Zuletzt gesehener Film + eure Bewertung

4249 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ulbert

Nymphomaniac - EU 2013, Regie: Lars von Trier, mit Charlotte Gainsbourg, Stellan Skansgard, Stacy Martin, Sheia LaBoeuf und anderen

habe mir von diesem reisserischen Film den Director's Cut über mehrere Tage hinweg angeschaut, da ist der Film in zwei Teile aufgeteilt und läuft schlanke fünfeinhalb Stunden.

Joe (Charlotte Gainsbourg) wird zusammengeschlagen in einer freudlosen Gasse von Seligman (Stellan Skansgard) gefunden. Er nimmt sie mit nach Hause in seine recht freudlose Wohnung und leistet erste Hilfe. Sie kommen ins Gespräch und die Dame legt eine Art Lebensbeichte über ihre Sexsucht ab. Die Erzählungen von Joe werden mit Rückblenden illustriert und anschließend von den beiden ausführlich diskutiert. Bei der Erzählung gehen Sie chronologisch vor, beginnend von der Kindheit bis zu dem Ereignis, was dazu geführt hat, dass Joe zusammengeschlagen vor Seligmans Wohnung liegt.

Ruhiger, teilweise langatmiger Film, der in den Rückblenden rasante Momente entwickeln kann. Das Thema der Sexsucht wird mit expliziten Bildern dargestellt. Erotisierend ist das alles nicht, denn durch die Rahmenhandlung und durch das Wissen, dass die weibliche Hauptfigur sexsüchtig ist, geht jeder voyeuristische Effekt verloren und man schaut sich das erotische Getümmel in kalter sachlicher Stimmung an. Es gelingt dem Film das Phänomen der weiblichen Sexsucht und seine Auswirkungen auf die Partner nahezubringen.

Ernster Arthousefilm mit hohem kulturellen Anspruch, Stimmung eher wie ein Theaterstück oder ein Hörspiel. Insgesamt empfehlenswert und bereichernd, gerade auch im Hinblick auf dieses Forum hier

8,8 von 10 Ulbert-Sternen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

whiplash

9/10

einer der besten filme, die ich seit langem gesehen habe.....durchwegs eine messerscharfe atmosphäre....lange nicht mehr so geflasht aus dem kino gelaufen. man übernimmt förmlich die angst und innere angetriebenheit des protagonisten. krass....ganz grosses kino! und nein, man muss kein jazz-fan sein.

Ich kann mich Dir nur anschließen.

Gestern Abend war ich im Kino. Der Film, Whiplash.

Kurz vor dem Ende musste ich beinahe den Saal verlassen, es war kaum auszuhalten. Ich habe selbst lange Schlagzeug gespielt und bin bei einem Vorspielen gnadenlos durchgerasselt. Alter Schwede, hatte ich gestern nasse Hände.

9,8 von 10 vulkanischen Sternen auf meiner Bewertungsskala.

Ach ja, Leonard Nimoy ist tot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Kann wer was über den neuen Stathamstreifen Wildcard schreiben? Ist das ein solider Actionkracher oder dreht es sich wirklich nur um die Spielsucht des Protagonisten und wenn ja,

kann Statham so gut schauspielern dafür?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stathamstreifen Wildcard

Alter. Die Synchrostimme. So Scheiße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stirb langsam XXXIV (gefühlt), Heute ist ein guter Tag zum Sterben. 0/10.

Einfach nur schlecht.

Miese Handlung, Mord- und Totschlagsverherrlichung, plumpestes Productplacement inkl. drapierter US-Soldaten, damits kostenlose Unterstützung von der Armee gibt, Wackelkamera, billige Computertricks, selbstheilender Mercedes (5x zersplittern die Scheinwerfer beim Aufprall und sind beim nächsten Anlauf wieder ganz), Comicfiguren (Tom&Jerry erleiden mehr erkennbare Schäden bei geringeren Belastungen).

(Hab ihn versehentlich runtergel, äh gefunden, weil keine Nummer dabeistand un ich dachte, das wär der erste Teil in verlängerter Version.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

American Sniper

5/10 ... aber auch nur wegen den Actionszenen

Bis zu zwei Dritteln des Filmes dachte ich mir, der Film könnte auch noch ganz reflektiert/kritisch werden. Die letzte halbe Stunde war dann aber doch voll fürn Arsch.....Posttraumatische Belastungsstörung innerhalb von 2 Minuten geheilt, Friede Freude Eierkuchen.

