir deine Rollen Rückwärts."

Sie, lachend: "Das hört sich gut an, da brauchen wir noch ein paar Leute."

Konkret Uhrzeit, Ort ausgemacht und Nummern ausgetauscht.

Wir trafen uns allein und die einzigen Akrobatikübungen die wir machten fanden später im Bett statt :-)

bearbeitet von Horse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.