War umsomehr enttäuscht, weil Clint Eastwood Regie führte. Billiger, unreflektierter Hollywoodstreifen. Wahrscheinlich vom US-Militär unterstützt.

Man merkt in was für Zeiten sich Amerika befindet....mit Fury, Unbroken und American Sniper sind innerhalb kürzester Zeit drei Amerika verherrlichende Filme ins Kino gekommen. Und es ist so offensichtliche Propaganda, da wird der Zuschauer nicht mal mehr für dumm verkauft....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

American Sniper

[...]

Man merkt in was für Zeiten sich Amerika befindet....mit Fury, Unbroken und American Sniper sind innerhalb kürzester Zeit drei Amerika verherrlichende Filme ins Kino gekommen. Und es ist so offensichtliche Propaganda, da wird der Zuschauer nicht mal mehr für dumm verkauft....

Dagegen wirken manche unserer Vorbehaltsfilme ( http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbehaltsfilm ) geradezu harmlos.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herz aus Stahl (7/10)

Genre: Kriegsfilm

Regisseur: David Ayer

mit Brad Pitt, Shia LaBeouf, Logan Lerman, Michael Pena und Jon Bernthal.

April 1945. Zweiter Weltkrieg. Gebiet des Deutschen Reiches.

Der kriegserfahrene Staff Sergeant Don „Wardaddy“ Collier führt die Besatzung des Panzers "Fury", zugehörig der US-amerikanischen 2nd Armored Division (Hell on Wheels), an. Die Besatzung besteht neben ihm aus dem Fahrer Trini "Gordo" Garcia, Lader Grady "Rattenarsch" Travis und Richtschütze Boyd "Bibel" Swan. Sie kämpfen seit Jahren Seite an Seite, waren bereits in Nordafrika zusammen und haben auch da gegen die Deutschen gekämpft.

Der Horror des Kriegs, die Schlachten, die Bilder der getöteten Soldaten, vergewaltigten Frauen, bewaffneten Kinder, gequälten Pferden, ... zerstört die Männer innerlich. Sie sind eine Maschine aus äußerlicher Härte, Aggressionen und Gewalt. Traumatisiert.

Der Bugschütze des Teams ist gerade getötet worden und wird durch den gläubigen Schreibmaschinen-Schreiber Norman Ellison ersetzt, der keinerlei Ausbildung und Erfahrung mit Krieg und Gewalt hat. Als ein Hitlerjunge die Amerikaner mit einer Panzerfaust angreift, kann Norman nicht schießen. Er ist eine Gefahr für seine eigenen Leute ...

Film wird ja gerne als Propagandafilm deklariert; am Ende rettet ein Nazi dem einzig überlebenden Amerikaner das Leben - was soll das AmerikanerInnen und Deutschen sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass das dumme Ding mit den Deutschen ist, dass sie einerseits super als stumpfe geradezu hirnlose bösewichte taugen, man aber mit dem herkunftsland zahlloser heutiger US-Amerikaner auch irgendwo und irgendwann das gute in ihnen sehen muss. Weiße, kurz nach krieg auch noch verbündete...naja der schwenk von ausgeburt des Bösen zu zivilisierten Verbündeten gegen die Russen ist filmisch manchmal schwierig. Schwieriges Thema also. Deshalb sind Moslems und andere unmenschen ja so beliebt. die kann man einfach so wegholzen ohne sich irgendwelche lästigen Fragen zu stellen. Die sind einfach böse und bleiben böse. American sniper so als gipfel der verlogenheit bei den aktuellen filmen.

*edit*

Filmisch muss man immer zwischen Deutschen und nazis unterscheiden. nazis sind immer doof und böse und wenn man sie abknallt ist das was gutes. Deutsche dagegen sind irgendwie missverstande Opfer der Umstände und haben hübsche Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

Wes Anderson: The Grand Budapest Hotel

War sehr kurzweilig und auch amüsant, kann man gut kucken: 8/10.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Big (1988) 8/10

Sehr geil, das Beste was ich mir seit längerem angeschaut habe. Extended Cut hat auch richtig gelohnt. Glaube die ersten 2 Drittel des Films hatte ich permanent ein riesiges Dauergrinsen. Tom Hanks spielt unheimlich gut und deshalb entwickelt das Ganze eine überragende Komik. Hätte ich ihn in Englisch geschaut hätte ich wahrscheinlich sogar noch einen Punkt mehr vergeben.

bearbeitet von Ali Mente
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Perverts Guide to Ideology

Regisseurin: Sophie Fiennes

Hauptrolle: Slavoj Žižek (Psychoanalyst und Philosoph)

Genre: Dokumentation

Länge 136 min

Analyses culture, movies and the collective fantasies that shape our beliefs and practices. Explores the mechanisms that shape what we believe and how we behave, from hidden Catholic teachings to the political dimensions of "The Dark Knight", "Taxi Driver", "Jaws", "Titanic", "I am Legend", "Full Metal Jacket" ... Kinder Überaschungseier, Beethovens "Ode to Joy", news footage and propaganda epics from Nazi Germany and Soviet Russia.

Spoiler: We are responsible for our dreams.

https://vimeo.com/106036638

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

American Sniper

Hab mich von nem Kumpel bequatschen lassen, diesen Film anzugucken.

Wenn einem die politische Gesinnung von Eastwood bekannt ist, hat man ne grobe Vorstellung, was man erwarten kann.

Aus meiner Sicht ist der Film eine langweile Abarbeitung einer Checkliste zur Erstellung des Heldenstatuses des Hauptcharakters. Dieser ist unglaublich eindimensional und wird im Filmverlauf lediglich dazu genutzt, die zaghaft angedeutete differenzierte Betrachtung der gesamten Sinnhaftigkeit des Krieges und damit einhergehende Zweifel komplett auszuräumen und den Einsatz nachträglich moralisch zu legitimieren. Die Darstellung der irakischen Bevoelkerung als durchweg hinterlistige Kriegsbande, die vor nichts zurück schreckt, boese ist und den tollen Amerikanern das Leben vollkommen unverständlich schwer macht und somit vollkommen abgewertet wird, löst beim geistig minder begabten Publikum die Bestaetigung bestehender Vorurteile aus. Ich gehe soweit, dass hier Rassismus geschürt wird.

Die einzige Thematik des Films, die mich beschäftigt, liegt darin, dass ich keine Ahnung habe wie sich ein Schauspieler der Kategorie eines Bradley Cooper, fuer so etwas vereinnahmen lassen kann.

1/10

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Schwester hat mir von 'American Sniper' erzählt, dass er so und so viele Leute gekillt hat. Musste sofort an 'Stolz der Nation' denken :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All is lost 10/10

Diesen Film könnte ich glaube ich noch hundertmal sehen, ohne dass er mir langweilig wird.

Ein Mann( Robert Redford) segelt um Sumatra herum, als seine Segeljacht während er selig in seiner Kajüte grunzt, einen gekenterten Container rammt und sich deshalb ein Leck in seinem Schiff bildet.

Durch den anschließenden Wassereinbruch wird sein Funkgerät unbrauchbar.

Nach einer Verkettung ungünstiger Umstände, muss der Mann an seine Grenzen gehen.

Er gibt nicht auf und tut alles in seiner Macht stehende, um zu überleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Traumfrauen

2 von 10

1 Punkt für paar nette Gags

1 Punkt für Pralina Tittjinski

ansonsten sehr öde. ein Film ohne wirkliche Höhepunkte. gefühlt ging der 4h

hätte doch lieber zu shade of grey Stimmen sollen. ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

old but gold

werden wahrs schon eh viele kennen, für die, die ihn nicht kennen:

film > trailer

in kürze:

combo aus superhelden im begriff die welt zu retten. widerstände, intrigen, lügen, sozial-/gesellschaftskritik, ehre, loyalität, love, sex, drugs, war. alles drin.

und trotzdem wirkt der film nicht überladen.

sehr empfehlenswert: 10 von 10 ulbert-sternen.

p.s. soundtrack auch bombe.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Hab mal einen Witz gehört. Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert. Das Leben kommt ihm rauh vor und herzlos. Sagt, er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt. Arzt sagt "Behandlung ist einfach! Der große Clown Paleacci ist in der Stadt. Gehen Sie hin, wird Sie aufheitern." Mann bricht in Tränen aus. "Aber Doktor", sagt er, "ich bin Paleacci!"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Forget it frank, its Chinatown."

Benutz ich tatsächlich häufiger das Zitat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden